Ein etwas anderes Merkblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc&Aveli
    Bürger

• 08.08.2005
    • 192
    • BW

Ein etwas anderes Merkblatt

BW
    Ich habe unerwartet festgestellt, dass Sondeln ohne Genehmigung gar nicht geht. Und die kriegt eben auch keiner privat. War schon immer so?
    Zuletzt geändert von Mc&Aveli; 05.08.2008, 10:19.
    wer Unterste zuoberst kehrt, erfährt des Lebens wahren Wert
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Raum Iserlohn / Menden / Hemer
    • Whites 5900 PRO

Ja gibts denn sowas?

FANGT DIE RAUBGRÄBER!!! Am besten an Ort und Stelle mit Gewalt festhalten bis die Polizei eintrifft.

DIESE BÖÖÖÖSEN RAUBGRÄBER.
    Liebe Grüße und gut Fund,
    Peppy

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

och ne geht diese hetzerei von seiten des staates wieder los......

mich ko**t sowas an und was wohl diese sagen welche eine genehmigung haben?!? sehr sehr widersprüchlich....

Kommentar

• Vampire
        Heerführer

• 16.08.2001
        • 2218
        • Schwarzwald

Zitat von Mc&Aveli
        BW
        Ich habe unerwartet festgestellt, dass Sondeln ohne Genehmigung gar nicht geht. Und die kriegt eben auch keiner privat. War schon immer so?
        http://www.jaeger-sbk.de/site/600043...raubgr_ber.pdf
        Hy,

dieser Flyer gibts schon seit ein paar Jahren. Wurde im Forum schon behandelt.

Guck hier:

Flyer

Gruß Vampire
        "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
        Bram Stoker

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

BW ist halt nicht so liberal.... :/
          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
          -oder-
          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Vampire
            Heerführer

• 16.08.2001
            • 2218
            • Schwarzwald

Zitat von Gypsy
            BW ist halt nicht so liberal.... :/
            Ich würde es von den geizigen Schwaben ableiten!!!

Sorry für unsere Spätzlefraktion

Gruß Vampire
            "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
            Bram Stoker

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

Hier fehlen jetzt einige Beiträge. Diese Zettel sind übertrieben, die Raktionen einiger User aber auch.
              Wer jetzt noch ernsthaft zum Thema etwas beitragen möchte, ohne wegen des Zettels den Weltuntergang zu vermuten...der möge dies tun.

MfG Thomas
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

[QUOTE=derpeppy;439458]Erinnert mich irgendwie an die Judenhetze vor 60 Jahren. Eigentlich sollten wir über derartiges hinweg sein.

Traurig, dass manche Mittel immer noch genutzt werden. Aber naja... Demnächst heisst es dann: Sondengänger werden an Ort und Stelle erschossen, weil sie in Verbindung mit den Terroranschlägen am 11. September gebracht werden...

QUOTE]

Ne, Hausdurchsuchung denke ich nicht... aber Du wirst Schuld sein, dass dieser (eh schwachsinnige) Thread geschlossen wird, mit dem geistigen Blödsinn, den Du verzapfst. Einen Klaps auf die Finger ( mit Genehmigung nicht mal das) mit der Ermordung der Juden gleichzusetzen grenzt für mich schon nicht mehr an Dummheit... das überschreitet die Grenze.

Das die Gesetzgebung nicht optimal ist...Logo. Das unsere rechtliche Situation als Sondler auch nicht super ist...auch klar. Aber immer gleich die Keule rauszuholen, als wären wir die Sündenböcke der Nation ist mehr als überflüssig. Arbeite lieber mit Deinem zuständigen Amt zusammen, verbessere den Umgang und Du wirst sehen, dass es so schlimm gar nicht ist, dass sich der Umgang mit Dir auch verbessert.

In diesem Sinne

Bjoern

Kommentar

• derpeppy
                  Ritter

• 30.12.2003
                  • 429
                  • Raum Iserlohn / Menden / Hemer
                  • Whites 5900 PRO

Heul doch!

