megatest

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus
    Ratsherr

    • 07.09.2000
    • 299
    • Bayern
    • Detector: Tesoro Bandido II µmax

    #1

    megatest

    genau, ein megatest, ein allumfassender.

    es muss doch möglich sein das beste derzeit auf dem markt befindliche gerät durch einen maximaltest feststellen zu können. manche sagen "in luft" sagt gar nix aus, ander sagen in luft geht er tiefer, wieder andere verneinen das, auf frankes seite wird die suchtiefe bei 1 DM angegeben, ob in luft oder nicht steht auch wieder nicht dabei, wieder andere geben eine theoretische suchtiefe an, ist bei meinem alten 2 m, so ein schmarrn, was will ich denn in 2 m ausgraben ?

    kurz und gut, ich will einen test machen, und zwar einen bodentest. 20 oder 30 verschiedene materialien werden alle 5 cm in einem parcour vergraben und die 10 einschlägigsten VLF-detektoren laufen drüber und zwar alle mit der bestmöglichsten einstellung im bezug auf tiefe, den disc lassen wir bei diesem test erst mal aussen vor, denn er ist rel. schwer testable. einzige bedingung ist bei der einstellung aller, eisen muss raus, das heisst jeder detektor fährt über ein bestimmtes eisenteil und das mus ausgeblendet werden, denn es hat keinen sinn MD´s im allmetalmodus zu testen. das pinpointingverhalten lässt sich ja dann nebenbei testen.

    wir brauchen halt möglichst viele geräte, das ist klar. gemacht wird der test bei mir vorm haus, in einem feld, im frühjahr, wenns schon rel. trocken ist. händler werden mir sicher keine testgeräte schicken, aber das muss ja auch nicht sein, es bringt jeder sein eigenes eben mit.

    es gibt bier vom fass und es wird evtl. gegrillt, kommt ganz auf die temperaturen an.

    ich wohne in niederbayern, zwischen münchen und passau. von wien ca. 3 stunden, von nürnberg ca. 2 stunden, von heilbronn ca. 3 stunden und von stuttgart auch etwa 3 stunden, das nordforum wird sich hier entfernungsmässig bedingt leider nicht beteiligen, ist klar.

    also leute, der test steigt auf jeden fall, und wenn ich jedes gerät selbst kaufen muss, ich will jetzt wendlich wissen welches gerät in der summe der dinge, zuerst aber in sachen tiefe, das beste ist, ganz einfach...
    Zeus
    today is the day !
  • Ritter

    • 01.06.2000
    • 377
    • NRW
    • Minelab E-Trac

    #2
    Hallo topdoc!

    Lobenswerte Aktion! Nur habe ich schon mit verschiedenen Geräten solche Tests durchgeführt, mal ganz davon abgesehen das es extrem aufwendig ist ein Bodentest durchzuführen. Du kannst nicht nur ein paar Gegenstände eingraben und schauen welcher Detektor diese ortet oder nicht. Du mußt die Gegenstände cm-weise immer tiefer eingraben und mit allen Geräten sondieren! Das ist aber noch nicht alles, du mußt den Test in unterschiedlichen Bodenbedingungen durchführen. Zum Teil muß sich der Boden dann erstmal gesetzt haben.

    Die besten Tiefenergebnisse hatte ich bisher ganz klar mit dem Explorer und dem Sovereign.

    Eigentlich ist es für die Ackersuche völlig unerheblich ob der Detektor nun ein paar cm tiefer geht oder nicht, da die meisten Objekte und Münzen oberflächlich liegen. Dies resultiert aus einem Erosionsvorgang des umgepflügten Ackerbodens, wobei sich der obere Erdbereich stärker komprimiert als der untere. Die meisten im Erdboden vorhandenen Objekte sammeln sich so (auch durch Frosteinwirkung) oberflächennah und können mit allen handelsüblichen Detektoren ab einer Preisklasse von ca. 900-1000.- DM geortet werden.

    Es kommt also in erster Linie auf den Diskriminator an. DIESER muß bei den unterschiedlichen Geräten getestet werden, wobei die Spitzengeräte der unterschiedlichen Hersteller sicherlich ähnliche Ergebnisse liefern. Dabei kommt es auch immer ganz auf die verwendetete Spulengröße an!

    [Editiert von Heimdall am 05-02-2001 um 14:33]
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall

    Kommentar

    • Ratsherr

      • 07.09.2000
      • 299
      • Bayern
      • Detector: Tesoro Bandido II µmax

      #3
      danke heimdall für deine ausführungen, aber das was du mir gerade eben zu erklären versuchtest wusste ich schon in einer gewissen art und weise, ich weiss auch dass solche tests schon gemacht wurden, nachzulesen auf http://www. metalls.... .de. ich glaub das ja auch, weil es einleuchtend ist, nur will ich es selbst überprüfen und eben mit mehreren objekten und nicht nur einer münze wie bereits geschehen. hilfst du mir dabei ? die gegend bei mir ist sehr schön, naherholungsgebiet, und es gibt immer ordentlich starkbier...
      Zeus
      today is the day !

