Badesee die Zweite!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Badesee die Zweite!

Heute war ich mit Kay dem Wühler wieder auf Tour, diesmal an einem See den er aus seiner frühen Jugend kennt (da isser bestimmt noch nackig rumgeturnt... ). Nachdem er dort bereits am Montag abgeräumt hat (div. schöne Ringe, Moneten etc.), waren wir heute zur Nachsuche vor Ort. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, da der Kay noch keine Digi-Cam hat - aber es war ein absolut geiler Nachmittag! Der schönste Fund (und auch seltsamste) ist neben unzähligen Münzen (Reich, DDR, DM, Euro), Matchbox-Autos, Ringen (5 Stk. - 3 x Silber, 1 x Gold, 1 x Modeschmuck) eine Druckplatte (nicht für Geldscheine, leider), also eine Art Negativ. Damit wurde vermutlich das Papier, welches auf die hölzernen Zigarrendosen geklebt wurde, gedruckt. Sie ist aus Kupfer und NICHT geprägt, sondern die Schrift und die Ornamente sind ausgefräst! Sie lag dort wo normalerweise in dem See das Wasser ist (wird wegen des Fischzuges abgelassen). Leider ist sie an einer unbeschrifteten Stelle beschädigt, aber ein Druck wäre nach der nun folgenden EDTA-Reinigung definitiv noch möglich! Allerdings muß ich mich fragen wie das Teil dort hin kommen konnte! Die nächste Tabakbude war und ist in Dresden.
    Was sagt denn die Community dazu???

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

ach ja,

das über der Druckplatte sind 2 Patronenhülsen, eine alte 7,62 und der Rest einer 8x57. Deren Zündhütchen ist noch jungfreulich und es bröselten auch Reste der Treibladung raus (jetzt ist sie aber leer). Komischerweise keine Spur vom Hals und dem Geschoss. Aber der Krieg oder zumindest das Militär war wohl überall, auch gelegentlich baden...

Marco
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Mir fehlen die Worte...
      bang your head \m/

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden

Hoooolger!

Sag doch was!!! Ich bin zwar betrieblicher Ersthelfer, aber auf diese Entfernung kann ich Dich bestimmt nicht reanimieren!!

Ja, Sachsen bietet so einiges, aber ich bin mir über diesen Fund trotzdem noch etwas im Unklaren!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• wühler
          Ritter

• 10.11.2003
          • 442
          • Dresden
          • Bounty Hunter Quickdraw

Bei der Platte handelt es sich wahrscheinlich um eine Prägeplatte für Blechzigarrendosen der Firma Aurelia Cigarettenfabrik G.M.B.H., Dresden

hier mal der Ebaylink einer ähnlichen Dose

Seltsam ist allerdings der Fundort, welcher sich ca. 15km entfernt von Dresden befindet

Gruß
          Kay
          Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• humanerror(1
            Bürger

• 24.05.2003
            • 165
            • sachsen/dresden
            • whites

und mich nicht mitgenommen

Kommentar

• Robbells († 2021)
              Heerführer

• 11.08.2004
              • 2823
              • Berlin
              • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

...echt

tolle funde!

Und was Bares ist immer gut.

Seen und Abgelegne Stellen waren scheinbar oftmals Treffpunkte von zwielichtigen Gestalten die ihre erbeuteten "Schätze" sichteten und "sortierten". 20 Pfennigstücke in größerer Stückzahl (Lenitzsee) könnten z.b. aus einen geknackten (DDR) Münzer stammen.

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
              völlig überraschend für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

neeeenene

Zitat von Robbells
                tolle funde!
                20 Pfennigstücke in größerer Stückzahl (Lenitzsee) könnten z.b. aus einen geknackten (DDR) Münzer stammen.
                eher nicht! Diese 20 Pf-Stücke ziehen sich von einem See zum Nächsten, das kann keine Knackerbande gewesen sein! Es war wohl eines der gängigsten Zahlungsmittel in der DDR und um z.B. Eis zu holen, auch vermutlich besser als besser als 4 Alu-Fünfer zum Kiosk zu "schleppen"!

Kay´s Vermutung werde ich doch sofort mal nachgehen....

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

neuerliches UPDATE!!!!!

Iche, Kay-Unermüdlich (fast) und zum Schluß noch der Holck samt Frau waren heute wieder unterwegs. Selber Badesee (danach noch ein anderer -wenig Funde), nur etwas mehr Zeit. Eigentlich ist es fast unglaublich, aber der Strand, den Kay und ich schon mehrere Male abgelaufen haben brachte heute für mich 49 (!) Münzen, wieder Vom Reich über Polen, den frühen Osten (1947) bis zum zeitigen Osten (MDN-1957), den Osten, DM und auch siffige Euros zu Tage. Selbstverständlich waren auch wieder 8 Telefonzwanziger darunter , sowie seltene 1- und 2 Markstücke. Außerdem auch wieder 6 Fingerringe wovon einer aus Gold, 2 aus Silber (sterling) und die anderen noch unbestimmt sind. Ebenso einen Anhänger (Silber) mit (warscheinlich) Jesus auf der einen und Mutter Maria auf der anderen Seite, sowie einem Anhänger/Ohrring, welcher sich nach erstem Kratzen auch als Gold herausstellte. Und wieder etwas aus einer Druckerei - eine Letter mit der "4", die Zahl ist etwa 2,5 cm hoch und reines Kupfer.
                  Beifunde waren diverse Badehosenabzeichen (Sportex-DDR) und Senkbleie und Grundgewichte (20, 30, 40, 60 Gramm) von Anglern. Ein schöner Fund ist auch das noch gut erhaltene 50-Pf. Stück aus Gröfaz Zeiten (1941). Das ist aus Alu und hat die selbe Größe wie der DDR Alu-Fuffi, auch der Rand ist geriffelt. Hatte gar nicht gewußt das damals schon so sparsam geprägt wurde.
                  Wir waren wie schon gesagt heute den 3. Tag (!) an ein und der selben Stelle und wieder mit Mordserfolg und das waren auch nur MEINE Funde, der Kay bekommt seine Kamera hoffentlich bald!!!!!! Denn der hatte heute wieder mindestens genau so viele Münzen und Ringe in seinem Konvulut....(geschliffene Steine, Gold, Silber, Armreifen).

