Genehmigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Oh, oh...Du hörst Dich fast an wie dieser Maxe, der hier seit kurzem den Forumsjuristen macht Nur ein Spaß.

Also, illegal heißt für mich, dass ich für eine Tat, die ich begangen habe, rechtlich belangt werden kann. Klar: ich gehe irgendwo sondeln (also, wohnte ich ich z.B. bei euch in BW), die Polizei kontrolliert mich und nimmt mir meine Sonde weg, und lässt ein Gerichtsverfahren gegen mich anstreben.
    Meine NFG ist eine Erlaubnis nach §13 Denkmalschutzgesetz, NRW. Und natürlich die Erlaubnis zur Suche vom jeweiligen Grundstückseigentümer. Moralisch sichere ich meine Nachtruhe damit ab, dass ich Funde ordentlich katalogisiere und geschlossen dem für mich zuständigen LDA melde und vorlege.
    Ganz abgesehen, dass bisher noch keiner von den mich kontrollierenden Polizisten wirklich die §13 Erlaubnis sehen wollte, sondern sich immer nur nach Einvernehmen des Grundstückseigentümers erkundigte...

Aber ich will jetzt ja auch endlich mal verstehen, wie das bei euch läuft... Ich gehe also ohne eine NFG suchen, ergrabe mir irgendwas schönes und setzte mich, mit Gauß-Krüger und dem Fund in Bewegung in Richtung eures Landeskonservators, Denkmalsamts, Museums... Was passiert? Nichts?
    Und wenn die Polizei mich stellt? Was passiert? Nichts?

Was habt ihr denn dann alle für ein Problem? Keins? Warum dann der ganze Buhei in den unzähligen Foren?

Liebe Grüße

Chabbs

Kommentar

• goldjunge00
      Ritter

• 14.02.2007
      • 418
      • b-w
      • musketeer/explorerII

hey chapps!
      so gehts mir auch! so richtig verstehen tu ich das auch nicht!
      ich kann suchen, tu das aber illegal....
      ich soll meine funde melden..., aber ich hab ja was illegales getan...., also kann ich nur warten, daß ich dafür belangt werde!
      ich glaub , dass man einfach genau die richtige person bei den archis kennen muß, die dann die funde (anonüm) entgegen nimmt und auswertet! ... nur ist das ja dann auch nicht pro sondengänger, da ja anonüm! (schreibt man anonüm denn überhaupt so?)

pfälzer hat auch keine nfg (meines wissens!) aber meldet seine funde auch ohne probleme(?)!
      also muss es da ja vielleicht doch einen weg geben, ohne dass man andauernt ein schlechtes gewissen haben muss!
      .... ich krieg noch kopfschmerzen....
      ...wer zuletzt lacht..... hats spät begriffen!
      und manchmal hab ich nichts zu lachen....

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von goldjunge00
        ... (anonüm) entgegen nimmt und auswertet! ... nur ist das ja dann auch nicht pro sondengänger, da ja anonüm! (schreibt man anonüm denn überhaupt so?)
        Nein Anonym. Aber warte noch ein zwei Rechtschreibreformen ab, dann bist Du auf der richtigen Seite Ist ja nicht schlimm.

Aber genau da sehe ich auch das Erklärungspotential, ohne dass ich mir jetzt bitte DIGS komplett durchlesen möchte... ich kann ja nicht alle Foren auswendig kennen, gell Also, bitte noch einmal für doofe. Wie mich. Es ist wirklich nicht böse gemeint, ich möchte es nur einmal wirklich wissen. Und zwar genau den Unterschied zwischen "illegaler" Theorie, und eben der pragmatischen Lösung.

Kommentar

• sebastian1001
          Ritter

• 04.09.2008
          • 415
          • NRW (Kreis Mettmann)
          • Tesoro Vaquero 2 Germania

Hmm... im Denkmalschutzgesetz von NRW steht doch eigentlich alles drin...
          Suchen ist nicht illegal. Die gezielte Suche nach BD ist genehmigungspflichtig. Zufallsfunde bei der Suche nach anderen Dingen ausser BD sind unverzüglich dem Amt vorzulegen.
          Verboten ist die Suche nach BD ohne Genehmigung.
          TechnoBase.FM - We aRe oNe
          -----------------------------

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von sebastian1001
            Hmm... im Denkmalschutzgesetz von NRW steht doch eigentlich alles drin...
            Suchen ist nicht illegal. Die gezielte Suche nach BD ist genehmigungspflichtig. Zufallsfunde bei der Suche nach anderen Dingen ausser BD sind unverzüglich dem Amt vorzulegen.
            Verboten ist die Suche nach BD ohne Genehmigung.
            Hast Du schön gesagt. Es geht aber trotzdem um BW. NRW kenne ich einigermaßen...da suche ich nämlich.

