Der erste Versuch (und einige Fragen)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exploro

    #1

    Der erste Versuch (und einige Fragen)

    Hallo zusammen,

    schon wieder so ein Neuling. Diesmal einer aus der Schweiz. Und Fragen hat er auch noch. Doch zuerst etwas zu meinem Werdegang als Sondengänger. Das Thema Sondengänger war lange Zeit kein Thema für mich. Natürlich interessieren mich Schätze, Abenteuer und so weiter. Wie halt die meisten Personen solche Geschichten gerne hören. In diesem Sommer kam die Wende. Ich musste mich zwingen mehr Zeit im Freien zu verbringen. Beruflich sitze ich vor mehreren Monitoren, dann im Auto nach Hause, und dort wieder vor der Tastatur. Monatelang, nicht gerade sehr gesund. Aber einfach so, ohne Hund, im Wald zu spazieren, ist mir echt zu langweilig. Also überlegte ich mir den Kauf von einem MD. Der Gedanke daran beschäftigte mich immer mehr. Und immer besser gefiel mir diese Idee. Warum nicht das Gesunde mit etwas verbinden, dass auch noch Spass macht?

    Also begann ich mich über die diversen Metalldetektoren zu informieren. In der Schweiz fand ich keine geeigneten Adressen. Aber das Internet erwies sich einmal mehr als sehr nützlich. Das der erste MD kein Spielzeug sein soll war klar. Aber welchen wählen? Am Schluss der Selektion waren noch zwei Marken in der engeren Auswahl: Fisher oder Minelab. Ich las hier im Forum stundenlang die meisten Berichte und verglich die Werbung der beiden Marken. Nach einiger Zeit hatte ich mich entschieden.
    Jetzt kam der schwere Teil. Wo kaufe ich mir meinen tollen MD? In Deutschland vermutlich kein Problem. In der Schweiz aber sind lila Kühe leichter zu finden. Endlich, nach wirklich langer Suche, fand ich einen Goldgräber. Dieser betreibt über das Internet einen kleinen Shop. Er bietet hauptsächlich Goldgräber Artikel an, aber auch einen MD von der von mir gewählten Marke. Natürlich nicht das gewählte Modell. Trotzdem nahm ich Kontakt auf mit diesem Goldwäscher und er versprach mir, den gewünschten MD zu importieren. Die Offerte war jedenfalls sehr günstig. Ich wartete gerne die vereinbarte Woche. Ich wartete auch noch die zweite Woche, jedoch nicht mehr so gerne. In der dritten Woche wurde ich leicht ungeduldig. In der vierten Woche war das Teil angekommen.

    Vor Ort konnte ich mir dann den originalverpackten MD angucken. Der Händler, übrigens auch in der Realität sehr nett, versuchte dann fachkundig das Suchgerät zusammenzubauen. Und er schaffte dies dann auch, so etwa nach 30 Minuten. Bei der Demonstration blieb alles schön ruhig. „Nun ja" meinte er, „hier in der Baracke gibt es kein Metall." Da sollte ich noch anfügen, dass der besagte Shop momentan umgebaut wird, und sich der Laden provisorisch in einer Baubaracke befindet. Die Antwort konnte mich aber nicht begeistern. Ich behauptete einfach, dass dieses Gerät beim Einschalten einen Ton von sich geben muss. Zugegeben, das war etwas gelogen. Ich wusste dies nicht, aber ich habe es vermutet. Also wurden nochmals die Batterien überprüft und zwei falsch liegende Zellen richtig positioniert. Jetzt pfiff dieser MD in einer wirklich extremen Lautstärke. Und er pfiff und pfiff und pfiff und wurde dann endlich ausgeschaltet.

