Nochmal Waldsuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry

Nochmal Waldsuche

Moin

Da ich woanders nix schreibe , hier mal ein Kommentar der denn doch sein muss. Ich hatte ja schon im Verlauf der "Waldsuchethreads" darauf hingewiesen, das suchen im Wald NICHT verboten ist, und die Meinungen darüber auseinandergehen. Mehr nicht.

Archaeos schreibt nun:

".....Unmittelbar unter einer zumeist sehr dünnen Humusschicht befinden sich die wenig gestörten archäologischen Schichten...."

"....Wenn man dann Harald Fäth's kurze Stellungnahme vom 17-02-2001 liest (>Gerne gesehen ist es nicht, stimmt. Aber auch nicht verboten. Auch hier differieren die Meinungen, denn im allgemeinen liegt soviel Humus auf den die Archäologen betreffenden Schichten das sie nicht gestört werden<), dann kann man nur den Kopf schütteln vor soviel Sondengänger-Verdummung! Sein Beitrag ist schlichtweg irreführend und tut den Forumbesucher glauben, daß selbst das Absuchen von Bodendenkmälern im Wald unbedenklich sei. Herr Fäth's Verharmlosung eines Gesetzesverstoßes, d. h. des illegalen Absuchens eines Bodendenkmals im Wald mittels eines Metalldetektors, zeigt einmal mehr, daß seine Bekenntnisse zum Denkmalschutz bloß leere Worte sind. Zum Glück hat zumindest Forumteilnehmer "Cookie" die Unzulänglichkeit Harald Fäth's Aussage erkannt und auf die Gefahren für den Bodendenkmalschutz hingewiesen...".

Folgendes; Ich bin nicht der Pappa der Sucher. Im allgemeinen handelt es sich um erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können. Wie man aus meinem Text einen solchen dummdreisten Blödsinn wie obiges herausbasteln kann ist mir völlig unbegreiflich, vor allem wenn es sich um einen Akademiker handelt. Ich habe das Wort Bodendenkmal nicht mal erwähnt! Es ist gelinde gesagt erstaunlich unverschämt aus meiner Aussage nun eine "Verharmlosung eines Gesetzesverstosses" zu basteln. Immerhin zeigt es sehr schön, wohin wir uns scheinbar bewegen.

Es IST eben nunmal NICHT verboten im Wald zu suchen. Und die Meinungen differieren deswegen, weil ich nach einigen Gesprächen mit Forstbehörden zu dem Schluss komme, das es eben NICHT so ist das fast ausschließlich eine hauchdünne Humusdecke gegeben ist. Explizit in Tannenwäldern kann diese hauchdünne Decke einen halben Meter betragen! Im übrigen macht der saure Regen auch vor Wald nicht halt.

Ich werde hier den Leuten nicht in jedem Posting ausführlich erklären was sie dürfen und was nicht. Das kann ich auch gar nicht. Schon gar nicht bei mehreren 100 Postings die Woche. Dieses ergibt sich aus den Seiten, und wenn man mich explizit fragen würde. Alleine solches trotzdem von mir zu erwarten ist schon unverschämt, und noch viel unverschämter ist es dann ein solches Szenario wie oben draus zu basteln.
  • Cookie

Guten Abend Harry!

Noch ein kleiner Nachtrag zu unserer Unterhaltung im Chat:

1.
    Du hast sicher Recht, wenn du schreibst, daß du nicht jedes mal eine Predigt halten kanns, was man darf/soll bzw. nicht darf/soll.

Andererseits hast du als Administrator des sicher bedeutensten Sondengänger-Forums im Web halt auch ein bisschen mehr Verantwortung wie die anderen Teilnehmer hier.
    Gerade bei diesem hohen Traffic auf der Seite und den häufigen Neuzugängen, ist es wichtig immer wieder aufs neue eindeutig auf bestimmte Dinge hinzuweisen.

Da das aber ab einem bestimmten Anzahl an Beiträgen pro Woche nicht mehr persönlich geht, würde es vielleicht Sinn machen, an exponierter Stelle auf der Forenseite einen Link zu setzen, der auf eine Art "Kodex der Schatzsucher" verweißt (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein).