Kommentar

• Pfälzer
              Ritter

• 09.01.2006
              • 518
              • B.-W.

Was habt ihr denn dann alle für ein Problem?
              Hab ich ja auch nicht.

Klar: ich gehe irgendwo sondeln (also, wohnte ich ich z.B. bei euch in BW), die Polizei kontrolliert mich und nimmt mir meine Sonde weg, und lässt ein Gerichtsverfahren gegen mich anstreben.
              Ich bin schon mehrmals kontrolliert worden. Schließlich gehe ich auf gut einsehbaren Äckern suchen. Die Sonde wegnehmen ? Was für einen Grund soll es außerhalb eines BD dafür geben ? Gerichtsverfahren wegen was ?

Immer mal schön den Ball flach halten.

Das ist diese Art der falschen Aussagen, wegen dieser sich in B-W die Sucher verstecken und ihre Funde nicht melden. Das ist kein Vorwurf an dich. Dieser Mist hat sich verselbstständigt und hält die "EINSICHTIGEN" Sucher von der Abgabe von Fundmeldungen ab. Die Uneinsichtigen sind sowieso out of area.

Meine NFG ist eine Erlaubnis nach §13 Denkmalschutzgesetz
              Schon klar. Aber ist die auch gesetzlich korrekt ? Wo sind denn deine Auflagen geregelt ? Wieso läßt man euch für eure Suchgebiete zahlen ? Schließlich meldet ihr ja eure Informationen den Denkmalschutzbehörden. Und selbst die Gebühren sind unterschiedlich und die Höhe eine Frechheit sondersgleichen. Wieso müssen die Ehrenamtler in NRW nichts zahlen ?

Man kann alles in Frage stellen - gell ?

Jürgen
              Jürgen

Kommentar

• lunepi
                Bürger

• 18.01.2006
                • 161
                • LK ROW
                • ACE 150

Zwei Fragen:

1. Warum kann man nicht .... oh, steht da ja..... Warum liest das keiner?

2. Warum kann man nicht mal an zentraler Stelle, so dass jeder Neueinsteiger, Querulant, Forumsjurist, Raubgräber, Eheringgssucher, Hufeisenfinder etc. es begreift und nicht ständig diese Grabenkämpfe aufflammen, zusammenfassen, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Gerne auch mit ein bischen Erfahrung und Tipps oder der gänigen Praxis gewürzt, denn auch in Bayern bedarf unser Hobby, wie in jedem anderen Bundesland auch der Genehmigung. (Tschuldigung konnte mich diesem Kommentars nicht erwehren - schuldig im Sinne der Anklage! ) Vielleicht nach BULA sortiert...

Gruß
                Lunepi

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26084
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von lunepi
                  Warum liest das keiner?

... wie zentral denn noch?
                  Wenn das Haupteil der Unbedarften noch nicht einmal in der Lage ist, die erste Seite eines zweiseitigen Threads zu lesen, stattdessen eben auf Seite 2 mit bereits abgehandelten Fragen der Seite 1 aufwartet???

Suchfunktion?
                  Google?
                  Wikipedia?
                  (allgemein, auch zu allen anderen Wissensgebieten)
                  Viel zu schwer.

das ist wohl heute einfach so. Was Hänschen nicht lernte, lernt Hans nimmer mehr ...

Die WIRKLICH Interessierten, die erkennt man hier an ihrer Art der Fragestellung. Der Rest lebt sein Leben vor dem Bildschirm ...

Antwort genug??

jörg
                  desillusioniert

Damit wäre dieser Thread eigentlich beendet.
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• lunepi
                    Bürger

• 18.01.2006
                    • 161
                    • LK ROW
                    • ACE 150

Zitat von Sorgnix
                    ... wie zentral denn noch?
                    War ja nur eine rethodings frage. Allerdings gebe ich zu beim schreiben der antwort bin ich erst auf die Idee gekommen: "Schau mal auf der Homepage nach, da steht bestimmt was..". Ich weiß nicht wie anderen es hier geht, aber auch muss zugeben, ich gehe direkt direkt ins Forum und schaue nicht erst auf der HP rum... (Das ist kein Qualitätsurteil). Deshalb die Idee es Zentral im Forum zu plazieren.

