Alles Ausgegrabene mitnehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konrad aus B.
    Geselle

• 09.11.2012
    • 72
    • Leichlingen
    • Teknetics Eurotec Pro

Alles Ausgegrabene mitnehmen?

Hallo zusammen.
    Wenn der Sondler etwas ausgräbt und er wird enttäuscht (z.B alter Nagel, Lasche von Dose, usw) nimmt er es doch trotzdem mit, oder?

Konrad
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

3 Fragen:

Willst Du den Schrott nächstes Jahr wieder ausbuddeln?
    Kennst Du wirklich alle (archäologisch) relevanten Funde- auf den ersten Blick?
    Kennst Du die Preise für Rohstoffe?

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3164
      • Spätzle-City (B-W)
      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

3 andere Fragen:

Kennst Du Munition in allen Verwesungszuständen und bist sicher, nichts explosives mitzunehmen?
      Weißt Du, wie viele Kilo an Metall auf 'nem durchschnittlichen Acker liegen und willst die die ganze Tour mitschleppen?
      Trägst Du immer einen großen Rucksack für all die Eisenstangen, Blecheimer, Aludosen etc. auf dem Rücken?

;-)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Gypsy
        Heerführer

• 19.09.2006
        • 2570
        • Wetterau
        • Tejon & Goldmaxx

Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.
        Kronkorken, Alufetzen usw. dann in die nächste Mülltonne.

Alles mitnehmen, du willst es ja nicht zweimal ausgraben.

AUSSER: Unbekanntes was auch nur im entferntesten Weltkriegsschrott/Munition sein kann!

Sowas gehört markiert/gesichert und gemeldet.

Und wenns was in richtung Amboss oder Pflugschar ist, schlepp ichs wenigstens an den Feldrand.
        Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
        -oder-
        Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11342
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Also nen Amboss ab 100 Kilo hole ich kostenfrei von der Fundstelle ab
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Zitat von ogrikaze
            Also nen Amboss ab 100 Kilo hole ich kostenfrei von der Fundstelle ab
            Ich würde den dann abnehmen. Bald ist Eisenzeit...
            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• legionär
              Geselle

• 28.03.2007
              • 57
              • Xp Deus

Kilopreis Alteisen, 0,70Cent
              Kupfer 1,50 bis 2 euro pro Kilo
              wenn du schon so nichts findest verdienst du wenigstens mit Schrott..

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11342
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von legionär
                Kilopreis Alteisen, 0,70Cent
                Kupfer 1,50 bis 2 euro pro Kilo
                wenn du schon so nichts findest verdienst du wenigstens mit Schrott..
                Wer nen Amboss verschrottet gehört

@ Jan... zum Thema Alteisen kenne ich da jemanden.....der kann Dich bis zur Rente versorgen
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• legionär
                  Geselle

• 28.03.2007
                  • 57
                  • Xp Deus

Zitat von ogrikaze
                  Wer nen Amboss verschrottet gehört

@ Jan... zum Thema Alteisen kenne ich da jemanden.....der kann Dich bis zur Rente versorgen
                  Amboss wird nicht verschrottet, der wird zum arbeiten verwendet, aber der sonstige Schrott wird zu Geld gemacht

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7040
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von jabberwocky6
                    3 andere Fragen:

Kennst Du Munition in allen Verwesungszuständen und bist sicher, nichts explosives mitzunehmen?
                    Weißt Du, wie viele Kilo an Metall auf 'nem durchschnittlichen Acker liegen und willst die die ganze Tour mitschleppen?
                    Trägst Du immer einen großen Rucksack für all die Eisenstangen, Blecheimer, Aludosen etc. auf dem Rücken?

;-)
                    Ja,mache ich.
                    Vobei ich anmerken muß,das die Felder die ich besuche unterdurchschnittlich mit Schrott verseucht sind.

Was wäre die Alternative?
                    Den Trödel wieder eingraben?
                    Schrott an den Feldrand werfen und liegenlassen?
                    Oder Müll gleich an der Oberfläche neben dem offenen Loch platzieren?