Dort könnte man dann so eine Art Verhaltenskodex erstellen, in dem eindeutig klar wird, wie sich ein Schatzsucher im Umgang mit der Natur und KD´s verhallten sollte. Diesen Kodex könnte man bspw. auch in das Registrationsverfahren von Neulingen einbauen. Dann wüßte jeder Neue gleich, worum es hier im Forum geht.

2.
    Ich denke daß Problem liegt nicht in der Frage ob es verboten ist im Wald zu suchen oder nicht. Vielmehr geht es darum, daß man einsehen muß, das man selbst als langjähriger, erfahrener Sucher durch Unwissenheit im Wald mehr Schaden anrichten kann als auf einem Acker.

Ich kenne den Schwarwald hier vor meiner Haustür ziemlich gut und ich weiß, daß es hier extrem viele Stellen gibt, auf denen großflächig nur eine sehr geringe Humusdecke vorhanden ist. Natürlich muß man auch hier unterscheiden: Im unmittelbaren Talgrund hast du z.B. oft zum Teil meterhohe Sedimente und/oder Humus über den alten Schichten. Auch in der Rheinebene ist das an vielen Stellen der Fall.

Dennoch bleibt die Einsicht, daß Suchen im Wald problematischer ist, als Suchen auf dem Feld. Auf dieser Basis sollte man eigentlich in vielen Gegenden nicht mehr im Wald suchen, egal ob es gesetzlich verboten ist oder nicht! Und genau darauf sollte auch (in welcher Form auch immer) immer wieder hingewiesen werden.

Die Fragestellung ob es legal ist, ist in diesem Zusammehang völlig irrelevant. Wenn wir uns von den schwarzen Schafen abgrenzen wollen, dürfen wir nicht bloß nach dem Gesetz fragen, sondern müssen betohnen, was für die historischen Stetten - für die wir uns alle so interessieren - das Bessere Verhalten ist.

Schlaft gut!
    Cookie

Kommentar

• Ratsherr

• 07.09.2000
      • 299
      • Bayern
      • Detector: Tesoro Bandido II µmax

Erstellt von Harry
      Moin

Da ich woanders nix schreibe ,

>> schade eigentlich, hätte sooogerne mal ein paar zeilen in meinem bescheidenen forum gelesen, eeehrlich.

Folgendes; Ich bin nicht der Pappa der Sucher.

>>> dooooooch, das bist du, papa schlumpf, das urgestein der deutschen schatzsucherszene.
      Zeus
      today is the day !

Kommentar

• Ratsherr

• 07.09.2000
        • 299
        • Bayern
        • Detector: Tesoro Bandido II µmax

übrigens muss ich dir zu obigem recht geben. das hört sich ja an als ob du, der pabst der sondengänger, ein neues edikt erlassen hast.
        Zeus
        today is the day !

Kommentar

• Harry

Juhu!

Zu Wald-, Feld- oder sonstwosuche: Die "allgemeine Richtung" ist doch klar. Es ist auch sinnlos, sie andauernd zu wiederholen. Es ist nicht "der Artikel" oder "die SDE Seite", es ist die Kombination aus allem. Und die ist:

Ich kann keinem verbieten, im Wald zu suchen. Ich kann auch in niemanden reinschauen, ob er nun historisch oder nicht sucht. Ich kann lediglich die Ansicht Betroffener (z.B. Archäologen) wiedergeben, und die lautet "sucht möglichst nicht im Wald". Aber auch da gibt es eben verschiedene Stimmen. So haben einige nichts gegen Suche, sondern möchten nur, das man sich von nachgewiesen dünnen Humusdeckbereichen fernhält. Suche meinetwegen im Schlosswald ist OK.