Zitat von Sorgnix
                    Wenn das Haupteil der Unbedarften noch nicht einmal in der Lage ist, die erste Seite eines zweiseitigen Threads zu lesen, stattdessen eben auf Seite 2 mit bereits abgehandelten Fragen der Seite 1 aufwartet???
                    Hab ich was übersehen, ich fühle mich so angesprochen...

Zitat von Sorgnix
                    Damit wäre dieser Thread eigentlich beendet.
                    juup, mach doch!

Gruß Lunepi

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26084
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wenn auch Du Dich angesprochen fühlen möchtest, dann halte ich Dich nicht davon ab. Allerdings ging das wo anders hin ...

"Zentrale Lage"?? Im Forum???
                      Foren entstanden mal als Zusatz zum Seiteninhalt.
                      Seiteninhalte sind heute uninteressant - für die breite Masse.

Und wenn ich hier jede "wichtige" Frage, jedes hochwichtige Thema übersichtlich im Forum anpinnen würde, dann würde es auch nicht helfen.
                      Erstens reicht der Platz nicht. Es gibt für andere noch weitaus wichtigere Fragen, die natürlich auch zentral angepinnt werden müssen. Da reicht ein 44" Bildschirm nicht aus.
                      Liest jemand die Forenregeln?
                      Liest jemand die in jedem Forum oben angepinnten Hinweise??
                      Wir hatten es schon: Liest jemand heute noch Threads komplett??

Vergiß es!

... aber dann kommen noch Experten auf die Idee, und möchten ne Interessenvertretung haben.
                      Die einen möchten dabei von anderen gern die Arbeit abgenommen haben, die anderen haben keinen Bock mehr, sich für Leute den Ar... aufzureißen, die sie nicht kennen.
                      Und ich würde mir schwer überlegen, für den einen oder anderen Experten hier auch noch meine Hand ins Feuer zu legen oder die Kohlen aus dem Feuer zu holen ...

Die, die in der Lage sind bzw. waren, sich selbst alle erforderlichen Informationen an Land zu ziehen, eine Genehmigung zu beantragen UND zu erhalten, oder wenigstens geduldet zu werden und mit gutem Beispiel für die Meldepraxis vorangehen, DIE können sich gern zusammenschließen und ihre künftigen Ansprüche manifestieren und gemeinsam waren oder ausweiten.
                      ... alle anderen dürfen gern weiter lamentieren und sich irgendwann ein blaues Auge einhandeln. Und hinterher noch mehr lamentieren ...
                      Ein "zentral angepinnter Grundsatz" hilft da nicht. Nicht den einen, weil sie es eh nicht blicken, nicht den anderen, weil sie ihn nicht (mehr) brauchen.
                      Alle anderen wirklich Interessierten kommen auch so zum Ziel ...

Es geht hier nur noch um das Hauptproblem:
                      Die Schere zwischen denen, die noch in der Lage sind, sich selbst zu organisieren, informieren und zu helfen, und denen, die nur "konsumieren" wollen, geht immer weiter auseinander.
                      Die Lösungen (Genehmigung, Duldung) sind längst bekannt.
                      Man muß es nur tun ...

So. Das war jetzt wohl das Wort zum Sonntag
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Erdspiegel
                        Heerführer

• 16.07.2008
                        • 7040
                        • zwischen Schutt & Scherben
                        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

@Sorgnix: Du hast aber auch eine bemerkenswerte Ausdauer.Und der nächste Gehirnphlegmat,der fragen wird:"Was muß ich tun,wenn ich sondeln will?",sitzt gewiß schon an der Tastatur und überlegt,welche Knöpfchen er denn nun drücken muß.....

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26084
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... für solche Fälle hab ich manchmal auch vorgefertigte Texte auf der Platte

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• spittfire
                            Heerführer

• 16.05.2007
                            • 1349
                            • Bochum
                            • Minelab Musketeer Advantage

ür solche Fälle hab ich manchmal auch vorgefertigte Texte auf der Platte
                            Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht....
                            Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Erdspiegel
                              Heerführer

• 16.07.2008
                              • 7040
                              • zwischen Schutt & Scherben
                              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Kommentar

• goldjunge00
                                Ritter

• 14.02.2007
                                • 418
                                • b-w
                                • musketeer/explorerII

(etwar isch...?)
                                .....tut mir leid wegen meinen fragen.......

@Pfälzer:
                                1000 dank für deine antworten!!
                                bin jetzt glaub ein ganzes stück weiter gekommen!!!

schöne grüsse goldi
                                Zuletzt geändert von goldjunge00; 08.12.2008, 20:00.
                                ...wer zuletzt lacht..... hats spät begriffen!
                                und manchmal hab ich nichts zu lachen....

Kommentar

Lädt...