Eins vorweg...ich habe die letzten Wochen nichts anderes gemacht als die Suchfunktion zu bedienen

Habe trotzdem mal eine Anfängerfrage. Die Antwort konnte ich auch in den alten Beiträgen nicht so recht finden.
Ich habe die letzten Tage jeden vormittag gesondelt und eine Menge Bierdosen, Alufolie und Fischkonserven geborgen. Ich habe sehr konzentriert auf die versch. Signale gehört und auch die Anzeige beachtet. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die unterschiedlichen Metalle im Boden besser unterscheiden zu können oder gehören sämtliche Konserven einfach mit zum Sondel-Hobby?
Ich habe vorher bei mir im Garten mal einige Dinge vergraben, z.B. goldener Ring, 2€, Alu, Nagel usw.
Trotzdem gelang es mir nicht ( außer bei dem Nagel) die verschiedenen Dinge eindeutig zuzuordnen. Im Lufttest hörte sich Gold, Silber und Alufolie ganz anders an als im Erdreich.
Ist es lediglich meine mangelnde Übung oder ist das nunmal einfach so, das man die Funde im Boden nie so ganz richtig zuordnen kann und mehr oder weniger auf sein Glück vertrauen muß ?
Ich möchte keine Diskussion "Wer ist der Beste MD" vom Zaun brechen, möchte aber trotzdem wissen ob es bei Geräten der High End Class genauso ist, oder ob die einfach schon wegen der besseren/anderen oder erweiterten Technik die Metalle genauer differenzieren können.
Danke
Martin

Konservendosen liegen oft an Feldrändern- früher im Trekker ohne Kleinkühlschrank das Frühstück vom Bauern.
Kommentar