Aufgepasst in den Wäldern von Sachsen-Anhalt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitzer
    Heerführer

• 18.05.2005
    • 1485
    • im Osten
    • Minelab Sovereign

Hi

Wobei Sachsen- Anhalt bis jetzt nicht als Risikogebiet eingestuft war und wahrscheinlich auch noch nicht ist. Also doch Urlaub in Bayern.

Gruß Zeitzer (der sich zur Zeit vom Unterholz lieber fern hält)
    "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Mabalu
      Ritter

• 25.05.2002
      • 398
      • nähe Hildesheim Niedersachsen
      • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Borrelien

Hallo!

Wenn man Früh genug bemerkt, das man Borrelien "inne" hat, kann man noch
      mit Medikamenten arbeiten.
      Wenn die Borrelien aber schon im weiteren Stadium sind, dann kann man Nur noch lindern.
      Frage mal unsere hiesigen Förster, viele davon haben Borrelien.
      Habe im Bekanntenkreis 2 Freunde, die mit 49 Rentner wurden aufgrund dieser Viecher.
      Daher auch nicht bei uns im Norden die Zecken unterschätzen!

Infos auch Hier:

Gruss

Matthias

PS: Ich schicke immer mein Hund vorweg, an den Sammeln sich die Zecken dann
      Zuletzt geändert von Mabalu; 03.07.2006, 16:36.
      Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Pettersson
        Ritter

• 27.12.2003
        • 542
        • Baden Württemberg
        • noch keiner

Zecken überleben sogar

kurzfristig Temperaturen von -18 Grad:

Ich hatte das mit den -8 allerdings woanders gelesen. Dabei muss man bedenken, dass sie sich unter Laub etc. verkriechen und bis dort dauerhaft -8 Grad sind dauert ein wenig.

Hier steht auch -10- 13 Grad:

und 1 Woche in der Kleidung. Waschen bei über 50 Grad tötet sie ab.

Gruß,
        Torsten

Kommentar

• rotwein1
          Einwanderer

• 18.01.2004
          • 2
          • Eppertshausen

hallo leute

es wäre besser wenn ihr in wald und wiesen rumlauft, euch impfen zu lassen.
          ich wurde von einer zecke schon vor 10 jahren gebissen und es hat sich entzündet. nun trage ich seit 10 hajren ein herzschrittmacher wegen diesen fiesen tierchen. also lasst euch impfen. gruß rotwein1
          Gruß Rotwein1

Kommentar

• Betonwurm
            Bürger

• 15.05.2006
            • 127
            • Karlsruhe

Zitat von Twinrider
            Bei mir krabbelte vor 2 Wochen eine Zecke bestimmt ne gute Stunde unter der Uhr herum. Hab mich immer wieder dort gekratzt, bis ich auf die Idee kam, ich könnte die Uhr ausziehen. Aber gebissen hat sie mich nicht.
            Vor einiger Zeit waren wir auf Bunkerexkursion und Irrlicht hatte das Hosenbein voll mit Zecken und ich gar nichts.
            Gibt es wirklich so etwas, wie einen berstimmten Körpergeruch den Zecken bevorzugen ?? Hey, jetzt aber vorsichtig was ihr dazu schreibt. Kann mir schon denken, daß da ein paar Kommentare kommen !! Beherrscht Euch, sonst !!!
            Hi,
            für Hunde (aber nicht für Katzen, für die ist die Dosis tödlich), wird häufig auch zum Schutz von Holz vor Insektenbefall verwendet und für die Imprägnierung von NATO Klamotten und ähnliches wird Permetrin verwendet.
            Hab das bei meinem Hund ausprobiert. Permetrin ist flüssig und wird beim Hund auf der Wirbelsäule unter dem Fell verteilt, damit ist er für vier Wochen Zecken frei sofern er nicht gewaschen oder durch Regen durchnässt wird.
            Permetrin ist zwar nicht ganz unumstritten, da es ein Nervengift ist.

Ich reibe meine Hosen dann am Hund ab, hilft bis jetzt.
            Gruß Ronny

Kommentar

• Groundhog
              Geselle

• 18.10.2000
              • 80
              • Rhein-Main
              • Kaktus

Googelt mal nach "Zeckenschlinge" und "Trix". Ist m.E. und nach Aussagen unserer Tierärztin momentan die beste Lösung, die auf dem Markt ist. Es gibt auch noch einen Vereiser, der kostet aber um die € 40,- ...
              Ich hatte letztes Jahr mal eine am xxxx (ja, genau da ...) Ich habe bald gekotzt. Sch****viecher !
              Gruß, G.

Kommentar

• Westfalica
                Ratsherr

• 16.03.2006
                • 298
                • Herford/Provinz Westfalen
                • C-Scope CS1220

Die meisten Zeckenzangen die man kaufen kann taugen nichts, da sie die Zecken meist zerquetschen und so deren Gift in euch pressen. Mit einer sehr feinen Pinzette ("Uhrmacherpinzette") mit der man die Zecke so weit wie möglich vorne greift und dann ruckartig herauszieht habe ich die besten Efahrungen gemacht. Das ist auch die Methode die der Arzt anwendet.
                Ein Verwaltungsakt ist nicht nichtig im Sinne des § 44 VwVfG wenn er die Nicht-Nichtigkeitskriterien bzgl. der nicht Nichtigkeit erfüllt.