      Kommentar

      • Bacchus

        #4
        Hallo topdoc !

        Als Anfänger (noch ohne "Daseinsberechtigung", sprich Sonde ), finde ich die Idee, einen """ultimativen""" Test durchzuführen, gut. (Zum Grillen komme ich übrigens auch sehr gerne ). Allerdings (zugegebenermassen spreche ich jetzt ein zu diesem Zeitpunkt abs. nebensächliches Detail an) finde ich jedoch 5 cm als Entfernung zw. den eingebuddelten Objekten viel zu knapp.

        An sonsten warte ich gespannt auf die Kommentare der Anderen, ciao und Gut Fund
        Bacchus

        Kommentar

        • Landesfürst

          • 06.08.2000
          • 683
          • LE Sachsen

          #5
          Die idee ist gut, ist auch nicht allzuweit weg von mir.
          Was mir noch ein bisserl sorgen macht, ist das mit dem einbuddeln und wieder suchen. Die ergebnisse weichen stark von der "echten" suche ab. Der Grund ist klar und es wäre müßig, darüber wieder zu diskutieren. Die probestücke sollten also einige wochen im boden liegen! Fang also schonmal mit dem verbuddeln an.
          gf dergel

          Kommentar

          • Bacchus

            #6
            Ein Moment, bitte !
            Bevor wir den armen topdoc dazu bringen, seinen Garten umzupflügen, sollten wir uns erst Gedanken machen, wie gross die zu vergrabenden Objekte sein sollten. Wenn sie (s. Heimdall) in einiger Entfernung voneinander jeweils paar Zentimeter tiefer vergraben sein sollen (so habe ich es jedenfalls verstanden), dann müssten die Objekte "gleicher Bauart" sein, sprich gleich gross und aus gleichem Metall gefertigt. Münzen ??? Etwas grösseres ???

            Was meint Ihr ?

            Grüsse und Gut Fund
            Bacchus

            Kommentar

            • Bacchus

              #7
              Noch etwas:

              Dergel schreibt (mit Recht, wie ich finde):
              "Was mir noch ein bisserl sorgen macht, ist das mit dem einbuddeln und wieder suchen. Die ergebnisse weichen stark von der "echten" suche ab."

              Okay, bloss in diesem Fall ist es in meinen Augen irrelevant, denn wir werden trotzdem feststellen, welcher Detektor tiefer geht. --> Alle Detektoren werden über dieselbe Stelle, diesselbe aufgelockerte Erde geschwenkt, was der Ermittlung der "Bestof"-Liste nicht entgegensteht. Dass bei einem vor z.B. 3 Jahren verbuddelten Objekt alle Detektoren andere Ergebnisse liefern würden, ist ok. Aber ich glaube, dass dann eben alle Detektoren vielleicht (z.B.) 2 cm weniger suchen würden, die Reihenfolge des "tiefergehens" würde diesselbe bleiben. Hmmm... Auf jeden Fall sehe ich (Anfänger ohne grössere Erfahrung, um späteren Missverständnissen vorzubeugen) die Sache so.

              GuGF
              Bacchus

              Kommentar

              • Landesfürst

                • 28.08.2000
                • 757
                • Bayern

                #8
                Hi topdoc!
                Deine Idee gefällt mir hervorragend! Ich wohne bei Nürnberg und habe einen Minlab Musketeer XS-Pro(jaja ich weiss net so dass Ding das du Dir vorstellst). Ich würde gern kommen. Aber wie willst das ganze Durchführen an einem Tag oder nem ganzen Wochenende?

                MFG
                G&GF
                Becki
                ............Ready for Exploring!!!

                WARUM??????????????????????????

                P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

                Kommentar

                • Ratsherr

                  • 07.09.2000
                  • 299
                  • Bayern
                  • Detector: Tesoro Bandido II µmax

                  #9
                  Erstellt von Becki
                  Hi topdoc!
                  Ich würde gern kommen. Aber wie willst das ganze Durchführen an einem Tag oder nem ganzen Wochenende?

                  das wird sich zeigen. die hauptarbeit ist das einbuddeln. ich weiss, ist nicht das selbe, aber ich hab halt keine villa r. vor der tür und nen 10 x 10 m röntgenapparat, dass wir sie drinlassen können bis jedes gerät drüber ist. ich grab es halt ein, das münzlein, appropoppo, da fällt mir ein, ich hab gar keine römer, keine kleinbronzen, auch keine statere, keine silbermünzlein und schon gar kein regenbogenschüsselchen, von fibeln ganz zu schweigen, und das wollen wir ja finden. naja, das kann man sich ja auch ausleihen, ich kenne da einige, die müssen jetzt anbauen um das ganze zeugs noch lagern zu können.

