wie buddelt ihr und braucht man einen pin-pointer
Einklappen
X
-
Das hätte ich mir jetzt nicht gedacht? ?
Gerade bei der archäologischen Suche kann man sich ja mit nem Pp haargenau hintasten... Bei der normalen Ackersuche ists auch fein, gerade wenns in der Seite liegt un man gräbt sonst immer tiefer. .
Also ohne gehe ich nicht suchen! !Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
War auch ein Jahr ohne unterwegs und kam auch zum Ziel - Gestern hatte ich das erste mal meinen neuen Trx dabei und einen 11mm Kupferwinzling unter 30 sekunden aus dem Aushub gefunden.
Bin echt zufrieden mit pp zu suchen
Kommentar
-
Bei mir geht's ja oft darum etwas nicht auszugraben, sonder nur anzugraben... Teile im Aushub finde ich ja leicht wenn ich mit der Hand über die Spule fahre...Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Ich bin selten im Planum unterwegs, meist frei auf dem Acker. Da ich bisher nur Tesoro und XP hatte, und selten große Spulen benutze, höre ich genau wo der Fund liegt. Etwas Sicherheitsabstand zum Signal und mit großem (!) Spaten raus damit...
Bisher habe ich erst einmal in all der Zeit einen Fund mit dem Spaten angescheppert...
Kommentar
-
Ich versteh was du meinst, aber ich grabe immer ein kleines Quadrat um den Fund herum. So kann ich auch nichts beschädigen mit dem Spaten.Bei mir geht's ja oft darum etwas nicht auszugraben, sonder nur anzugraben... Teile im Aushub finde ich ja leicht wenn ich mit der Hand über die Spule fahre...
Aufm freien Acker wüsste ich auch nicht was schlimm am graben ist, niemand von uns ist tiefer als der Pflug und Löcher werden wieder geschlossen.
Grüße
PS: ich rede halt nur vom Acker, auf bewurzelten Flächen ist das was anderes..Kommentar
-
Hallo zusammen,
also meiner Meinung nach, gibt's nichts besseres als einen Pinpointer dabei zu haben! große Buddel Ersparnis bzw. wesentlich schonenderes graben! da punktgenau! zu empfehlen Whites Bullseye TRX, alles darunter ist Spielzeug!
Außerdem habe ich immer jemand dabei der gräbt, ausgerüstet mit Picke und Pointer, ich mache nur die grobe Ortung und laufe schon weiter!
Grüße SeebärKommentar
-
Ich hab den garrett pro pointer seit ein paar Jahren - nicht billig ca.150€... hab davor aber 3-4 billig Teile geschrottet und um den Preis hätt ich mir gleich was gutes holen sollen... Die billigen (Sherlock etc) funktionieren auch gut sind aber leider gleich mal kaputt...Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Wir machen bei Wiesen immer ne "Pizza".
Das heisst, mit Sondel Fund finden, mit Pinpointer Funktion ungefähre Stelle suchen und dann leicht schräg mit dem Klappspaten aussenrum.
Danach einfach raus heben, mit Pinpointer Fund finden und "Deckel" wieder drauf, fest treten, fertig.
Sieht sauber aus und man sieht fast nicht das gebuddelt wurde.
...Bundeswehrklappspatenprofi...Kommentar
-
Hab den Garrett auch immer bei . Meist brauch ich den nich , wenn man aber auf lehmigen Boden unterwegs is , der dazu noch feucht is dann möcht ich nich mit dem Aushub unter der Spule rumkneten und um kleinste Teile im Grabungsloch zu lokalisieren is ein PP unverzichtbar .Gewinner Fotowettbewerb September 2014
Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .Kommentar
-
Ich hatte noch nie einen, aber wenn ich so die Kollegen betrachte, kann ich nicht wirklich behaupten, die wären mit dem Ding schneller als ich, wenn ich den Aushub vor der Spule vorbeiführe – und ehrlich gesagt: Ich bin ja nicht auf der Flucht und sehe nun wirklich keinen Anlass, beim Finden 0,5 Sekunden zu sparen. Ich benutze einen großen Spaten und es kommt dermaßen selten vor, dass der Fund nicht mit dem ersten Stich aus dem Boden ist, dass ich keinen Pinpointer vermisse. Falls man auf Wiesen etc. sucht, kann ich mir vorstellen, dass es praktisch ist, tue ich aber nicht.Kommentar
-
alles hat wie immer vor und nachteile.
tatsächlich kann es (je nach MD) dazu kommen, dass man ihn nicht genau lokalisieren kann. da steckt der fund vlt. noch in der seite. bei sowas hilf nen PP. auch auf dem acker wenn das dingelchen oben liegt hilft so nen PP sehr. ist einfach einen tick einfacher als immer die hand voll vorm detektor.
generell geht es auch ohne. manchmal ist es schöner mit. ob einem das geld wert ist, ist jedem seine sache.
ich hab mir den at pro + garret pinpointer für 560€ geholt. der PP war quasi kostenlos dazuGruss MatthiasKommentar
-
Nochmal...
Bei archäologischen Grabungen gehts ja nicht darum dass ich mit nem riesen Spaten quasi eine Blockbergung mache!
Ich muss mich mit dem Pp hintasten, dass ich mal sehe um was es sich handelt.Die letzten mm mach ich auch mit dem Pinsel....
Die Archis machen dann nen Schnitt und man findet heraus ob Verlustfund, Opfergabe etc. Für den Kontext unerlässlich wie ich jetzt schon oft erlebt habe... In der Pflugschar sicher egal... aber muss schon mal deutlich gesagt werden.
Gf erichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Also ich hatte noch nie einen Pinni.
Allerdings muss ich sagen, das ich sowohl damals bei meinem Lobo, als auch jetzt mit dem Tejon manchmal gerne einen hätte.
Aufgrund der hohen Frequenz sind die manchmal nervig genau auf kleinste Teile.
Beim GMaxxII war sowas überflüssig.
Aber es geht wirklich so ganz gut. Ich bin immer schneller wie die anderen mit ihren Pinnis,Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Albert EinsteinKommentar
-
Volle Zustimmung-einen Pinpointer braucht man nicht wirklich.Sieht vielleicht wichtiger aus wenn man damit herumstochertAlso ich hatte noch nie einen Pinni.
Allerdings muss ich sagen, das ich sowohl damals bei meinem Lobo, als auch jetzt mit dem Tejon manchmal gerne einen hätte.
Aufgrund der hohen Frequenz sind die manchmal nervig genau auf kleinste Teile.
Beim GMaxxII war sowas überflüssig.
Aber es geht wirklich so ganz gut. Ich bin immer schneller wie die anderen mit ihren Pinnis,
Kommentar

Kommentar