Auszug aus dem Bundesverwaltungsverfahrensgesetz

Kommentar

• Profitaenzer
                  Heerführer

• 12.12.2003
                  • 1514
                  • Schwabach bei Nuernberg
                  • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

@Pettersson

Danke fuer die Links.

@Alle

Schliesse mich Westfalica an. Die meissten Zangen sind wirklich Schrott. Auch ich verwende eine Feinmechanikerpinzette und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Habe sogar schon mal so eine Art Vakuumpumpe gesehen: Absoluter Muell! Gleicher kontraproduktiver Effekt wie Kleber: Zecke bekommt Panik da sie meint zu ersticken und haut saemtliche Sekrete/Gifte raus, direkt in die Wunde. NICHT NEHMEN!!! (Ist ein Importprodukt aus Asien, wahrscheinlich hier nicht mal zugelassen!)

/Chris
                  Zuletzt geändert von Profitaenzer; 04.07.2006, 15:09.
                  ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• sled
                    Landesfürst

• 04.06.2005
                    • 753
                    • Zürich / NRW
                    • Cibola, ACE250

Hier in der Schweiz übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Impfung da von der Regierung ne Empfehlung gegeben wurde sich gegen FSME zu Impfen. Sind ähnliche Verhältnise wie in BW und Bayern hier

Risikogebiete:
                    Vorkommen von Borrelia burgdorferi in der ganzen Schweiz, durchschnittlich in jeder dritten (zwischen 5% bis gegen 100%) Zecke.
                    hatte das Glück seit einem Jahr jedesmal zeckenfrei nachhausezukommen. Vielleicht hab ich ja einen zeckenabtötenden Schweissgeruch

Hier noch ne Karte wie's in der Schweiz aussieht http://www.zecken.ch/Karten/karten.html

Kommentar

• seuchenkarl
                      Ritter

• 29.03.2006
                      • 321
                      • Hessen/Nordheim
                      • 2 augen+hirn

ich hab so ne art nageleisen für die entfernung von zecken und das ist bisher das beste was ich je hatte.die zecken meines hundes gingen ruckzuck raus.

╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

• Betonwurm
                        Bürger

• 15.05.2006
                        • 127
                        • Karlsruhe

Zeckenzangen

Hi, hab letztens die ideale Lösung zur Entfernung von Zecken gefunden.
                        Hab momentan den Namen nicht parat werde den heute Abend reinstellen.
                        Da Teil ist so genial wie einfach. Ein Brecheisen (Geisenfuß) aus Plastik in der Packung sind zwei Größen drin für kleine und große Zecken.
                        Ich mach mal ein Bild.

Gruß Ronny

Kommentar

• Zeitzer
                          Heerführer

• 18.05.2005
                          • 1485
                          • im Osten
                          • Minelab Sovereign

Hallo

Noch mal wegen den Impfkosten, ich habe heute mal bei der KKH nachgefragt. Sachsen- Anhalt zählt noch nicht zu den Risikogebieten, hier müsste man dann selbst zahlen. Gibt man an, sich in Bayern...(Teile von Thüringen gehören inzwischen auch dazu) länger aufzuhalten, wird weiterhin alles von der Kasse übernommen.

Gruß Zeitzer
                          "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Betonwurm
                            Bürger

• 15.05.2006
                            • 127
                            • Karlsruhe

Zitat von Betonwurm
                            Hi, hab letztens die ideale Lösung zur Entfernung von Zecken gefunden.
                            Hab momentan den Namen nicht parat werde den heute Abend reinstellen.
                            Da Teil ist so genial wie einfach. Ein Brecheisen (Geisenfuß) aus Plastik in der Packung sind zwei Größen drin für kleine und große Zecken.
                            Ich mach mal ein Bild.

Gruß Ronny
                            Hi Leute,

das Teil kommt von O'Tom, ist das gleiche das Seuchenkarl als Link eingestellt hat.
                            Funktioniert super, allerdings hab ichs bisher nur in Tierhandlungen gefunden.

Kommentar

• alterbergbau
                              Landesfürst

• 28.06.2003
                              • 756
                              • Bochum
                              • Nase, Augen, Hirn

da bekommt man die zeckenkarten !!!

Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• mercenairi
                                Bürger

• 14.05.2004
                                • 116
                                • Brensbach
                                • nur n olles NVA Teil :-))) geht aber schon

also mit recht krabeltierdichter kleidung seltenst probleme gehabt bislang.
                                hab eine alte zeckenzange die funzt und für die kleinen ne pinzette. aber brauch die selten selber, eher kumpel und kater

war letztes jahr in lettland, da für wird s auch empholen - prüft eh keiner nach oder????

Kommentar

Lädt...