Es ist doch mein gutes Recht meine Meinung zu äußern.

Und in diesem Zusammenhang über die Mittel zu meckern, die vom Staat genutzt werden.

Ja stört das denn sonst niemand???

Ich kann da sehr wohl Parrallelen erkennen.

Sondengänger sind für einige wohl sehr unbequem.

Das darf ich nicht schreiben. Mein Text wird weggelöscht....

Armes Deutschland....
                  Zuletzt geändert von derpeppy; 05.08.2008, 15:58.
                  Liebe Grüße und gut Fund,
                  Peppy

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Auch in BW wird man irgendwann über den Tellerrand schauen müssen, gerade in Hessen ( soll ja irgendwie in der Nähe sein) hat man ja neuerdings ganz fortschrittlichen Kontakt zu Sondlern! (Sputzmunkel)
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Der Wisch ist jetzt über 1,5 Jahre im Umlauf.
                      Papier ist allerdings geduldig und Theorie und Praxis ist auch in BW zweierlei.

Gruß Daniel

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19529
                        • Barsinghausen am Deister

Zitat von derpeppy

Sondengänger sind für einige wohl sehr unbequem.

Das darf ich nicht schreiben. Mein Text wird weggelöscht....

Armes Deutschland....
                        Unbequem, das darfst du natürlich schreiben. Aber dein Vergleich ist schlicht völlig übertrieben und unpassend.
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• awo
                          Landesfürst

• 11.04.2004
                          • 653
                          • Deutschland

Ich finde dieser toll gestaltete Flyer sollte unter "Allgemeines" als Download abgelegt werden - Ist er doch so gelungen -

Das Festhalten und Sicherstellen ist allerdings rechtlich gesehen für die Person (Den Beobachter) auch nicht ganz ohne und sollte mit Vorsicht und Wohl überlegt durchgeführt werden.

Wenn ich jemanden Beobachte, wie er eine "Raubgrabung" durchführt, und ich Ihm anschließend hinterherfahre, ist es dann auch eine "verbotene" Nachforschung ?

Warum wird immer vom schlimmsten ausgegangen...50000 Euro !?

Eine Owi kann auch deutlich günstiger sein

mfg
                          Auri sacra fames.

Kommentar

• IG Phoenix
                            Heerführer

• 17.05.2002
                            • 1106
                            • Uplengen
                            • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von curious
                            Auch in BW wird man irgendwann über den Tellerrand schauen müssen, gerade in Hessen ( soll ja irgendwie in der Nähe sein) hat man ja neuerdings ganz fortschrittlichen Kontakt zu Sondlern! (Sputzmunkel)

Moin,

die HEssen sind nicht freiwillig so fortschrittlich, sondern müssten vom Verwaltungsgericht im Jahre 2000 erst einmal dazu verurteilt werden Nachforschungsgenehmigungen auszustellen. Die Klage wurde 1999 von Frank Weber, Siegfried Wohlfart und mir (Walter Franke) mit Unterstützung vom Verein Mythos e. V. eingereicht.

Genau wie in Hessen heißt es im DSchG von BW, dass Nachforschungen nach archäologischen Bodendenkmälern nur mit einer Genehmigung durchgeführt werden dürfen. Das Verwaltungsgericht in Wiesbaden hat klar festgestell, dass das Landesamt selbst gegen das DSchG verstößt, wenn es keine Genehmigungen erteilt, da sie ja gem. Gesetz vorgesehen sind. Andernfalls müsste das Gesetz lauten. Nachforschungen nach Bodendenkmälern sind verboten.

Es gibt in BW noch keine Genehmigungen weil sich zwar alle hier immer fürchterlich aufregen, aber nicht einer in der Lage ist eine ganz kleine Klage beim Gericht zu erheben.