    Schnell bezahlt und dann nach Hause mit dem Teil. Die schöne, aber leider englische, Anleitung habe ich dann versucht zu verstehen. Auf dem Papier war alles so schön einfach. Und heute war ich zu erstenmal mit meinem MD in der freien Wildbahn. Es hätte so schön werden können. Ich freute mich auf meine ersten Getränkedosen, rostigen Nägel und andere tolle Fundsachen. Für diesen Einsatz wählte ich ein Waldstück. Fernab jeder Zivilisation. Das heisst, dass das nächste Haus etwa 150 Meter entfernt war. Der Wald aber war dicht genug um ungestört die ersten Entdeckungen zu machen. Also fix den Rucksack abgelegt, den MD zusammengesteckt, Kopfhörer auf den Kopf (wohin den sonst) und los geht‘s. Oder sollte es gehen. Ich versuchte, wie auswendig gelernt, den „Discriminate" durchzuführen. Ach ja, weiss jemand wie dieses Wort übersetzt werden kann? Egal, alles war OK. Und jetzt begann die Suche endlich. Ich hörte schon die ersten schrillen Pfiffe nach drei Sekunden. Und dann noch einer und noch einer und so weiter. Praktisch an jeder Stelle wurde gepfiffen. Manchmal etwas leiser, meistens aber schön laut. Ich versuchte mit meiner Profi-Mini-Schaufel, Marke „Oma macht den Garten" den Grund des Pfiffes zu orten. Mehr als die oberste Schicht Laub und Humus habe ich aber nicht zur Seite geschoben. Das Gerät pfiff natürlich weiter. Entweder wandelte ich auf einem ehemaligen Schuttablageplatz oder das Gerät ist doch nicht soooo einfach zu Handhaben wie vermutet. Natürlich brachten die diversen Positionen der Schalter keine wirkliche Besserung. Überall fröhliches Gepiepe. Und überall wo ich scharrte, nichts. Einmal wurde der MD sogar originell. Statt des durchgehenden Tones produzierte er Piepstöne im Intervall. Also statt Piiiip ein Pip-Pip-Pip-Pip... Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Jetzt komme ich schon zu den Fragen: Was mache ich falsch? Oder liegt da wirklich an jeder Stelle etwas vergraben? Wer kann mir einen praktischen Einführungskurs geben? Vermutlich sollte ich noch erwähnen welches Modell ich mir zugelegt habe: es ist ein schöner (und schwerer) Minelab Musketeer XS Pro.

    Besten Dank für Antworten jeder Art. Und irgendwann, da bin ich mir sicher, finde auch ich eine Getränkedose, einen rostigen Nagel und wer weiss, vielleicht sogar etwas Aluminium.
  • Becki
    Landesfürst

    • 28.08.2000
    • 757
    • Bayern

    #2
    Hi Exploro!
    ICh besitze (noch ) einen Musketeer XS Pro!
    In welchem Modus hast du gesucht? All Metal oder Discriminate?(Unterer mitllerer Kippschalter!)
    Hast du die Sens voll aufgedreht?
    Wie hast du Ground Adjust eingestellt?
    Bitte beantworte mir die Fragen und ich versuch dir zu helfen!
    Meine Einstellungen poste ich morgen, da ich im moment keine Lust hab zu schreiben - sorry! Ich hoffe morgen reichts dir noch!

    extremfernsehgucking
    MFG
    G&GF
    Becki
    ............Ready for Exploring!!!

    WARUM??????????????????????????

    P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

    Kommentar

    • Exploro

      #3
      Hallo Becki,

      besten Dank für Deine schnelle Antwort.

      Also, der Modus war All Metals. Discriminate hatte ich auch versucht mit diversen Einstellungen. Manchmal war dann das Piepen weg.

      Der Knopf Sensitivity war voll aufgedreht.

      Ground Adjust war auf Fix.

      Das mit Morgen geht natürlich in Ordnung. Ich bin gespannt auf Deine Tipps.

      Bis dann...

      Kommentar

      • Ollisun

        #4
        Kurs

        Hallo,
        einen Einführungskurs kann ich Dir nicht geben .
        Ich denke das diese Probleme jeder von uns kennt, zu letzt zweifelt man an allem.
        Ich hab das dann so gemacht, bin in den Wald und habe Eisen und Geldstücke vergraben, makiere Dir aber die stellen .
        Jetzt weißt Du was da liegt, und schon kanst Du sehen wann Du zum Beispiel Eisen ausgeblendet hast.
        Es ist immer schwer was einzustellen was man nicht kennt, oder auch nicht sieht, deshalb ist eine Stunde üben schon eine gute Sache.
        Ach ja da geht auch im Haus, da legst Du den MD am besten auf einen Stuhl und stellst die Suchspuhle nach oben.
        Wenn Du jetzt verschiedene Metalle über die Spuhle ziehst wirst Du auch die Unterschiede sehen.
        Mir hat das geholfen, vieleicht auch Dir.

