Tach zusammen!
Also, heut wollt ich endlich mal wieder mit der Sonde raus auf den Acker. Die meißten von euch werden ja wissen, daß ich noch nicht so oft mit der Sonde unterwegs war, da ich in den letzten Wochen seit der Versteigerung nur wenig Zeit hatte.
Die paar Mal die ich bis jetzt unterwegs war, war das Wetter immer ziemlich mies. Heute hab ich gemerkt, daß das garnicht so schlecht war, denn bei dem schönen Wetter sind haufenweise Leute unterwegs und die Sicht ist perfekt - leider halt auch auf mich und meinen leuchtend grünen 3009
.
Obwohl ich ja absolut nichts böses mache, hab ich mich die ganze Zeit beobachtet gefühlt und hab nach einer Stunde meinen Kram frustriert wieder eingepackt.
Der Grund für dieses paranoide Verhalten ist folgender:
Ich lebe in Baden-Württemberg und habe in diversen Forenbeiträgen immer wieder lesen müssen wie streng die Handhabung und Auslegung des Denkmalschutzgesetz (DSG) hier ist.
Ich hab einfach absolut keine Lust, von irgendwem eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das DSG angehängt zu bekommen, nur weil ich mit meiner Sonde auf einem frisch umgepflügten Acker stand und eventuell gerade das Glück hatte eine Münze auszubuddeln. Am meisten Probleme macht mir da §21. Zitat:
"§21 Nachforschungen
Nachforschungen, insbesondere Grabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmale zu entdecken, bedürfen der Genehmigung des Landesdenkmalamtes."
So wie ich euch verstanden habe, hat man in BW aber keine Chance eine Suchgenehmigung zu bekommen.
Was also machen???
- Nicht mehr suchen? - Geht nicht!
- Nur noch Nachts oder im Wald suchen? - Find ich nicht
gut. Ich mache in meinen Augen nichts, für das ich mich
verstecken müsste. Dieses Gefühl der Unsicherheit hab ich
aber halt trotzdem.
- Beim LDA nach einer Genehmigung fragen und dann erst
recht eins übergebraten bekommen wenn man nach der
potentiellen Ablehnung weitersucht??
- Mich auf den Standpunkt stellen: Ich suche ja garnicht
nach KD´s sondern nur nach Neuzeitschrott? Funktioniert
das?? (Das würd mich besonders interessieren!)
- Sind meine Ängste etwa völlig unbegründet?
Ich bin hier ja nicht der einzige aus BW. Also, ihr Schwenker aus dem Südwesten (und alle anderen, die damit Erfahrung haben), schreibt mir doch mal bitte, wie ihr das handhabt.
Danke im Vorraus!
Cookie
Also, heut wollt ich endlich mal wieder mit der Sonde raus auf den Acker. Die meißten von euch werden ja wissen, daß ich noch nicht so oft mit der Sonde unterwegs war, da ich in den letzten Wochen seit der Versteigerung nur wenig Zeit hatte.
Die paar Mal die ich bis jetzt unterwegs war, war das Wetter immer ziemlich mies. Heute hab ich gemerkt, daß das garnicht so schlecht war, denn bei dem schönen Wetter sind haufenweise Leute unterwegs und die Sicht ist perfekt - leider halt auch auf mich und meinen leuchtend grünen 3009
.Obwohl ich ja absolut nichts böses mache, hab ich mich die ganze Zeit beobachtet gefühlt und hab nach einer Stunde meinen Kram frustriert wieder eingepackt.
Der Grund für dieses paranoide Verhalten ist folgender:
Ich lebe in Baden-Württemberg und habe in diversen Forenbeiträgen immer wieder lesen müssen wie streng die Handhabung und Auslegung des Denkmalschutzgesetz (DSG) hier ist.
Ich hab einfach absolut keine Lust, von irgendwem eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das DSG angehängt zu bekommen, nur weil ich mit meiner Sonde auf einem frisch umgepflügten Acker stand und eventuell gerade das Glück hatte eine Münze auszubuddeln. Am meisten Probleme macht mir da §21. Zitat:
"§21 Nachforschungen
Nachforschungen, insbesondere Grabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmale zu entdecken, bedürfen der Genehmigung des Landesdenkmalamtes."
So wie ich euch verstanden habe, hat man in BW aber keine Chance eine Suchgenehmigung zu bekommen.
Was also machen???
- Nicht mehr suchen? - Geht nicht!
- Nur noch Nachts oder im Wald suchen? - Find ich nicht
gut. Ich mache in meinen Augen nichts, für das ich mich
verstecken müsste. Dieses Gefühl der Unsicherheit hab ich
aber halt trotzdem.
- Beim LDA nach einer Genehmigung fragen und dann erst
recht eins übergebraten bekommen wenn man nach der
potentiellen Ablehnung weitersucht??
- Mich auf den Standpunkt stellen: Ich suche ja garnicht
nach KD´s sondern nur nach Neuzeitschrott? Funktioniert
das?? (Das würd mich besonders interessieren!)
- Sind meine Ängste etwa völlig unbegründet?
Ich bin hier ja nicht der einzige aus BW. Also, ihr Schwenker aus dem Südwesten (und alle anderen, die damit Erfahrung haben), schreibt mir doch mal bitte, wie ihr das handhabt.
Danke im Vorraus!
Cookie
, bei Spaziergängern allemal. Aber ich habe eigentlich kein Problem damit, da ich dem LDA öfters mal eine Freude mache...

Kommentar