Wo gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oggy
    Einwanderer

• 26.12.2013
    • 7
    • Braunschweig

Wo gehen?

Moin Moin, mein erster Beitrag hier. Zu Weihnachten gab es einen Eurotek geschenkt. Unseren Garten habe ich schon von Bauschutt, Kinderhosenknöpfen und Schlackestückchen befreit.Highlight war eine Wurstpelle mit Aludraht
    Mit den Kindern habe ich auf dem Spielplatz ein büschen was für deren Spardose zusammengepiept

Wie nun weiter? Hier viel gelesen und das was der Menschverstand sagt nochmal verschärft mit Niedersachsens Regelungen gefunden.

Hier in der Gegend gibt es reichlich altes Kulturgut und ritterliches, ansich mit Potential.

Wo ich eh nicht hingegangen wäre, auf:

Burgruinen
    Hünengräbern
    Denkmälern
    Pferdekoppeln, Weiden
    Eingesäte Felder
    Naturbiotop

Was ich nun dazu gelernt habe was auch nicht geht:

Wald (wie definiert der sich?)

Hier gibt es reichlich Feldwege mit Heckenknicks. Die bleiben dadoch fast nur noch. Dazu ein paar mini Wäldchen zwischen den Feldern.

Die Knicks, Buschecken und der Waldrand wäre nun mein Testgebiet zum Einsteigen. Nach der Erntezeit muss ich dem Großbauern eine Flasche Wein bringen und um Erlaubnis für die Stoppelfelder fragen, das ist auch klar.
    Wieveil abstand muss man von 300 Jahre alten Ruinen halten? Da ist ein Acker direkt dran.

Wie gesagt noch bin ich nicht süchtig und werde erstmal nicht viel Zeit investieren.

Spannend wäre rauszufinden welche Feldwege nicht neuzeitlich sind. Gibt es für Niedersachen eine Onlineseite für ältere Karten?

Irgendwo habe ich mal eine sehr umständliche Seite für neuzeitliche Naturschutzgebiete gefunden, aber auch der Link fehlt mir.
    Hat da einer Tipps? Wohne im LK Wolfenbüttel.

Grüße und Danke Andreas
    Zuletzt geändert von Oggy; 10.01.2014, 19:51.
  • sept.sev
    Landesfürst

• 08.02.2009
    • 868
    • Kreis Göppingen
    • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Na denn, willkommen bei SDE.

Bei mir im Garten kannste auch piepsen, da wirst Du irre!
    PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• fleischsalat
      Moderator

• 17.01.2006
      • 7794
      • Niedersachsen

Ne Flasche Wein für den Bauern?
      Dann lernst Du bestimmt seine Doppelläufige kennen
      Korn ist das Zaubermittel. Aber man kommt mit den Bauern auch ganz gut ohne den Austausch von Fusel klar

Also zuerst musst Du die Lehrgänge beim NLD absolvieren.
      Danach kannst Du eine Genehmigung der zuständigen Denkmalschutzbehörde beantragen. NUR die Genehmigung vom Bauern reicht NICHT aus.

Ansonsten würde ich Äcker empfehlen. Lassen sicht gut Laufen und Graben.

Und was Wald ist:
      Nach §2 Bundeswaldgesezt: (1) Wald im Sinne dieses Gesetzes ist jede mit Forstpflanzen bestockte Grundfläche. Als Wald gelten auch kahlgeschlagene oder verlichtete Grundflächen, Waldwege, Waldeinteilungs- und Sicherungsstreifen, Waldblößen und Lichtungen, Waldwiesen, Wildäsungsplätze, Holzlagerplätze sowie weitere mit dem Wald verbundene und ihm dienende Flächen.

Da das Bundeswaldgesetz () mitunter ebenso schwammig ausgedrückt ist, wie das Denkmalschutzgesetz, würde ich empfehlen, es im Wald einfach bleiben zu lassen (Ist in NDS eh nicht so gern gesehen).

