Nur Konservendeckel? :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze1
    Einwanderer

• 08.01.2008
    • 7
    • NRW

Nur Konservendeckel? :)

Hallo zusammen

Eins vorweg...ich habe die letzten Wochen nichts anderes gemacht als die Suchfunktion zu bedienen

Habe trotzdem mal eine Anfängerfrage. Die Antwort konnte ich auch in den alten Beiträgen nicht so recht finden.

Ich habe die letzten Tage jeden vormittag gesondelt und eine Menge Bierdosen, Alufolie und Fischkonserven geborgen. Ich habe sehr konzentriert auf die versch. Signale gehört und auch die Anzeige beachtet. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die unterschiedlichen Metalle im Boden besser unterscheiden zu können oder gehören sämtliche Konserven einfach mit zum Sondel-Hobby?

Ich habe vorher bei mir im Garten mal einige Dinge vergraben, z.B. goldener Ring, 2€, Alu, Nagel usw.
    Trotzdem gelang es mir nicht ( außer bei dem Nagel) die verschiedenen Dinge eindeutig zuzuordnen. Im Lufttest hörte sich Gold, Silber und Alufolie ganz anders an als im Erdreich.
    Ist es lediglich meine mangelnde Übung oder ist das nunmal einfach so, das man die Funde im Boden nie so ganz richtig zuordnen kann und mehr oder weniger auf sein Glück vertrauen muß ?

Ich möchte keine Diskussion "Wer ist der Beste MD" vom Zaun brechen, möchte aber trotzdem wissen ob es bei Geräten der High End Class genauso ist, oder ob die einfach schon wegen der besseren/anderen oder erweiterten Technik die Metalle genauer differenzieren können.

Danke
    Martin
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26405
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Würdest Du uns bitte vorher noch verraten, was für ein Gerät Du besitzt?

... bei meinem "High-End-Class"-Gerät höre ich das schon raus. Anhand des Signals - und anhand des angezeigten Leitwerts. Es ist halt ein XLT von Whites.

Allerdings: Konservendosen machen IMMER tolle Signale.

Mit der Zeit kommt auch die Routine

Ansonsten:
    Herzlich Willkommen hier!
    Schon bei Deinem ersten Beitrag merkt man, daß Du Dich etwas von der sonst hier reinplatzenden Masse abhebst
    Auf diese Frage wirst Du mit Sicherheit einige antworten bekommen.
    Konstruktive sogar ...

Viel Spaß hier
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3165
      • Spätzle-City (B-W)
      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Also ich habe bei meinem ACE 250 mittlerweile ganz gut gelernt, die einzelnen Töne zu unterscheiden. Dabei ist natürlich nicht nur der Ton an sich entscheidend, sondern auch die Dauer seines Auftretens.

Beim ACE (und vermutlich auch bei den meisten anderen Geräten) sorgen Alu-Dosen fast für einen Dauerton, es erfolgt also eine sehr starke Reaktion. Münzen hingegen ergeben meist nur ein kurzes "Ping".

Richtig lästig sind für mich nur noch die Alu-Laschen, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Zwar könnte man die ausblenden, doch dummerweise blendet man dann vermutlich auch Goldringe aus, die (zumindest beim ACE) ein exakt gleiches Signal abgeben.

Alles in allem aber nur eine Sache der Erfahrung. Ich habe auch mit Luft- und Gartentest begonnen, doch wirklichen Aufschluß bringt nur der regelmäßige Einsatz der Sonde in allen möglichen Bodenbeschaffenheiten. Und die Umgebung verrät auch oft schon einiges. So ist es z.B. bei einer Bank im Wald sehr wahrscheinlich, daß im Umkreis von 30 Metern viele Alulaschen, Deckel und Alufolie im Boden stecken, weil die Leute dort gerastet haben.

Genauere Reaktionen wirst Du bestimmt erhalten, wenn Du uns Deine Sonde nennst.

