Munition und wie gehts weiter...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svenismk2
    Heerführer

• 11.12.2003
    • 1214
    • nrw,alpen am niederrhein
    • whites classic

Wie es weitergeht,ist eigentlich ganz einfach(Rede jetzt nur von meiner "eigenen" erfahrung). Das suchen in dem Gebiet,kannst du danach vergessen! Zumindest wen sie wie bei uns,mit 15-20 Leuten inclusie Karten(weiss der Geier,woher sie die Haben)durch die botanik steppen. Bin allerdings,der Meinung das es so "Besser" ist,das die Jungs (Praktikanten hin oder Her! ) die Rest Sachen,was sich zumindest bei mir,immer ergeben hat Finden. Wie unsereins (oder was noch ÜBLER wäre ,irgendwelche Kinder). Hab mich zugegebener massen,auch schon einige male Gefragt warum ich mir das jetzt "wieder" Antue. Nur ich schau halt,MORGENDS noch gerne in den Spiegel beim Rasieren. Desto Trotz,Meldet die Klamotten!!!!!!!
    In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von LeodaVinci
      ... Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich ein event. gutes Fundgebiet durch die Meldung kaputt macht..., weil auch alles andere eingesammelt wird...,

Gruß
      nana, was ist das denn für eine besch(eidene) Einstellung

Kampfmittel nicht melden, weil dir dann die offiziellen alle Funde wegschnappen ???
      Das was die mitnehmen, darfst du eh nicht besitzen und dass die Stahlhelme oder Gürtelschnallen sammeln, halte ich für ein Gerücht!

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• LeodaVinci
        Landesfürst

• 25.04.2005
        • 889
        • Raum Darmstadt, Hessen
        • ACE 250 und 150

Hallo

Klaus: muss gleich mal richtig stellen... das ist keine "besch(eidene) Einstellung" von mir, sondern eine Frage (!!!!!). Sag doch einfach, wie es ist, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen... ich war bei so was noch nicht dabei.

Eigendlich sollte man in einem Forum über Schatzsuche auch Fragen zum Suchen stellen können, ohne gleich in eine Schublade gesteckt zu werden...

Gruss
        Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

na

wenn es nur ne Frage war, dann ist ja gut...

Hab ich das
          Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich ein event. gutes Fundgebiet durch die Meldung kaputt macht..., weil auch alles andere eingesammelt wird...,
          wohl ein bischen zu wörtlich genommen

Wie so was abläuft, steht aber auch schon mehrfach im Forum...

claus

Kommentar

• locke-jl
            Ratsherr

• 04.07.2003
            • 228
            • genthin
            • whites classic i.d.

