Nachts sondeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralph2910
    Banned
    • 05.01.2008
    • 264

Nachts sondeln?

Möchte mal Nachts sondeln gehen !

Wer hat Tipps zum Nachtsondeln für mich ?!

Wie grabe ich die Sachen aus ohne Licht oder benütze ich eine Tachenlampe deren Lichtkegel jeder sieht ?! Fragen über Fragen ...

Wäre schön, wenn mir jemand für mein erstes Nachtsondeln Tipps geben könnte ...

DANKE!
    Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

gib mal in das Suchfenster "Nachtsondeln" ein, da wird dir geholfen..

oder zb. hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=nachtsondeln

Beitrag 42

Gruß Colin
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 23.07.2008, 17:27.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25930
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wenn ich ein Problem damit habe, ob mich jemand bei der Suche sieht - egal ob Nacht oder Tag - dann würde ich überlegen, woran das liegen könnte ...

Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

Zitat von Sorgnix
        ... wenn ich ein Problem damit habe, ob mich jemand bei der Suche sieht - egal ob Nacht oder Tag - dann würde ich überlegen, woran das liegen könnte ...

Jörg

ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Sorgnix

Jörg
          Genau das würde ich auch anmerken sollen. Also, jetzt als offizieller Tipp für Dich: Nachts funktionieren die Sonden nicht, weil die Schwingungen in der Dunkelheit nicht in den Boden eindringen können....sorry.

Solltest Du es dennoch versuchen wollen, schieß alle zwei Minuten eine Leuchtfeuerrakete ab. Das alles gilt nur für den Fall, solltest Du des Nachts nicht auf dem Fußballplatz sondeln wollen. Dort gibt es ja Flutlicht!

Liebe Grüße

Kommentar

• behreberlin
            Heerführer

• 19.07.2007
            • 3736
            • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
            • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Tolle Tips habt ihr parat, aber mal im Ernst, ich gehe natürlich lieber am Tag - da ich aber zur arbeitenden Gesellschaft gehöre und auch noch andere Verpflichtungen habe muß ich leider auch Nachts gehen - deswegen bin ich kein schlechterer Mensch.
            Also Ralph, ich benutze bei Bedarf eine normale Stirnlampe (solltest du zumindest immer beihaben. Ansonsten reicht mir die Beleuchtung am Pinpointer aus. Trotz der Negativäußerungen - Viel Spaß beim suchen
            ---------------------------------------------
            Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von behreberlin
              Trotz der Negativäußerungen - Viel Spaß beim suchen
              "oder benütze ich eine Tachenlampe deren Lichtkegel jeder sieht"...Du wirst zugeben müssen, dass dieser Satz nicht eben danach klingt, als wolltest Du nachts Waisenkindern warme Decken vor die Heimtür legen oder?
              Solltest Du andere Motive haben, erklärt sich Deine Frage doch fast von selbst- Du hast eine Genehmigung, also nimm so viel Licht mit wie möglich, ohne Dich zu sehr zu beschweren. Stirnlampe ist dann doch super, oder?

Kommentar

• peecko
                Heerführer

• 04.04.2007
                • 1965
                • Nrw
                • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

tagsüber sondeln macht doch mehr spass , wozu dan in der nacht sondeln !
                mal im ernst , geh zum bauer frag ob du sein feld abgrasen darfst er wird bestimmt nicht nein sagen !!

gruß
                Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"

hi Ralph

diese Passage habe ich irgendwie übersehen..!

Zitat von ralph2910
                  Wie grabe ich die Sachen aus ohne Licht oder benütze ich eine Tachenlampe deren Lichtkegel jeder sieht ?! Fragen über Fragen ...
                  und bin erst jetzt, durch Jörg's Beitrag darauf aufmerksam geworden..

Zitat von Sorgnix

Jörg
                  äußerst richtig!

Um auf die von mir verlinkte Seite zurückzukommen...Das soll keine Anleitung zum "Schwarzsondeln" sein, nur weil ich in diesem Thread beschrieben habe, wie zb. ich vorgehe!!

Wenn ich mal Nachts unterwegs bin, hat das meist mit den Temperaturen tagsüber im Sommer zu tun oder mit der Zeit die ich tagsüber nicht habe..(mittlerweile hatte..) oder auch mal um einfach meine Ruhe zu haben...

