Spider Spule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leeloo
    Banned
    • 05.01.2015
    • 30
    • Dinkelsbühl Bayern
    • Golden Mask 1+ Golden Mask 4

Spider Spule

Hallo
    Kann mir einer Sagen welche Vorteile oder Nachteile eine Spider Spule hat und wo ist der Unterschied zu einer normalen Spule
    Besten Dank und beste Grüße
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Was ist denn bei dir eine normale Spule ?? Eine Rundspule, oder elliptische, oder doch die doppel D Spule ??
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• leeloo
      Banned
      • 05.01.2015
      • 30
      • Dinkelsbühl Bayern

Spider Spule

Hallo
      Ich meinte der Unterschied zu anderen Spulen

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Nicht so störanfällig an Weidezäunen,Spannungsleitungen,Bahndämmen usw.
        Bessere Laufruhe auf schwiriegen mineralhaltigen Böden.
        Die Metallunterscheidung,die Trennschärfe des DISC ist dann etwas schwächer.

Wichtig ist,an welchen Metalldetektor die Spidersuchspule sein soll!
        Bringt nicht immer den gewünschten Effekt an verschiedenen Sonden,ob so eine teure Anschaffung überhaubt lohnt ist dann die Fage.

Ich selber ziehe z.B eine Standardlochspule für Whitesgeräte oder Tesoros vor,da ist der DISC deutlich knackiger,als mit einer Spider.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25924
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Oh Gott ...

So ganz ohne Bilder jetzt??
          Da fehlt mir die Zeit ...

Google mal bitte z.B. unter "Metalldetektor Spule" o.ä.

Da kannst Du zumindest schon mal sehen, wie die Kabel im Spulenteller geführt sind. Manchmal gibt´s sogar ne Röntgenaufnahme.
          Da gibt es z.B. Unterschiede bei reinen Rundspulen - da ist der Drahtring im Kreis, außenrum verlegt. Manchmal auch zwei Kreise parallel, einer außen, einer weiter innen.
          Dann gibt´s runde mit "doppel-D" - die sehen genauso wie ne normale runde aus, aber es sind zwei ineinander verschlungene "D" als Spule verlegt.

... und das System kann man auch - um Gewicht zu sparen - eben in Form "Spider" basteln. Da laufen die Drähte halt durch die "Beine" bzw. das Spinnennetz.
          ... und bei anderen ist das "Netz" auch wieder nur Deko

Die Magnetfelder, die man damit erzeugen kann, sind natürlich bei einem einfachen Kreis anders, als bei zwei ineinanderliegenden Kreisen (also Doppel-D) - oder eben Spider.

Und wie die Felder nun laufen, was sie an unterschiedlicher Suchtiefe bedeuten, an Empfindlichkeit, Metallunterscheidung, da google ich später selber noch mal. Bevor ich mir jetzt das Maul verbrenne ...

Auf die Schnelle
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• leeloo
            Banned
            • 05.01.2015
            • 30
            • Dinkelsbühl Bayern

Spider Spule

Hallo
            Vielen Dank für die Antworten die Spider Spule war bei einem Golden Mask 4 dabei anstatt der Doppel D Spule nun dachte ich welche ist besser Doppel D oder Spider
            Beste Grüße an alle

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Es kommt auch auf die Suchfrequenz an, warum eine Spidersuchspule von Vorteil sein kann.

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"
                • the "Tejon" (what else..?)

Tag,

den größten Vorteil einer "Spider" empfand ich immer dann, wenn ich ohne Pinpointer los war.. die bekam das "Objekt der Begierde" irgendwie mittiger..!

lb. Gruß,

Colin

PS: Sehe grade das du deinen MD wohl noch nicht so lange hast..bist du denn überhaupt schon mal los mit deiner "mitgelieferten" Spule..?!

Womöglich stellt sich die Frage ja dann gar nicht mehr..?!
                Zuletzt geändert von Colin († 2024); 12.02.2015, 14:47.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• inno67
                  Geselle

• 21.06.2009
                  • 75
                  • Saargau
                  • Whites Spectra V3i, Fisher F75 Ltd

Oh Oh grundsätzlich gibt es nur zwei Hauptunterschiede bei VLF Suchspulen.
                  Standard konzentrische und Double D (DD) Alle anderen Begriffe (Spider, Shooter, Bigfoot...)haben eher was mit der äußeren Bauform zu tun.

Beide Grundarten haben ihre Vor und Nachteile.
                  Eine Konzentrische Spule sucht Kegelförmig in den Boden dadurch verbessert sich das Pinpointverhalten. Je tiefer das Ziel liegt desto kleiner ist aber die abgesuchte Fläche. Eine Konzentrische Spule ist besser für die Suche auf der Liegewiese da sie besser Kronkorken erkennt bzw. ausblendet. Sowie für stark vermüllte Flächen.

Eine DD Spule sind zwei im Versatz übereinanderliegende Spulen. Dadurch entseht ein ovales Suchfeld d.h. in der Tiefe sucht diese Spule mehr Fläche ab bei gleicher Einstellung.
                  Bei hoher Bodenmineralisierung (Eifel, Meer) und relativ geringer Verschrottung macht so eine Spule Sinn.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Colin
                    Tag,

den größten Vorteil einer "Spider" empfand ich immer dann, wenn ich ohne Pinpointer los war.. die bekam das "Objekt der Begierde" irgendwie mittiger..!
                    Absolut!

Und oben habe ich es anders gelesen, aber ich meine, dass der Disc bei Spiderspulen generell etwas besser funzt. War zumindest bei meinen Tesoros so.

Kommentar

• sirente63
                      Banned
                      • 13.11.2005
                      • 5348

Zitat von chabbs
                      Absolut!

Und oben habe ich es anders gelesen, aber ich meine, dass der Disc bei Spiderspulen generell etwas besser funzt. War zumindest bei meinen Tesoros so.
                      Aber wohl nur bei dir?

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

Ist denn mit Rundspule hier die Doppel-D gemeint? Im Vergleich zu den Tesoro Rundspulen fand ich den Spider-Disc schlecht, im Vergleich mit den Doppel-D schlechter.

Bei der Spiderspule war einfach die punktuelle Tiefenwirkung besser, was auf vermüllten Stellen gut war. Deswegen die Anmerkung mit dem Disc. Mit den Doppel-D konnte ich auf Siedlungsflächen oft nix anfangen.

Seit dem Deus habe ich eh nur noch Standardspulen zur Auswahl

Aber haben wir unser MIssverständnis jetzt behoben, Sirente? Oder hast Du da andere Erfahrungen?

Kommentar

• leeloo
                          Banned
                          • 05.01.2015
                          • 30
                          • Dinkelsbühl Bayern

Spider Spule

Hallo
                          Vielen Dank für die vielen Antworten jetzt weis ich etwas bescheid über die Spider Spule
                          Beste Grüße

Kommentar

• inno67
                            Geselle

• 21.06.2009
                            • 75
                            • Saargau
                            • Whites Spectra V3i, Fisher F75 Ltd

Ne Spiderspule ist nur eine normale Suchspule mit Netzförmigen Aussehen. Bei Standardspule muß man aufpassen es kann ein normale oder auch eine Doppel D Spule sein! Herstellerangaben beachten! Hier mal drei Links im ersten sieht man gut das Detektionsfeld der beiden Typen im Garrett Link ist die konzentrische Spule gut erklärt.

inno

Kommentar

Lädt...