Alles irgendwie verwirrend?! NFG und der Leidensweg dahin...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Ich könnte mir schon vorstellen, dass nach einer Klage "notgezwungen" eine NFG vergeben wird.
    Aber ich könnte mir ebenso vorstellen, dass diese dann nicht verlängert wird.
    Aus welchen Gründen auch immer.
    Aber Gründe dürfte es dann viele geben ...

Kommentar

• Athagon123
      Anwärter

• 17.02.2016
      • 21
      • RLP

Sollte ich diesbezüglich Recht bekommen, dann wäre eine zukünftige Ablehnung, ja nur noch bei einem nachweisbaren Fehlverhalten meinerseits zu begründen!

Wenn ich jetzt nichts tue, dann habe ich dann das Übel, dass mein NFG - Antrag nach sage und schreibe 2 Jahren Früchte trägt! Wenn überhaupt!

Ich möchte nicht Bundesbankdirektor werden und habe auch nicht vor Vorstand in der Industrie zu werden.

Möchte mit so nem Pipsding aufm Acker oder sonstwo rumhüppen. 8War ironisch!)

Denke, is wohl nicht gerade der Griff in die Sterne.

Und sollte ich mal was von historischem Wert finden, sollen die es sich doch einrahmen! Hab da kein Problem damit. Nehm denen bestimmt nix weg.

Aber ich habe es ja schon erwähnt, gehörste nich zu deren Truppe, darfste denen auch ned in den Sandkasten pullern.
      Deshalb werde ich mal schauen, was sich da bewegen läst. Sollte ich mich nicht wehren, dann dürfte ich ja das nächste auch keine NFG bekomen, da ja dann bekannt ist, dass man es ja mit mir machen kann!

Gruß

Athagon123

Kommentar

• samson
        Heerführer

• 03.10.2000
        • 1785
        • Eich bei Worms
        • Whites DFX, XP Deus

Ich weiß, das Du nicht gerade um die Ecke wohnst. Aber eventuell bringt das (unangemeldete) persönliche Gespräch in Speyer was. Speyer ist nicht Mainz und wenn man sich kennenlernt, läuft es eventuell besser.

Kommentar

• Athagon123
          Anwärter

• 17.02.2016
          • 21
          • RLP

Samson, ich war ja in Speyer!!!
          Habe ja dort meinen Termin gehabt!

Gruß

Athagon123

Kommentar

• Schneewolf
            Heerführer

• 18.07.2011
            • 1192
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Tejon + Cortes

Wie gesagt.... völliges Fehlverhalten jemandem der Zusammenarbeit sucht eine Abfuhr zu erteilen.
            Wärst du schonmal an ner Burg oder auf ner Wüstung etc. erwischt worden, dann würde das eher verständlich sein. Aber so sicher nicht.

Auch die heilige Archäologie in anderen Bundesländern sollte langsam anfangen mal das Hirn zu benutzen.

Mit jeder Abfuhr wächst das Risiko weiterer illegaler Sondengänger und mit jeder Veröffentlichung im Internet auch die Wahrscheinlichkeit das andere es dann gar nicht erst versuchen.

Verhalten 6-
            Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Athagon123
              Anwärter

• 17.02.2016
              • 21
              • RLP

Tja Samson, so ist das Leben. Ich glaube, wenn das so weiter geht, werde ich mein ganzes Gelumpe verkaufen. Is ja tatsächlich noch unbenutzt.

Weiste, meine Frau kommt aus Rumänien. Sie ist schon seit mehr als 12 Jahren hier. Immer wieder wenn ich mit solchen oder ähnlichen Problemen mit Ämtern und Behörden berichte, bekomme ich von Ihr zur Antwort: Eh Männlein, du bist doch Deutscher. Was beschwerste dich. Ihr Deutsche macht euch doch alles selbst schwer!

Sie sieht das ganz locker! Für sie ist das absolut KINO !!!

Sie bringt es auf den Punkt! Wenn de ein Knöpfchen mit de Mutti machst, musste das BGB mit in die Kiste nehmen. Könnte ja ein Amtsschimmel sich daran stören. DA GIBTS DOCH SICHER EIN PARAGRAF FÜR !!!

Wir leben nun mal in einer echt kranken Welt. Du must in einen Verein, Verband oder eingetragene Interessengruppe! Somit bist du besser zu überwachen und was noch besser ist, du bist auch besser zu steuern! ( weil konzentriert! )

Das hatten wir schon vor sehr langer Zeit und vor rund 25 Jahren haben wir sowas zerstört und wird hier wieder unter dem Deckmäntelchen der freien westlichen Welt wieder aufgebaut.

