Funde im eigenen Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abcdefg
    Anwärter

• 24.01.2009
    • 15
    • RLP

Funde im eigenen Garten

Hallo Alle,

wenn ich hier so ein bisschen herum lese bekomme ich den Eindruck dass viele von Euch sich mit den entsprechenden Gesetzestexten und Paragraphen richtig gut auskennen - das tu ich nicht und ehrlich gesagt, für mich gibts fast nix schlimmeres als Beamtendeutsch lesen und verstehen zu müssen. Deshalb hoffe ich auf ein paar Antworten in Klartext, für dumme sozusagen.

Also, was passiert denn eigentlich wenn ich in meinem eigenen Garten etwas finde, wem gehört der Fund, kann ich Funde verkaufen? Ich könnte mir vorstellen dass das damit zusammen hängt was ich finde (so ein richtiger Hammer wie einen goldenen Hut oder was banaleres wie z.B. eine Handvoll Tonscherben von einem mittelalterlichen Nachttopf) und wie tief ich gegraben habe?? Ach ja, Bundesland ist RLP

Hintergrund ist der dass mein Grundstück in Steinwurfweite (weiter Wurf) zu einer Stelle liegt an der vor geraumer Zeit von den Profis eine Bandkeramiker-Siedlung ausgegraben wurde und außerdem wohl der mittelalterliche Ortskern auch mehr oder weniger da war wo jetzt mein Haus steht (der Ort wurde glaube ich wegen der Pest aufgegeben und ein Stück weiter wieder aufgebaut - Heute ist dieser "neue" Ort dann bis zum aufgegebenen, alten Kern gewachsen). Klar ist das wie Lotto spielen dass ich ausgerechnet auf meinem Grund etwas finden werde, ich würd aber trotzdem gerne wissen was passiert wenn ich tatsächlich was finden werde.

Also, ich bin auf Eure Kommentare gespannt, viele Grüße,

g
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Wenn Du auf Deinem Grund und Boden etwas findest, musst Du es natürlich nicht teilen. Es kommt immer darauf an, was Du findest.
    (Wissenschaftliche Bedeutung etc.)
    Wenn Du bei Garten- oder Bauarbeiten z.B. Verfärbungen feststellst und die Experten vom LDA hinzuziehst, gillt es (obwohl es Dein Grundstück ist) als "staatliche Nachforschung" und fällt ans Land.
    Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit der Verfärbung und darin liegenden Gegenständen: Es kann durchaus passieren, dass Du Dir Ärger einhandelst, wenn Du es den offiziellen Stellen verschweigst und Dich selbst dort an die Arbeit machst.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

In RLP ist ein Schatzregal. Dieses wird sich Funde von besonderem wissenschaftlichem Wert wohl aneignen...

Hier mal eine ganz gute Abhandlung zu dem Thema als Einstieg.

Gruß,
      ODAS

Kommentar

Lädt...