Abkürzungen und andere Dinge mit fremden Namen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WWII Archio
    Lehnsmann

• 11.07.2010
    • 28
    • Deutschland

Abkürzungen und andere Dinge mit fremden Namen

Hallo da ich ein Jungblut in dem Bereich bin (ich geh da rein und hin wo es mir gefällt, denn was kost die welt), habe ich mit den Abkürzungen und so Probleme.
    Könnte da einer eine Legende erstellen und ein Nachschlagewerk für Fachbegriffe?

Das wäre super und das meine nicht nur ich sondern auch andere Jungfrauen in diesem bereich.
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Wer braucht denn schon Abkürzungen in dieser Welt ????????
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Reiner_Bay
      Heerführer

• 24.09.2002
      • 3084
      • Regensburg
      • Whites Spectra V3i

Viele Abkürzungen und Fachwörter werden ja bereits automatisch durch die Forensoftware erklärt.
      Hier ein Beispiel: V3

Ansonsten kannst Du gerne hier die unbekannten Abkürzungen auflisten und Dir wird ganz sicher geholfen!

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25935
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von WWII Archio
        ... (ich geh da rein und hin wo es mir gefällt, denn was kost die welt), ...

... nun, die Abkürzung für Deine o.g. (oben genannte) Lebensmaxime könnte man auch LMAA () nennen, was ich jetzt aber nicht näher übersetzen möchte ...

Wie hast Du Dir diese Frage jetzt gedacht?
        Sollen wir hier ein Lexikon mit 2539 Abkürzungen erstellen??
        Manchmal ist es doch einfacher und schneller, gleich mit der präzisen Frage rüber zu kommen. Sonst mußt Du (und andere) am Ende einen Thread mit 45 Seiten lesen - was wiederum nur die Wenigsten dann wirklich tun, weil sie ihr "Problem" ja sehr schnell gelöst haben möchten ...

VIELE der sich vielleicht nicht sofort im Sinn ergründenden Abkürzungen erklären sich im Text meist selbst. Und die paar Buchstaben bei Google eingegeben, bringen einem auch schnell mal die Erhellung.

=> Wenn Du als WWII (2. Weltkrieg) Archio (Archäolge??? - Du wählst da ne recht komische Abkürzung, wir haben da jetzt das Problem der übereinstimmenden Deutung ... ) im Hobby als Sondi (Sondengänger) unterwegs bist, wirst Du zwangsläufig mit einigen Dingen der gesetzlichen Art kollidieren, die da z.B. (zum Beispiel) genannt sind: DSchG (Denkmalschutzgesetz).

Selbiges wirft dann ab und an mit Abkürzungen wie BD (Bodendenkmal) und KD (Kulturdenkmal) um sich. Und so Du nach solchen suchen möchtest, benötigst Du vom DA (in diesem Fall Denkmalamt) eine NFG (Nachforschungsgenehmigung), für die Du einige Vorkenntnisse nachweisen können solltest.

... und bei DEINEM Namen wirst Du früher oder später m.S. (mit SICHERHEIT ) mit dem KWKG (Kriegswaffenkontrollgesetz), dem WG (Waffengesetz) oder dem SprengG (Sprengstoffgesetz) in Kollision geraten. In den Bereichen wird dann widerum mit Abk. (Abkürzungen) und §§ (Paragraphen) um sich geschmissen, das es nur so kracht ...

Wie Du (und die anderen) jetzt vielleicht erkennst: DAS wird ne irre Aufgabe. Und ich sage vorausschauend: Wenn das fertig ist, dann liest das keiner mehr ...

Da finde ich es einfacher und schneller, entweder einfach die momentan nicht geläufige Abkürzung direkt anzufragen.
        ... oder einfach mal die SuFu (Suchfunktion, hier bei uns auch genannt ) zu nutzen

Andere in diesem Zusammenhang noch zu erwähnende Dinge habe ich auf einer anderen Seite gesehen, die sich mit solchen Problemen befaßt:

1. => GidF

2. => googledochdunoob

3. => Der wahre Pfad zur Erleuchtung

auch nicht schlecht

=> Frag einfach direkt - so Du es nicht selbst herausfindest, was die eine oder andere Abk. bedeutet

Gruß
        Jörg
        der heute Morgen nicht in die Kirche zum Bibelstudium geht
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• behreberlin
          Heerführer

• 19.07.2007
          • 3736
          • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

So etwas mußte ja kommen -

Kommentar

• WWII Archio
            Lehnsmann

• 11.07.2010
            • 28
            • Deutschland

Warum wusste ich das da solch ein Text kommt.