Hallo, ich wollte mal gerne was zum Thema loswerden. Erstmal bin ich jedem dankbar der durch offizielle Meldung ein Stück Munition aus dem Wald verschwinden läßt. Die Wälder liegen dermaßen voll mit scharfen Zeugs da kommt mir echt das K... . Leider arbeiten in meiner Gegend wohl nur Beamte denen im Kopf etwas fehlt. Ich melde nichts mehr!!! Dazu folgendes:
            vor einigen Jahren fand ich etwa 1,5m neben einem recht befahrenem Waldweg eine wohl noch scharfe Infantriemine. Ich bedeckte das teil mit dicken Ästen das keiner drankam und meldete es bei meiner Rückkehr der Polizei. Die schrieben alles schön auf, texteten mich noch ordentlich zu von wegen Leichenfledderei und so und was ich mir überhaupt einbilde mit dem Detektor durch den Wald zu rennen. Sie machten dann einen Termin mit dem KMRD . Die standen dann irgendwann bei mir vor der Tür . Nach einer genauen Beschreibung des Fundortes erklärten sie mir sie hätten kein Allradfahrzeug und können bei dem leichten Regen der an diesem Tag viel
            dort nicht hinfahren. Resultat: das Teil liegt heute noch da!
            Meine 2. Meldung war etwas besser. Ich fand zwei dicke Granaten und ein Loch mit reichlich Infantriemunition und ein paar Nebeltöpfen.
            Wieder Meldung bei der Polizei. Die packten mich ein und fuhren dann mit mir zum Fundort. Sie schauten sich das Zeug an und bestellten den Räumtrupp.
            Der kam dann auch gleich nach etwa 2,5 Stunden (Ich stehe immer noch in Begleitung im Wald) und räumte das Zeug ab. Bei dieser Räumung fragte ich mal nach was ich denn in Zukunft mit Fundmunition machen soll , z.B bei Einzelfunden von Pistolen- oder Karabinermun. Antwort vom KMRD: da sie nicht die Zeit hätten bei jeder Patrone rauszukommem (ist mir auch völlig klar)
            sollte ich die Teile sammeln und der Polizei übergeben. Große Sachen sind sofort zu melden. Sie fuhren dann noch mit mir eine andere Stelle an (Polizei war mittlerweile wegen wichtigeren Sachen gemütlich losgefahren)und brachten mich dann zu meinem sehnsüchtig wartendem Auto vorm Pol.Rev..
            War eine schöne Fahrt, die ganze Zeit polterten die Granaten im Transporter hinter mir rum.
            Die dritte Meldung war die schönste. Ein halbes Jahr später war ich mal wieder im Wald und fand ein Loch mit 9mm Mun. Ich schleppte nun alles in meinen Golf und ab zur Polizei. Da war dann alles zu spät, ein Geschreie wegen der Mun. Der Golf wurde Sperrgebiet, ich kam in Keller und der Kmrd kam auch irgendwann. Dann ging es noch zu mir nach Hause und ich "durfte" den freundlichen Beamten meine Sammlung zeigen. Die packten freudig alles ein ( Deko-Karabiner, Bajonette, eine Kiste mit leeren Hülsen, Fahnen , Bilder ...) . Meine Orden ließen sie da, die dürfte man besitzen aber nicht mit rumlaufen. Ich durfte noch mal mit aufs Revier, mich nett unterhalten und zur Belohnung noch über Nacht bleiben. Der Haftrichter hatte wohl Mitleid mit mir , am nächsten Nachmittag durfte ich gehen.
            ´So ich muß erst mal los, der Rest kommt später!!

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Heftig...

heftig! So kann ich mir es garnicht vorstellen. Hier geht man moderat mit dem Thema um. Ich habe mit dem KMRD sehr gute Erfahrungen gemacht. Herr Wolf ist froh über jede Meldung und hat auch immer ganz interessante Infos.
              Allerdings ist mir bei der Räumung von gewissen Dingen schon etwas anders geworden. Aber man darf nicht vergessen das diese Leute viele Jahrzehnte Rutine in diesen Dingen haben. Wie sich die Polizei verhält kann ich auch nicht sagen. Allerdings würde ich auch keine drei Schuss Karabinermunition zur Polizei bringen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zirpl

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

na ja

Zitat von locke-jl
                ... War eine schöne Fahrt, die ganze Zeit polterten die Granaten im Transporter hinter mir rum.
                Schon dieser Satz sagt ja vieles aus...

Nun kenne ich diese Granaten nicht, die du da gefunden hast. Aber du kannst 100% davon ausgehen, dass die ungefährlich waren. Trotzdem polterten die nicht im Fahrzeug rum.

Du kannst ja mal im Forum nachlesen, wie oft ich schon geschrieben habe, dass die Abgabe von Infanteriemunition direkt bei der Polizei nur nach verheriger Absprache mit derselben stattfinden soll.
                Die Gründe sind logisch und vielfältig;
                -du kannst in eine zufällige Kontrolle geraten und hast dann Erklärungsnot
                -das Auto kann in einen Unfall verwickelt werden und/oder brennen
                -es wird dir gestohlen

Für eine Hausdurchsuchung bedarf es eines begründeten Anfangsverdachtes. Die wird mal nicht eben so gemacht.
                Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber du scheinst dort wohl irgendwie unangenehm aufgefallen zu sein, dass du so behandelt wurdest.

Vertiefe dich mal ein wenig ins Forum, hier stehen x positive Fundberichte.
                Da wirst du schnell merken, dass dein "Erlebnis" so es sich denn so abgespielt hat, eine Ausnahme ist.

claus

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

gerade erst gelesen

Zitat von locke-jl
                  vor einigen Jahren fand ich etwa 1,5m neben einem recht befahrenem Waldweg eine wohl noch scharfe Infantriemine.
                  Was ist eine Infanteriemine
                  Woran hast du erkannt, dass sie noch scharf ist?

