Auf dem richtigen Weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireslik
    Lehnsmann

• 11.04.2007
    • 30
    • Berlin
    • keinen

Auf dem richtigen Weg?

Ich habe nun ausführlich einige (die meisten) relevanten Freed´s zum Thema "Sondeln für Anfänger" gelesen, da ich den nicht gleich beim ersten Posting sehen möchte Als erstes hab ich natürlich mal bei nem bekannten Auktionshaus geschaut was da so an Sonden angeboten wird, keine Angst, ich hab noch nix bestellt doch dazu später.
    Besonders verwirrend für Einsteiger ist natürlich die rechtliche Frage, da gibt es sehr gute, jedoch auch einige widersprüchliche und manchmal auch mit gefährlichem Halbwissen bestückte Postings! Da hilft wirklich nur Lesen des jeweiligen DschG und eine ordentliche Portion Ehrlichkeit zu sich selbst in Sachen "Was will ich wirklich suchen/finden"! Mein Meinung ! Über mögliche Auslegungssachen auf beiden Seiten bin ich mir durchaus bewusst

DschG-BLN hab ich mir durchgelesen, ich bin überrascht, das dort nix zum Thema "Suchen" von Bodendenkmälern steht, sondern lediglich das "Graben" nach diesen ohne Genehmigung untersagt ist. Was mir nebenbei aufgefallen ist: Auch hier hat der TEURO zugeschlagen und zwar um satte 100%, aus 500K DM mögliche Strafe sind doch glatt 500K Euro geworden

Nun möchte ich mal kurz zusammenfassen wie ich die Sache mit dem "neuen" Hobby angehen möchte und bitte Euch darum, mich sofort zu berichtigen wenn ich auf dem falschen Weg bin.

Ich möchte mich vorerst ausschliesslich auf Verlustfunde konzentrieren um das Sondeln zu erlernen und erste Erfahrungen mit dem Detektor zu sammeln.

1. Sonde kaufen (dazu unten noch eine Frage)
    2. Zum Rathaus fahren und sich das Denkmalbuch zeigen lassen um sich einen groben Überblick über die absoluten NoNo´s (bereits eingetragenen Denkmäler) zu verschaffen
    3. Am nahegelegen Strand (davon gibt es ja massig) und im Flachwasser suchen, die Liegewiesen "abgrasen" und auf den Kinderspielplätzen nach dem Taschengeld der Knirpse suchen *hüstel* jaja ich bin so einer. Dabei natürlich die 10 Euro-Regel (Fundsache) beachten.
    4. Von dem gefunden Kleingeld nach ein paar Monaten (oder Jahren) bei Bedarf und Spass am Hobby einen Tesoro oder Mineslab kaufen.

Ich denke so könnte es klappen oder ?

Nun zum Gerät:

Ich schreibe es mal ganz leise: MD3009

Dieser soll ja gerade noch so als Einsteigergerät durchgehen?!
    Ich denke mal, für Oberflächenfunde auf der Liegewiese und für Kleingeld am Strand sollte das vorerst reichen,
    oder ist das wirklich rausgeschmissenes Geld? So auf 2-5 cm sollte der doch was anzeigen? Ich meine bevor ich mir dann so ein Garret 150 (oder so) zulege würde ich dann später doch lieber 500-1000 Euronen investieren wenn ich gefallen am Sondeln finde. Ich weiss, einige bekommen bei der Typ-Bezeichnung Pickel aber hey, 100 Euro müssen doch wenigstens nen bissl was hergeben oder. Wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, das der MD3009 nicht mal nen Euro in 3 cm Tiefe anzeigt oder den Ehering meines Standkorbnachbarn, dann sind mir die 100 Euro zu schade! Mir ist bewusst das ich mit dem Teil auf dem Acker oder sonstigen genehmigungspflichtigen Gegenden keinen Preis gewinnen kann. Aber Funde die dort getätigt werden können passen eh noch nicht in mein Beuteschema.

Also was meint ihr? Wird das so was?

MfG Fire
    *planenderweise*
    Ich brauch keinen Sex, das Leben f...t mich jeden Tag! :effe
  • voodooprinz
    Heerführer

• 10.06.2005
    • 1222
    • Berlin - Johannisthal
    • Tesoro Silver Max

Eeeendlich mal wieder ein Berliner...

Soso, hast Dich ja schon ordentlich schlau gemacht - lobenswert !

Ob Du Dir das mit der Strandsuche und Liegewiese absuchen wirklich antun willst ??? Hier in Berlin ? Gewagt, gewagt...
    Die Nerven hätte ich nicht.

