Nochmal Waldsuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritter

• 19.01.2001
    • 338
    • Nähe Hanau/M (Hessen)
    • Explorer XS / DRS Ground Exper

Naturschutz

Hallo Wigbold,
    darf man da nun im Sand Suchen oder nicht???
    Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Hallo Hunter,

das weiß ich leider nicht, da mein Onkel noch nicht mal weiß, was ein Suchgerät ist...

Der kriegt gerade mal so Heizung Herd und Fernseher geregelt!

Gruß, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Speedy [† 2007)
        .
        • 04.12.2000
        • 1427
        • Mainz, Rhoiland-Palz

Waldsuche

Hallo Hunter,
        das Gelände "großer Sand" steht tatsächlich unter Naturschutz, was aber
        unsereamerikanischen Freunde nicht davon abhält schön regelmäßig (ohne
        die Protestschreie d. Naturschützer u. Anwohnern im geringsten zu beachten)
        ihre Manöver mit Panzern, Lkw's u. anderem schwerem Gerümpel abzuhalten.
        Finden kannst Du da außer Manövermunition nicht viel, naja der Platz wird auch
        schon seit fast 50 Jahren benutzt.
        MfG
        Mainzerreibrollensegner
        Speedy hat uns am 8.12.2007
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Ritter

• 30.03.2001
          • 333
          • NDS
          • Fisher F75,DEUS II, GPX5000

Ich habe da was gefunden... Auszüge aus der
          Goslarsche Zeitung 11.02.94
          Hobbyarchäologen, wie der in B. niedergelassene Arzt Z.,dürfen zwar mit einer Metallsonde den Waldboden absuchen, aber nicht selbst buddeln, wenn das Gerät ausschlägt.
          Mit diesem Urteil hat der 1. Senat des OVG Lüneburg jetzt die Klage des Arztes gegen die Bezirksregierung BS als obere Denkmalbehörde zurückgewiesen.
          „Ich wollte einfach wissen, wieweit das Denkmalschutzgesetz reicht“, kommentiert Z. seine Auseinandersetzung.
          ...Seine Grabungen waren nicht nur bei den Förstern auf Kritik gestoßen, sondern auch bei den zuständigen Behörden. Bei einer ersten gerichtlichen Auseinandersetzung ging es darum, ob Hufeisen „Kulturdenkmäler“ sind. Der Beschluß: Sie sind keine, sie können aber dennoch Indizien für Kulturdenkmäler sein. Deshalb dürften sie nicht ausgegraben werden.
          ... Für Z. bleibt also nur die Möglichkeit, will er denn seinem Hobby weiterhin nachgehen, die Fundstellen zu markieren und sie den berufsmäßigen Archäologen anzudienen...

Jetzt darf der Arzt keine Hufeisen mehr suchen...

Was lernen wir daraus ?
          1. Suchen im Wald ist in NDS verboten
          2. Arzte verdienen zuviel Geld, oder warum ist er bis zum OVG gegangen (Scherz)

Kommentar

• Harry

NDS=Norddeutschland? Ich kann auch da kein Waldsuchverbot ableiten... Es ist ja nichts "Waldspezifisches" ein Hufeisen zu suchen/finden. Also wird der gute Mann wohl so verfahren, wie es sich ableiten lässt: Da die Wahrscheinlichkeit, das sich aus meinethalben 2 DM Stücken oder Coladosen nun wissenschaftliche-archäologische Erkentnisse ergeben, und der gute Mann ja irgendwas suchen MUSS wenn er sein Hobby nicht aufgeben will (was er eh nicht tut), so wird er in Zukunft eben genau nach solchen Sachen suchen, und nicht mehr nach Hufeisen. Findet er bei der Suche nach Coladosen ein Hufeisen, so dürfte es sich um einen Zufallsfund handeln... auch hierüber gibt es nämlich bereits juristische Gutachten, aber ich werde den Teufel tun zu sagen WO

Kommentar

• Ritter

• 30.03.2001
              • 333
              • NDS
              • Fisher F75,DEUS II, GPX5000

Schnelle Antwort !
              Hast du acht Arme, Harry ?
              NDS = Niedersachsen
              Vielleicht bin ich zu vorsichtig?! Ich war bis jetzt der Meinung, dass egal wo man sucht, ein Kulturdenkmal gefunden werden könnte. Buddelt man es aus, macht man sich strafbar. Da man erst nach dem Graben weiß, was es war, darf man erst gar nicht graben. Total schwachsinnig! Natürlich suche ich trotzdem.
              Sollte ich mal deine "geheimen" Studien benötigen, hoffe ich doch sehr, dass du mir helfen wirst...

Kommentar

• die Undes

Hallo Leute

Mal ne ganz dumme Frage!

Nicht das mich irgendwie beim ausüben meines Hobby´s stören würde, aber wo sind sie denn nun die geschützten Gebiete??
                Hab da mal beim Landesdenkmalamt in Hessen nachgefragt (Tel ob es dazu eine Liste gibt.
                Auskunft war: Da können wir ihnen ja gleich sagen wo sie buddeln sollen!
                Ich such eh nur nach hinterlassenschaften der letzten 100Jahre, und es wäre zur Konfliktvermeidung vielleicht ganz interessant zu wissen wo ich das in Zukunft lasse.
                Ich "versteh" zwar irgendwie ihre Haltung, aber auf der anderen Seite sind viele geschichtsträchtige Orte in jeder Wanderkarte eingetragen. (Hügelgräber usw.)
                Wenn ihr da mehr wisst, dann lasst mich bitte nicht dumm sterben!!