Ich kenne Panzerminen und Schützenminen.
                  Letztere sind dazu ausgelegt, bei einer geringen Belastung anzusprechen.
                  Die hast du also mit dicken Ästen abgedeckt
                  Fein gemacht!
                  ...und Glück gehabt !!!

Und der KMRD hat sich dafür wegen schlechtem Wetter nicht interessiert???
                  Sei mir böse, oder auch nicht. DAS glaub ich nicht!

claus

Kommentar

• humanerror(1
                    Bürger

• 25.05.2003
                    • 165
                    • sachsen/dresden
                    • whites

ich habe letztens ne gg gefunden.wußte nicht ob die noch scharf ist und hab beim kmrd angerufen.die nette frau am andern ende wollte nur meine nummer wissen und sagte die polizei ruft an und macht ne ortsbegehung.ne stunde später riefen sie dann auch an und fragten ob ich ihnen zeigen könne wo das zeug liegt.bin dann mit 2 beamten durch den wald und hab ihen die stelle gezeigt.die haben dann den ganzen schrott ihn eine mülltüte geschmissen und sind wieder gefahren.wollten nur meinem namen und anschrift das war es auchschon.es kammen auch keine dummen fragen als ich sagte das ich sie beim sondeln gefunden hatte.
                    Zuletzt geändert von humanerror(1; 18.05.2005, 20:13.

Kommentar

• locke-jl
                      Ratsherr

• 04.07.2003
                      • 228
                      • genthin
                      • whites classic i.d.

Hallo Claus.
                      Kritik, Kritik, kann ich aber verstehen.Ist aber alles so gewesen. Ich habe nicht die Zeit, mich ne halbe Stunde vorn Computer zu setzen und rumzuspinnen. Schlimm das man sich hier immer rechtfertigen muß.
                      So nun zur "Infanteriemine", den Begriff habe ich vom Räumtrupp und kann das nur so weitergeben.
                      Die Abdeckung war natürlich so, daß nichts passieren kann.
                      Das die Mine scharf war konnte ich natürlich nicht beurteilen, vor mir lag halt ne Mine an der alles dran war was ran gehört.
                      Warum der KMRD beim Regen nicht zum Fundort wollte ist mir unklar, ein weiterer Termin bei besserem Wetter war auch nicht so wichtig.

Die geborgenen Granaten wurden lose in einer Holzkiste transportiert,
                      anbei ein Foto von einem dieser Stücke.
                      Richtig wohl gefühlt hab ich mich bei der Fahrt jedenfalls nicht.

Die Hausbegehung wurde mit der Begründung auf "Gefahr im Verzug" durchgeführt. Sämtliche beschlagnahmten Teile waren nicht verboten, ich habe davon nichts wiedergesehen. Die Aktion hat mich sämtliche Nerven und etwa 5TDM gekostet.

Von Meldungen über Fundmunition bin ich geheilt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

man muss

sich hier nicht immer rechtfertigen...
                        Manchmal brockt man sich die Kritik auch selber ein

Lass uns das mal ganz systematisch auseiandernehmen;
                        War eine schöne Fahrt, die ganze Zeit polterten die Granaten im Transporter hinter mir rum.
                        Liest sich so, als wenn sie lose auf der Ladefläche lagen. Nun sind sie schon in einer Holzkiste.
                        Und da gehören sie auch rein, so werden die immer transportiert (oh sorry, heisst ja "verbracht").
                        Wenn DIR dabei nicht wohl war, nun gut. Aber diese Leute machen das täglich -und leben noch.
                        Will heissen, die wissen schon was sie tun!

Es mag für Laien manchmal sehr gefährlich aussehen, wie diese Leute mit Kampfmitteln umgehen, aber man sollte dabei nicht vergessen, die kennen sich damit aus und sind auch in der Lage die Transportfähigkeit eines Fundes zu beurteilen. Bevor das Teil in das Auto wandert, haben die es sich mit Sicherheit genau angesehen.

