Das Loch...diesmal ein anderes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Re: Spinnste!

Erstellt von Cherokee
    Hi Harry,
    ich frag mich nur wer hier spinnt,ach ja du nennst es ausgeschlossen wurde, wozu ich rausgeschmissen sage.
    Von Herrn Franke war hier, in anderen Foren nie was zu hören,plötzlich angagiert er sich für Franzosen und die Nichtanfänger laufen hinterher wie die Leminge.
    Wallenstein wird hier wie ein Schwerverbrecher verfolgt,ja wo sind wir den,auch wenn ich nicht so schön umformulieren kann oder will,
    Harry komm auf den Boden zurück!!

Cher

Oh, oh, ...

Mein lieber Cherokee!

Ich komme soeben von meiner zweitägigen Party zurück.
    120 ltr. Bier, 22 Flaschen Bacardi, 6 Flaschen Rum, 8 Flaschen Ouzo, 12 Flaschen Aufgesetzter, 7 Flaschen Whisky, Wein und Sekt nicht gezählt ...
    25 Weiblein und 32 Männlein ...
    HARTE ARBEIT ALSO ...

Aber Du schreibst hier so, als ob Du/Ihr mehr vernichtet hättet ... bzw. die Nachwirkungen schlimmer sind ...

1. Ich wußte bisher nicht, daß mein erster Vorsitzender bei Mythos rausgeflogen ist! Diese außerordentliche Generalversammlung ist mir glatt entgangen.

Kann es sein, daß Du dies mit dem nicht satzungsgemäßen Ausschluß aus der Archäologischen Gesellschaft verwechselst???

2. Wenn der Walter hier nicht massiver auftritt, liegt das vielleicht an der Wichtigkeit der hier teilw. allgemein vertretenen Themen ...
    Auch ich könnte mich hier öfter dazu äußern - aber warum???

Um noch weitere endlose Diskussionen ohne Ergebnis zu produzieren?

Bislang dient doch immer Harry als Angriffspunkt bzw. Blitzableiter ...
    Verschiedene Leute hier interessiert es doch gar nicht, wer alles hier an dieser Seite, bei SDE, SDI oder Mythos mitarbeitet bzw. deren Meinung vertritt bzw. bildet.

Der Harry steht doch immer als Synonym für einige da. Dummerweise nimmt er diesen dann immer gleich den Wind aus den Segeln. - Das kanner halt ...
    Da brauchen wir anderen uns doch gar nicht mehr groß einmischen - außer im Hintergrund ...

Und was wir sonst noch alles im nichtöffentlichen Bereich für die Allgemeinheit planen und anzuschieben versuchen, erfährt die Öffentlichkeit meist erst NACH getaner Arbeit ...

Das Engagement für einen französischen Suchkollegen solltest Du vielleicht noch einmal selbstkritisch hinterfragen ...
    Hier vertritt der erste Vorsitzende eines Vereins die Meinung und Auffassung des hinter ihm stehenden Vereins ...
    ... was ja auch seine Aufgabe ist!!!
    Wenn Du dies für einen persönlichen Angriff gerechtfertigt hälst, so tue dies. Der Angriff richtet sich dann aber nicht gegen eine Einzelperson, sondern gegen den gesamten Verein ...

Dies gilt eigentlich auch für alle, die immer wieder der Meinung sind, den Namen Harry mit Mythos, SDE und SDI gleichzusetzen!

3. Du bezeichnest hier andere als vermeintlich von noch wieder anderen verfolgte vermeintliche Schwerverbrecher - vielleicht benennst Du mal die Verfolger ...
    mit Rücksicht auf die evtl. vielleicht demnächst in einer Auktion angebotenen Funde von einem Keltischen Oppidum bei Hadamar ...

4. NICHTANFÄNGER sind dann wohl wörtlich als Fortgeschrittene zu werten ...
    sonst wären es ja Anfänger
    Wenn also Kundige wie die Lemminge hinterher laufen, haben sie wohl einen triftigen Grund dafür ...

5. Auf dem Boden befinden sich wohl nur wenige ...
    Harry bestimmt.

6. Von mir aus darf ein Teil der vertretenen Sucherschaft diesen Beitrag als die Ausgabe eines neuen Feindbildes verstehen.
    Es heißt ab sofort nicht mehr nur Harry ...

Ein frohes Neues
    Jörg Ohnesorge
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Admin

• 30.05.2000
      • 25931
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

upppss ...

