Erich Kochs Jagdhütte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

Nachtrag die Seite habe ich vergessen! Ist aus dem Buch

Todesurteile sowjetischer Militärtribunale gegen Deutsche

Klaus-Dieter Müller, ‎Thomas Schaarschmidt, ‎Andreas Weigelt · 2015

Quelle für Screenshots: Google Books
    Angehängte Dateien
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

Noch ein Eintrag aus einer Quelle die ich zur Zeit nicht benennen werde!

"Der weitere Proviant wurde später per Lastkraftwagen von Königsberg herangeschafft, der aus konserviertem Fett, Dauerbrot, Nährmitteln, Speisezusatz und der eisernen Ration bestand sowie Spirituosen und Rauchwaren. Die Zuteilung der letzteren war je Kopf und Tag mit zwei Zigarren und zwölf Zigaretten vorgesehen und je Woche ein Päckchen Tabak. Für Mückenbekämpfung gab es noch eine Sonderzuteilung. Das wohnliche Inventar des Stammbunkers M.... bestand aus einem Tisch, sechs Hocker, einem Ofen mit größerer Menge Holzkohlen, Ess- und Kochgeschirr, Beleuchtungskörper, sechs Bettstellen, sechs Strohsäcke, je Bett drei Decken und die Bekleidung je Mann aus einem Winter- und einem Sommeranzug (Uniform) sowie einem Tarnanzug und einem Zivilanzug. Ferner wurden für den persönlichen Bedarf je drei Satz Wäsche, je zwei Paar Lederschuhe, je ein Paar Filzstiefel, Socken, Fußlappen, Handtücher, Waschmittel, Rasier- und Verbandzeug und für besonderen Dienst zur strengen Winterzeit drei Pelze eingelagert. Der verfügbare Schieß- und Sprengvorrat bestand aus einer sMg.1l-MG, sechs Gewehren, sechs Maschinenpistolen, sechs Pistolen, Munition mit mehr als 8.000 Schuss, Sprengkörper verschiedener Art und Handgranaten. Dazu kamen noch zwei Ferngläser, zwei Fahrräder sowie diverses Werkzeug zur Holzbearbeitung und Erdbewegung. Und was noch sonst zum Dienst und Haushalt des Kommandos benötigt wurde, hatten die Kommandoangehörigen privat von zu Hause oder sonst aus den Dörfern in die Unterkünfte herangeschafft."
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Bergedienst
        Heerführer

• 16.09.2019
        • 1838
        • TH

Zitat von Eisenknicker
        … oberste Vorgesetzte der Förster in Ostpreussen nach Hermann Göring war (der so wie so mit nichts mehr außer Jagd/Drogen und den Turban zu Tragen im Kopf hatte) …
        Warum verbreitest du solchen Propaganda Unfug. „Drogen“. Göring war dur ch seine Verletzung als Pilot im WK -1 auf Schmerzmittel angewiesen. Das waren keine Partydrogen. Lass sowas wenn du ernst genommen willst.
        Zuletzt geändert von ghostwriter; 15.09.2021, 08:26. Grund: zitat kenntlich gemacht
        Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Spürhund
          Heerführer

• 18.09.2006
          • 3167
          • Howitown, NRW
          • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Sorry ! Auch OT:
          "... Bei seiner Festnahme durch die Alliierten trug er zwei Koffer mit Paracodintabletten bei sich, die er suchtmäßig konsumierte, nachdem er sie 1937 gegen Zahnschmerzen genommen hatte..."
          Wiki über Göring mit Quellennachweis:

Soviel zum Mythos des glohrreichen Fliegers: Er wird süchtig weil er
          Tabletten gegen Zahnschmerzen futtert !
          Gruß
          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
          Albert Einstein

Kommentar

• Bergedienst
            Heerführer

• 16.09.2019
            • 1838
            • TH

Zitat von Spürhund
            Sorry ! Auch OT:
            "... Bei seiner Festnahme durch die Alliierten trug er zwei Koffer mit Paracodintabletten bei sich, die er suchtmäßig konsumierte, nachdem er sie 1937 gegen Zahnschmerzen genommen hatte..."
            Wiki über Göring mit Quellennachweis:

