Einfach so lossuchen ist wohl nicht?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holmes
    Einwanderer

• 20.11.2011
    • 11
    • Bayern

Einfach so lossuchen ist wohl nicht?!

Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche hier bei Schatzsucher angemeldet ( siehe entsprechendes Forum ).

Schon viele Jahre hatte ich immer wieder den Wunsch mal mit einer Sonde auf die Pirsch zu gehen.
    Ich habe immer gedacht ich kaufe mir eine Sonde und auf in den nächsten Wald zum lustigen suchen.
    Wenn ich aber teilweise die Beiträge hier lese oder im Fernsehen ( letzte Zeit leider vermehrt ) höre das man Genehmigungen und ect. braucht, um diesem wie ich mir vorstelle schönen Hobby fröhnen zu können, frage ich mich ob einem das als Otto-normal-Bürger überhaupt so leicht gelingt.

Ich wohne zwar in Bayern, wo es noch kein Schatzregal gibt, aber einfach so in den Wald ist wohl nicht drin ODER?

Vieleicht kann mir ja der ein oder andere hier ein paar Tipps oder Anregungen geben, wäre sehr nett!!

LG, Holmes.
    Das ist ein Drei-Pfeifen-Proplem
  • Karatio
    Geselle

• 20.11.2011
    • 84
    • Sachsen
    • Garrett ACE 150, Garrett Euro ACE

Auf gehts!

Hallo!

Ich bin zwar nicht der große Rechtsexperte was das anbetrifft aber da ich mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema befasse will ich versuchen dir zu helfen,aber bitte!!! alles unverbindlich!.

So weit ich weiß kann man in Bayern und NRW ohne Genehmigung sondeln gehen. Nur aufpassen wenn du an der Grenze zu BW wohnen solltest da ist das absolut verboten und wird sehr hart bestraft! Also nie einen Fuß mit Detektor in das Bundesland setzen!

Außerdem mußt du natürlich aufpassen das du auf keinen Fall auf oder an einem eingetragenen Bodendenkmal suchst. Das dürfte selbst in Bayern Ärger geben. Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht mehr was zu beachten wäre. Opps. Eins noch , immer schön die Löcher wieder zu machen!

Wünsche dir viel Erfolg und gute Funde.

Lg Andy aus DD
    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Das man in NRW ohne Genehmigung suchen darf, ist nicht korrekt.
      In Bayern geht's aber noch ohne.
      Wichtig ist allerdings, das du dir die Erlaubnis des Eigentümers für die Flächen besorgst, die du absuchen möchtest.
      Und bei einem Fund der gewissen materiellen Wert hat, darf man auch nicht vergessen das die Hälfte dem Grundstückseigentümer zusteht.

Gruß Michael
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• devi
        Heerführer

• 18.02.2008
        • 2373
        • Dresden
        • Tesoro - Silver µMax

Zitat von Holmes
        Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche hier bei Schatzsucher angemeldet ( siehe entsprechendes Forum ).

Hallo Bei uns.

Schon viele Jahre hatte ich immer wieder den Wunsch mal mit einer Sonde auf die Pirsch zu gehen.
        Ich habe immer gedacht ich kaufe mir eine Sonde und auf in den nächsten Wald zum lustigen suchen.

Das mit dem Wald würde ich erstmal lassen

Ich wohne zwar in Bayern, wo es noch kein Schatzregal gibt, aber einfach so in den Wald ist wohl nicht drin ODER?

Vieleicht kann mir ja der ein oder andere hier ein paar Tipps oder Anregungen geben, wäre sehr nett!!

LG, Holmes.
        Gruß an de Bayern
        Gruß Manu
        100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Holmes
          aber einfach so in den Wald ist wohl nicht drin ODER?
          Ist schon drin, wenn da kein Bodendenkmal ist und du die Genehmigung des Grundbesitzers bekommst, was de facto nur bei Privatwald der Fall sein dürfte.

Viele Grüße,
          Günter
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

In Bayern zum Glück sehr unkompliziert.

Wie schon geschrieben ist eine Genehmigung nicht erfoderlich, sofern Du nicht auf Bodendenkmälern suchst. Wo die liegen erfährst Du im Bayern-Viewer.