Also hört auf Euch über Flyer, Raubgräberartikel in der Zeitung oder im Fernsehen, über Antiraubgräber-Kommandos (KHK Schönleber) beim LKA in Stuttgart oder sonstige fiese Presse aufzuregen, sondern macht was.

Sondengänger sind ja noch nicht einmal in der Lage eine Interessenvertretung aufzubauen. Wer seinem Gegenüber freiwillig solchen Raum gewährt muss sich nicht wundern, wenn dieser das freundliche Angebot annimmt, die Daumenschrauben immer weiter anzuziehen.

Viele Grüße

Walter Franke

Kommentar

• ODAS
                              Heerführer

• 19.07.2003
                              • 2350
                              • Niedersachsen
                              • Minelab XT70

Darf ich mal fragen, ab wann ein Gegenstand in BW als wichtig angesehen wird? Also dem Zeitpunkt unter dem er genehmigungspflichtig wird.
                              Laut dem Flyer ist ja ein Kronkorken von vorgestern schon wichtig, nach deren Definition, da kein Zeitraum angegeben ist bzw. im Gesetz versteckt ist.

Ist in BW selbst Badesee sondeln genehmigungspflichtig?

------------------------------------------------------------------------

Wir haben ja leider momentan n Dtl. ein ziemliches Wirrwarr, was die genehmigungspflichtigen Funde betrifft. In den einem BL. darf man wohl gar nichts, in dem einem ziemlich viel, in einem etwas mehr...

... manche meinen es sind archäologisch wichtige Funde, wenn man einen vergammelten Orden aus der doch so unsehligen Zeit hervorholt, bei anderen erst ab Funde vor 1800, etc.

Bei den meisten Texten muß man doch schmulzen, jedenfalls ein bißchen! Aus dem Fundzusammenhang reißen....
                              ..hmm im unberührtem Wald(also der ohne Bodenfräse) kann ich das ja noch nachvollziehen, auf dem Acker in bis 30-40 cm eigentlich nicht. Da kommt vor dem ach so großen Zerstörer(Sondler), der Pflug!

Dann gibt es natürlich noch ein paar andere Faktoren die Funde für immer unauswertbar für die Archis machen...
                              ... sauerer Regen, Dünger, etc.

Es wäre also eigentlich im Sinne des Volkes diese Dinge zu bergen, in einem Zustand, indem sie noch bestimmbar sind. Da dieses im laufe der Jahre nicht besser wird, in den oberen Erdschichten, sollte man jede Hilfe, die sich kostenfrei und mit nötiger Sorgfalt bei der Fundmeldung anbietet nehmen und auf bestimmbaren Gebieten(von Seiten der Archis aus) retten was zu retten ist und bestimmen was zu bestimmen ist!

Der wichtigste Faktor dabei ist die Genehmigung! In vielen BL. funktioniert es ja auch wunderbar und beide Seiten sind glücklich, aber einige BL. scheinen dort quer zu schiessen und überlassen die Funde lieber Raubgräbern(welche ja selbst Ackersondler in deren Augen sind), die sie verhökern/in die Vitrine legen ohne sie zu melden, etc. als sie mit ehrlichen und interessierten Sondler zu retten und zu bestimmen!

Das Problem mit den prof. Raubgräbern die sich nur auf fundträchtigen Stellen rumtreiben, wird man wohl kaum mit einem Gesetz beseitigen. Sonst würden die Leute ja auch nicht besoffen Auto fahren, als mehr oder minder schlechten Vergleich

Jetzt ist der Text mal wieder lang, einer stimmt mir vielleicht überein, der andere nicht...
                              ... ich würde in den Zeiten des klammen Haushaltes jedenfalls jede ehrliche Hilfe gerne annehmen!

Das große Problem/ Hindernis "Schatzregal" lasse ich mal aussen vor, sonst wird der Text fünfmal so lang...

Gruß,
                              ODAS
                              Zuletzt geändert von ODAS; 07.08.2008, 01:03.

Kommentar

Lädt...