Was soll ich einem sagen, der fragt obber meinethalben nach WK II Überbleibseln im Wald suchen darf? Er darf das, fertig... mehr erklären geht hier nicht. Und die Kombination ergibt sich wie gesagt aus verschiedenem: In den Videos ist so gut wie immer Feldsuche im Vordergrund. Selbst bei der "Suche an Quellen" wird darauf verwiesen, das dies archäologisch relevant sein kann. Auf den Seiten wird seit Jahren, seit Anbeginn eine möglichst "schadlose" Suche propagiert. Selbst im so furchtbaren Handbuch wird darauf hingewiesen das bspw. eine Suche nach Villen evtl. eine Nachforschung darstellt, für die man eine Genehmigung braucht... Anstatt das mal zu honorieren werden Szenarien konstruiert, das mir die Haare ausgehen.

Meine Antwort im Thread "Waldsuche" bezog sich klar auf den Text von Frischling:
          Waaaaaaaaaaaaaaas???????????

Ihr sucht alle im Wald, ich dachte immer das ist verboten/nicht gerne gesehen

Und ich antwortete es ist NICHT VERBOTEN. Was Meister Archaeos draus konstruierte ist schon wirklich beeindruckend... und schlicht eine Frechheit.

Macht euch mal nen Spass und ruft euer Forstamt an, fragt dort nach wieviel Humusüberdeckung in etwa 2 JH entsteht. Je nach Landschaft ist das alles mögliche, aber nicht hauchdünn. Natürlich kommts auf die Lage an; Hang, Bodenerosion ausgesetzt oder nicht etc.

Übrigens gibt es diesen Kodex schon. Er umfasst sicher nicht alle Punkte, aber doch einiges:

Es zeichnet sich eben ab, was ich schon seit längerem feststelle, und was meiner privaten Bereitschaft zur Kooperation langsam einen Dämpfer aufsetzt: "Man" ist mit nichts zufrieden, Versuche Vernunft zu propagieren werden negiert, Aussagen ins Gegenteil verkehrt, und alles nur um ein bestimmtes Bild zu erhalten. "Man" wäre wahrscheinlich nicht mal zufrieden wenn jedem Mitglied das Denkmalschutzgesetz auf den Arm tätowiert würde beim Eintritt.

PS: Die Verantwortung eines Administrators besteht einzig in der Verwaltung der Website bzw. des Forums; das es "läuft", alles arbeitet, Usern zu helfen etc. Das ist Aufgabe eines Administrators. Nicht aber Erklärungen abzugeben. Wenn ich hier schreibe, dann in meiner Eigenschaft als Sucher.

Kommentar

• RockinHarry

Waldsuche?

N Abend

Also es wird ja schon langsam mehr als peinlich mit
            den Wichtigtuern und selbsternannten Gralshütern;
            und...
            was "Störungen" angeht, ...vermute ich, das die manche eher im Kopf haben. Was ist denn ein ungestörter und archäologisch sensibler Wald bitteschön?

Die Botanik, die ich vom Suchen so kenne ist voll von
            "forstwirtschaftlichen", "industriellen", "umweltbelastenden" und "militärtechnischen" Störungen. Wenn da mal was archäologisch interessantes zu Finden war, so ist das mit
            Sicherheit spätestens in den letzten 100-200 Jahren zermanscht worden. Die "Römer" werden das von Ihren zerpflügten Äckern her kennen.

Als jemand, der noch nix Antikes nach Hause geschleppt hat,
            werde ich auch weiterhin frische Waldluft schnuppern gehen.

Mit Sonde, versteht sich...

GuGF

Kommentar

• Cookie

Guten Morgen!

Aaalsooo, damit hier kein falsches Bild entsteht ein paar Klarstellungen:

Vielleicht interpretiere ich ja in den Text von RockinHarry zu viel rein, aber irgendwie hab ich das Gefühl jetzt doch mit Archeos in einen Topf geworfen zu werden. Fänd ich schade, denn ich habe ganz klar meine eigene Meinung!

Ich bin z.B. NICHT der Meinung das Harry einen Gesetzesverstoß verharmloßt hat! Archeos reißt hier die Aussagen Harrys völlig aus dem Zusammenhang und stellt sich damit in die Reihe derer, die seit Monaten versuchen die guten Ansätze hier in SDE zu torpedieren.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt wiederhohle: Ich habe nicht generell was gegen das Sondieren im Wald! (Schon garnicht WK2!)
              Auch ich werde sicher in den nächsten Wochen mal im Wald suchen gehen. Den Rest meiner Meinung dazu kennt ihr ja.