... ich sollte öfter auf "aktualisieren" drücken ...

dann hätte ich mir wohl was sparen können ...

editiere meinen Beitrag aber trotzdem nicht.

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• manni

DAS LOCH

Veilleicht wollte hier nur jemand seine Alte oder sonstwas entsorgen.Fallt doch nicht selbst auf die Medienhetze herein.Ein Loch muss nicht unbedingt zum Ausgraben dienen,es kann auch zum vergraben angelegt werden.Egal auf welchem Gelände!
        Ich habe einmal mitten im Wald ein gigantisches Signal gehabt.Beim Graben habe ich dann einen PKW!!! entdeckt.Seitdem halte ich nichts mehr für unmöglich!
        Gruss Manni

Kommentar

• Heerführer

• 03.10.2000
          • 1785
          • Eich bei Worms
          • Whites DFX, XP Deus

Hi Manni,

gute Idee. Das Loch könnte z.B. dazu dienen BSE-Kühe verschwinden zu lassen.

Mahlzeit,
          Uwe

Kommentar

• Harry

Das hatte ich bereits geschrieben: Zu allererst sollte man mal rauskriegen OB ÜBERHAUPT irgendwas "raubgegraben" wurde. Nur weil da ein Loch ist? Das heisst noch lange nix. Und deswegen habe ich auch darauf reagiert; mittlerweile ist scheinbar jedes Loch uns zuzuschreiben.

Kommentar

• Landesfürst

• 06.08.2000
              • 790
              • Luxemburg, L-2345 Luxemburg

Hallo Topdoc,
              "Raubgräber" kann man sehr wohl wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und eventuell wegen Landfriedensbruch belangen.
              Beispiel: In Charleville-les-Mézières (F) haben vor über 10 Jahren Bauarbeiter einen Münzschatz bei Abrißarbeiten auf dem Gelände der Gemeinde gefunden und unterschlagen. Als die Sache aufflog, wurden die unehrlichen Arbeiter wegen Diebstahls verurteilt (d.h. die 50%, die der Gemeinde zugestanden hätten) samt Eintrag in den "casier judiciaire" (als vorbestraft registriert)! Desweiteren haben sie jedes Anrecht auf die 50%, welche ihnen zugestanden hätten, verloren, wenn sie sofort eine Fundmeldung getätigt hätten.
              Beim Entwenden von sehr wichtigen Kulturgütern anläßlich von Raubgrabungen wird die Allgemeinheit bestohlen. Oder?
              André

[QUOTE]Erstellt von topdoc
              [B]mal was zur rechtsaufklärung:

>wegen "diebstahl" könnte man diese "raubgräber", wenn sie denn welche sind, schon mal nicht blangen, denn sie haben wenn überhaupt herrenloses gut entwendet, an dem das LDA, oder der staat oder sonstwer offizieller nicht automatisch das eigentum erhält, nur weil er es offiziell bergen darf. es gehört zu 50 % dem, der es zuerst findet und dem, dem das grundstück gehört, wie schon so oft hier erwähnt.<

Kommentar

• Superingo

Bleibt mal bitte alle auf dem Boden, bevor die Sache hier eskaliert.
                Ich hab´ hier so viele Stichworte und Meinungen gesehen zu denen ich eigentlich meine Meinung abgeben möchte, aber ich glaube dann schreibe ich mir heute noch die Finger wund. Deshalb lasse ich es lieber.
                Ich habe schon einmal den Untergang eines Schatzsucherforums miterlebt und ich fände es zu schade wenn sich so etwas gerade hier wiederholen würde. Also unterlasst es bitte Euch gegenseitig persönlich anzugreifen und akzeptiert auch mal die Meinung von anderen auch wenn es manchmal schwerfällt!

Grüße
                Superingo

Kommentar

• Walter Franke

Erstellt von Cherokee
                  Hi,
                  aber genau,Wie war das mit dem ersten Stein?
                  Lieber Herr Franke,seit sie dich bei Myhtos e.v. rausgeschmissen haben versuchst du hier deine komische Einstellung zu vertreten u.Newbies 70% auf diesen Seiten deinen Stempel nicht ohne Erfolg aufzudrücken,ich denke es ist an der Zeit das dies mal gesagt wird!
                  Es ist mir völlig Wurst ob diese Meinung von Webmastern u.Moderatoren geteilt wird oder nicht!

