"wild" sondeln, Strafe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zitat von Flypaper
    Btw, ich habe in einer Dokumentation mal gesehen das suchen (und buddeln) ohne Genehmigung in einem Denkmalschutzgebiet Strafen bis zu 1Mio €uro geben kann!
    Ist da was dran?
    Nein, Quatsch. Viel, viel billiger! Ein Schnäppchen geradezu:

§ 35

Ordnungswidrigkeiten
    (3) Die Ordnungswidrigkeiten können mit Geldbußen bis zu 250.000 Euro geahndet werden.
    Lest doch bitte einfach mal die Gesetze.

Und deshalb sind auch die Owi heute kaum noch anwendbar. Wenn man erwischt wird, dazu auf einem BD, werden die Polizeibehörden sicherlich die Straftat verfolgen wollen und nicht eine Owi ausstellen. Es handelt sich nämlich bei Zerstörung eines Kulturdenkmals (da kann buddeln ausreichen...) Fundunterschlagung und Hehlerei um Offizialdelikte. D.h. sie müssen strafrechtlich verfolgt werden.

Nota bene: ich sage nicht, was ich von diesen Gesetzen halte. Ich weise nur darauf hin, dass das lustige "hat uns mal einer erwischt" von früher nicht mehr auf das heutige Sondeln anzuwenden ist. Kannste Glück haben, oder kannste richtig mit auf die Schnauze fliegen.

Und in Deinem Fall, Flypaper: hast halt Glück gehabt, dass der Bauer sich nicht auskannte oder die Polizei gerufen hat.

Was ich nicht verstehe: warum holt man sich nicht einfach diese blöde Genehmigung und meldet seine Funde? Es ist doch möglich und relativ unkompliziert! Macht das doch einfach und setzt euch nicht so einer dummen Gefahr aus....wie alt seid ihr? 12?

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Zitat von dcag99
      ... und auch sonst kenn ich so leute in bw die gerne rumlaufen.. das interessiert scheinbar eher keinen.
      Da wär ich mir nicht sicher.
      Die Leute der umliegenden Orte von BD´s werden,Gott sei Dank,diesbezüglich sensibilisiert.
      Die Neckarburg bei Villingendorf (Lkr. Rottweil) wurde von Raubgräbern heimgesucht. Schwarzwälder Bote (15.8.2013): Raubgräber treiben i...

Spätestens wenn gezielt Burgen etc. aufgesucht werden, ist es mit der "Gleichgültigkeit" der Bevölkerung vorbei.

Kommentar

• Kakadu
        Ritter

• 28.09.2014
        • 362
        • 74889

Zitat von dcag99
        interessantes bild das hier so gezeichnet wird ^^ scheint überall anders zu sein.

in thüringen reichten simple kontakte um "wild" sondeln zu dürfen ( um ne burg rum) und auch sonst kenn ich so leute in bw die gerne rumlaufen.. das interessiert scheinbar eher keinen.
        Wir sind auch sehr viel draußen unterwegs ^^ aber angequatscht hat uns diesbezüglich auch noch nie jemand - BaWü lässt grüssen...
        Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
        Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

Zitat von Watzmann
          Da wär ich mir nicht sicher.
          Die Leute der umliegenden Orte von BD´s werden,Gott sei Dank,diesbezüglich sensibilisiert.
          Die Neckarburg bei Villingendorf (Lkr. Rottweil) wurde von Raubgräbern heimgesucht. Schwarzwälder Bote (15.8.2013): Raubgräber treiben i...

Spätestens wenn gezielt Burgen etc. aufgesucht werden, ist es mit der "Gleichgültigkeit" der Bevölkerung vorbei.
          nunja jetzt ist ein BD ja auch etwas anderes. ich hab mehr so von feldern ohne BD und burg geredet. da scheint es in BW nicht so wild zu sein. ich kann dazu selbst natürlich nichts sagen, da ich in BW nicht sondel .. aber kenn halt ein paar und da hatte noch wohl noch keiner richtig schlechte erfahrung.

das sondeln auf/um ner burg hab ich in thüringen gemacht. zusammen mit dem archi. da kommt auch meine münze siehe profilbild her. direkt an nem alten weg an der mauer gefunden. das war ganz lustig
          Gruss Matthias

Kommentar

• Bratbaer
            Landesfürst

• 27.08.2009
            • 687
            • NRW
            • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

Zitat von chabbs
            Nein, Quatsch. Viel, viel billiger! Ein Schnäppchen geradezu:

Lest doch bitte einfach mal die Gesetze.