Mit meinem Beitrag in dem betreffenden Thread wollte ich nur zu einer, in meinen Augen etwas zu stark verallgemeinernden Aussage, ein paar Sätze hinzufügen.
              Das daraus jetzt von Archeos ein neuer Angriffspunkt an Harrys Person konstruiert wird halte ich für eine tierische Unverschämtheit!!!!!

So, dat wars.

Schönen Tag noch!
              Cookie

Kommentar

• Andy

Hallo Leute,

Zum Thema Waldsuche möchte ich folgendes feststellen:

Es gibt natürlich tiefe Böden mit einer Humusschicht von mehr als 1 Meter - keine Chance für einen Sondengänger jeh auf eine Siedlungsschicht zu gelangen. Es gibt wiederum auch Böden wo die alte Schicht schon in weniger als 30cm. beginnt, (kennt wohl jeder, ein Spatenstich und Du stößt schon am blanken Gestein an).

Im laufe der Jahunderte ist gewaltig viel verändert worden, von den Tausenden umgstürtzten Bäumen, Weinbergen, Schützengräben, Steinbrüchen, Korresion, Geröll und Erdrutsch......! Jeder Fund im Wald welcher älter als +-500Jahre ist - ist schon ein Zufall das er "raufgekommen" ist - anscheinend wollte er es!!!!! G&F und Gruß Andy

Kommentar

• Landesfürst

• 06.08.2000
                  • 683
                  • LE Sachsen

Moin,
                  Archaeos ist entweder ausgetickt oder vom haß zerfressen.
                  Die Tendenz der betreffenden foren bzw. deren
                  federführender schreiber ist eindeutig. Momentan wird,
                  zu schaden der sondengänger, mit allem uns jedem gekungelt,
                  der nur irgendetwas gegen SDE/SDI oder Harry
                  in person absondert. Unabhängig ob wahr, unwahr oder gar
                  ungesetzlich. Es wird versucht, die sondis in gute, böse
                  und potentielle räubgräber zu sortieren.
                  Wobei man die angeblich daran unterscheiden kann, ob sie
                  sich, im weitesten sinne, zu SDE/SDI zugehörig fühlen.
                  Harry muß nur stellvertretend seinen kopf hinhalten.

So blöd kann selbt Archaeos nicht sein, daß er nicht
                  wissen würde, daß die konkrete suche nach WKII im
                  grün-weißen auto enden kann! Da hilft auch nichts,
                  dem KMBD unter der arme greifen zu wollen. Es gibt mehr
                  als nur archäologische oder denkmalschützerische aspekte!
                  Also vorher kundig machen, nicht nur beim LDA!

gf dergel

Kommentar

• Harry

´Nochmal, da bei dem allerklügsten Forum aller Zeiten etwas falsches behauptet wird:

DIE SUCHE MIT SONDE IM WALD IST NIRGENDWO EXPLIZIT VERBOTEN!!

Wenn die Herren nicht lesen können, ihr Bier. In einigen Bundesländern ist die Suche nach BESTIMMTEN DINGEN verboten, aber nicht "auf eine Lokalität" begrenzt wie Wald.

Der angeführte Fall der Waldsuche und Gericht betraf historische Gegenstände.

Kommentar

• Cherokee

Hi!
                      Sondengänger u. den Wald stören!!
                      Wer hat sich den diesen Blödsinn wieder ausgedacht,der hat wohl noch nie einen Forstarbeiter oder Landwirt bei der Arbeit gesehn!!Vielleicht hat er ja auch seinen Kopfhörer mit einer Lufthansa Schlafbrille verwechselt!
                      Aua das tut sooo weh!!!Hört endlich auf!
                      Wenn ich in den Wald will dann geh ich in den Wald!
                      Wenn ich aufs Feld will dann geh ich aufs Feld!
                      Wo kämen wir den dahin wenn jeder dahergelaufene Archiesonstwie irgendwelche Verbote aufstellen würde!