Cher
                  Hi Cher,

ich sitze in keinem Glashaus, wenn Du verstehst was ich meine.
                  Mitglied von Mythos bin ich noch immer!
                  Meine komische Einstellung zu Raubgräbern habe ich nicht erst seit meinem Rausschmis aus der Archäologischen Gesellschaft (was im übrigen noch ein gerichtliches Nachspiel haben wird) sondern schon immer (daher sitze ich nicht im Glashaus).
                  Ich will auch Newbies keinen Stempel aufdrücken, sondern mache deutlich, wo die Grenzen unseres Hobbys verlaufen. Und diese Grenze verläuft nun mal da, wo Bodendenkmäler wie z. B. in dem Fall bei Nauheim ausgeplündert werden. Und da spreche und schreibe ich von Raubgräbern!!!

>>Von Herrn Franke war hier, in anderen Foren nie was zu hören,plötzlich angagiert er sich für Franzosen und die Nichtanfänger laufen hinterher wie die Leminge.<<
                  Schau mal auf die Zahl unter meinem Namen, da steht 135 Beiträge, also so ganz neu bin ich hier im Forum auch wieder nicht. Ich engagiere mich nicht plötzlich für die Vereins- oder Verbandsarbeit oder die Arbeit für ETN, sondern seit einigen Jahren. Mit der Vereinsarbeit haben wir bereits die ersten Erfolge erzielt, jetzt soll auf Bundes- und Europaebene weitergemacht werden. Harry hat mit seinen Mitstreitern von SDE/SDI den Grundstein gelegt um Sondengänger von Raubgräbern zu trennen. ETN verfolgt ebenfalls einen Anti-Raubgräberkurs. WIR müssen für eine klare Trennung zwischen Sondengängern und Raubgräber sorgen, dass können wir nicht auf die Behörden abwälzen.

Grüsse
                  Walter

Grüsse
                  Walter

[Editiert von Walter Franke am 02-01-2001 um 22:21]

Kommentar

• Harry

Befürchtungen ...

... das dieses Forum platzt weil sich "gestritten" wird: Das ist eher unwahrscheinlich. Seit Anbeginn kann man hier durchaus auch streiten... das ist SINN einer Diskussion. Nur muss sie sachlich bleiben. Und wenn sie das irgendwann mal nicht tut, wie woanders sondern die "Ausfälle" sich häufen... dann wird das hier durchaus nicht so gehandhabt wie woanders, sondern dann rappelts, sprich löschts... da gibts gar keine Probleme.Im Extremfall wird dann auch mal jemand gesperrt, kam schon vor.

Solange zwar heftig aber sachlich geschrieben wird, ists OK find ich.

Kommentar

• DieterTD

@ Andre: Nur um nichts falsches stehen zu lassen: Hier in D kann es wirklich kein Diebstahl sein, sondern ausschließlich Unterschlagung. Die Rechtsfolgen sind aber die gleichen. Sachbeschädigung stimmt auch in D, Landfriedensbruch ist tatbestandsmäßig unmöglich.

@ Superingo: Tut mir leid, aber eine Meinung, das es eigentlich gar nicht soo schlimm wäre, wenn da irgendwelche Typen um ihres eigenen Spaßes (Nervenkitzels, Geldbeutels etc – beliebig austauschbar) nach und nach alle „lohnenswerten“ Objekte leer räumen, kann ich nun beim besten Willen nicht übergehen, ohne was gesagt zu haben. Darum gings ja wohl im hessischen Lande.

Und in dem Zusammenhang @ Walter: Da braucht man eigentlich auch nichts trennen, es ist schon getrennt. Sowohl die Vorgehensweisen, die Zielobjekte als auch die Ausrüstung sind völlig unterschiedlich. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass am Tage ein Raubgräber mit einem C- Scope über das Hügelgrab tobt und anschließend mit dem Klappspaten einen 5m- Sondiergraben zieht. Diese Tatsache muß nur auch so in der Öffentlichkeit dargestellt werden....

Gruß

Dieter

Kommentar

• Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Arbeitseinsatz ...

Jouh Dieter!

Man könnte das ganze mal vom Arbeitsaufwand her betrachten:

Es soll sich ja um eine Erdbewegung von ca. 30 m³ handeln. (auch wenn´s mehr war - rechnet sich leichter ...)

Wenn schon mal einer versucht hat auch nur einen m³ Mauersand von links nach rechts umzuschaufeln, der kann sich wohl einigermaßen vorstellen, wieviel Arbeit bzw. Zeit für so ein Loch erforderlich sind.
                        Von der KONDITION ungeübter Heimwerker mal ganz abgesehen ...
                        Selbst auf dem Bau schaufeln wir solche Mengen nicht mehr.

