Alter Friedhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jones
    Lehnsmann

• 14.04.2004
    • 30
    • Österreich

Alter Friedhof

Mein Heimatort hat eine über 10.000 jährige Geschichte und vor etwa 800 Jahren entstand hier das Größte Silberbergwerk Europas. Zu dieser Zeit wurden Kilometerlange Stollen in der Berg getrieben.
    Zur Hochblüte des Bergbaus arbeiteten hier einige Tausend Bergknappen. Die Arbeit war sehr gefährlich und es starben fast täglich Menschen.
    Hier beginnt die Geschichte des Friedhofs.

Als wir vor 20 Jahren unser Haus bauten, entdeckten wir mehrere Münzen und ein silberes Kreuz. Wir schickten diese Gegenstände an ein Archäologisches Institut. Ein Archäologe sagte uns das wir möglicherweise unser Haus auf einem alten Friedhof bauen würden, der etwa um 1200 entstanden ist.
    Nach 20 Jahren möchte ich diesen Friedhof etwas genauer untersuchen.
    Leider wurden in der Zwischenzeit auf der Wiese wo dieser Friedhof möglicherweise gelegen ist, weitere Häuser errichtet. Nur am Rand unserer Siedlung gibt es noch unbebaute Gebiete dieser Wiese.

Wie soll ich die Suche Nach alten Gräbern am besten beginnen.
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4759
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Technik

Ich würde als Suchmethode - mal vorausgesetzt Genehmigungen stehen etc. - folgende Technik Dir vorschlagen:
    Geoelektrik
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Jones
      Lehnsmann

• 14.04.2004
      • 30
      • Österreich

Danke für deinen Vorschlag BOBO.
      Ich werde mich über die Geoelektrik etwas genauer Informieren.

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa
        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

kann man soetwas bezahlen ??
        nur des Interesses wegen
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• 123Kerl
          Bürger

• 25.11.2002
          • 142
          • Göttingen
          • Tesoro Lobo TRQ

nabend forum, tach hopfenhof

interessante Sache, zumal das Gebiet vor Deiner Haustür liegt.
          Was mich an Deiner Stelle brenned interessieren würde ist, wo der Aushub hingekarrt wurde. Wenn die anderen Häuser alle in einem gewissen Zeitraum gebaut wurden (Neubaugebiet, Erschliessung) wurde der Aushub mit Sicherheit kompl. an einer best. Stelle abgeladen. Sonde raus und einsammeln-Punkt-
          Canabis wird in die löbliche Vene gespritzt.
          Auch als Salbe oder als Zäpfchen erhältlich.
          Führt zum Gehirnbrand!

Kommentar

• Jones
            Lehnsmann

• 14.04.2004
            • 30
            • Österreich

Gute Idee

Danke 123Kerl für deine Idee, an das habe ich gar nicht gedacht.

Leider habe ich keine Ahnung wo das Zeug hingekommen ist.
            Möglicherweise ist die Alte Erde zum Ausebnen des Grundstücks verwendet worden, das wäre natürlich schade.

Kommentar

• Jaderburg
              Einwanderer

• 08.04.2004
              • 4

Hi! Jones hier Jaderburg.
              Ich habe 6 Semester Vorgeschichte studiert und an 11 Ausgrabungen teilgenommen.
              Als Privatmann wirst du keine Grabungserlaubnis bekommen, selbst wenn die Bagger alle archäologischen Befunde des mittelalterlichen Friedhof vernichten.
              Das ist Schade aber es ist so.
              Bevor irgendein Areal bebaut werden kann wird von den Denkmalämtern geprüft ob es ein Bodendenkmal auf diesem Gelände gibt. Wenn ja entscheiden diese Behörden dann ob es sich lohnt diese zu bergen.
              Wenn nicht oder kein Geld da ist, wird alles weggebaggert. Das ist dann legal! Du aber als interressieter guckst in die Röhre oder machst dich strafbar wenn du auf eigen Faust zu graben anfängst. Blöd wa?

Kommentar

• Wilhelm
                Heerführer

• 08.09.2002
                • 1053

Einfach Listen besorgen

gelöscht
                Zuletzt geändert von Wilhelm; 04.05.2004, 09:11.

Kommentar

• Incognitus
                  Bürger

• 03.03.2004
                  • 194
                  • Niedersachsen

Hallo,

ich will hier ja nicht den Spielverderber machen, aber ich frage mich, was da eigentlich auf einem Friedhof aus der Zeit um 1200 zu finden sein soll?
                  Daß da vielleicht mal einer ein Kreuz um den Hals hatte, mag ja sein, aber den Münzfund kann ich logisch schon kaum noch mit einem Friedhof in Verbindung bringen..
                  Im christlichen Europa des Hochmittelalters hatte man es doch eigentlich nicht so mit Grabbeigaben

Grübelnderweise

Matthias

Kommentar

• Jones
                    Lehnsmann

• 14.04.2004
                    • 30
                    • Österreich

Danke für die Anworten

Leider bin ich nicht der Grundbesitzer dieser Wiese, die Wiese ist in Privatbesitz. Ich muss erst den Besitzer um die Erlaubnis fragen, da er aber ein entfernter Verwandter von mir ist wird das wohl kein Problem sein.

