Kontaktaufnahme in Bezug auf Genehmigung zum Suchen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caddy
    Banned
    • 10.05.2008
    • 2194
    • Vorpommern

Das heisst im Klartext , das ich in einem anderen Bundesland , mit etwas verständnissvolleren Behörden , keine NFG bekomme ?
    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• capitano02
      Geselle

• 17.06.2009
      • 70
      • Keinfundland
      • Fisher m-scope 1266 x

Ich freue mich nach wie vor, das es in diesem Forum so viel know how gibt. Wenn es mal ein Thema gibt wo die Antworten nicht gleich so eindeutig sind, ist das auch kein Problem. Man versucht sich halt in die Materie rein zu finden.
      Abschließend kann man wohl behaupten, das es ziemlich sinnlos ist, ohne NFG suchen und auch bergen zu wollen. Ich werde mich jetzt entsprechend vorbereiten und dann den Antrag stellen. Mal sehen was geht. Ich denke es ist normal das man erstmal versucht den einfachsten Weg zu gehen. Vielen Dank für die Tips und Meinungen.
      Gruss Bernd
      Zuletzt geändert von capitano02; 28.06.2009, 20:43.
      ...... CARPE DIEM

.....mein PC ist spitze weil er 64 Bit hat, .... wenn ich 64 Bit inhaliert habe, kann ich auch alles

Kommentar

• Caddy
        Banned
        • 10.05.2008
        • 2194
        • Vorpommern

[QUOTE=capitano02;537899] Man versucht sich halt in die Materie rein zu finden.
        /QUOTE]

Tipp von mir : erkundige Dich selbst .

Kommentar

• IG Phoenix
          Heerführer

• 17.05.2002
          • 1106
          • Uplengen
          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von fleischsalat
          Achtung: Diese "1648er Regel" existiert nicht wirklich.
          Auch wesentlich jüngere Dinge können archäologisch relevant sein!
          Schau Dir als Beispiel mal das NDSchG an: Es ist sehr schwammig formuliert und erlaubt es praktisch, alles als BD oder historisch wertvoll zu deklarieren.
          Ansonsten gebe ich Basti Recht.
          Mir ist hier in NDS kein Fall bekannt, in dem jemand einfach so suchen durte, nur weil er es auf WK I + II abgesehen hat. Wie Basti schon sagte, nimmt man es inkauf, auch ältere Dinge zu finden.

Um für NDS mal ein bisschen ins Detail zu gehen:

Dort steht auch etwas zum Einsatz von Metallsuchgeräten und zu Bodenfunden!
          Moin,

es ist wohl so, dass man im Internet alles 25-mal schreiben muss - obwohl es doch immer heißt, dass Netzt verliert nichts!

Die 1648-er Reglung existierte in Hessen, nachzulesen im Urteil des Verwaltungsgericht Wiesbaden vom 03.05.2000, auch bekannt als "Mythos-Urteil", weil die drei Kläger (einer war ich) Mitglieder beim gemeinnützigen Sondengängerverein Mythos e. V. Verein für angewandte Geschichts- und Sagenforschung waren.

Im § 19 HDSchG steht, dass Bodendenkmäler aus Epochen und Kulturen stammen, für die die archäologische Grabung einer der Hauptquellen der Forschung ist. D. h., wenn es andere Hauptquellen über das was im Boden liegt vorhanden sind, dann ist es kein BD. Andere Quellen sind schriftliche Quellen. Laut der ersten Kommentierung zum § 19 HDSchG geht der Kommentator davon aus, dass ab 1500 ausrechend schriftliche Quellen existieren, so dass ab diesem Zeitpunkt keine BD mehr vorliegen.
          (Nachzulesen ebenda)

Die oberste Hessische Denkmalschutzbehörde (Ministerium für Wissenschaft und Kunst HMWK) konnte dieser Kommentierung nicht folgen, weil im 30-jährigen Krieg viele schriftliche Quellen vernichtet wurde und hat diese Zeitgrenze auf 1648 gelegt, welche später im Mythos-Urteil vom Verwaltungsgericht bestätigt wurde.
          (nachzulesen ebenda)

Inzwischen gibt es eine neue Kommentierung, die diese Zeitgrenze aufhebt und für den Einzelfall fließend darstellt, d. h. alles für das es keine schriftliche Quelle gibt, ist ein Bodendenkmal, egal aus welcher Zeit. Aus diesem Grunde haben alle WK II-Sucher vom Stammtisch in Frankfurt bzw. von der IG PHoenix Rhein-Main eine NFG beantragt und die ersten haben sie auch schon erhalten. Über die neue Kommentierung haben wir bereits im Schatzsucher Magazin berichtet, so dass ich das hier nicht weiter vertiefen muss.