Und deshalb sind auch die Owi heute kaum noch anwendbar. Wenn man erwischt wird, dazu auf einem BD, werden die Polizeibehörden sicherlich die Straftat verfolgen wollen und nicht eine Owi ausstellen. Es handelt sich nämlich bei Zerstörung eines Kulturdenkmals (da kann buddeln ausreichen...) Fundunterschlagung und Hehlerei um Offizialdelikte. D.h. sie müssen strafrechtlich verfolgt werden.

Nota bene: ich sage nicht, was ich von diesen Gesetzen halte. Ich weise nur darauf hin, dass das lustige "hat uns mal einer erwischt" von früher nicht mehr auf das heutige Sondeln anzuwenden ist. Kannste Glück haben, oder kannste richtig mit auf die Schnauze fliegen.

Und in Deinem Fall, Flypaper: hast halt Glück gehabt, dass der Bauer sich nicht auskannte oder die Polizei gerufen hat.

Was ich nicht verstehe: warum holt man sich nicht einfach diese blöde Genehmigung und meldet seine Funde? Es ist doch möglich und relativ unkompliziert! Macht das doch einfach und setzt euch nicht so einer dummen Gefahr aus....wie alt seid ihr? 12?

Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

Zitat von dcag99
              ich hab mehr so von feldern ohne BD und burg geredet. da scheint es in BW nicht so wild zu sein.
              Die Zeiten dürften auch rum sein.

Allerdings könnte dies auch das Ergebnis von dem Zeitungsbericht sein.
              Ein Mann geht mit seinem Metalldetektor im Ried auf die Pirsch. RIED. Die Erde ist für ihn ein großer Spielplatz, sagt Jean Moulin (der in Wahrheit anders heißt) und schwingt seinen Metalldetektor auf einem Acker im Ried hin und her. Der Franzose sucht nach Dingen, die unter der Erde schlummern und findet dabei Patronenspitzen, Gürtelschnallen, Bleikugeln, Münzen und jede Menge Müll, den er ebenfalls einsammelt. Moulin hat Spaß dran und nebenbei freut es die Bauern, wenn er die Felder putzt – allerdings ist das, was Moulin tut, nicht erlaubt.

Manche wissen sich halt in Szene zu setzen!

Kommentar

• dcag99
                Heerführer

• 11.09.2012
                • 4738
                • Königreich Württemberg
                • AT Pro

Zitat von Watzmann
                Die Zeiten dürften auch rum sein.

Allerdings könnte dies auch das Ergebnis von dem Zeitungsbericht sein.
                Ein Mann geht mit seinem Metalldetektor im Ried auf die Pirsch. RIED. Die Erde ist für ihn ein großer Spielplatz, sagt Jean Moulin (der in Wahrheit anders heißt) und schwingt seinen Metalldetektor auf einem Acker im Ried hin und her. Der Franzose sucht nach Dingen, die unter der Erde schlummern und findet dabei Patronenspitzen, Gürtelschnallen, Bleikugeln, Münzen und jede Menge Müll, den er ebenfalls einsammelt. Moulin hat Spaß dran und nebenbei freut es die Bauern, wenn er die Felder putzt – allerdings ist das, was Moulin tut, nicht erlaubt.

Manche wissen sich halt in Szene zu setzen!
                na vlt. sind die badenser da anders ;-)
                Gruss Matthias

Kommentar

• rednex111
                  Landesfürst

• 19.01.2008
                  • 600
                  • berlin
                  • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Zitat von Januwitsch
                  Aber die können mir dann ja mglw. noch nicht mal Post in die Ukraine zustellen (wüßte jetzt nicht, dass die staatliche Post dort Einschreiben anbietet). Bei einem Wohnsitz innerhalb der EU hätte ich ein Problem, das ist mir klar.
                  Blöde Frage, warum suchst Du denn nicht in der Ukraine? Denke mal dort gibbet bestimmt auch gute Möglichkeiten, den Suchstock einzusetzen.

Gruß Rednex
                  Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

Lädt...