Google hat mir aber bei NFG nichts gefunden was mit dem Forum zu tun hat.

Und wenn ich die SuFu nutze, kommen wir in den Bereich Tausender Seiten, die wie du schon sagst KEINER lesen tut...

Aber ich werde fragen und wehe ich bekomme einen wegen Spam auf den Sack... (scherz nicht ernst nehmen)

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25935
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... tja, wenn doch bloß mehr Leute immer schon vorher wissen würden was kommt ...
              Dann erübrigte sich die eine oder andere Frage vielleicht von vornherein - weil man ja evtl. (eventuell) es eben schon gewußt hat

Und mit ein klein wenig Phantasie könnte man z.B. (Erklärung siehe drei Beiträge weiter oben) auch den Suchbegriff NFG um die ihn tangierende Kleinigkeit "Schatz" oder "Schatzsuche" erweitern. Und schon hat man auf der ersten Seite etliche Treffer, die zum Ziel führen ...

Aber wie ich weiter oben schon sagte:

=> Frag einfach direkt - so Du es nicht selbst herausfindest, was die eine oder andere Abk. bedeutet
              Gruß
              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• behreberlin
                Heerführer

• 19.07.2007
                • 3736

..........so und jetzt haben wir uns alle wieder lieb - wir möchten unseren Neuzugang ja nicht abschrecken, weiter in diesem elitären Forum seinem Hobby zu frönen

Kommentar

• WWII Archio
                  Lehnsmann

• 11.07.2010
                  • 28
                  • Deutschland

Keine Angst mich Schrekt so leicht nichts ab, ob im Thema oder in PN´s.
                  War auch nur ein Vorschlag!!

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25935
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

SO ist das halt hier, mit den Vorschlägen ...

Zitat von WWII Archio

Könnte da einer ...?
                    Wie wäre es zur Abwechslung, so etwas selber zu erstellen?
                    Ich habe es Dir jetzt zum zweiten Male vorgeschlagen, detailliert nach der Abk. zu fragen, die Dir nichts sagt. Stattdessen wieder ein etwas "gehaltsloser" Beitrag.

Ich gab in meinem Beitrag oben 12 konstruktive Hilfen zu Abkürzungen (die allg. Bekannten nicht mitgerechnet).
                    Und was kommt???

WAS wird jetzt erwartet??
                    "Jemand", der sich hinsetzt und Dir/Euch 1465 Abkürzungen zusammenstellt?? Um hinterher gesagt zu bekommen "die Hälfte kannte ich schon"???

Tut mir leid - aber SO wird das wohl nicht laufen können ...

Ein wenig EIGENE konstruktive Mitarbeit ist da schon erforderlich.
                    Aber es kommen noch nicht mal die Fragen im Detail - stattdessen "weiche Beiträge" hier und in anderen Unterforen ...

Genau DIESE Art zieht sich durch alle Foren. Neulinge wie z.B. ein WWII-Archio (und viele andere ...), die lieber fragen, fragen, fragen. Und angeblich doch so ein gesteigertes Interesse an Geschichte haben.
                    Es tut mir leid, aber hier ist nicht unbedingt die "Schule", wo der Lehrer vorne steht, und den lieben Kindern alles erklärt. Die sollten in der Schule wenigstens ein wenig gelernt haben, wie man Probleme nachvollziehbar schildert, wenn man bei der Lösung Schwierigkeiten hat ...

Vorschläge für Münz-Datenbanken, Hufeisen-Sammlungen, Fund-Komplexe und sonstawas für Nachschlagewerke gibt es hier immer zu Hauf.
                    Es fehlt nur leider immer an denen, die die Arbeit machen. Hinterher haben wollen es natürlich alle ...