        Grüße
        Ollisun

        Kommentar

        • Becki
          Landesfürst

          • 28.08.2000
          • 757
          • Bayern

          #5
          Also Guten Morgen erstmal!
          Auf All MEtall würde ich nur in Gebieten suchen die wenig verschrottet sind. Aber dein Gebiet war ja verschrottet wie du an dem Orgelspiel erkennen konntest.
          Stelle den Kippschalter auf Discriminate, den drehschalter stellst du so zwischen 4-7 ein. Bei mir meist 5 oder 6, sollte das Gebiet EXTREM verschrottet sein dann kannst auch mal auf 8 oder 9 drehen!
          Den Ground Adjust brauchst du auf homogenen Flächen (Wald,Wiese,Acker) eigentlich nicht zwangsläufig.
          Ausser dein Muske(l)teer läuft unruhig, also gibt singnale wenn du an eine Erdscholle oder an einen Ast stösst.
          Standarteinstellung laut handbbuch für Ground Adjust ist 2uhr Stellung. Hier musst du aber solange Probieren bis du einen Stabilen zustand für deinen Detektor erreichtst!!!
          Sollte sich kein Stabiler zustand erreichen lassen dann musst du Sensitivity ein wenig zurückdrehen!
          So wenn du noch fragen hast frag mich ruhig...
          MFG
          G&GF
          Becki
          ............Ready for Exploring!!!

          WARUM??????????????????????????

          P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

          Kommentar

          • Exploro

            #6
            Hallo, und besten Dank für die vielen interessanten Tipps.

            Natürlich werde ich dies alles ausprobieren. Sollte sich der Erfolg einstellen, dann hört Ihr sicherlich wieder von mir.

            Bis bald...

            Kommentar

            • heinzharrald

              #7
              Obwohl ich mich mit deinem gerät nicht auskenne.. Ist vielleicht die empfindlichkeit zu hoch eingestellt unter Umständen piepst das ding dann schon beim berühren der suchspule.. Hintergrundsurren ist aber da oder? Aber bei all dem solltest du nicht verzweifeln erstmal "im Garten" testen. Nimm dir ein paar verschiedene metalle und schaue wie das ding darauf reagiert... Spiel dran rum bis alles funktioniert.. Dann geh in den Wald. Fast überall liegt ein haufen Schrott rum sei es Müll oder von den Waldarbeitern irgendwelches dratzeugs.. auf Waldwegen liegen meist massenweise Nägel (oder manchmal auch 10RPf!! Als nicht Sondengeher würde man nie vermuten wie vermüllt die gegend ist... Ich hab mit meinem XLT anfangs auch Nägel rausgeholt und die waren nicht aus Eisen! Das Ding ortet sogar auf einer Wiese in 15cm Tiefe Das Leichtmetall von einer Wurstringklemme... Durchmesser etwa 5mm... Tja aber damit muß man wohl Leben... Später verhindert die Erfahrung solche Mißgrabungen... Also erstmal im Garten Testen

              Kommentar

              • Becki
                Landesfürst

                • 28.08.2000
                • 757
                • Bayern

                #8
                @heinzharrald: Die Empfindlichkeit ist NUR dann zu hoch wenn man mit Ground Adjust keinen stabilen Zustand erreicht!!!
                MFG
                G&GF
                Becki
                ............Ready for Exploring!!!

                WARUM??????????????????????????

                P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

                Kommentar

                • heinzharrald

                  #9
                  Hey Becki ich weiß das Ground Adjust ne große rolle spielt, ist das jedoch korrekt eingestellt und ich dreh die Leistung von AC Sensitivity zu hoch ortet der XLT u.U. die Nieten meiner Jeans!

                  Kommentar

                  Lädt...