Zu Deiner Sondenwahl - Dieses MDdingsta, also mit diesem Gerät kannst Du Dir den Weg zum Rathaus sparen um in das Denkmalbuch zu kieken...
    Mein Tip - weiter sparen !
    Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

hallo, wilkommen im forum.
      also mit dem md3009 kannst du als anfänger nichts falsch machen, ich benutze den seit gut 2 jahren.
      viel spaß im forum
      wünscht
      nico
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

garett ace 150 ist nicht verkehrt kostet 198 tacken und funzt stets zuverlässig
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Fireslik
          Lehnsmann

• 11.04.2007
          • 30
          • Berlin
          • keinen

Zitat von voodooprinz

Ob Du Dir das mit der Strandsuche und Liegewiese absuchen wirklich antun willst ??? Hier in Berlin ? Gewagt, gewagt...
          Die Nerven hätte ich nicht.

Zu Deiner Sondenwahl - Dieses MDdingsta, also mit diesem Gerät kannst Du Dir den Weg zum Rathaus sparen um in das Denkmalbuch zu kieken...
          Mein Tip - weiter sparen !
          Wie meinst das mit den Nerven? Siehts du dort rechtliche Probleme? Oder eher die Zivilisten die einen blöd anlabern wollen?

Mit dem Denkmalbuch ist glaub ich falsch rüber gekommen
          Ich meinte damit mehr genau diese Bereiche (ausgewiesene Denkmäler)zu meiden!

Zitat von Immelmann
          also mit dem md3009 kannst du als anfänger nichts falsch machen, ich benutze den seit gut 2 jahren.
          nico
          das lässt hoffen

und thx für die freundliche Begrüssung
          Voodooprinz, du bist doch der Anlagen- und Gebäudefotograf oder verwechsel ich da was?

MfG Fire

Kommentar

• voodooprinz
            Heerführer

• 10.06.2005
            • 1222
            • Berlin - Johannisthal
            • Tesoro Silver Max

Zitat von Fireslik
            Voodooprinz, du bist doch der Anlagen- und Gebäudefotograf oder verwechsel ich da was?

MfG Fire

Naja, so ganz unrecht hast du ja nicht....
            Wie kommst du jetzt da drauf ?

Also ich stelle mir mal so vor wie du an einem Sonntagnachmittag über die Liegewiesen des Tiergarten sondelst...
            Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Immelmann
              Heerführer

• 23.12.2004
              • 5638
              • Hessen

Zitat von voodooprinz
              Also ich stelle mir mal so vor wie du an einem Sonntagnachmittag über die Liegewiesen des Tiergarten sondelst.
              wurde sowas schonmal gemacht? da müsste man doch eigentlich auch was finden, oder?
              Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
              "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Fireslik
                Lehnsmann

• 11.04.2007
                • 30
                • Berlin
                • keinen

Zitat von voodooprinz
                Naja, so ganz unrecht hast du ja nicht....
                Wie kommst du jetzt da drauf ?

Also ich stelle mir mal so vor wie du an einem Sonntagnachmittag über die Liegewiesen des Tiergarten sondelst...
                Nur so, ich hab schon einiges von Dir hier im Forum gesehen, und da ich ebenfalls gerne Fotografiere und ab und an auch mal in der Springbornstrasse abhänge ... mal schauen, vllt. gehen wa mal zusammen knipsen ?

Tja, nur die harten sondeln mittags im Tiergarten
                Ich dachte natürlich eher an die frühen Morgenstunden, wobei es nicht wirklich der Tiergarten sein muss

Zitat von Immelmann
                wurde sowas schonmal gemacht? da müsste man doch eigentlich auch was finden, oder?
                Ich hab noch keinen Gesehen, könnte mir aber vorstellen, das dort schon das eine oder andere Stück verloren geht, und da brauchst nichmal ne Schippe

@Dackelfreund ich hab mit dem Gedanken gespielt, aber dann lieber vllt. doch Später mal was leckeres (Tesoro z.b.) aber sicher bin ich mir noch nicht

Mfg Fire

Kommentar

• Cowboybasti
                  Heerführer

• 07.04.2006
                  • 2208
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

@ fireslik

ich stimme dackelfreund da voll zu . kauf dir nen garrett ace 150 oder 250 . die kosten halt 200 euro , aber da haste auch was von . einmal haste ne mehrtonunterscheidung, das heist eisen wird mit einem eigenen ton angezeigt und dann brauchste nich immer den müll ausgraben . außerdem , wenn dir das hobby gefällt, dann brauchste dir keinen neuen kaufen für ackerflächen wenn du n garrett hast , da reicht der erstmal .

und WENN du dann n neuen kaufen willst , dann stell den garrett einfach bei ebay rein . bekommste ca. 80% - 85% vom kaufpreis wider raus.
                  lässt sich besser verkaufen als der MD3009.

