Kampfmittelräumdienst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rat-Balu
    Heerführer

• 09.06.2008
    • 1849
    • Sauerland
    • C.Scope CS6MX

Ruf hier an:
    04340-40493
    StKMBD Grossnordsee
    Amt für Katastrophenschutz
    Kiel

Adresse findest du übrigens auch im Toppic von Neueinsteigerfragen
    zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• Cowboybasti
      Heerführer

• 07.04.2006
      • 2208
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

also ich denke mal dem KMRD wirds egal sein , ob du die im WALD mit ner sonde gefunden hast oder wie auch immer. es sind keine denkmalschützer, also werden sie dir auch kein reindrehen.

aber wie chabs schon gesagt hat - waldsuche ist und bleibt verboten , aus einem einfachen grund, weil dort 80 der noch vorhandenen bodendenkmäler meist / teils ungestört im boden liegen.

lg Basti
      Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von Cowboybasti
        also ich denke mal dem KMRD wirds egal sein , ob du die im WALD mit ner sonde gefunden hast oder wie auch immer. es sind keine denkmalschützer, also werden sie dir auch kein reindrehen.

aber wie chabs schon gesagt hat - waldsuche ist und bleibt verboten , aus einem einfachen grund, weil dort 80 der noch vorhandenen bodendenkmäler meist / teils ungestört im boden liegen.

lg Basti

Genau das, was Basti sagt. Und da brauchen wir gar nicht lange zu diskutieren. Eigentlich wäre die richtige Vorgehensweise natürlich: 1. Sofort die Polizei zu verständigen. 2. Die weitermachen lassen.

Nun ist es aber so, dass die Polizei Dir mit Sicherheit Fragen stellen wird, die Du nicht beantworten möchtest. Du kannst also auch den KMRD anrufen, die interessiert nämlich nur, dass das Zeug da weg kommt. Das ist deren Job und die dürfen eigenverantwortlich tätig werden. Und damit DU Deiner Verantwortung nachkommst, solltest Du die Jungs sofort rufen. Es gibt viele Menschen, die durch den Wald rennen...auch an Stellen, wo man sie nicht vermutet. Jogger, Kinder, Hundetrainer, Spaziergänger, Pilzsucher und und und. Die Wahrscheinlichkeit, dass den Schrott jemand unschuldiges findet, wäre MIR persönlich zu groß. Sofort melden und gut ist...hast Du nie wieder was mit zu tun und brauchst auch nachher kein schlechtes Gewissen zu haben.

Vor allem versteh ich nicht, warum da so ein Tamtam gemacht wird (ums Waldsondeln viel, viel eher!). Melden. Sofort. Und fertig.

Kommentar

• Sonie
          Bürger

• 18.01.2009
          • 184
          • Hessen

Das die Polizei erst die Feuerwehr und diese dann den Förster verständigt halte ich für recht unwahrscheinlich.
          Wollt ich erst noch editieren, die Polizei rief glaub ich den Förster
          und die Feuerwehr.

Hatte ich auch mal, die Polizei hat die Feuerwehr gerufen, vermutlich zur Sicherung,
          dann stehen erst mal 18 Mann um einen rum und fragen einen warum
          man denen den Abend verdirbt, nee, muss ich nicht noch mal haben.
          Aber Schluss jetzt.

Kommentar

• uglydigger
            Heerführer

• 02.05.2009
            • 1283
            • Nds.-Weserbergland.
            • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Wir hatten vor ein paar Wochen auch hier so ein Fall mit einen Panzerfaustkopf Scharf im Wald.
            Der Sondler hatte mein Sondelfreund angerufen und erzählt das er im Wald beim Sondeln den Pz.faustkopf gefunden hat, und er Angst hätte es zu Melden.
            Mein Kumpel sagte er soll es Melden und keine Angst haben.
            Das tat Er dann auch.
            Polizei angerufen Fund gezeigt und Gut.
            Den netten Herren von der Polizei u. KMDR hat es gar nicht Intressiert wie der Kopf gefunden wurde.

Was mich bei solchen Fragen immer Ärgert:

Im Wald Sondeln und Buddeln und dann Feuchte Hosen bekommen und solch Funde nicht Melden wollen. Ihr seid die GRÖSSTEN
            Danke für unseren Ruf.
            Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• spike
              Heerführer

• 15.02.2009
              • 2013
              • Oberfranken/Bayern
              • Bounty Hunter Lone Star

Bei uns ist das so:
              Wenn man gleich das Sprengkomando anruft,
              tut sich nicht allzuviel.
              Meldeweg ist Polizei die dann entscheidet bzw. alles weitere einleitet.
              Nachdem ich die Kameraden etwas besser kennenlernen durfte,
              kann ich sie direkt anrufen und sie melden den Fund der Polizei.
              Bei uns geht also (Bayern) kein Weg an den Cops vorbei.
              Wobei sie mehr mit der 3,7 als mit den Fundumständen beschäftigt waren

Kannst es ja mal direkt versuchen...
              Evtl. klappt es; nur tun sich die Jungs dann mit dem Abrechnen etwas schwer...

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Grüße-
              Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
              Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• Schrottfinder
                Bürger

• 22.08.2009
                • 113
                • Hamburg

Ok..danke für die zahlreichen Antworten.
                Ich glaube aber, (laut zahlreichen Themen), dass jede Menge Sondler schon einmal im Wald gesondelt haben.
                Außerdem habe ich auch schon einmal eine Gasflasche mit Acetylen gefunden und es auch der Polizei gemeldet. war kein Problem, aber die war auch nicht verbuddelt.