Soviel zum Mythos des glohrreichen Fliegers: Er wird süchtig weil er
            Tabletten gegen Zahnschmerzen futtert !
            Siehst du, genau dafür ist Propaganda da. G. Wurde 1915 so schwer verlezt das er 1 Jahr nicht einsatzfähig war. Dann später beim Putsch auch noch mal schwer. Ich weiß ja nicht ob du dich mit Schmerzmittelabhängigkeit auskennst, das ist eine echte Belastung. Für einfache Gemüter sieht es wie eine Charakterschwäche aus und Siegerpropagande stützt das natürlich aber es ist eine nicht zu unterschätzende Erkrankung. Hier wird versucht eine Behandlung bedingte Abhängigkeit auf das Niveau von Extasykonsumenten herabzusetzen was nicht stimmt. Ach und Wiki als Quelle, ehrlich?! https://www.dhm.de/lemo/biografie/hermann-goering
            Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5785
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Könnt ihr eure Spitzfindigkeiten bitte per PM oder in einem Nebenthread diskutieren? Danke.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Eisenknicker
                Heerführer

• 03.10.2015
                • 5463
                • NRW
                • Akten

Danke Thomas für das Eingreifen! Wenn Axel sich nur an dem einen Thema sich aufhängt...

Ich bin mal frei. Diese als Bilder anhängenden Textpassagen wurden in den 90er Jahren veröffentlicht. Der Autor starb bereits in der ersten hälfte der 80er. Seine "Quelle" schon früher.

Es gibt zwar keinen Schatz am Ende weil das Gebiet maximal durch "Heimatforscher" schon alleine wegen dem 1.WK durchsucht wurde aber es gibt auch einen Zeitzeugen...

Er entdeckte einen Erdbunker kurze Jahre nach dem Krieg. Er nahm Waffen und Munition von dort (weil er selber aus Polen geflohen ist als AK Mitglied) und sprengte den Rest. Bilder etc. waren nach seiner Aussage dort eingelagert.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

vielleicht, …
                  passt auch dieser link:

die skizzierte karte ist interessant!?

.
                  Zuletzt geändert von ghostwriter; 24.09.2021, 12:27. Grund: änderung

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                  … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• Lucius
                    Heerführer

• 04.01.2005
                    • 5785
                    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                    • Viel zu viele

Das ist eine völlig andere "Baustelle". Die Rominter Heide liegt ganz woanders und das Jagdhaus (das kaiserliche, nicht Meiers Hütte) steht heute in Königsberg, im Park neben der Luisenkirche.
                    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

uups,
                      bin ich doch noch verwirrt!?

danke thomas

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• Eisenknicker
                        Heerführer

• 03.10.2015
                        • 5463
                        • NRW
                        • Akten

Zitat von ghostwriter
                        uups,
                        bin ich doch noch verwirrt!?

danke thomas
                        Deiner Verwirrung nach war ich nicht unschuldig!

Der Thread geht aber auch mal so mal so Würde sagen das der folgende Text an einer Stelle (Namen) falsch ist? Wenn du denn erkennst hast du einen Hinweis

" Und als sich die Front im Sommer 1944 der ostpreußischen Grenze näherte und die Gefahr der russischen Invasion ins Reichsgebiet unverkennbar war, hatte das Generalkommando zu Königsberg die Aufstellung sogenannter Sonderdienstkommandos (SDK) für den Einsatz hinter der Front befohlen. "

Kommentar

• ghostwriter
                          Moderator

• 24.09.2003
                          • 12048
                          • Großherzogtum Baden
                          • Suchnadeln

meinst du das:

"Generalkommando I. Armeekorps" statt "Generalkommando Königsberg"

.

dr. koch - "1984"
                          😲

Kommentar

• Eisenknicker
                            Heerführer

• 03.10.2015
                            • 5463
                            • NRW
                            • Akten

Nicht unmöglich aber würde ein Generalkommando einfache "Partisanen" empfangen und ausbilden? Und ""Generalkommando zu Königsberg"" passt einfach nicht zu Aufstellung von Partisanen oder?

Kommentar

• Eisenknicker
                              Heerführer

• 03.10.2015
                              • 5463
                              • NRW
                              • Akten

Im Gegenzug arbeitete ein geschichtlich bekannter "Partisanen Aufsteller" in Königsberg schon vor dieser Aufgabe und besuchte nochmals Königsberg im September 1944 um solche Einheiten dort in der Gegend aufzustellen. Der hatte aber eine andere Kokarde an der Mütze.

Nachtrag: siehe Bild mein Beitrag 75

Kommentar

• ghostwriter
                                Moderator

• 24.09.2003
                                • 12048
                                • Großherzogtum Baden
                                • Suchnadeln

wieso jetzt partisanen?

laut deiner bildquelle, …
                                waren es doch reguläre "kämpfer der division h. g."!?

dr. koch - "1984"
                                😲

Kommentar

Lädt...