so sehe ich es jedenfalls.
                  gruß , Basti
                  Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Cartman
                    Geselle

• 18.09.2005
                    • 73
                    • NRW;Paderborn,Dörenhagen
                    • Garrett Ace 250

Ich würd auch nen Garrett empfehlen.Vorallem wenn du auf "Geld" Suche bist.
                    Der kann sehr gut Münzen von Schrott unterscheiden.
                    Such auch schon länger mit meinem.
                    Hab mit meinem ma aus Spass ne Handvoll Cent Münzen über ne Wiese geschmissen und alle wiedergefunden.
                    (Hatte langeweile und die Wiese war scheisse.Nur Eisenschrott)
                    Kannst auf jedenfall nichts falsch machen.

Max

Kommentar

• maki72
                      Ratsherr

• 12.05.2005
                      • 226
                      • Erkrath
                      • MD 3009

Ich hab den MD3009 für knapp 50 EUronen nei EBay erstanden. Bisher bin ich nicht unzufrieden. Ich denke aber für 100€ würde ich ihn nicht mehr kaufen.
                      Zur Suchtiefe kann ich nur sagen, das ich jede menge Schlüssel und Eisenschrot in Tiefen von 5-ca 40cm gemacht habe. Normal ist aber eher bei größeren Objekten so bis 25 cm. Tiefe. Ne Münze max 10.cm.

Wenn du nach WK Resten suchst, brauchst du auch nicht unbedingt ne Metallunterscheidung.

Grüße

Martin
                      Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
                      Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)

Kommentar

• Fireslik
                        Lehnsmann

• 11.04.2007
                        • 30
                        • Berlin
                        • keinen

Ok, ich denke

ich werd mich dann doch für nen Ace entscheiden. Scheint ja nen sehr vernüftiges Einsteigergerät zu sein.
                        Hatte schon mal gesehen, das der Betreiber von DTI hier postet, find ihn aber auf Anhieb nicht mehr, kann mir jemand ausm Hut sagen wer das war?

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe

MfG Fire

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19522
                          • Barsinghausen am Deister

Metalldetektoren, Pinpointer und Zubehör für Sondengänger. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis – Bei uns finden Sie das passende Equipment für erfolgreiche Schatzsuchen!

"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Fireslik
                            Lehnsmann

• 11.04.2007
                            • 30
                            • Berlin
                            • keinen

Danke für die Links, die Banner am Ender jeder Seite hatte ich schon gesehen und und auch geklick0rt. Ich dachte, ich hätte hier von dem Eigentümer / Betreiber der Seite detector-trade.de mal ein Posting gelesen und wollte ihm eigentlich ne PN bezüglich seiner Webseite schicken! Nunja, ich werde mal per Kontaktformular mailen. Meine befürchtung ist halt, das diese Mail die eher einen persönlichen Charakter trägt, warscheinlich NICHT beim eigentlichen Betreiber, sondern eher bei einem Mitarbeiter landet. Aber wie heist es so schön: Vesuch macht klug

In diesem Sinne
                            Fire

Kommentar

• elhacky
                              Geselle

• 06.06.2005
                              • 75
                              • Brandenburg
                              • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

Hallo, ich bin auch ziemlich unerfahren obwohl ich schon seid 2003 sondle.
                              Habe leider selten Zeit. Ich selber habe die letzten Jahre mit einem MD 3006 gesucht und auch gefunden. Das beste war ein Flakkampfabzeichen :-) Klar sollte dir sein, dass die Geräte kleinere Maken haben und klappriger sind als die teueren. Denoch findet man auch mit ihnen was. Ich könnte z.B. mit meinem nicht durch nasses Gras oder wenn er irgendwo gegen gekommen ist hat er auch ausgeschlagen... Naja Spass hats denoch gemacht.
                              Seit Anfang des Jahres gehe ich mit einen gebrauchten Whites Classic 3 Plus suchen, seitdem bin ich noch öfter unterwegs :-) Das Ding hat 120€ gekostet und ich habe es nicht bereut. Verarbeitung 1000x besser als der MD. Gut er hat keine Anzeige oder so aber das stört mich nicht, mittlerweile kann ich relativ gut den Ton unterscheiden. Mom. bin ich eh noch im Stadium "erstmal allles ausbutteln" Ein weiterer Vortei ist, dass ich die Elektronik abmachen kann und das Ding dann kaum nochwas wiegt. Ich hänge es dann an meine Rucksack.

Von daher kann ich dir den 3009er als Einstieg empfehlen, da Du ja erstmal probieren willst.

Viel Spaß beim suchen (ist wie ne Sucht) Matthias
                              Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.

Kommentar

Lädt...