Nachts sondeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Da sich das ganze wohl in BW abspielt,kann es durchaus sein,daß es,aufgrund der bescheuerten Gesetzeslage hier,auch so Probleme gibt.
    Egal ob am Tag oder Nachts und mit Genehmigung des Grundstückeigentümers.

Gruß Daniel

Kommentar

• TesoroCibola
      Banned
      • 24.06.2007
      • 1174
      • Afghanistan - Camp
      • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Du brauchst keine Taschenlampe denn die Spule sieht man auch so.......die Augen brauchen etwas Zeit um sich zu gewöhnen und jedesmal wenn die Taschenlampe eingeschaltet wird geht das Theater von vorne los. Detektiert wird immer in der Mitte, also immer dort die Schaufen ansetzen und den Aushub flach auswerfen und diesen dann in die Hand nehmen.

Um Zeit zu sparen empfehle ich einen Eimer. Den Aushub in die Hand nehmen und bei erfolgtem Signal alles was in der Hand ist in diesen werfen. Zuhause wird dann sortiert da wie. s.o immer Taschenlampe an/aus ist Müll für die Augen.

a) geht viel schneller
      b) billig Blumenerde

Gibt Leute die Arbeiten schneller bei Nacht als manche am Tag. Bei den Temperaturen ist Nachts sowieso besser und der Kafee schmeckt am besten um 3 Uhr in der früh mitten auf dem Feld.

Viel Spaß bei deinem Abenteuer sofern Genehmigung vorhanden
      Zuletzt geändert von TesoroCibola; 24.07.2008, 17:30.
      Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• Rolskaya
        Heerführer

• 06.01.2007
        • 2964
        • Cleaveland
        • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Also bin kein Fan vom Nachtsondeln.

Aber wer am Tag arbeiten muss.... was bleibt einem anderes übrig als Nachts los zu ziehen.

Auch die Temperaturen in den nächsten Tagen. Da wird man quasi gezwungen Nachts zu sondeln.

Auch ist es sehr viel ruhiger als am Tag.
        Denke die Trefferquote ist höher auch wenn man nicht viel sieht.

Am Tag oft Ruhestörungen durch Strassenlärm, manchmal Leute die einen ausfragen oder Hunde die aufs Feld laufen. Manchmal laufen auch nicht nur alte Omi´s neben einen lang da wird man schon gut abgelenkt. Somit verliert man sehr viel Zeit.

Viel Licht brauch man aber nicht. Hab sehr guten Tastsinn und außerdem ist oft Licht von oben wenn nicht Wolken den Mond verdecken. das reicht schon.

Aber nicht erschrecken vom eigenen Schatten.

Grüße
        euer Rollo der neuestens so genannt wird im Land
        Zuletzt geändert von Rolskaya; 24.07.2008, 19:59.
        Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25924
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Klar, alles super, so in der Nacht. Mit ohne Licht und so ...

Der Einwand, daß das mit der vorsichtigen Fundbergung, gar dem Erkennen von was richtig Wertvollem oder vielleicht auch mal ner kleinen Handgranate mit wackeligem Zünder ab und an auch mal ein größeres Problemchen geben könnte, der ist sicher völlig unerheblich.

Ohne richtiges Licht würde ich das meinen Funden nicht antun ...

Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Das Hemmert
            Heerführer

• 12.02.2008
            • 3124
            • 12345

Nun ja, ich denke jeder sollte selbst wissen wann er sondeln geht. Colin hat die Vor-und Nachteile ja schon schön beschrieben.
            Meine Empfehlung zum Nachtsondeln, ist ein Infrarot-Nachtsichtgerät :

Grüße
            Das Hemmert

Kommentar

• TesoroCibola
              Banned
              • 24.06.2007
              • 1174
              • Afghanistan - Camp
              • DETECTEUR DE METAUX TESORO

ergo müsste die erde schwarz sein, da kalt, oder? Wenn ja dann besser eine Augenbinde..... haha
              Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von ralph2910
                Möchte mal Nachts sondeln gehen !

Wer hat Tipps zum Nachtsondeln für mich ?!
                Viel wurde schon geschrieben.

Ich unterstelle dir mal nichts, vor allem nicht nach deiner, etwas spät geschriebenen, Aufklärung.