Denkmalschutz:
                    Denkmalschutz für die Wiese gibt es nicht, es gab nie Archäologische Untersuchungen oder sonst irgendetwas. Ausser uns hat nur ein Nachbar auch noch etwas gefunden, soweit ich weiß war es ebenfalls ein Kreuz und ein paar Alte Münzen.
                    Dieser Friedhof ist völlig in Vergessenheit geraten und es gibt nur wenige Leute die davon überhaupt wissen.

Anwort auf Incognitus:
                    Was die Münzen angeht, steh ich auch noch völlig im Dunkeln.
                    Ich würde auch sagen das es im Hochmittelalter keine Grabbeigaben gab. Es wäre aber auch möglich das unser Haus nicht direkt am Friedhof liegt, sondern auf einem alten Weg der zum Friedhof führte.
                    Die genaue Lage des Friedhofs ist leider unbekannt, es gibt auch keine Aufzeichnungen darüber.
                    Der Friedhof würde aber genau unterhalb des Berges liegen, wo früher die Stollen in den Berg führten. Es soll früher auch eine Kapelle gegeben haben, an der die Bergknappen ein letztes mal Beteten bevor sie in den Berg stiegen.

Meine Theorie das unser Haus vielleicht an einem Weg zum Friedhof lag und die Menschen dort einige Münzen verloren haben, beginnt sich hier wieder aufzulösen, denn warum sollten Bergknappen bei ihrer Arbeit Geld mitnehmen, sie klettern ja einige hundert Meter tief im Berg herum und eine Kantine wird es wohl auch nicht gegeben haben.

Im Moment gibt es noch mehr Fragen als Anworten, aber vielleicht ändert sich das bald.

Kommentar

• Incognitus
                      Bürger

• 03.03.2004
                      • 194
                      • Niedersachsen

Moin nochmal,

also das eine oder andere Fundstück würde an so einer vor Jahrhunderten genutzten Stelle sicher zutage kommen - ob nun vom Friedhof oder nicht. Ich meinte nur, daß ich mir nicht die ganz dollen Sachen erhoffen würde - daß sich also kein Riesen-Aufwand lohnt. Das ist aber eben nur meine unmaßgebliche Meinung. Die Sonde schwingen würde ich aber ruhig mal!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Jones! Halte uns hier mal auf dem Laufenden.

Gruß,
                      Matthias

Kommentar

• Jones
                        Lehnsmann

• 14.04.2004
                        • 30
                        • Österreich

Danke Matthias für deine Anwort.

Wenn du deine Meinung schreibst, freue ich mich darüber egal wie sie auch ausfällt, so solls in einem Forum auch sein.

Das ich irgendetwas großes Entdecken werde halte ich auch für unwahrscheinlich, aber auch wenn es nur ein paar Münzen oder kleine Sachen sind die ich finde, würde ich mich trotzdem freuen.

Bitte schreibt mir weiter eure Meinungen über den Friedhof, Münzen, Art der Bestattung, .....

Kommentar

• Ronald
                          Ratsherr

• 03.08.2003
                          • 297
                          • Papenburg
                          • OGF-L, Minelab Advantage, Addon 100

Raubgrabung

Hallo, bitte fang nicht so an zu graben du könntest eine menge Ärger
                          bekommen! Ich sage das nicht einfach so, sondern ich gehöre einer
                          Arbeitsgemeinschaft an die mit verschiedenen Archeologischen Diensten
                          in Norddeutschland zusammenarbeitet und habe sehr viel Erfahrung mit
                          dem Denkmalschutzamt. Versuche mit einem Archeologen in Kontakt zu
                          treten und erzähle ihm deine Geschichte mit viel Glück kann dort eine
                          Notgrabung stattfinden aber erzähle ihm bloß nicht das du Sondengänger
                          bist!!! Die können die nämlich nicht leiden! Als Privatperson darfst du die
                          Oberfläche und Maulwurfshügel absuchen aber alles was du an Keramik
                          und Metallen aus der Zeit findest ist meldepflichtig! Du kannst es aber nach der Untersuchung wiederbekommen wenn du möchtest.

Gruss Ronald
                          [B][COLOR="Blue"]Suche ständig Bodenfund Fototechnik und Teile!!!

Kommentar

• Jones
                            Lehnsmann

• 14.04.2004
                            • 30
                            • Österreich

Anwort auf Ronald:

Die Wiese ist ja im Privatbesitz und wenn ich die Erlaubnis des Grundbesitzers habe dann darf ich doch Graben, oder?
                            Denkmalschutz für diese Wiese gibt es ja nicht, möglicherweise gehört diese Wiese ja auch gar nicht mehr zu diesen Friedhof.

Was die Funde angeht -
                            wenn ich wirklich etwas finden würde, dann würde ich diese Funde unserem Museum geben die würden wirklich noch einige Austellungsstücke benötigen.

Kommentar

• BOBO
                              Heerführer

• 04.07.2001
                              • 4759
                              • Coburg
                              • Nokta SimpleX+

Was die Funde angeht -
                              wenn ich wirklich etwas finden würde, dann würde ich diese Funde unserem Museum geben die würden wirklich noch einige Austellungsstücke benötigen.
                              Da könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden.
                              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...