Alte Karten für NDS bekommst Du u.a. hier: http://www.lgn.niedersachsen.de/port...004&_psmand=35
      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Oggy
        Einwanderer

• 26.12.2013
        • 7
        • Braunschweig

Ok Schlehenfeuer oder Schluck für den Bauern, aber den Lehrgang tu ich mir erst an wenn ich Blut geleckt habe...

Dank für den Kartenlink da warauch irgendwo die kostenlose Onlinekarte die so umständlich war.

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Zitat von Oggy
          Ok Schlehenfeuer oder Schluck für den Bauern, aber den Lehrgang tu ich mir erst an wenn ich Blut geleckt habe...
          Der Lehrgang kostet übrigens nichts. Mach bitte nicht den Fehler und geh "ohne" auf die Suche. Wenn Du erwischt wirst... Muss nicht sein.
          Die niedersächsische Sondlerszene hat in den letzten Jahren in Kooperation mit der Archäologie richtig was aufgebaut und es wäre schade, wenn es Risse bekommt. Schlecht für alle.

Eine Genehmigung zu bekommen, ist auch kein Hexenwerk. Grundlage sind halt die Lehrgänge (Theorie und Praxis). Die drei Tage sollte man sich schon nehmen.

Kommentar

• oktavian
            Heerführer

• 13.12.2011
            • 1736
            • Adensen LK Hildesheim

Zitat von fleischsalat
            Der Lehrgang kostet übrigens nichts. Mach bitte nicht den Fehler und geh "ohne" auf die Suche. Wenn Du erwischt wirst... Muss nicht sein.
            Die niedersächsische Sondlerszene hat in den letzten Jahren in Kooperation mit der Archäologie richtig was aufgebaut und es wäre schade, wenn es Risse bekommt. Schlecht für alle.

Eine Genehmigung zu bekommen, ist auch kein Hexenwerk. Grundlage sind halt die Lehrgänge (Theorie und Praxis). Die drei Tage sollte man sich schon nehmen.
            Das stimmt und die 3 Tage sind wirklich eine gute Investition:
            Kontakte, Infos, Grundlage für die Genehmigung und das alles ohne einen Cent zu bezahlen.

Gruß Oktavian
            Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von fleischsalat
              Korn ist das Zaubermittel.
              Nichts beschreibt unser Hobby besser, als o.g. Satz. Der Thread kann geschlossen werden.

Kommentar

• AndiObb
                Heerführer

• 22.08.2011
                • 2031

Zitat von chabbs
                Nichts beschreibt unser Hobby besser, als o.g. Satz. Der Thread kann geschlossen werden.

Bitte nicht pauschalisieren... es gibt auch noch Bayern hier
                andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• fleischsalat
                  Moderator

• 17.01.2006
                  • 7794
                  • Niedersachsen

Zitat von AndiObb
                  Bitte nicht pauschalisieren... es gibt auch noch Bayern hier
                  Ups, Entschuldigung:http://de.wikipedia.org/wiki/Kornbrand
                  und Duck und Flitz und Prost

Kommentar

• AndiObb
                    Heerführer

• 22.08.2011
                    • 2031

Zitat von fleischsalat
                    Ups, Entschuldigung:http://de.wikipedia.org/wiki/Kornbrand
                    und Duck und Flitz und Prost
                    Da klöppel ich mir gleich lieber aus dem Pferdehaar eine schicke Trachtenjoppe

Um es anders zu formulieren: Bayern = Bier - keine weitere Fragen Euer Ehren

Um zum Thema auch noch etwas beizutragen...: Recht haben meine Vorredner alle. Zum rechtlichen Hintergrund i.S. NFG kann ich nichts sagen. Wohl aber dass man sicher nicht jedes Jahr die selbe Ziehlasche ausgraben will, dass Kampfmittel gemeldet gehören und dass im Suchtäschchen kein Platz für einen halben Ladewagen ist und ich so grosse Teile (so ich diese ausgrabe, was ich idR nicht mache) daher an den Feldrand lege.

Bei meinen Bauern hab ich übrigens noch keinen Alkohol gebraucht
                    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

Lädt...