Bsp: TTIP, IBAN u. BIC, keine Überweisungen mehr über 2500 Euro ohne Personalausweis, Barkäufe über 5000 Euro sollen verboten werden, Leiharbeit wird aufgeweicht (war mal gedacht um Produktionsspitzen abzufangen) Schon längst Geschichte!

Wenn de dann ein wenig dahinter schaust, wirst du fest stellen, dass es tatsächlich 2 ARTEN von Bundesbürger gibt:

Normaler Arbeiter. Im Besitz eines Personalausweises oder/und Reisepass
              Dieser kann durch vorzeigen seiner Dokumente darauf schliesen lassen, dass er Deutscher ist!!!

Bundestagsabgeordnete, Richter usw: Im Besitz eines Personalausweises und/oder Reisepass und einen STAATENANGEHÖRIGENNACHWEIS !!! ( Der ist Deutscher ohne zweifel)

Was sagt dir das?

Ok, genug Frust abgelassen, sonst platzt mir der Hals..........

Gruß

Athagon123

Kommentar

• IG Phoenix
                Heerführer

• 17.05.2002
                • 1106
                • Uplengen
                • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

vielleicht kann ich ja ein wenig zur Klärung beitragen, da wir in Hessen bereits 1999 erfolgreich gegen das Landesamt für Denkmalpflege Hessen auf Erteilung von NFG vor dem Verwaltungsgericht in Wiesbaden geklagt haben.

In dem Urteil stellt das Gericht einige Punkte klar:

Das DSchG sieht vor, dass NFG für eine Suche nach archäologischen Funden erforderlich sind, also sind NFG auch zu erteilen.

Genau wie jetzt in RP wurde in Hessen mit einer Personalknappheit seitens der Behörde argumentiert. Das Gericht stellte dazu fest, dass dies ein Problem der Behörde sei, das sie selbst lösen muss. Eine Versagung von NFG unter Hinweis auf Personalmangel ist nicht zulässig.

Ein Antragsteller muss ein Forschungsprojekt vorweisen für dessen Umsetzung eine Nachforschung erforderlich ist. Forschen ist ein Grundrecht und steht nicht nur Wissenschaftlern zu. Die Behörde ist nicht befugt ein Forschungsprojekt zu bewerten.

Die NFG ist für die durchzuführende Forschung zu erteilen, d. h. im Urteil ist keine Rede davon, dass ein Antragsteller in irgendeiner Form mit dem Erhalt der NFG ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Behörde wird, oder dass NFG nur an ehrenamtliche Mitarbeiter auszustellen sind. Infolge dessen müssen Inhaber einer NFG auch nicht geführt werden oder NFG werden nur im Verhältnis zur Anzahl der Mitarbeiter der Behörde erteilt.

Die hier in der Diskussion geäußerte Befürchtung, dass nach einem Urteile zwar eine NFG erteilt, diese aber dann nicht verlängert werde ist unbegründet, da es bisher nur eine Klage gab – in Wiesbaden – ich einer der drei Kläger bin und seitdem fortlaufen NFG erhalte. Falls es dazu abweichende Beispiele gibt, mögen diese hier vorgetragen werden.

Die NFG können von der Behörde beschränkt werden. So darf die Behörde Gebiete aus der NFG herausnehmen auf denen sie selbst bereits eine Grabung plant.
                Die Behörden schränken die NFG sehr gerne dahingehend ein, dass Waldgebiete von der Genehmigung ausgeschlossen werden. Das ist zulässig, dazu gibt es ein Urteil vom Verwaltungsgericht Lüneburg. Die DSchB darf also Waldgebiete aus der NFG herausnehmen, muss es aber nicht.

Der Antragsteller muss aber auch einige Voraussetzungen erfüllen.

Er muss Mitglied in einem Heimat-, Geschichts-, oder Archäologieverein sein
                Er muss ein Forschungsprojekt haben zu dessen Umsetzung eine Nachforschung erforderlich ist

Es gibt einen ausgewiesenen Fachanwalt für diese Klagen und ich rate davon ab, hier irgendeinen Anwalt oder Anwältin zu nehmen. Negativbeispiel ist die Klage in Lüneburg wegen der Suche im Wald. Mit einem falschen Anwalt kann man auch viel kaputt machen. Wende Dich bitte an RA Peter Hofmann in Schweinfurt.

Das Urteil des VG Wiesbaden ist vom 03.05.2000 und ich glaube, es ist auf der Seite von DIGS veröffentlicht oder mal Google bemühen und „Mythos-Urteil“ eingeben.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25928
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

??