Das wird noch nicht das letzte Update sein, jetzt ist da erstmal Fischzug, aber ich hoffe diese Bilder animieren hier mal eineige Leutchen selbst an ihre Badeseen zu pilgern, zu suchen und dann auch zu posten!
                  Ach bevor ich es noch vergesse, in meinem Auto liegt noch die Tüte mit dem entsorgten Strandmüll und so einigen UFOS (seltsame Messingartefakte, Düsen, unbestimmte Alureste etc.) dazu aber mehr nächste Woche!

Das neue Motto: Fund Heil! (ähnlich den Jägern, Anglern...)

Marco

Und Leute: Macht endlich Fotos von Euren auch nicht so interesannten Funden (z.B. das "Übliche" wie Hülsen oder so)! Ich will hier endlich Leben im Forum sehen bezüglich von Fundbildern! Das ist jetzt der 3. (indirekte) Aufruf ein eigenes Unterforum zu gründen um einfach nur Funde zu zeigen, liest denn hier keiner der Admins MEINE Threads????!!!! Jörg, Claus, Holger, Alfred und all die anderen: erhört mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Marco
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von mistermethan; 17.10.2004, 01:11.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden

heutiges Update

Der See hatte heute zum 4. und vorerst letzten Mal von uns (Kay, Tina und iche) Besuch. Und dafür das wir das Areal nun schon mehrfach abgegrast haben, lassen sich die heutigen Funde eigentlich sehen!
                    Im Einzelnen: etwa 30 Münzen (meist DDR), 2 Ringe (einer Silber), einen "Ich hab Dich lieb" Kettenanhänger, ein altes "Ding für die weiblichen langen Haare" aus Alu und graviert, 2 Badehosenabzeichen, ein Lebel-Patronenhülsenrest, eine goldene Eins von 1976, 2 Schlüssel und diverses Anglerzubehör (Senkbleie in verschiedenen Gewichten). Im Auto liegt noch eine große Lidl-Tüte voll mit Müll.
                    Der Kay war noch erfolgreicher und hatte 4 oder 5 Ringe, darunter einen besonders schönen goldenen Ehering (vermutlich). Nur unsere Tina war am Ende etwas mißgelaunt, weil die Dauercamper ihr sämtliche Pilze vor der Nase weggeschnappt hatten. 3 Steinpilze unmittelbar am Strand waren es aber trotzdem....
                    Morgen ist wiedermal Wald angesagt!

Marco
                    Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Noch ein Unterforum? Diese Fundgeschichten sind doch unter Sondengehen prima aufgehoben. Therorie und Praxis sozusagen. Ihr habt übrigens auch in den Folgebeiträgen prima Funde gemacht!
                      bang your head \m/

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 31.07.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden

Jaaaaa

noch ein Unterforum (was ist denn daran so schlimm??)? Das Problem ist, wie z.B. beim Badesee das ich in unregelmäßigen Abständen sogenannte Updates poste. Nicht jeder User oder Neuling hat aber Lust (hätt ich auch nicht) sich durch teilweise 40 Beiträge (70% unbebildert) zu wurschteln um die letzten Bilder IM ZUSAMMENHANG zu sehen. Ich (Ich habe auf meine diesbezügliche Anfrage massenhaft positive Resonanz erfahren - soll ich die als Beweis erst noch posten müssen?!) würde gern jeden erfolgreichen Tag mit einem Thread "die heutigen Funde" oder "Funde vom xx.xx.xxxx") beschließen. Das Unterforum "Sondengehen" spiegelt das aber nicht ganz wieder, da da ja auch tausende andere Fragen (besonders von Neueinsteigern) und rechtliche Dinge am Platze sind.
                        Außerdem ist es nur ein rein logistisches Problem und kostet ja keinen MB Speicherplatz mehr, den verbrate ich ja auch so mit meinen Bildern.
                        Ich bin eigentlich HIER zu Hause und nur selten Gast in anderen ähnlichgearteten Foren, aber da hat man uns teilweise viel voraus.

Mit der Bitte um Verständniß, das ist doch kein Aufwand (siehe Industrieruinen etc., den gabs vor einem Jahr auch noch nicht), und ich garantiere für die Benutzung!!!!

Noch ein kleiner Anreiz (keine Bestechung!): Beim nächsten großen SDE-Treffen an dem ich teilnehmen kann, spendiere ich 4 Kästen leckeres sächsisches Bier (40 Liter), wenn diese Unterforum geschaffen wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich stehe zu meinem Wort!

Und Holger, ich hoffe Du bist nicht der Einzige der das hier ließt, falls ja, deligiere bitte meinen Wunsch weiter! (noch halte ich den normalen Dienstweg ein... )

Marco
                        Zuletzt geändert von mistermethan; 25.10.2004, 00:23.

Adolf Pichler

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Bier? Das ist natürlich was anderes....

Ich gebe Deinen Beitrag mal weiter. Kann aber etwas dauern, da einige Entscheidungsträger zur Zeit viel unterwegs sind.

Nur Geduld oder "ruuuhig Axel, ruuhig" ......
                          bang your head \m/

Kommentar

Lädt...