Kommentar

• uglydigger
                  Heerführer

• 02.05.2009
                  • 1283
                  • Nds.-Weserbergland.
                  • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Zitat von Schrottfinder
                  Ich glaube aber, (laut zahlreichen Themen), dass jede Menge Sondler schon einmal im Wald gesondelt haben.
                  Außerdem habe ich auch schon einmal eine Gasflasche mit Acetylen gefunden und es auch der Polizei gemeldet. war kein Problem, aber die war auch nicht verbuddelt.
                  Gasflasch mit Acetylen ist kein Kanpfmittel und nicht so Gefährlich( Kann Gefährlich werden ich weiss)
                  Hab keine Vorstellung von Dir hier im Forum gefunden.
                  Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Dirk.R.
                    Heerführer

• 25.12.2004
                    • 6906
                    • Dorf

Zitat von Schrottfinder
                    Du wolltest WIE MAN MELDET und hast es jetzt erfahren!

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden
                      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Alles wird gut.......

@ schrottfinder:

ich kann Dich völlig verstehen, auch die ganzen Vorbehalte. Ein Freund der grün-weißen (oder neu blau-silbernen) Ordnungshüter bin ich auch nicht unbedingt, ABER es gibt leider keinen Umweg mehr. Gemeldet habe ich meinen Fund auch DIREKT beim KMBD, diese haben allerdings zur "Inaugenscheinnahme" eine Streife angefordert und die wiederum hat mich dann zum Fundort beordert....

Ist schon ein Weilchen her und HIER nachzulesen!

Nur Mut, Marco
                      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• curious
                        Heerführer

• 25.04.2004
                        • 3859
                        • Köln
                        • tesoro/ebinger

Was aus vielen Beiträgen und threads zum Thema Fazit ist: Überall wird die Sache unterschiedlich gehandhabt und bei Polizeimeldung besteht die Gefahr, daß der Beamte sich nicht auskennt und A) überreagiert oder B) unterschätzt. Es gab auch Berichte von unterschiedlicher Reaktion auf der selben Wache, je nachdem wer Dienst hatte.

Deshalb herausfinden wie das bei euch mit dem KMRD läuft, davon wirst du noch mehr finden, wenn du deinen Spielplatz nicht auf den Acker verlegen willst.
                        Nur hoffe ich für dich, das du keine mit intaktem Zerleger (Info:Fundmunition) findest, dann wirst du das hier nicht mehr posten können.
                        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                        Woddy Allen
                        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Schrottfinder
                          Bürger

• 22.08.2009
                          • 113
                          • Hamburg

Aber auf dem Acker ist die Gefahr doch genausohoch Bomben zu finden oder?
                          Wie meinst du das mit dem intakten Zerleger?

Kommentar

• spike
                            Heerführer

• 15.02.2009
                            • 2013
                            • Oberfranken/Bayern
                            • Bounty Hunter Lone Star

Ich helf ma..
                            Damals wurden meines wissens in ca. 10% der Brandbomben diese Ladungen in den Gewichten eingebaut,
                            nachdem die Bevölkerung die Bb. immer aus dem Fenster warf...
                            Kurz-
                            Hast du so eine, geht nicht nur die Gefahr von dem Brandsatz aus sondern auch von der Sprengladung!!!
                            Diese sind äußerlich nur schwer zu unterscheiden..

Was den Acker betrifft,
                            es hat sich doch ein Großteil der der Gefechte im Wald oder dessen Nähe ereignet.
                            Sicher, Bomben kann man überall finden.
                            Aber im Wald ist die Chance auf Münzen etc. fast gleich null.
                            Und wenn man eh weis das das Gebiet bombardiert wurde,
                            geht man entweder wo anders hin oder ist über vorsichtig!
                            Bei Sprengstoffen-sprich Munition, macht man immer nur einmal einen Fehler!

Gruß-
                            Zuletzt geändert von spike; 25.08.2009, 21:53.
                            Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                            Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• Dirk.R.
                              Heerführer

• 25.12.2004
                              • 6906
                              • Dorf

Zitat von Schrottfinder
                              Aber auf dem Acker ist die Gefahr doch genausohoch Bomben zu finden oder?
                              Wie meinst du das mit dem intakten Zerleger?
                              Stabos können eine Zerlegeladung haben!

BITTE MAL UNTER ---SUCHEN--- """ STABBRANDBOMBE """ EINGEBEN UND EIN WENIG LESEN !!

Kommentar

• Schrottfinder
                                Bürger

• 22.08.2009
                                • 113
                                • Hamburg

Ich helf ma..
                                Damals wurden meines wissens in ca. 10% der Brandbomben diese Ladungen in den Gewichten eingebaut,
                                nachdem die Bevölkerung die Bb. immer aus dem Fenster warf...
                                Kurz-
                                Hast du so eine, geht nicht nur die Gefahr von dem Brandsatz aus sondern auch von der Sprengladung!!!
                                Diese sind äußerlich nur schwer zu unterscheiden..
                                Jaja...das weiß ich, ich habe nur den Begriff Zerleger nicht richtig interpretiert. Außerdem wurden in dem Gebiet wo ich suche niemals Bomben abgeworfen.
                                Gibt es eigentlich irgentwo Karten, wo man genau sehen kann wo einmal bombadiert wurde?

Kommentar

Lädt...