Fragen über Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

Fragen über Fragen

Habe ich jetzt mal und bitte keine Witzanworten.Ich kenne Euch Ihr Schelme
    Also bevor ich mein neuen MD bekomme habsch folgende Fragen.
    Wir haben einen eigenen kleinen Wald und der ist aber nun durch die vielen Bäume(ist typisch für ein Wald)mit Wurzeln durchwachsen.Ich kann doch da wenn es Piept und Piept nicht buddeln wie wilde da komme ich durch die Wurzeln nicht durch.Wenn ich diese durchhaue ist dies auch nicht gut,richtig?
    Wie macht Ihr das.
    Wie fangt Ihr überhaupt an wenns gepiept hat?Vorsichtig mit Messer oder drauf los ?Ist doch gefährlich da es ja vielleicht mal Bums macht.Nun lacht nicht ,das ist ernst gemeint.
    Der Boden ist jetzt noch sehr feucht und da muß man die Erde doch schon fast Durchsieben damit die kleinen Teile nicht in den Schlampatzen kleben bleiben .Wie macht Ihr dies?
    Wie oben schon erwähnt,bitte keine Witze aber Ihr könnts euch bestimmt nicht verkneifen.
    Achso,ich suche immer noch einen Lehrmeister der mit mir mal sondeln geht.
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.
  • curious
    Heerführer

• 25.04.2004
    • 3859
    • Köln
    • tesoro/ebinger

Das lernt man ganz von allein...man muß um die dicken Wurzeln herumgaben und dabei immer wieder neu lokalisieren, den Aushub im Zielgebiet dann mit der Hand greifen und vor der Sonde herschwenken.
    Genauer ist ein Pinpointer, ein kleines Handgerät mit dem man im Loch genau lokalisieren kann. Das hat den Vorteil, das man die Fundstücke vorsichtig herauslösen kann, wichtig bei ganz zerbrechlichen oder brisanten Funden. Wenn man zu wüst herumhackt, riskiert man das Fundstück oder ein Körperteil.
    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Woddy Allen
    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo Manja,

aus welcher Ecke von Sachsen kommst du eigentlich genauer? Zu deinen Fragen: Ich suche immer vorsichtig und habe einen Pin-Pointer dabei. Direkt im Wald suche ich eigentlich kaum, wenn dann eher am Waldrand oder auf dem Feld. Dabei sind kleinere Wiesen und Felder in der Nähe von kleinen alten Ortschaften am fundreichsten. Und den Aushub immer nochmal mit der Sonde nachprüfen.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• devi
        Heerführer

• 18.02.2008
        • 2373
        • Dresden
        • Tesoro - Silver µMax

danke erstmal,über so einen Pin-Pointer muß ich mir mal Infos holen,wenn der recht klein ist kann ich ihn ja doch meiner Tochter auf den Bauch schnallen und los gehts auf allen vieren(die Idee hatte schon mal einer hier) ;-)
        Gruß Manu

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• ronin121
          Anwärter

• 23.05.2007
          • 17
          • Rheinlandpfalz
          • Fisher CZ 7a; Teknetics G2+; Garret Pro-Pointer AT

Noch ein kleiner Tip zum Wedeln mit der Hand vor der Sonde:
          Vorher alle Ringe und Kettchen ausziehen!

PS: Nicht ironisch gemeint das gibts wirklich. Genau wie die Sache mit den Wander- Kampfstiefeln und Sondeln gell
          Zuletzt geändert von ronin121; 10.03.2008, 08:42.
          Das Leben ist zu kurz um nur zu denken!

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

hi Manja,

für den Einstieg ins Pinpointing, kann ich dir den "Sherlock DTS Pro" empfehlen..

Der hat für den Zweck eine (einstellbare..) gute Reichweite von ca.5cm

einen ein und ausschaltbaren Piepton, und beim erfassen des Objekts wechselt eine Leuchtdiode von Grün nach Rot

zusätzlich eine Leuchtdiode, die sinnigerweise immer schön in Pointrichtung ein nettes Licht abgibt ( für evtl. Nachtsondeln hervorragend geeignet..)

Einziges Manko ist das Batteriefach, wo ich mir beim ersten einlegen der Batterie die kleinen Plastikschaniere abgerissen habe und seitdem mit Isolierband umwickelt habe...(gibt hier noch paar User denen das passiert ist..)

und erschwinglich ist er noch dazu..so um die 20-25 Euro habe ich für das Teil bezahlt, wenn ich mich recht erinnere...

schau mal hier:

der Preis ist dort jedoch zu hoch..ab und dann bei ebay o.ä. reinschauen, dann wird das schon...

und zum Rest deiner Frage, hatte man hier schon eigentlich alles richtige empfohlen..

Gruß Colin
            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 10.03.2008, 09:10.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• devi
              Heerführer

• 18.02.2008
              • 2373
              • Dresden
              • Tesoro - Silver µMax

Ich bedanke mich für die Ausführlichen Antworten und somit ist mir geholfen.
              Gruß Manu

Kommentar

Lädt...