... Du bist nicht (mehr?) in Besitz eines PDF Deines eigenen Urteils??

Ich überlegte die ganze Zeit schon, das Ding hier anzuhängen ...
                  Aber mir fehlt die Zeit, den detaillierten Beitrag dazu zu schreiben ...

Ansonsten:
                  ... es ist z.T. verständlich, daß da jetzt jemand etwas angefressen ist. Was aber trotzdem nicht dazu berechtigt, hier teilw. in Hörner zu stoßen, die mit der Sache absolut nichts zu tun haben.
                  Politische Wertungen z.B. sind die ganz untere Schublade ...

Wenn man Dinge schon im Zusammenhang sehen will, dann sollte man wohl den Auslöser nicht aus den Augen verlieren, WEM man den Großteil dieses Ungemachs nun verdankt ... - unserem Superfinder und Unterschläger. Samt seinen Sympatisanten.
                  Vor dem Hintergrund hege ich dasselbe Verständnis für den Groll der Leute im Amt gegen Sucher allgemein ... - wie auch für abgewiesene NfG-Antragsteller.

=> Was sicher keine Entschuldigung für die eine wie auch andere Reaktion ist und sein kann!
                  ... denn gerade das Mythos-Urteil sagt da nun einiges zu, wie Walter auch schon sagt.
                  => Die Rechte eines Forschers, die Pflichten eines Amtes.

Den gesammelten Durchfall, Kopfschmerzen, Schwangerschaften, Personalnot und Arbeitsüberlastung eines Amtes in allen Ehren - aber eine Begründung für die Nichterledigung bzw. Verzögerung der Arbeit kann das nicht sein.
                  Der Bürger hat Rechte (UND Pflichten ...)
                  Und wenn ich als selbiger jetzt dem Finanzamt mitteile, daß ich wg. chronischem Schnupfen die nächsten drei Jahre keine Kapazitäten für meine Steuererklärungen habe, dann ahne ich, wie die Antwortschreiben aussehen ... ( )

Tja.
                  Jeder hat es selbst in der Hand. Sein Recht auch durchzusetzen.
                  Mit ner Beschwerde in einem Forum funktioniert das weniger ...
                  Wie man das machen könnte, wurde gesagt ...

Gruß
                  Jörg
                  ... der das Urteil mal mitfinanziert hat
                  (das war übrigens mal ein "echter" Erfolg - dem neuzeitliche Verbände bis heute nachlaufen ... Wäre ja vielleicht mal ne Idee, einen solchen Weg einzuschlagen. Etwas Konstruktives und Greifbares halt, keine Luftnummern ... )
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• IG Phoenix
                    Heerführer

• 17.05.2002
                    • 1106
                    • Uplengen
                    • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin Jörg,

doch, irgendwo habe ich auch ein PDF vom Urteil.

Hier ist jedenfalls der Link auf das Urteil:

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Athagon123
                      Anwärter

• 17.02.2016
                      • 21
                      • RLP

So, nun mal abschliesend meine Meinung.

Klar, dass man moniert, dass ich in meinem letzten Post zu sehr politisiere. Doch leider ist diese Angelegenheit ja auch Politik. Und zwar so von den Behörden ja eine gewollte. Dazu gehört es nun mal auch, darüber nachzudenken.

Für einen Sondler mit 20 Lenzen, mag die von mir erfahrene Aktion, ein Akt gewesen sein, die von (Tschuldigung für diese Interprtation) Idiote, Ignoranten und Proleten iniziiert wurde.

Wenn man aber nun ein paar Lenze mehr auf dem Buckel hat, wird man feststellen, dass da ganz andere Dinge dahinter stehen. Wer da an gleiches Recht für alle glaubt, sollte sich im klaren sein, wer da "alle" ist.

Genau in diesem Moment, wird man feststellen, dass es da eben nicht mehr nur um eine NFG geht, sondern dass da auch ganz andere Dinge eine Rolle spielen. Das ist halt nun mal auch die all zu leidige Politik.

Es mag sein, dass es so mancher als "unterste Schublade" betrachtet, das Thema zu politisieren, jedoch ist es gerade was die NFG betrifft, eben zu eine Politikum geworden.

Natürlich nicht mehr so dolle wichtig oder politisch für Leute, die eine NFG besitzen. Aber für Leute, wie ich zum Beispiel.