Also:

Ich kalkuliere den Aufwand für einen m³ Handschachtung mit ca. 3,5 h - je nach Bodenklasse (Sand oder grober Schotter?)
                        Da das Material ja anscheinend auch noch transportiert wurde, nehme ich mal einfach die 3,5 h an.

das macht dann 30 x 3,5 h/m³ = 105 h Arbeit

Wieviele "Kollegen" haben sich dafür abgemüht?
                        "Schmiere stehen", Schaufeln, Transport, Erschöpfung, Pausen, Nachtarbeit (??), Nervosität und Angst, etc.

Nehm ich mal an es sind mindestens 5 - wobei einer Schmiere steht - das macht immer noch mehr als 25 Stunden Arbeit.
                        Also an einem Tag/Nacht mit Sicherheit nicht zu bewältigen.
                        Ich tippe mal mindestens auf drei Tage/Nächte als unterste Grenze.

5 Mann????
                        Wenn´s nun aber nur 3 waren, was ich für wahrscheinlicher halte, dann wird das ne Wochenaufgabe.
                        Für Berufstätige so nebenbei????
                        Nehm´ die vielleicht Urlaub für so was?
                        Ist da Schwarzarbeit nicht lohnender/sicherer?

´ne Alternativlösung:

Wie wär´s wenn mal einer unsere Amerikanischen Freunde fragt, ob sie nicht für ihre Manöverspiele mal wieder einen größeren Unterstand brauchten??
                        Wäre ja auch nicht das erste Mal ...
                        Das paßt mir besser für den geübten Arbeitsaufwand ...

Gruß

Jörg
                        (diesmal als Maurer, Polier und Architekt ...)

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Cherokee

Hallo Mannen,

hiermit wurde wieder einmal bewiesen wie unterschiedlich die Ziele und das Angagement von Einzelnen ist.
                          Was mir am besten gefällt sind die Äußerungen von Walter,ich schaue sehr wohl auf die Anzahl der Beiträge was,wie du zugeben mußt nicht's aussagt!Aber ich finde eine etwas hitzige Diskussion immer noch besser als nur ja zu sagen.Ihr könnt nur nur froh sein nicht mit mir an einem Tisch zu sitzen,den dann würde das ganze unter Männern besprochen und nicht hinter irgendwelchen mehr oder weniger lustigen Scip's ausgehandelt.

Cher

Kommentar

• DieterTD

Oooch Cher, am Tisch hättste das auch von mir zu hören bekommen...

Gruß

Dieter

Kommentar

• Ratsherr

• 06.09.2000
                              • 299
                              • Bayern
                              • Detector: Tesoro Bandido II µmax

Harry hat mit seinen Mitstreitern von SDE/SDI den Grundstein gelegt um Sondengänger von Raubgräbern zu trennen.

>> das wort "Mitstreiter" gefällt mir sehr gut, ist zumindest zutreffend.

ETN verfolgt ebenfalls einen Anti-Raubgräberkurs.

>> und was haben wir hier davon ? das hilft uns genauso viel als wenn in österreich die todesstrafe wieder eingeführt werden würde. nüscht.

WIR müssen für eine klare Trennung zwischen Sondengängern und Raubgräber sorgen, dass können wir nicht auf die Behörden abwälzen.

>> wir müssen dafür sorgen... wie wollt ihr denn das machen bitteschön ? wenn jemand kriminelle energie hat, dann bezieht er aus diesem und angelehnten foren doch erst mal die besten infos, und wenn er sich dann entschliesst raubgräber zu werden, was wollt ihr denn dagegen tun ? du siehst ihn nicht ein einziges mal irgenwo, wie denn auch. oder willst du "verdächtige subjekte" persönlich observieren. ich persönlich hab nur das glück, dass ich suchen darf, und dass auch auf einem bodendenkmal wenn ich will, weil mein archie weis dass ich meine funde abliefere und weil er ja selbst auf seinem stuhl sitzt um was zu finden und er genauso geil auf eine römische fibel ist wie ich, die gibts nämlich bei uns fast nicht, snieff... und auch weil er weiss, das ich mit sicherheit noch was finde, denn in welchem stil in unserem landkreis notgrabungen mit uralten 80jährigen rentnern durchgeführt werden ist ein witz. da ich aber ein ganz braver sondengänger bin wird mich niemals jemand auf einem bodendenkmal antreffen, und auch den nicht, der nicht brav ist. erstens ist die örtliche polizei nur äusserst unzureichend informiert und zweitens befindet sich die stelle meistens auf übersichtlichem felde, und die bullen werden nicht gleich mit einer hundertschaft anrücken, die haben anderes zu tun.