Ich hinterlasse das Feld immer sauberer als wie ich es vorfand.

Kommentar

• jabberwocky6
                      Heerführer

• 08.08.2006
                      • 3164
                      • Spätzle-City (B-W)
                      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Also auf dem Acker lasse ich in aller Regel den Schrott liegen. Es sei denn, es sind besonders große Teile, an denen der Traktor Schaden nehmen könnte - die lege ich gut sichtbar am Feldrand ab. Auch Blei nehme ich immer mit, weil ich denke, daß das den Pflanzen und deren Konsumenten nicht gut tut. Aber die meisten Äcker besuche ich eh nur einmal. Und ich habe lediglich einen Acker, auf dem ich jedes Signal grabe und den ich auch vom Schrott befreie, weil ich den nun schon seit 5 Jahren absuche.

Beim Wandersondeln hingegen lasse ich den Schrott immer liegen, da es einfach viel zu viel ist, um alles mitzuschleifen. Ich wohne allerdings auch in einer stark vermüllten Region.
                      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Zitat von jabberwocky6
                        Ich wohne allerdings auch in einer stark vermüllten Region.

Da wohnen wir wohl alle

Ich hab 3 Kategorien: Münzen Reisverschlusstasche Brust
                        Interessantes und Knöpfe Hosentasche
                        Eindeutiger Müll Jackentasche, Hülsen bis
                        3cm Gesäßtasche.

Pflugteile schlepp ich ehlich gesagt nicht vom Acker, die kommen Unten ins Loch und gut.
                        Auf dem Hof steht ein großer Eimer, da kommen Müll und unnützes rein und wenn der voll ist auf dei Kippe.
                        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Buddla
                          Bürger

• 20.09.2013
                          • 165
                          • Saargebiet
                          • G2 & Eurotek

Alles an Schrott oder Kleinteilen werf ich an den Rand vom Feld/Acker.
                          Im Wald hole ich Müll mit und leg Eisenteile an Bäume.

Kommentar

• Gypsy
                            Heerführer

• 19.09.2006
                            • 2570
                            • Wetterau
                            • Tejon & Goldmaxx

Zitat von Erdspiegel

Ich hinterlasse das Feld immer sauberer als wie ich es vorfand.
                            So mach ich das auch! Dann kann niemand meckern
                            Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                            -oder-
                            Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Hallo
                              Außer Munition und Sprengmittel habe ich Alles vom Acker geschleppt was an Metall ausgegraben wurde.Muss aber höflichst und dringends darauf hinweisen das Ich zur seinerzeit eine gültige Grabungsgenehmigung hatte!

Für NRW zum Beispiel kannst du dir hier Die gut gemeinten Ratschläge an den Hut stecken,ohne eine NFG.
                              Nimmst du nur ein altes Hufeisen oder eine meldepflichtige verrostete zerbrochene Bauernwehr vom Acker mit,bist du ein Raubgräber!Es ist dann Fundunterschlagung,Raubgrabung,neuerdings kommt noch Diebstahl hinzu durch das Schatzregal in NRW.
                              Ein Landwirt oder Grundstückseigentümer wird zusätzliche Probleme erhalten,wenn Er dich wissentlich ohne NFG auf seinen Acker sondeln lässt.

Der Stand der Dinge hat sich durch das Schatzregal in NRW erheblich geändert in Sachen Fundrecht,Eigentumsrecht,Besitzansprüche usw.

Noch was,die Hinweise,Ratschläge,Tips allgemein zu solchen Fragen,sind alle unverbindlich und ohne jede Gewähr.Das ist hier auch keine Rechtsberatung.

Interpretationen wie:
                              "Kollegas aussäm Schatzsucherforum haben für mich geschrieben alles mitnehmen,ausser dicke Bombe" zählt bei den Behörden NICHT..........

Du darst noch nicht einmal einen alten verosteten Nagel mitnehmen,ohne NFG!
                              Zuletzt geändert von sirente63; 11.01.2014, 13:22.

Kommentar

Lädt...