Man möge mir verzeihen, dass ich in meiner Situation dann ein wenig doll in diese Kerbe haue, aber auch ich bin nur Mensch und musste mir mal Luft verschaffen, bevor ich hier Zuhause ausraste.

Die ganze Aktion beim GDKE war leider auch Menschlich eine Katastrophe. Stell Dir vor, Du lernst ne hübsche nette Dame kennen und die erzählt Dir, dass sie von ihren vorhergehenden Freund nur geschlagen und betrogen wurde. Gleich hinterher, dass das keiner mehr, mit ihr macht, sie nun die Männerverstehende ist und sie nicht mehr bereit ist, so etwas noch mal mitzumachen. Dann kommste dir vor wie ein potentieller Vergewaltiger und wärst doch massiv gekränkt! und das, ohne einen Anlass dazu gegeben zu haben!
                      Genau so, war das nette Gespräch beim GDKE in Speyer.

Klar, dass diese Damen und Herren dann ein wenig verschnupft sind, wenn einem ein Benny die Pappnase zeigt! Verständlich, dass man probiert sich zu schützen. Und auch klar, dass man probiert sich nicht verletzlich zu machen.

Aber das geht auch ein wenig anderst!!!

Auch ein Arschkriechen kann man mir nicht vorwerfen; Dieser Typ Mensch bin ich nun mal nicht. Genauso wenig vergaß ich, dass ich ja was von einem Amt/Behörde möchte.
                      Dementsprechend habe ich dann auch dort verhalten! Auf das Thema Benny, bin ich nicht eingegangen, da ich glaube; wenn man nicht alle Tatsachen weis, sich geschlossen halten sollte. Deshalb ging ich auch nicht auf diese Geschichte ein, sondern vielmehr legte ich dar, dass es mir nicht daran liegt Schätze zu horten, sondern ich vielmehr daran Freude hätte, bei einem evtl. wichtigen Fund, mit gut will namentlich erwähnt zu werden. Is doch auch was!
                      Gut, das hat Benny nun erreicht, jedoch zu welchem Preis ?!?

Deshalb werde ich mal nach dem Mythos Urteil suchen und es mir mal genau anschauen. Scheint mir ein nicht unwichtiger Hinweis zu sein.

Gruß

Athagon123

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

....den ich schon einige, einige Beiträge vorher gab

Kommentar

• Athagon123
                          Anwärter

• 17.02.2016
                          • 21
                          • RLP

Tschuldigung Seneca, bin ich halt alter Mann mit Buckel (Grins)

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Beistand. Insbesondere Dass auch mal was fundiertes zum Thema kommt ( Mythos Urteil) finde ich echt klasse!

Mit Meinungen, Vertändnis üben und Händchen halten, kommt man ehrlich gesagt nicht so arg weit und löst naturgemäß keine Probleme. Sie lindern halt nur....

Deshalb nochmals ein DICKES Danke, an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Bin halt ne Meckerziege und Knotterer. :-)

Gruß

Athagon123

Kommentar

• samson
                            Heerführer

• 03.10.2000
                            • 1785
                            • Eich bei Worms
                            • Whites DFX, XP Deus

Zitat von Athagon123
                            Tja Samson, so ist das Leben. Ich glaube, wenn das so weiter geht, werde ich mein ganzes Gelumpe verkaufen. Is ja tatsächlich noch unbenutzt.
                            Hi Anthagon, mal ganz ruhig. Glaubst Du, nur weil die Herren da oben sich querstellen, gibt es in RLP keine Sondler
                            Wir sind gezwungen auf Gebiete auszuweichen, wo man wenig gesehen wird. Das ist nicht unsere Schuld und wir sind deshalb auch keine Raubgräber.
                            Schau dich mal im Forum um, wer alles aus RLP kommt, da haben die wenigsten eine NFG. Ganz abgesehen von den Sondlern, welche nicht hier im Forum aktiv sind (soll es geben).
                            Wichtig ist, wie man reagiert, wenn man etwas "Besonderes" findet. Deshalb sollte man sich auch ein gewisses historisches Grundwissen aneignen. Das gehört zu unserem Hobby.

Kommentar

• Schneewolf
                              Heerführer

• 18.07.2011
                              • 1192
                              • Süd-Niedersachsen
                              • Tesoro Tejon + Cortes

Sehr schön geschrieben Samson. Einwandfrei richtig.(auch wenn ich nicht aus RLP komme)
                              Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• flumi
                                Bürger

• 22.10.2013
                                • 140
                                • Bayern

Immer schlecht, wenn Frust auf beiden Seiten herrscht. In einer Ehe wird dann geschieden.

Kommentar

Lädt...