LG Jan
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Also bei meinem alten 6000er Whites konnte ich nach einiger Übung am Baggersee die Kronkorken anhand des Tons erkennen.
        Da hörte man förmlich die einzelnen Zacken.
        Bei meinem MXT bin ich allerdings noch immer nicht so weit und übe noch immer,damit ich sie am Ton erkenne.
        Dafür ist die digitale Leitwertanzeige wesentlich genauer als die alte Analoganzeige.
        @Jan
        Goldringe zeigten auch bei meinem alten 6000er den gleichen Wert wie Dosenlaschen an.

Gruß Daniel

Kommentar

• Baron
          Heerführer

• 17.12.2007
          • 1166
          • 74740 Sennfeld

Mit meinem White 5900 DI Pro geht das sortieren problemlos, nur wenn ich die große Scheibe ( vierziger) anbaue klappt die Metallunterscheidung genauso schlecht wie mit kleinen Sonden. Was vielleicht auch daran liegt, das ich sie wegen der Unhandlichkeit und dem Gewicht nur selten benutze.

Gruß
          Micha
          Ebinger 410
          Ebinger 728

Kommentar

• Matze1
            Einwanderer

• 08.01.2008
            • 7
            • NRW

Sorry wg. dem Sondentyp

Ich habe mir den Garrett 250 zugelegt um erstmal relativ preiswert zu merken, ob das sondeln als Hobby für mich geeignet ist. Und siehe da, ich habe richtig viel Spaß und finde es sehr spannend etwas aus dem Boden zu fischen.

Etwas demotivierend sind halt nur die vielen Löcher die ich buddel um dann doch wieder nur eine Lasche zu suchen und zu finden

Vielleicht ärger ich mich auch ein wenig über mich selbst, weil ich mir Mühe gebe aber noch nicht viel unterscheiden kann. Deswegen habe ich darüber nachgedacht ob das, wie anfangs gesagt, an meiner mangelnden Erfahrung liegt oder ob das mehr ein technisches Problem ist. Wenn es zweiteres wäre könnte ich es schneller lösen.
            Mir ist natürlich klar, das bei jedem Gerät die Erfahrung und Routine eine sehr wichtige Rolle spielt. Aber das werde ich mir erarbeiten.

Früher haben mein Bruder und ich uns mal mit RC-Helikoptern beschäftigt. Wir hatten nur eine kleine einfache Fernbedienung und mühten uns damt ganz schön ab. Später haben wir uns eine mit Prozessor-Unterstützung besorgt und damit wurde vieles einfacher. Die Schäden am Heli wurden ebenfalls stark reduziert

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich darüber nachgedacht ob High End Geräte da einfach mehr technische Unterstützung bieten.

Kommentar

• Zeitzer
              Heerführer

• 18.05.2005
              • 1485
              • im Osten
              • Minelab Sovereign

Zitat von Matze1

Etwas demotivierend sind halt nur die vielen Löcher die ich buddel um dann doch wieder nur eine Lasche zu suchen und zu finden

Hi

Da wirst nicht drumrumkommen. Konservendosen liegen oft an Feldrändern- früher im Trekker ohne Kleinkühlschrank das Frühstück vom Bauern.
              Die Materialunterscheidung- hmm. Vieles sieht und hört sich ähnlich an. Ich glaub nicht, das es eine Sonde gibt, wo auf dem Display „Silbermünze“ steht. Lieber ein Loch zu viel gegraben, als was feines liegengelassen...

Gruß Zeitzer
              "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Matze1
                Einwanderer

• 08.01.2008
                • 7
                • NRW

Danke für die Antworten

Ich werde jetzt mal sehen wie weit ich meine Ohren noch "pimpen" kann
                Vielleicht gelingt es mir durch mehr Tests die Metalle besser zu unterscheiden.
                Bis dahin,
                gut Fund

Martin

Kommentar

Lädt...