was ich hiermit ausdrücken will ist, es ist gar nicht möglich einen raubgräber zu stellen, und selbst wenn, hat man ihn erst einmal verdonnert, gräbt er hernach munter weiter, denn solche banden, die ein derartiges loch ausheben sind schon etwas anders drauf...
                              und ausserdem, was soll diese scheinheiligkeit immer hier.
                              "hab ich auf ner villa rustica gefunden, ist ne burg daneben oder direkt am burghang gefunden, oder waren kelten und römer "in der nähe". ist auf diesem D-Sat bild etwa eine pferdetränke zu erkennen ?
                              die archies haben allesamt bessere luftbilder als wir im d-sat und wenn die da was erkennen haben die auch da gesucht, und wo selbst im D-Sat was zu erkennen ist, das muss man ja schon beim vorbeifahren sehen, dass da was ist. doch das ist den meisten archies egal, solange man ihnen die funde zeigt. die wissen genau was mit unseren MD´s zu finden ist und wie tief, denn in unseren umliegenden landkreisen hat jeder archie seinen eigenen sondengänger. wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen, will das nicht verallgemeinern, möglicherweise ist woanders buchstäblich noch steinzeit.
                              also hechelt nicht nach dem zeitungsbericht "raubgräber verhaftet", denn das bringt uns nicht weiter. lasst uns lieber über die technik von neuen geräten diskutieren oder miteinander suchen gehen, denn das tut sowieso jeder wie er will und nicht wie ihr es wollt.
                              und wenn walli meint er müsse ein auktionshaus aufmachen, dann macht er eins auf, ob ihr wollt oder nicht, mir hat er jedenfalls nix getan.
                              [Editiert von Walter Franke am 02-01-2001 um 22:21] [/B][/QUOTE]
                              Zeus
                              today is the day !

Kommentar

• Harry

und was haben wir hier davon

Wenn man nur von hier bis zur nächsten Tür denkt haste sicher Recht. Gottseidank tun das nicht alle. Wenn allgemein klar wird, das es eben ZWEI Arten von "Leuten mit Detektor" gibt, dann WIRD sich was ändern. Momentan existiert in den Köpfen vieler aber nur EINE Sorte Mensch mit Detektor... und der ist dann für alles verantwortlich

bezieht er aus diesem und angelehnten foren doch erst mal die besten infos

HIER findet er sowas GANZ sicher nicht... Es wurde zwar schon versucht solche Postings hier zu plazieren, die hatten allerdings nie lange Bestand. Soweit ich das überblicke findest du in den ganzen 7480 Beiträgen bisher nicht einen EINZIGEN Tipp für "Raubgräber".

Es geht auch überhaupt nicht darum irgendeinen Raubgräber zu stellen; es muss einfach nur deutlich werden, das es eine Grenze gibt, wo sich die einen von den anderen unterscheiden! Ich tappe nicht auf Ringwälle schachten, hebe nicht "flächig Boden ab", setze keine Nachtsichtgeräte ein um "unerwünschten Besuch" rechtzeitig zu erkennen und hier werden keine Bodendenkmale versteigert! (Von wegen Walli tut dir nichts, du wirst dich noch wundern wenn sich das rumgesprochen hat, wie lange noch Gutwetter bei euch ist!). Und diejenigen, die in den entsprechenden Foren aktiv waren und heute noch sagen "Ohhh das waren tolle Seiten", DIE sind genauso schlimm wie der Schreiber selbst.

haben allesamt bessere luftbilder als wir ... was erkennen haben die auch da gesucht

Unsinn, völliger Quatsch. Die hätten gar nicht die Leute alle potentiellen Stellen zu untersuchen, selbst bei 10facher Aufstockung. Und IR Luftbilder und ähnliches sind so gut wie nur selten vorhanden
                                Ausserdem was heisst hier Scheinheiligkeit? Klar auf einer römischen Villa gefunden, klar am Burghang, aber das sind eben Stellen wo kein Hahn kräht, weil eben entweder Acker drüber ist, oder durch die Erosion am Hang Störung ist. Ob es dir nun gefällt oder nicht, es gibt halt Leute die suchen NUR auf solchen Flächen, und das sind nicht eben wenige. Und es ist eine Frage, ob ich ein metertiefes Loch IM Ringwall grabe, oder 100erte von metern entfernt suche!

Kommentar

Lädt...