Frage zu Kisten, die man beim Suchen findet (wenn man Glück hat)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Hallo waldschrat01,
    ich war auch sehr erstaunt, wo ich das gelesen hatte!!!
    Von Sprengfallen die beim Rückzug angelegt wurden (in Russland und Italien) war mir ja schon einiges bekannt. Aber so was kannte ich nur vom Afghanistaneinsatz der Russen in den achtziger Jahren.
    Leider stand da nur noch, daß der Oberleutnant die Grabrede gehalten hat, sonst nichts mehr zum Thema.
    Zuletzt geändert von Das Hemmert; 27.02.2008, 12:07.

Kommentar

• waldschrat01
      Landesfürst

• 23.02.2006
      • 706
      • Meck-Pomm
      • keinen, Augen aufmachen

Danke
      Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Das Hemmert
        Heerführer

• 12.02.2008
        • 3124
        • 12345

Noch einmal ein kleiner Gedankengang von mir:
        Es scheint mir irgendwie nicht sehr abwegig das diese Sprengkörper von den Amerikanern hergestellt wurden. 1. wegen dem Inhalt der Verpflegungsbomben und 2. kann ich mir nicht vorstellen das die Russen noch genügend Rüstungskapazitäten für solche "Spielzeuge" 1943 hatten, entspricht wohl auch nicht ganz ihrer Mentalität (robust, grob und effektiv).
        Wie gesagt, ist meine Vermutung!

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

die russen hatte sehr wohl kapazitäten für "spielereien" 1943 da verschätze dich nicht

das mit den füllfedern bleistiften usw als explosionskörper hab ich auch schon 2 oder 3x gelesen, teils aus wh infos teils auf sachen die kurz nach 45 gedruckt wurden wo noch alles rumlag. aber bis heut, trotz intensiver nachforschung keine beweise dafür. möglich wäre es aber ich halte es bis belege in form von dem gegenstäden da sind für propaganda

Kommentar

• Das Hemmert
            Heerführer

• 12.02.2008
            • 3124
            • 12345

Hallo munfrosch,
            an Propaganda habe ich auch erst gedacht. Wer weiß? Denke aber auch das man erstmal Fundstücke in der Hand haben muß um so was zu Beweisen.
            Ich werde erstmal nach dem Oberleutnant und den vier gefallenen Eisenbahnpionieren nachforschen. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Kommentar

• Ganymed
              Heerführer

• 08.11.2004
              • 1364
              • Erkrath

Hier mal ne typische selbstgebastelte Sprengfalle

Und etwas kurioses

Ein Esel-Panzerabwehr-System
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Ganymed; 28.02.2008, 10:30.
              Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Habe heute in den Tagebuchaufzeichnungen eines Raesfelders (Kreis Borken) Gelesen: Eintrag vom Montag 14. Juni 1943 "Ich glaube, die Leute lassen sich alle verrückt machen! Warum sollen denn die Engländer und Amerikaner Füllfederhalter mit Sprengstoff abwerfen? Sie können doch mit schweren Bomben viel mehr erreichen und anrichten!"

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

Zitat von Ganymed
                  Hier mal ne typische selbstgebastelte Sprengfalle
                  Also wirklich, das ist keine selbstgebastelte Sprengfalle, sondern eine klassische geballte Ladung für den Einsatz bei der Bekämpfung schwach gepanzerter Fahrzeuge und als Mauerdurchbruchbeschleuniger
                  MfG Desert-Eagle
                  ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                  Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• munfrosch
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

Zitat von desert-eagle
                    Also wirklich, das ist keine selbstgebastelte Sprengfalle, sondern eine klassische geballte Ladung für den Einsatz bei der Bekämpfung schwach gepanzerter Fahrzeuge und als Mauerdurchbruchbeschleuniger
                    MfG Desert-Eagle
                    auch nein behelfspanzermine gaballte ladung war in der mitte ne normale hgr mit stiehl zum werfen (für panzernahbekämpfung und nicht nur leicht gepanzerte kfz, behelfssprengmittel, bunkerknacker usw) . diese hier hat druckzünder 35 und ist zum verlegen gedacht
                    Zuletzt geändert von munfrosch; 02.04.2008, 19:02.