Bodendenkmäler sind wiederum ein ganz anderes Thema,um nicht falsch verstanden zu werden!!

G@GF
                      Cher

Kommentar

• Marcel

Hallo Leute,

ich weiß gar nich was diese Aufregung hir soll.

Bei uns gibt es eine Wallburg in der Nähe, im Wald. Diese wurde noch bis in die 80ger Jahre als Motorcross Bahn benutzt. Zu diesem Zeitpunkt hat da kein Hann nach gekreischt.

Anderswo stand ich vor einer total zerwülten Waldlandschaft. Es waren aber nicht Sondengänger die da ihr Unwesen trieben sondern WILDSCHWEINE.

Wo anders werden Wälder abgeholzt für Wohnsiedlungen oder Gewerbeflächen.

Und nicht zu vergessen der Tagebau der täglich zich von km an Wald und Wiese verschlingt.

Und da soll mir mal einer sagen das es verboten sei mit einer Sonde loszugehen und ein vielleicht 20 cm tiefes Loch zu graben. Natürlich gilt das nich für Sondengänger die nach Eisen suchen, da is die Suchleistung natürlich höher.

Diese Meinung habe ich nicht deswegen weil ich im Wald suchen gehe ( Denn ich gehe so gut wie gar nicht im Wald suchen, sondern nur auf Felder )sonder weil es mir mein normaler Menschenverstand sagt.

Gruß und Gut Fund

Marcel

Kommentar

• Marcel

Ups. Der smile da oben is mir ausversehen reingerutscht, sorry

Kommentar

• Landesfürst

• 06.08.2000
                            • 683
                            • LE Sachsen

Also der wald ist für alle da, auch für sondengänger.
                            Der Grundstückseigentümer sollte schon bescheid wissen.
                            Und wer auf dem feld nicht auf bodendenkmälern sucht,
                            wird damit wegenweilwo da etwas mehr bäume stehen auch
                            nicht anfangen.
                            In einigen gegenden will der BGS mitreden, nicht nur 20 km
                            nach irgendeiner grenze.
                            Und die jungs haben einen guten grund, denn "WKII-Sucher"
                            haben gezielt nach waffen gesucht(gefunden und nicht abgegeben),
                            einge haben sich mit einem knall einen erweiterten bewußtseinshorizont verschafft.
                            Also präventiv alle sondis aus dem wald, ob
                            rechtlich abgesichert oder nicht. Und verstehen kann mann
                            das auch irgendwie.
                            Aber wald ist nicht gleich wald, das betrifft vielleicht
                            5% der in frage kommenden fläche.
                            gf dergel

Irgendwo ist doch der komische unaussprechliche ****** drinn oder doch nicht.
                            Gerade segelt mir doch ein moil auf den kasten. Was ist
                            denn jetz los??? Die gralshüter der der tellerrandperspektive
                            haben auf einmal erkannt, das es doch ecken in Deutschland
                            gibt, wo es anders als bei ihnen zugeht. Und das möge doch
                            berücksichtigt werden, vor allem von herrn Fäth, dem bösartigen verallgemeinerer.
                            Sollte sich sonnenstrahlgleich erkenntnis breitgemacht
                            haben? Können wir ab heute erwarten, das genau dort nicht
                            mehr von der lage in diesem oder jenem dorf auf den lauf
                            der welt geschlossen wird?
                            Bin gespannt, in freudiger erwartung...
                            gf dergel

[Editiert von dergel am 22-02-2001 um 01:28]

Kommentar

• Level42

@Cherokee
                              ..mann,da sagst du was!Also bei uns hier ziehen die Forstarbeiter Furchen,in denen können glatt ganze Rinderherden verschwinden .Also wirklich,da regt sich keiner drüber auf wenn Horden von MB Traks den Wald regelrecht umpflügen(teilweise einen halben Meter tief)!!!
                              Also das nenn ich dann mal "gestört"!
                              MfG,Level42
                              [Editiert von Level42 am 22-02-2001 um 15:07]

Kommentar

Lädt...