Aber wenn ich mal des Nächtens unterwegs bin, ist es mir relativ egal ob ich eine Lampe anmachen kann oder nicht, weil ich auf diesem Areal auch ruhigen Gewissens tagsüber Sondeln darf!
                  Ich habe meine letzten zwei Sondelausflüge (am Tag wohlgemerkt.. ) auch kurz unterbrechen müssen, weil sich die Polizei mit mir über meine Tätigkeit informieren wollte.
                  Ich persönlich finde solche Gespräche immer wieder interessant, weil man sich ruhigen Gewissens mit den Ordnungshütern über dieses Thema unterhalten kann, und diesen ( wegen Nachfrage..)das Thema Sondeln etwas näherbringen kann, wobei man immer wieder merkt, das sie sich eher für die Technik und die Funde ansich interessieren, als für eine eventuelle Erlaubnis etc..
                  Aber lasse dich mal Nachts auf einem Feld von den selbigen sehen, so werden die Fragen ganz bestimmt nicht die gleichen sein wie tagsüber!
                  Da wird sofort nach Genehmigung usw. gefragt, denn die Herren wissen auch aus Erfahrung, das man Tätigkeiten in der Nacht meist nur aus dem Grund heraus, etwas zu verbergen unternimmt..
                  Und wenn du da nicht mit Besitzernamen, Erlaubnis und sonstigen Details aufwarten kannst, dann im wahrsten Sinne des Wortes "Gute Nacht"

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Gypsy
                    Heerführer

• 19.09.2006
                    • 2570
                    • Wetterau
                    • Tejon & Goldmaxx

also ich gaeh manchmal gerne nachts sondeln. MIT taschelampe versteht sich.

diese ruhe nachts. einsamkeit. nur du, die sondel, und ein bierchen. dann sitz ich manchmal da, schalt den tesoro ab, öffne ein bierchen, und lausche dem wind unterm sternenhimmel....
                    ...ich find's toll!
                    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                    -oder-
                    Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Colin († 2024)
                      Moderator

• 04.08.2006
                      • 10262
                      • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von Gypsy

diese ruhe nachts. einsamkeit. nur du, die sondel, und ein bierchen. dann sitz ich manchmal da, schalt den tesoro ab, öffne ein bierchen, und lausche dem wind unterm sternenhimmel....
                      ...ich find's toll!

Ja, war fast zeitgleich, aber so sieht das aus..

Gruß Colin

In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Gypsy
                        Heerführer

• 19.09.2006
                        • 2570
                        • Wetterau
                        • Tejon & Goldmaxx

Ja colin, du sagst es !!
                        Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                        -oder-
                        Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• ralph2910
                          Banned
                          • 05.01.2008
                          • 264

Dass man immer gleich böse Absichten unterstellt

Danke für die Tipps !

Ich habe für das betreffende Grundstück natürlich eine Genehmigung. Das Grundstück wird jedoch von einem Häuserblock eingesehen und daneben befindet sich eine Gartenlaubenanlage.

Jetzt stell dir vor ich sondle da nachts und irgendjemand sieht das bzw. sieht den Lichtkegel der Lampe wie bei einem Einbrecher ! Die rufen sofort die Polizei ! Und dann muss ich viele Fragen beantworten ... das wäre nicht schön wenn vermeidbar ! Also ist klar,dass ich nicht auffallen will, oder ?!

Und ausserdem arbeite ich den ganzen Tag und würde öfter raus kommen wenn ich nachts sondeln könnte

Hoffe damit ist alles aufgeklärt
                          Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !

Kommentar

• lunepi
                            Bürger

• 18.01.2006
                            • 161
                            • LK ROW
                            • ACE 150

Zitat von Gypsy

... und ob jemand kommt...

Egal, mag Leute geben, die DAS mit reinem Gewissen tun, mit Genehmigung von Archi und Eigentümer. Aber fragen, ob man denn Taschenlampe benutzen sollte oder besser nicht.... Sorry aber alle kritischen Anmerkungen sind mehr als berechtigt.

So und jetzt Popkorn raus und auf die restlichen Antworten warten.

Gruß Lunepi

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25930
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von ralph2910
                              Dass man immer gleich böse Absichten unterstellt

... ob das vielleicht an der Wortwahl liegt??

Ansonsten halte ich es für einen Trugschluß, im Dunkeln für andere "unsichtbar" zu sein. Egal ob mit oder ohne Lampe ...

J.
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...