Ich schlage dir eine Taschenlampe mit Rotlichfilter vor, damit machst du die Nachtsichtfähigkeit deiner Augen nicht für lange Zeit schlechter.

Ansonsten finde ich die Idee mit einem Nachtsichtgerät / Bildverstärker in der Tat nicht so schlecht. So teuer sind die Dinger auch nicht mehr und tatsächlich besser als man glauben möchte.

Martin

Kommentar

• Strix
                  Bürger

• 02.10.2004
                  • 119

Nen Nachtsichtgerät lässt sich doch quasi auch selbst bauen / zusammenimprovisieren mit ner Digicam mit groooßem Display und Infrarot-LEDs?
                  Okay, die 3d-Sicht geht einem flöten, aber ich kann das Problem eh nicht ganz nachvollziehen - hab gute Augen

Oder du baust dir nen billiges großes Zelt ohne Boden als Sichtschutz...und machst einfach das Licht an

Eigentlich hatte ich ursprünglich beim Überfliegen des Forums "Nacktsondeln" gelesen, ich dachte schon, hier würde sich nen ganz neuer Trend abzeichnen...
                  Zuletzt geändert von Strix; 25.07.2008, 12:13.

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7038
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Also meine Sonde sieht alles,ich lauf nur hinterher!

Kommentar

• curious
                      Heerführer

• 25.04.2004
                      • 3859
                      • Köln
                      • tesoro/ebinger

Die Kommentare, wenn hier einer in eine wertvolle Münze oder Abzeichen zeigt, das extreme Kratzspuren hat von zu roher Bergung, kann sich jeder selbst denken, daher sieht man das sehr selten. (zu peinlich?)

Natürlich ist es ein Unterschied, ob man groben Kriegsschrott mit einem Brecheisen aus dem Boden knippt, oder eine papierdünne Silbermünze mit dem Schippchen.
                      Selbst wenn man mit viel Abstand gräbt, liegen Münzen nicht selten zu dicht beieinander, um zwei Objekte auszumachen, bei Tage schon ein Problem, jeder erfahrene Sucher würde Nachts davon abraten.

Wie ist es bei Kriegsschrott? Ist es nicht so, daß neben einer Munitionskiste auch gut Abzeichen und Erkennungsmarken liegen können? Und wenn ein Teil des Inhaltes der Munkiste verstreut daneben liegt?
                      Wäre bestimmt den Meisten hier zu riskant,wenn bei so einer Aktion was passiert, kann man sich an stirntippende Leute gewöhnen...

Ich denke, wer die ganzen Beiträge zu Fundmuni hier gelesen hat oder selber schon was übelst Brisantes gefunden hat, wird wohl nur im Hellen suchen...

Wenn hier im Forum ein anderer Eindruck entsteht, ist doch in der Realität der Anteil der Nichtsondler unverhältnimäßig höher und die Information der Ottonormalbürger reicht von erlaubtem bis unerlaubtem Suchen (graben). Da kann sich doch niemand ersthaft fragen, wo der Unterschied zwischen Einem, der mit dem Auto aufs Feld fährt und eine Warnweste trägt, und Einem der mit Infrarotlicht und Tarnfleck "seine Ruhe haben mochte".

Die bösen Wörter, die den Leuten dann in den Sinn kommen, hört kein Sondler gerne, Schuld daran mag auch der eine oder andere Sondler haben, der sich bei allzu spärlicher Beleuchtung auf verbotenes Gelände "verirrt" hat. Hinweisschilder sind ja selten beleuchtet und Katenlesen im Dunkeln kann auch nicht jeder.
                      Zuletzt geändert von curious; 26.07.2008, 18:23.
                      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                      Woddy Allen
                      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

Kauf dir ne gute Stirnlampe mit Rotlicht-Funktion. z.b. neue Petzl. und Basta!
                        Im Aldi gab es vor kurzem ein s.g. "mobiles LED-Licht"-einfach super für die Montage direkt an der Sonde.

Ich geh auch viel nachts suchen,jedoch nur auf em Feld.Wald ist in der Nacht ziemlich uncool. Nicht wegen wilden Tieren oder Kampfmittel sondern alleine wegen Ästen und anderen Unebenheiten-die du zu spät siehst. Das kann ganz schön ins Auge gehen. (Ablösungen,Auslaufen etc.)
                        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

Lädt...