Neu hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorse
    Anwärter

• 15.05.2009
    • 19
    • Nähe Hannover

Neu hier

Hallo.Bin neu hier.Kam durch Zufall an euer Forum . Für die meisten Beiträge bin ich Zeitgenosse. Bin bei braun,dunkelrot und schwarz-rot-gold zur Schule gegangen. Habe mich seit Jahren um ein etwas anderes Thema aus der Zeit
    bis 1945 gekümmert und auch ein Buch geschrieben. Sehe allerdings das erst seit kurzer Zeit die jungen Leute versuchen Licht in die dunkelgraue Vergangen-
    heit zu bringen. Freut mich. Wenn ich mit Auskünften behilflich sein kann, nur zu.
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Moin Schorse,
    erstmal Herzlich Willkommen und wie ich hoffe, viel Spaß mit uns!!!
    Zeitzeugen sind bestimmt sehr gern gesehen bei uns, da sehr selten geworden.
    Welches Buch hast Du denn geschrieben, wenn ich fragen darf?!

Kommentar

• pueppy-deluxe
      Ratsherr

• 21.02.2008
      • 281
      • Iserlohn
      • Garrett Ace 250

Hallo!!
      Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier
      Das mit dem Buch würde mich auch Interessieren und ich bin schon sehr auf deine Beiträge gespannt.
      Liebe Grüße

Kommentar

• El Cachatore
        Banned
        • 17.04.2007
        • 570
        • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
        • Teknetics Delta 4000

..........

Hey, ein Zeitzeuge!

Herzlich willkommen Schorse.

Zeitzeugen sind lebendige Geschichte, das ist die beste Quelle, die es gibt!

Ich hoffe, das Du gesund und fit bist und uns und unseren Fragen noch lange erhalten bleibst!

Beste Grüße,
        Ingo
        Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• Colin († 2024)
          Moderator

• 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"
          • the "Tejon" (what else..?)

Hi Schorse,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum..

Nunja, Zeitzeugen sind wir im Grunde genommen ja alle, kommt nur darauf an von welcher..

Aber kann es sein das du recht lange die Schulbank gedrückt hast, da du ja einige Farben durch hast..?

Ok, wünsche dir viel Spaß und nette Fachsimpelei..

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Hi Schorse,
            Herzlich Willkommen!
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Schorse
              Anwärter

• 15.05.2009
              • 19
              • Nähe Hannover

Neu hier

Danke für die nette Begrüssung. Also fit bin ich noch. Argument : Ich habe 7 Enkel - 5 spielen Fussball - 1 macht Sportschütze - 6 gehen zur Schule -
              noch Fragen zur Fitness.Das Buch welches ich geschrieben habe dreht sich um im WW 2 hin und her geklaute Pferde und die Organisationen und Personen die damit befasst waren. Vor einer längeren Zeit habe ich mir einiges Wissen über die braune Zeit erarbeitet, weil damals jeder so tat als habe es DAS nicht gegeben. Ich kam 1950 aus POL.Dort hat man natürlich über die "Naziverbrecher" berichtet und unterrichtet. Als ich hierher kam war "Schweigen im Walde".Weil ich nicht glauben konnte das in POL nur gelogen worden war, fing ich an zu suchen. Was ich dabei erlebt habe gebe ich bei passender Gelegenheit gerne zum Besten. Eines möchte ich hier gleich als Ratschlag vorwegnehmen.Es gibt keinen "Zwerg Allwissend".Wer aus jener Zeit alles weiss ist mit Misstrauen zu betrachten. Wenn sich damals <1945> 6-jährige Kinder an grössere Einzelheiten erinnern,vor Allem politische, dann ist höchste Wachsamkeit angesagt.Es gab nur einen Radiosender <Goebbels>,es gab nur eine Zeitung <Völkischer Beobachter> , es gab nur einen Lehrplan ,in den Büchereien stand nur "erwünschte" Literatur 6-8jährige konnten damals sehr wenig lesen <Fibel =Schlichtlesebuch wie Comics> und keine Erwachsenen haben Kinder an ihren Gesprächen teilnehmen lassen,das Risiko war zu gross . Ebenso muss man vorsichtig sein wenn Heranwachsende von Heldentaten auf der Flucht berichten. Die haben meistens eine Leiche im Keller. Es gab an den Trecks "Gangs" von Jugendlichen die an den Engstellen
              herumlungerten und ihren "Schnitt" machten usw.usw.