Schade.
                    Jörg

WWII, Du hast hier jetzt leider das große Los gezogen. Für das schlechte Beispiel, an dem das Exempel statuiert wird ...
                    Nicht übel nehmen!

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Das Hemmert
                      Heerführer

• 12.02.2008
                      • 3124
                      • 12345

Zitat von Reiner_Bay
                      Viele Abkürzungen und Fachwörter werden ja bereits automatisch durch die Forensoftware erklärt.
                      Hier ein Beispiel: V3

Ansonsten kannst Du gerne hier die unbekannten Abkürzungen auflisten und Dir wird ganz sicher geholfen!
                      Vielleicht sollte einfach nur die Forensoftware mit den für uns häufig verwendeten Abkürzungen erweitert/aktualisiert werden.
                      Aber das wäre dann wieder mehr Arbeit für die Administratoren/Moderatoren. ....Das HemmertAdmin/Mod....

Aber wer hier viel mitliest, kommt schnell selber drauf, was die einzelnen Abkürzungen zu bedeuten haben.
                      Leute die beim Bund sind/waren sind hier klar im Vorteil, da man dort lernt, alles abzukürzen, was einem über die Lippen kommt.

Grüße
                      Das Hemmert
                      Zuletzt geändert von Das Hemmert; 18.07.2010, 20:48.

Kommentar

• WWII Archio
                        Lehnsmann

• 11.07.2010
                        • 28
                        • Deutschland

So konnte ich wenigstens schonmal dazu beitragen... Hättest du geschrieben erstelle du eine Legende dann wäre ich vielleicht ein wenig Überfordert aber nicht taten los vom rechner weg gelaufen.
                        Weiter steht in meiner Vorstellung: "Ich möchte mit dem Sondeln beginnen!" Das heisst nicht das ich das kann deshalb bin ich ja hier, um etwas zu lernen. Wenn ich alles schon wüsste bräuchte ich nicht mit meinen fragen kommen.

Genau DIESE Art zie... ....fragen. Und angeblich doch so ein gesteigertes Interesse an Geschichte haben.
                        Genau das muss nicht heißen das jeder weiß wie es um Fund Stücke steht, oder Gebäude die verlassen dort zerfallen.

So nimm mir das bitte nicht Übel aber ich habe schon die Freundliche Art genommen..

Kommentar

• Countrylove
                          Ritter

• 04.01.2010
                          • 356
                          • HÖXTER-NRW
                          • Teknetics Gamma 6000, Micronta 4003

Zitat von Sorgnix

...

Sollen wir hier ein Lexikon mit 2539 Abkürzungen erstellen??
                          Das es soviele Abkürzungen sind hätte ich nie gedacht. Aber gottseidank hast du schonmal die ersten 16 erklärt.

Zitat von Sorgnix
                          Gruß
                          Jörg
                          der heute Morgen nicht in die Kirche zum Bibelstudium geht
                          Das ist, mit Verlaub, nicht gerade christlich.
                          lg. Adrian

Man muß versuchen, bis zum Äußersten ins Innere zu gehen. Der Feind des Menschen ist die Oberfläche ! (Samuel Beckett)

"Nicht alles was ein Loch hat, ist auch kaputt und Lattenrost ist auch keine Geschlechtskrankheit!!"

Kommentar

• ghostwriter
                            Moderator

• 24.09.2003
                            • 12048
                            • Großherzogtum Baden
                            • Suchnadeln

hmh, ...

vielleicht wäre eine einfach formulierte frage, im eingangsthread gestellt, am hilfreichsten gewesen!?
                            denn um welche abkürzungen es nun genau geht, weiß man ja noch immer nicht?
                            wahrscheinlich hätten einige versucht diese frage auch zu beantworten!?
                            und ein bisschen eigeninitiative kann man schon erwarten ...
                            ohne die geht`s in unserem hobby nicht!!

so long!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                            😲

Kommentar

• Seareaper
                              Ritter

• 17.06.2008
                              • 437
                              • NDS

Kennt ihr die eigentlich......Soll es immer noch in Foren geben.....

Kommentar

Lädt...