                  ich steck dann ein fähnle rein, mit tiefenangabe, und fedsch. ob ich jetzt 10 oder 20 sachen vergrabe weiss ich auch noch nicht genau, es sollen halt die 3 edelmetalle und etliche gängige legierungen dabei sein. je nach objektdicke kann man dann mit den tiefenabstufungen varrieren.

                  wir brauchen halt von jedem nahmhaften hersteller mindestens die 2 spitzengeräte, aber nur VLF-teile, also dass gegen den 2200 d jeder abstinkt ist wohl jetzt schon klar.

                  also, wer wäre grundsätzlich dabei, es muss einfach mal gemacht werden, damit man endlich mal ein repräsentatives ergebnis in einem für alle gleichen testfeld hat.
                  es können ja einige leute detektoren von freunden, die nicht selber kommen wollen mitnehmen, wir schwenken dann eben beidhändig.

                  wer eine nacht bleiben will, auch kein problem, wir haben 200 m von mir weg eine wunderbare 350 jahre alte pension (muss ich auch mal suchen). 40 mark oder so die nacht, ist aber top.
                  Zeus
                  today is the day !

                  Kommentar

                  • Landesfürst

                    • 28.08.2000
                    • 757
                    • Bayern

                    #10
                    Ich hab leider kein Spitzengerät da fehlt mir das Geld! Aber wenn ich komme bring ich mein Musketeer trotzdem mit!
                    MFG
                    G&GF
                    Becki
                    ............Ready for Exploring!!!

                    WARUM??????????????????????????

                    P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

                    Kommentar

                    • Ritter

                      • 19.01.2001
                      • 338
                      • Nähe Hanau/M (Hessen)
                      • Explorer XS / DRS Ground Exper

                      #11
                      Megatest.

                      Hallo TOPdoc,
                      was ist der 2200 d? Kannst Du mir das sagen?
                      MFG Hunter.
                      Heute ist nicht alle Tage....

                      Kommentar

                      • Andy

                        #12
                        Hallo,
                        Ich glaube das es DAS absolute Spitzengerät gar nicht gibt. So hat jedes sein eigenes Karisma und zeichnet sich für dieses auch besonders aus. Nebenbei möchte ich sagen das es fast wichtiger ist mit seinem Gerät 100% vertraut zu sein als dauernd zu wechseln. In dem Sinne kann ich nur auf mein neues LOBO mit der brandneuen Spider Spule verweisen ein echt gutes Teil!!!!
                        Gruß und G&F
                        Andy

                        Kommentar

                        • Ratsherr

                          • 07.09.2000
                          • 299
                          • Bayern
                          • Detector: Tesoro Bandido II µmax

                          #13
                          Erstellt von Andy
                          Hallo,
                          Ich glaube das es DAS absolute Spitzengerät gar nicht gibt. So hat jedes sein eigenes Karisma und zeichnet sich für dieses auch besonders aus
                          möglich, nur wenn in 32 cm tiefe eine münze liegt und mein teil schnappt sie nur bis 28 cm, dann bleibt sie halt liegen, und sie will doch raus, alle wollen raus, hörst die sie nicht wie sie rufen: "find mich, find mich, grab mich aus !"
                          Zeus
                          today is the day !

                          Kommentar

                          • Heerführer

                            • 14.12.2000
                            • 1907
                            • irgendwo im Land Brandenburg
                            • XP Reaktor , Ebinger

                            #14
                            @ Topdoc

                            Auch ich sage: Gute Pionierarbeit!
                            Leider kann ich nicht kommen, weil Norden und so, aber ein Geistesblitz hatte ich auch gerade zu deinem Thema;
                            Um eine einigermaßen gleiche Ausgangslage aller Geräte zu schaffen, müssten doch alle mit den selben Akkus bzw. Batterien(wegen der identischen Leistung) arbeiten.
                            Sehe ich das richtig ? Ihr wisst schon !
                            R6 Akku 1,2V
                            R6 Batterie 1,5 V usw.

                            ???????????!!!!!!!!!!!!!!

                            DAff

                            Kommentar

                            • Landesfürst

                              • 06.08.2000
                              • 683
                              • LE Sachsen

                              #15
                              @daff: Mit den akkus/batt nein, geht nicht und wozu? Suchdauer ist nicht das ziel. Topdoc sollte für die 220V-lader nur genügend steckdosen haben.
                              gf dergel

                              Kommentar

                              Lädt...