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Danke Schorse für die ausführliche Antwort.
                Interessant für mich wäre jetzt noch der Buchtitel und die ISBN-Nr. (evtl. per PN).

Viele meiner Bekannten und Verwandten mussten damals auch ihre Pferde abgeben, gegen Ende des Krieges wurden hier (Dorsten/NRW) Pferd/Wagen und Bauer (!) auf Einheitsebene, für Transportaufgaben Zwangsrekrutiert, was zu erheblichen Verlusten in meiner Verwandtschaft führte.

Kommentar

• Schorse
                  Anwärter

• 15.05.2009
                  • 19
                  • Nähe Hannover

Neu hier.

Das Hemmert.Das Buch heisst Beutepferde,woher sie kamen,wo sie blieben.Es
                  erscheint im Spätsommer oder im Herbst .Den Verlag kann ich nicht nennen, sende ich per PN.Eine ISBN auch.
                  Zu den geklauten Pferden.Ich habe mich auf die Vollblüter konzentriert,sonst wäre es zu umfangreich geworden.Auch so dreht es sich um etwa 5 000 bis 6 500 Tiere.In NRW.war es eigentlich noch schlimmer als in der Sowjetzone<damals später DDR> dort trieb der Russe zwar die Tiere zusammen, aber er wusste auch das man ohne Pferde keine Transporte machen kann, ausserdem war der persönliche Besitz von grösseren Beutestücken nicht erlaubt. In NRW lief alles durcheinander.Abgesehen von diversen Remout-Comissions, rannten Greiftrupps der unterschiedlichsten Nationen umher.Polen und Franzosen hatten bis 1953 "Kommissionen" in der "souveränen" BRD umherfahren.
                  Hinzu kamen die Holländer, die wegen ihrer Idee des Bakker-Shut-Planes < Slogan:"De nederlandse Grens kome aan de Wezer> "Eigentumssicherung betrieben Nachdem Roosevelt 1944 privates Beutemachen erlaubt hatte, war nichts mehr sicher.Hier einige Zahlen aus NRW.Es gab auf dem Gebiet des heutigen NRW über 2 Millionen Fremd- und Zwangsarbeiter sowie 400 000
                  Kriegsgefangene, die hatten Hunger,wollten von hier nach da, mussten ihren neuen "Besitz" transportieren usw.Jeder mache sich sein eigenes Bild, Nur noch eines , die US-Administration im Bereich Dortmund-Unna hat von 1945
                  bis 1947 im Zuchthaus Werl 59 Todesurteile an Zivilpersonen vollstrecken
                  lassen. Nur wegen Plünderung, Raub, Vergewaltigung etc, dabei war kein einziger deutscher Täter.

Kommentar

• Das Hemmert
                    Heerführer

• 12.02.2008
                    • 3124
                    • 12345

Klasse!!!
                    Vielen Dank nochmals Schorse!
                    Ich sehe schon das Du hier eine sehr interessante Erscheinung bist, freue mich jetzt schon auf Deine Berichte und Beurteilungen.

Kommentar

• El Cachatore
                      Banned
                      • 17.04.2007
                      • 570
                      • Teknetics Delta 4000

...........

Wow......

Schorse.....allein mit den Hinrichtungen legst Du den Finger tief in eine Wunde, die manche nicht sehen wollen....bis heute!

Aber bedenke, das jeder (Pole/Deutsche/ oder andere) über Missetaten anderer als deutscher ein Buch schreibt (es ist hierbei schei..egal ob es mit Fakten recherchiert wurde) gern in die unverbesserliche "braune" Ecke gerückt wird.

Es gab eben damals nur Gut und Böse - Gut waren die Alliierten, Böse waren alle Deutschen (außer Schindler und die weiße Rose etc.)

Geschichte wird vom Sieger geschrieben und nicht von Besiegten, das ist seit 1945 Trend.

Trotzdem wünsche ich mir mehr Menschen wie Dich, die versuchen, durch Daten, Fakten und Zeitzeugenberichte ein objektiveres Bild zu erstellen!

Ich bin gespannt und sage: Weiter so!

Beste Grüße,
                      Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• Schorse
                        Anwärter

• 15.05.2009
                        • 19
                        • Nähe Hannover

Neu hier.