Tschau Torsten

Kommentar

• Harry

Wenn man mal den Gesetzestext liest, ist da nirgendwo die Rede "das FINDEN von Kulturdenkmalen" ist verboten und strafbar- da steht das SUCHEN ist verboten. Wenn irgendwie nachweisbar ist, das man an dieser Stelle nicht damit rechnen KONNTE das da was liegt (bspw. wenn einer beim rumlatschen auf einer Horchstellung WK II ne Römermünze findet) kann ich mir nicht vorstellen dass es Probleme geben soll.

Ich habe auch zu Zeiten als ich noch keine Genehmigung hatte meine Funde beim LDA gemeldet und abgegeben, und nie Probleme gehabt. Ich war zwar nicht der hochwillkommene Gast, aber auch nicht der böse Raubgräber weil man wusste wo ich suche (Feld). Und wenn ich eben Neuzeit suche und alt finde ist es ein Zufallsfund.

Kommentar

• Landesfürst

• 09.09.2000
                    • 754
                    • Bayern
                    • Garrett GTI 2500

Hallo die Undes bzw. Torsten,

du stellst die Frage, wie du erfährst, wo die geschützten Gebiete liegen. Nun, eigentlich warst du beim LDA bzw. (vielleicht besser) bei den unteren Denkmalschutzbehörden in den Landratsämtern (oder wie immer das bei euch heißen mag) schon richtig.

Auf jeden Fall sollten sie dir sagen (vielleicht nicht sofort am Telefon, aber zumindest nach dem Stellen eines Antrages), ob du auf einem Areal suchen darfst oder nicht.

Wenn sie dir auch das verweigern, dann argumentiere doch wie folgt. Du bist ein ein Bürger, der eine Ordnungswidrigkeit (Graben auf geschützem Grund) vermeiden will. Dazu mußt du wissen, ob ein Areal geschützt ist. Da das aus keiner Beschilderung hervorgeht, hast du keine Wahl, als dich an die zuständige Stelle zu wenden. Ich wüßte nicht, was sie dagegen einwenden sollen.

Bei uns in Bayerns ist eine Liste der Bodendenkmäler laut D.schutzgesetzt von jedermann in den Landratsämtern einsehbar. In der Praxis will man aber, daß du einen Antrag mit genauer Gebietsangabe stellst

Gruß Rabbit

Kommentar

• Landesfürst

• 09.09.2000
                      • 754
                      • Bayern
                      • Garrett GTI 2500

Hallo Harry,

bei uns in Bayern ist noch nicht mal das Sondieren verboten, sondern nur das Graben.

Jeder darf hier, zumindest vom Denkmalschutzgesetz her, nackt mit einer Blinklampe auf dem Kopf ein Hügelgrab nach dem anderen sondieren.

Wird aber trotzdem nicht gemacht.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Speedy [† 2007)
                        .
                        • 04.12.2000
                        • 1427
                        • Mainz, Rhoiland-Palz

Bodendenkmal

Hallo Leut,
                        bei uns in Mainz werden neu ernannte Bodendenkmäler in der Zeitung
                        öffentlich bekannt gemacht. Darin steht auch, Schatzsuchen mit Sonde
                        benötigen eine Genehmigung der Behörden.
                        MfG
                        Reibrollender
                        Speedy hat uns am 8.12.2007
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• die Undes

Danke für die Antworten

Ich find es halt sehr müßig, für jede Ecke in der ich eventuel suche einen Antrag zu stellen!
                          Wäre es von Seiten der LDA´s nicht besser uns zu nennen, wo es nicht erlaubt ist?
                          Ein Verzeichnis über solche Gebiete haben die ja wohl.
                          Raubgräber können sich die Info´s die sie benötigen, schließlich überall besorgen!

Für mich wäre mal der Motivationsgrund der MD-Sucher interessant, warum mann überhaupt sucht!
                          Ich zum Beispiel suche Technik aus den letzten 100Jahren, in erster Linie Militaria, Fahrzeuge und andere Objekte.
                          An einer Burg oder einem bekanntem Historischem Fundplatz, habe ich selbst noch nie gesucht.(außer ich wusste nichts davon)
                          Es interessiert mich auch nicht ob da nun die Römer waren oder nicht.
                          Es ist zwar auch interessant einen Hohlweg zu finden der Irgendwann einmal erwähnt wurde, aber mal ehrlich mir reicht es diesen gefunden zu haben, dort brauch ich nicht zu buddeln.
                          Ich suche also eigentlich das was irgendwann einmal weggeworfen wurde, und heute relativ selten ist.
                          Wie ist das bei euch?
                          Ich vermute mal keiner hier wird realistisch darauf hoffen
                          durch das Hobby reich zu werden, oder?

Tschau Torsten

Kommentar

• Landesfürst

• 09.09.2000
                            • 754
                            • Bayern
                            • Garrett GTI 2500

Hi Torsten,

"Wäre es von Seiten der LDA´s nicht besser uns zu nennen, wo es nicht erlaubt ist? "

Das könnte höchstens das LDA beantworten (in den Regionen, wo das so geregelt ist; woanders werden die Bodendenkmäler ja publiziert).

"Für mich wäre mal der Motivationsgrund der MD-Sucher interessant, warum mann überhaupt sucht!"

Dann starte doch mal eine Umfrage (bzw. frage einen Moderator, Nichtmoderatoren können ja anscheinend keine starten). So ähnlich wie die, die neulich von Harry gestartetn wurde, nur feiner abgestuft (30j. Krieg und 2. WK sollten wirklich nicht in eine Kategorie fallen).

Gruß Rabbit

Kommentar

Lädt...