Allerdings hast Du trotzdem die Pflicht historisch bedeutende Funde zu melden, sonst ist das eine Fundunterschlagung. Wird härter bestraft als die Suche ohne Genehmigung in anderen Bundesländern. Strafrecht und keine blöde OWI

Strafgesetzbuch §246 - (1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder...

Kommentar

• Karatio
              Geselle

• 20.11.2011
              • 84
              • Sachsen

Danke für die Info @ Gimbli - Wieder was dazu gelernt. Aber das NRW noch ! kein Schatzregall hat ist hoffentlich noch aktuell .

Ganz nebenbei bemerkt. ich hatte ernsthaft versucht hier in Sachsen eine Genehmigung zu bekommen, nach 3 Tagen telefonischem Wirrwars hab ich es aufgegeben!

Man hat das Gefühl das die zuständigen Behörden entweder selbst nicht wissen wie sie mit Privatleuten umgehen sollen oder die stellen sich absichtlich so stur und unwissend. Der eine sagt es ist absolut verboten, der andere sagt man darf, aber nur mit Erlaubnis des Denkmalschutz Amtes. Diese bekommt man aber nicht wenn man nicht wenigstens ehrenamtlich beim archäologischen Amt dabei ist usw , usw, echt der Hass diese Behörden.
              Statt froh zu sein das ein paar Interessierte Leute in ihrer Freizeit den Wald und die Felder vom Schrott zu befreien und dabei evtl. sogar noch was lange verschollenes wie den Schatz der Wettiner zu finden, legen die einem nur Steine vor die Sonde!

Nun bin ich aber vom eigentlichen Beitrag leider etwas abgekommen.

Wollte damit nur mal nen kurzen Einblick geben wie es aussieht wenn man sich bemüht um nicht illegal zu sondeln.

Wünsche allen weiterhin gute Funde und viel Spaß beim 2. schönsten 'Hobby!
              Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!

Kommentar

• behreberlin
                Heerführer

• 19.07.2007
                • 3736
                • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von Karatio
                Wünsche allen weiterhin gute Funde und viel Spaß beim 2. schönsten 'Hobby!
                Wieso nur das 2. ??? Viel Erfolg und viel Spaß
                ---------------------------------------------
                Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von chabbs
                  Allerdings hast Du trotzdem die Pflicht historisch bedeutende Funde zu melden, sonst ist das eine Fundunterschlagung. Wird härter bestraft als die Suche ohne Genehmigung in anderen Bundesländern. Strafrecht und keine blöde OWI
                  Hier bringst Du ein bisschen was durcheinander. Fundunterschlagung in Bayern wäre, wenn man den Grundeigentümer um seine 50% des Schatzwertes bringen würde. Eine Nicht-Meldung ist jedoch mWn auch nur eine Ordnungswidrigkeit. Natürlich sollten Funde von historischer Bedeutung immer gemeldet werden, aber wenn nun der Grundbesitzer gegen eine Meldung ist (aus verständlichen Gründen), jedoch z.B. 50% eines fiktiven auf seinem Grund gefundenen Münzschatzes vom Finder erhält, handelt es sich nicht um eine Straftat.

MasterTHief korrigiere mich ggf. bitte.

Viele Grüße,
                  Günter
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Seareaper
                    Ritter

• 17.06.2008
                    • 437
                    • NDS

Zitat von Karatio
                    Nur aufpassen wenn du an der Grenze zu BW wohnen solltest da ist das absolut verboten und wird sehr hart bestraft!

Hast du ein paar Beispiele ? Ich suche immer noch nach Gerichtsurteilen...

Kommentar

• Holmes
                      Einwanderer

• 20.11.2011
                      • 11
                      • Bayern

Hallo Leute,
                      erstmal viieelen Dank für die bisherigen Antworten!
                      Na dann steht meiner ( Schatz )-suche ja doch nichts im Wege.
                      Freut mich ungemein!!!
                      Jetzt werde ich mich mal in die Technik einlesen bzw. mal schauen was so an Sonden auf dem Markt ist.
                      Also wie gesagt, besten Dank für die erfreulichen Kommentare bis jetzt.

LG, Holmes.