Kommentar

• munfrosch
                      • 20.09.2007
                      • 2135
                      • Raum Dresden
                      • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Das Hemmert
                      Habe heute in den Tagebuchaufzeichnungen eines Raesfelders (Kreis Borken) Gelesen: Eintrag vom Montag 14. Juni 1943 "Ich glaube, die Leute lassen sich alle verrückt machen! Warum sollen denn die Engländer und Amerikaner Füllfederhalter mit Sprengstoff abwerfen? Sie können doch mit schweren Bomben viel mehr erreichen und anrichten!"
                      hmm warum wirft man zb bombletts oder schmetterlinge ab? hat was mit demoralisierung des volke szu tun usw nicht immer will man viel kawumm als bombe. abe rist ja bisher nicht beweisen. wäre mal an bildern von belegstücken interesiert da es scheinbar ein fast unbekanntes kapitel darstellt

Kommentar

• Das Hemmert
                        Heerführer

• 12.02.2008
                        • 3124
                        • 12345

@ munfrosch
                        Tja wer weiß? Nach den Tagebuchaufzeichnungen, sieht das im Moment nach Propaganda aus. Bis in die achtziger Jahre glaubten die Bauern aus meiner Gegend noch, daß der Kartoffelkäfer von den Engländern auf ihre Felder abgeworfen wurde.
                        Mal schauen was man noch so alles findet.

Kommentar

• Rattenfänger
                          Geselle

• 08.09.2005
                          • 80
                          • Berlin
                          • Garrett DTI 2500

[QUOTE=trinidad;379276]hallo zusammen,

jeder würde sich gerne freuen wenn er mal ne kiste (mun-kiste, blechkasten, ....) beim suchen findet.

aber wie ist das wenn die kiste bewusst versteckt wurde, und darin ein sprengsatz so verbaut wurde das er beim öffnen einen um die ohren fliegt.

ich pers. würde mir vor lauter freude schon alleine wenn ich eine kiste finde da erst mal keine gedanken machen und einfach öffnen.

moin moin die einfachste art und die wurde sehr oft benutzt ist eine handgranate unter den deckel klemen ,mann macht schnell auf und granate raus :aber nur wer sie gelegt hat alle anderen machen kabum ist ja auch der sinn der sache hab mir das mal zeigenlassen einfach und sicher.oder unter die kiste gelegt hat die selbe wirkung zerfetzt dir den bauch wenn du sie hochhebst.

Kommentar

• Rheindigger
                            Bürger

• 24.01.2006
                            • 145

Schmetterlingsminen

Zu einem vorherigen Beitrag:

Die Russen setzten im Afghanistan-Krieg Schmetterlingsminen ein, so genannt wegen ihrer Form. Die Konnten sie bequem und großflächig aus dem Flieger abwerfen. Die Wirkung war relativ klein, aber für Verstümmelung der Hände und zur Erschwerung von Feindtransporten in unwegsamen Gelände reichte es wohl.
                            Die "Bild"-Propaganda hat daraus dann "Spielzeug"-Minen gemacht um Kinder zu töten.

Zur Kiste: Eine Sprengfalle muss ja so angelegt werden, daß erst mal jemand in die Falle gelockt wird. Ich meine damit:Jemand muss oder soll etwas mit der als Alltagsgegenstand getarnten Falle anstellen.
                            (Angeblich hatten die Deutschen beim Rückzug Sprengfallen in einem Klavier versteckt, da dieses vermutlich beim Einmarsch des Feindes nur von einem offizier benutzt wird)

Was ich damit sagen will: Es macht keinen Sinn im tiefsten Wald eine Kiste zu [B]vergraben wenn man dem Feind schaden will. Findet ja keiner!
                            Außer natürlich du stößt auf eine Kiste mit 10 Kilo Gold die der unrechtmäßige Besitzer sich damals so abgesichert hat.

ich würds trotzdem ausgraben...

Gruß
                            Rheini
                            Oh mein Gott! Nicht auszudenken wenn das spielende Kinder gefunden hätten !

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Zitat von Rheindigger
                              ich würds trotzdem ausgraben...
                              Ich verspreche dann auch, mich dafür stark zu machen, dass Du in dem Jahr dann den Darwin-Award bekommst! Mit Ehrenplakette

Mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen würde ich es aber auch öffnen...

MfG, Was? Mit freundlichen Grüßen

Bjoern

Kommentar

Lädt...