El Cachtore.Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin weder schwarz noch hellrot auch nicht gelb oder grün. Braun und dunkelrot schon garnicht, die habe ich erlebt.
                        Ich möchte so emotionslos schreiben wie nur möglich. Ich möchte auch keine
                        Hypothesen aufstellen noch irgendwelche Werturteile abgeben. Die Ereignisse
                        und die daraus ergebenen Zahlen sprechen für sich. Niemand sollte glauben ein Krieg und der "Nachkrieg" wäre ein Nintendo-Spiel , es gibt auch keinen Reset-Knopf. Krieg war und ist immer persönlich,vom ersten Krieg an,dem zwischen Kain und Abel. Nur das der aüsserst verlustreich war.Es kamen 50% der eingesetzten Streitkräfte zu Tode. Seit dem sind die Kriege mit geringeren Verlusten <prozentual> ausgekommen, aber sie sind grausamer und heimtückischer geworden. Ich kann und gebe mir auch keine Mühe, Jemanden zu verstehen der Kriege "geil" findet. Ebenso sind keine Nationen gut und keine Böse. Es gibt überall solche und solche. In der Trunkenheit der überwältigen Gefühle, man muss sich das vorstellen , aus der Hoffnungslosig-
                        keit auf die Seite der Sieger, passieren immer solche Dinge. Der Sieg hat immer viele Väter und Geschwister,die Niederlage ist ein Waisenkind.

Kommentar

• El Cachatore
                          Banned
                          • 17.04.2007
                          • 570
                          • Teknetics Delta 4000

...........

Schorse....

Ich hatte Dir auch keine politische Meinung untergeschoben, versteh das nicht falsch.

Nur wer heute objektiv berichtet und zwar ausnahmslos über alle, ohne die political-correctness-Vorgabe zu beachten, wird gern in die eine oder andere Ecke gedrückt, verstehst Du?

Ich tu das nicht, aber eben andere und deswegen das anerkennende "wow" von mir, für Deinen Mut!

Beste Grüße,
                          Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• Caddy
                            Banned
                            • 10.05.2008
                            • 2194
                            • Vorpommern

Hallo Schorse
                            erst einmal ein herzliches Willkommen , ich denke mal von Dir werden sicherlich ganz interessante Beiträge kommen.

Ich hätte da noch eine Frage zu Deinem Buch . Beschäftigst Du Dich dort evtl. auch mit den Nachzuchten von Beutepferden ? Und da ich gerade beim Fragen bin , gleich noch eine hinterher . Sagen Dir die Namen "Abisira" , "Parlo" , "Civil" etwas ?

Gruss vom Caddy
                            Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• erich 1964
                              Heerführer

• 31.08.2007
                              • 4108
                              • Raetia - Rätien
                              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Schorse
                              El Cachtore.Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin weder schwarz noch hellrot auch nicht gelb oder grün. Braun und dunkelrot schon garnicht, die habe ich erlebt.
                              Ich möchte so emotionslos schreiben wie nur möglich. Ich möchte auch keine
                              Hypothesen aufstellen noch irgendwelche Werturteile abgeben. Die Ereignisse
                              und die daraus ergebenen Zahlen sprechen für sich. Niemand sollte glauben ein Krieg und der "Nachkrieg" wäre ein Nintendo-Spiel , es gibt auch keinen Reset-Knopf. Krieg war und ist immer persönlich,vom ersten Krieg an,dem zwischen Kain und Abel. Nur das der aüsserst verlustreich war.Es kamen 50% der eingesetzten Streitkräfte zu Tode. Seit dem sind die Kriege mit geringeren Verlusten <prozentual> ausgekommen, aber sie sind grausamer und heimtückischer geworden. Ich kann und gebe mir auch keine Mühe, Jemanden zu verstehen der Kriege "geil" findet. Ebenso sind keine Nationen gut und keine Böse. Es gibt überall solche und solche. In der Trunkenheit der überwältigen Gefühle, man muss sich das vorstellen , aus der Hoffnungslosig-
                              keit auf die Seite der Sieger, passieren immer solche Dinge. Der Sieg hat immer viele Väter und Geschwister,die Niederlage ist ein Waisenkind.
                              Sehr schön geschrieben
                              Herzlich willkommen im Forum
                              freundlichen Gruß - Erich
                              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

Lädt...