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von Holmes
                        Hallo Leute,
                        erstmal viieelen Dank für die bisherigen Antworten!
                        Na dann steht meiner ( Schatz )-suche ja doch nichts im Wege.
                        Freut mich ungemein!!!
                        Jetzt werde ich mich mal in die Technik einlesen bzw. mal schauen was so an Sonden auf dem Markt ist.
                        Also wie gesagt, besten Dank für die erfreulichen Kommentare bis jetzt.

LG, Holmes.
                        Fall aber nicht auf die oft toll aufgemachten und vielversprechenden Angebote in der Art: http://www.ebay.de/itm/Seben-Deep-Ta...item53ea261191 rein.

Lieber ein Markengerät der Einsteigerklasse, eventuell auch gebraucht.
                        Aber da gibt es hier im Forum reichlich Tipps zu.

Gruß Michael
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• Karatio
                          Geselle

• 20.11.2011
                          • 84
                          • Sachsen

@ behreberlin weil für mich das schönste Hobby immer noch der Sex mit meiner Frau ist. Nene , ich bin auch aktiver Online Gamer, Rollenspiele wie HDRO oder Guild Wars sind bei mir (noch) NR. 1.....
                          Das kann sich aber bald ändern, bin ja noch recht neu hier dabei. Tendenz steigend fürs Sondeln

@ Seareaper Leider kann ich mit derartigem nicht dienen. Meine Infos darüber hab ich nur aus einem Youtube Video welches von einem recht seriös und versiert wirkendem Sondler aus Bayern rein gesetzt wurde. Da wurde ziemlich ausführlich erklärt was , wie und wo man in Bayern bzw. BW darf und was nicht.Klar kann man sagen das ist ja nicht gerade eine sehr vertrauenswürdige Quelle für solche Themen, aber ich denke mal wenn das nicht irgedwelche totalen Spinner sind die sich dumme Scherze machen wollen sollte man davon ausgehen das sich nur jemand die Mühe macht so was zu verbreiten wenn der auch weiß wovon er da redet. Leider hab ich es mir nicht gespeichert so das ich dir den Link dazu jetzt nicht schicken kann. Sry das ich dir da nicht konkret weiter helfen konnte.

Grüße
                          Andy aus DD

Kommentar

• AndiObb
                            Heerführer

• 22.08.2011
                            • 2031

Hallo Holmes,
                            auch wenn´s nicht ohne Auflagen geht: trotzdem Glück gehabt dass Du im schönen Bayernlande wohnst
                            Es wurde ja eh schon fast alles geschrieben, den Rest findest Du locker per SuFu.
                            Nebenbei... Fast jeder Landwirt hat auch Waldfläche in seinem Besitz (zumindest in meiner Gegend). Ein guter Hinweis sind da die Schilder "Brennholz zu verkaufen"
                            Mit den Bodendenkmälern wird´s Dir in Bayern auch einfach gemacht. Es gibt zwar viele, aber über den BayernViewer kannst die bequem einsehen. Den Hinweis der Behörden in der Einführung (sinngemäß) "jetzt kann keiner mehr sagen hab ich nicht gewusst" muss ich da gelten lassen.
                            Und ein paar Euro mehr für ein vernünftiges Einsteigergerät lohnen sich. Die übrige Ausrüstung in der Kalkulation nicht vergessen...
                            Viel Erfolg und gut Fund
                            Andi
                            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Holmes
                              Einwanderer

• 20.11.2011
                              • 11
                              • Bayern

Hallo Gemeinde,
                              wieder mal viiiielen Dank für eure Ratschläge.
                              Habe auch schon mal in den BayernViewer geschaut.
                              Echt Wahnsinn wieviele Bodendenkmäler es gibt, hätte ich nie gedacht!
                              Bezüglich Bauern fragen, habe ich noch ein wenig Scheu.
                              Hab keinen Bock auf ne blödformulierte Abfuhr!!
                              Werde mich wohl erstmal auf Staatliche Gebiete ( Wälder, Flussufer oder so ) beschränken.
                              Wobei mich natürlich Die Äcker schon anmachen, wenn ich so sehe was Ihr da rausholt.

Na ja, kommt Zeit kommt Rat.

Gruß an alle, Holmes.

Kommentar

Lädt...