Bis auf die letzten beiden Sätze ist alles seit 2000 schon 23-mal geschrieben UND ausgiebig diskutiert worden, so dass Ihr bitte Verständnis dafür habt, dass ich es bei diesen Ausführungen belasse.

Antwort auf andere Frage:
          In Hessen bekommen auch Personen, die nicht in Hessen wohnen, aber in einem direkt an Hessen angrenzenden Gebiet auch NFG in Hessen.

Laut dem Gerichtsurteil gibt es in Hessen aber keinen Anspruch auf eine "Spaßsuche". Das Urteil gründet auf der Freiheit der Forschung, was bedeutet, dass ein Sucher der in Hessen eine NFG möchte, konkret nach etwas forschen will und sein ernsthaftes Interesse an der Heimatgeschichte mindestens durch die Mitgliedschaft in einem Heimatverein oder einem Archäologieverein dokumentiert. So ist z. B. der Sucher aus Mainz Mitglied in einem hessischen Heimat- u. Geschichtsverein.

So, genug geschrieben, ich muss jetzt weiter an der neusten Ausgabe des Schatzsucher Magazins arbeiten.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von IG Phoenix
            2. Du stellst einen schriftlichen Antrag (KEINE E-Mail). Der Antrag ist formlos zu stellen, Du kannst aber auch einen Vordruck verwenden, den Du per E-Mail ( Redaktion@schatzsucher-magazin.de ) anfordern kannst.

Hallo Walter,

Mal eine ganz bescheidene Frage.

Warum stellt ihr diesen Vordruck nicht zum Download bereit, und heftet ihn hier bei rechtlichen Dingen oben an..?
            So würdet ihr nicht dauernd belästigt, und einem jeden Antragsteller (was ja nicht verkehrt sein kann..) wäre somit geholfen?

Eine Bekannte von mir hat wohl vor einiger Zeit, an eure Redaktion geschrieben, um diesen Vordruck zu bekommen.
            Wie ich gestern erfahren habe, hat sie aber wohl noch keine Antwort bekommen...

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Caddy
              Banned
              • 10.05.2008
              • 2194
              • Vorpommern

Zitat von Colin
              Eine Bekannte von mir hat wohl vor einiger Zeit, an eure Redaktion geschrieben, um diesen Vordruck zu bekommen.
              Wie ich gestern erfahren habe, hat sie aber wohl noch keine Antwort bekommen...
              Hallo Colin

ich hatte nach 12 Stunden Antwort! Sollte Deine Bekannte evtl. noch mal versuchen.

Gruss Caddy

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"

Ich treffe sie morgen abend, und dann sag ich es ihr mal..

Aber das Ding in meinem ersten Absatz wäre doch auch mal eine Idee, woll?

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11297
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Dito, bei mir hat es auch bestens geklappt!
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"

Wenn ihr das Ding noch auf dem Rechner habt, dann kann ja mal einer evtl. den Vordruck hier hin weiterleiten..dann hat sich das ja auch....

Ganjakatze@yahoo.de

lb. Grüße,

Colin

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11297
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Colin
                      Wenn ihr das Ding noch auf dem Rechner habt, dann kann ja mal einer evtl. den Vordruck hier hin weiterleiten..dann hat sich das ja auch....

Ganjakatze@yahoo.de

lb. Grüße,

Colin

erledigt
                      Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Colin († 2024)
                        Moderator

• 04.08.2006
                        • 10262
                        • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von ogrikaze
                        erledigt
                        Hi Sven,

Dann danke ich dir mal in ihrem Namen..

lb. Gruß,

Colin

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• ogrikaze
                          Moderator

• 31.10.2005
                          • 11297
                          • Leipzig

Zitat von Colin
                          Hi Sven,

Dann danke ich dir mal in ihrem Namen..

lb. Gruß,

Colin
                          Ich würde es aber nur als Vorlage bzw. Anfang nehmen und das ganze noch etwas ausschmücken, bzw. ne persöhnliche Note geben.
                          Gruß Sven

Kommentar

• Colin († 2024)
                            Moderator

• 04.08.2006
                            • 10262
                            • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von ogrikaze
                            Ich würde es aber nur als Vorlage bzw. Anfang nehmen und das ganze noch etwas ausschmücken, bzw. ne persöhnliche Note geben.
                            Ich habe ihr auch gesagt, das ich ihr eine schreiben würde, so in der Art wie ich meine damals gestellt hatte..

Naja, wir setzen uns am Wochenende zusammen, und arbeiten da mal was aus..

lb. Gruß,

Colin

In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

Lädt...