dabei ist es doch so einfach. geh zum kreisarchie, bitte um eine suchgenehmigung oder suche und zeige ihm funde, biete ihm deine mitarbeit an und die sache läuft, und er wird dich niemals behelligen raubgegraben zu haben. die leute bei uns sind echt freundlich, die haben auch keine probleme dir hochinteressante fundstellen auf der topokarte zu zeigen. ein mitarbeiter zeigte mir sogar den ort in der karte wo eine spätmittlalterliche burg gestanden hat. es ist nur noch ein turm bzw. ein türmchen davon übrig, und man hat dort schon was gefunden und er weiss dass ich hingehe und mit der sonde suche und er hat nichts dagegen. und was die anderen tun ist mir ehrlich gesagt wurscht. muss es ja auch, ich kann auch nix daran ändern wenn einer raubgraben will. wen dein kreisarchie einen hals bekommt wenn er sondengänger hört und du willst immer noch total legal suchen, dann geh halt in einen anderen landkreis und wenn das ganze bundesland nicht will, dann zieh halt nach bayern um, oder such einfach da weiter wo du meinst. ich meine mit du nicht dich, sondern den "allgemeinen" sondengänger.
oder meinst du irgend ein archie in diesem land kommt irgendwann mal zu dir und sagt: ohh, jetzt habt ihr einen verein in dem nur superbrave sucher sind... oder ohh, die raubgräberei hat sich jetzt landesweit sehr gebessert ?
meinst du irgendein raubgräber in diesem unserem lande schreibt hier einen konstruktiven artikel ? vergiss es, er hat seinen informanten in der kreisarchäologie oder im LDA und dann gehts ab...
und vollkommen egal von wem oder wieso dieses loch entstanden ist, es sieht jedenfalls so aus als wäre es dazu gegraben worden, das loch kann ja nicht reden und gräber ist halt keiner mehr da. aber ich habe die fotos von den löchern in meinem landkreis gesehen und ich weiss was drin war und was dann nicht mehr drin war..
also, weitersuchen, finden, brav bleiben, interessante funde abliefern und ball flachhalten.
ich meine diesen artikel wirklich nicht böse und ich verstehe dich, aber du kämpfst einen aussichtlosen kampf, also decke nicht gnadenlos jeden lapsus der archies auf, sondern verbünde dich mal mit ihnen, soweit möglich, ich weiss, das ist bei vielen schwer.


)das es mittlerweile soweit ist, das solche Artikel und "falschen Gerüchte" die Hilfsmarshalls geradezu bestärken: Scheinbar denkt mittlerweile jeder, Sondengänger seien Freiwild! Die kann jeder anquasseln, anmachen, nach Genehmigungen fragen obwohl es denjenigen einen Scheiss angeht ob die eine haben und dergleichen. Soll wohl auch heissen, das noch nicht mal offizielle vor dieser "Jagdleidenschaft" sicher sind. 
Kommentar