Wenn ich mir nun deinen Wohnort ansehe,dann habe ich einen schlimmen Verdacht woher die Funde stammen.
                        Irgendwie wollte es mir nicht in den Kopf, warum eine freiwillige Abgabe von Infanteriemunition mit einer Hausdurchsuchung "belohnt" wird.
                        Nun schon.

Wenn du die Sachen nicht wiederbekomen hast, dann waren sie wohl doch nicht so legal, denn die gibt es in der Regel zurück.
                        An der DM Angabe erkennt man, dass das ganze vor der Novellierung des Waffengesetzes passiert ist. Da gab es auch noch ein KWKGes.
                        Eine leere Patrone mit nicht abgeschlagenem Zündhütchen regt niemanden auf, aber 50 davon (Kiste voll) da sieht es schon anders aus =verbotener Gegenstand.

Worauf ich hinaus will; niemand wird bestraft, weil er Funde gemeldet hat, die er ZUFÄLLIG macht. Wenn man aber annehmen kann, dass da gezielt danach gesucht wurde, dann sieht es schon anders aus.

Interessant wäre nun auch, zu wissen wofür du 5.00,- DM ausgeben musstest. Wenn das eine Geldstrafe war, dann wäre hilfreich zu wissen , ob du nach Sprengstoffgesetz, nach Kampfmittelverordnung oder wegen Verstoss gegen das WaffenGes bzw KWKGes veerurteilt wurdest.
                        Aber das sind nun wirklich vertrauliche Angaben, niemand nimmt es dir übel, wenn du diese Frage nicht beantwortest.

claus

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 01.08.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden
                          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

genau

Zitat von humanerror(1
                          ich habe letztens ne gg gefunden.wußte nicht ob die noch scharf ist und hab beim kmrd angerufen.die nette frau am andern ende wollte nur meine nummer wissen und sagte die polizei ruft an und macht ne ortsbegehung.ne stunde später riefen sie dann auch an und fragten ob ich ihnen zeigen könne wo das zeug liegt.bin dann mit 2 beamten durch den wald und hab ihen die stelle gezeigt.die haben dann den ganzen schrott ihn eine mülltüte geschmissen und sind wieder gefahren.wollten nur meinem namen und anschrift das war es auchschon.es kammen auch keine dummen fragen als ich sagte das ich sie beim sondeln gefunden hatte.
                          so war eis bei meiner Stabbrandbombe auch: Anruf KMRD - Weiterleitung an die Grünen - Ortsbegehung - Mitnahme im Polizei-Kombi. Fast, denn ich wurde noch ergibig belehrt das "das" (Sondeln) eigentlich verboten sei usw. Die Beamten waren aber sehr entgegenkommend und haben für das Protokoll meinen Aussagen entnommen das ich beim Gassigehen "zufällig" darüber gestolpert bin, was natürlich auch stimmt...

Der Grund für die 5000 DM Strafe würde mich übrigens auch mal interessieren!

Marco
                          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• humanerror(1
                            Bürger

• 25.05.2003
                            • 165
                            • sachsen/dresden
                            • whites

wo hast du angerufen?auf der neuländer straße beim bka?

Kommentar

• locke-jl
                              Ratsherr

• 04.07.2003
                              • 228
                              • genthin
                              • whites classic i.d.

Von 5000 dm Strafe war keine Rede , das war etwa der Wert meiner damaligen Sammlung. Bei der Strafe war ich mit 400 DM dabei, da waren aber noch ein paar andere Jugendstreiche bei.

Claus , welchen Zusammenhang siehst du zwischen Wohnort und Hausdurchsuchung???

Kommentar

• mistermethan
                                Heerführer

• 01.08.2003
                                • 2961
                                • Sachsen, Dresden
                                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

vermutlich,

Zitat von humanerror(1
                                wo hast du angerufen?auf der neuländer straße beim bka?
                                zumindest rücken die orangen Autos immer von dort aus. Auf der "Neuli" sitzt ja nicht nur das BKA, sondern noch weitaus mehr bewaffnetes sowie ziviles. Das Objakt war übrigens bis 1990 die Offiziershochschule "Arthur Becker" des MdI der DDR, einige der "Altgedienten" rotfarbenen Fußgarderoben arbeiten da immernoch....

Marco
                                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...