Die Suche nach der verschollenen Milchkanne in Polen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oOC-DeviL
    Ritter

• 28.09.2005
    • 417
    • Berlin - Prenzlauer Berg
    • Fisher F2

Die Suche nach der verschollenen Milchkanne in Polen

Hallöchen,
    ich wollte euch mal vorab etwas zu meiner Suche berichten welche morgen in Polen stattfinden wird. Also die Mutter meines Stiefvaters lebte damals im heutigen Polen. Ihre Familie war die größte und einflussreiste Bauernfamilie in der Gegend. Der Familie gehörte sehr viel Land, darunter ein großer Wald und ein See und als sie 13 jahre alt war kam die Front immer näher bis schließlich Gefechte auch in ihrem Dorf stattfanden. Kurz bevor die Russen das Dorf durchquerten verbuddelten sie eine Aluminium-Milchkanne unter einem Ofen auf dem Bauernhof in der Sämtliche Papiere der Familie waren. Darunter Geburts- sowie Heiratsurkunden und auch die Besitzurkunden für ihr Land.

Als dann die Gefechte ausbrachen waren sie noch einige tage im Dorf und haben auch mehrere deutsche sowie russische Soldaten im Wald begraben. Schließlich flüchteten sie dann und wohnen nun seit damals in Berlin. Die Mutter meines Stiefvaters hat nun bereits vor einem Jahr Kontakt mit den neuen Besitzern aufgenommen und gefragt ob wir nach der besagten Milchkanne suchen können. Die neue Besitzer stimmten zu und nun ist es morgen soweit.

Den Ofen als Orientierungspunkt gibt es zwar nicht mehr aber sie weiß wohl noch ungefähr wo der Ofen war. Ich werde dann die oberste Schicht Erde abtragen weil die Kanne wohl in einer tiefe von 0,5-1m liegt und dann hoffen, dass die Sonde irgendwann ein starkes Signal ausgibt. Und dann bliebt noch zu hoffen, dass die papiere die 60 Jahre überstanden haben.

Also dann, wünscht mir glück

PS: Bilder folgen dann wohl am sonntag

mfg DeviL
    komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.
  • oOC-DeviL
    Ritter

• 28.09.2005
    • 417
    • Fisher F2

hab nu nochmal nachgeschaut wie der ort heißt. es handelt sich um kosbudz (Kunersdorf). ich hab auch eine internetseite gefunden auf der auch bilder des ortes und der seen sind. und wiegesagt, ein See oder sogar beide seen in deren Mitte das Dorf liegt gehörten damals der Familie der mutter meines stiefvaters,

DeviL

Wichtig: Wenn hier wer polnisch kann könnte er mir dann mal bitte diesen Text übersetzen?

"Jedną z największych familii zamieszkujących przed wojną Kosobudz była wywodząca się ze szlachty rodzina Marggrafów. Jej potomkowie chętnie odwiedzają wioskę. Gościli także na sobotnim festynie. - Tutaj się urodziłam i wyjechałam stąd jako dziecko - wspomina Gertruda Marggraf. - Przyjeżdżamy od 1970 roku. Początkowo niechętnie nas w Polsce widziano, to były skomplikowane wizyty. "

Da wird über eine Adelsfamilie Marggraf gesprochen und über eine Gertruda Marggraf welche die mutter meines Stiefvaters ist. Der text ist ein Ausschnitt aus dem Text dieser Internetseite: http://80.55.90.146/dzien/index.php?...911&wydanie=92 .

DeviL
    Zuletzt geändert von oOC-DeviL; 15.09.2006, 15:11.
    komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Kennst du niemanden mit einer Förster-oder Vallonsonde, die gehen bedeutend tiefer und du könntest dir das abtragen der oberen Schicht ersparen, bis du die Stelle gefunden hast.
      MFG Desert-Eagle
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• oOC-DeviL
        Ritter

• 28.09.2005
        • 417
        • Fisher F2

hab leider nur mein md 3009 und kenne sonst niemanden mit ner sonde. also muss die wohl ausreichen. naja aber da wir ja die ungefähre stelle kennen hoff ich mal das es nicht so schwer sein wird sie zu finden.

Kommentar

• Alfred
          Heerführer

• 23.07.2003
          • 3840
          • Hannover/Laatzen
          • Augen, Nase, Tastsinn

Habe gerade einen polnischen gast.

Ist nicht sehr aufregend, was da sinngemaess drinsteht:

Frau Markgraf gehoerte vor dem 2. Weltkrieg zu einer der groessten Familien des Ortes Kosobudz.
          Sie hat das Dorf als Kind verlassen. Sie und ihre Nachkommen besuchen ihren Heimatort seit 1970 regelmaessig und waren auch auf einem Samstagsfest(?).
          Die Besuche waren am Anfang sehr schwierig, da sie im Dorf nicht gerne gesehen wurden.

Viel Glueck beim Suchen!
          Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
          guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• voodooprinz
            Heerführer

• 10.06.2005
            • 1222
            • Berlin - Johannisthal
            • Tesoro Silver Max

Also ich drück Dir mal ganz fest die Daumen !
            Und bin jetzt schon gespannt wie die "Schatzsuche" wohl ausgeht...
            Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• oOC-DeviL
              Ritter

• 28.09.2005
              • 417
              • Fisher F2

Vielen vielen Dank fürs übersetzen. das mit dem "nicht gerne Gesehen" stimmt sogar, da bei den besuchen immer die ganze famiele mitkam und das waren dann locker mal 5 Transporter voll Menschen . Achja und mit dem Samstagsfest ist wohl die 500-Jahrfeier des Ortes vor 3 jahren gemeint zu der sie vom Bürgermeister des Ortes eingeladen wurde.

Und danke fürs ddaumendrücken vodooprnz

Kommentar

• flocke22
                Lehnsmann

• 27.05.2006
                • 40
                • Hessen

Ohh das hört sich spannend an.
                Da drücke ich mal die Daumen.
                Mfg

Flo

Kommentar

• 1990
                  Ritter

• 31.01.2006
                  • 368
                  • Nds südlich von Hamburg
                  • Clasicer C Scope tr 200

Das is interesant. Viel glück
                  Der höchste sinn des Menschen ist es Löcher zu graben

Kommentar

• Robbells († 2021)
                    Heerführer

• 11.08.2004
                    • 2823
                    • Berlin
                    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Gutes...

Gelingen!!!!!!!!!!

Wenn du sie findest ist noch zu hoffen das der Inhalt noch O.K. ist.

Viel Glück!

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                    völlig überraschend für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Scalar_1970
                      Geselle

• 14.12.2005
                      • 86
                      • Deutschland
                      • Minelab X Terra 70

Hallo.
                      Auch von mir : Viel Glück !

...und vergesse bitte nicht Deine Digicam. lol
                      Adler fliegen allein. Schafe gehen in Herden.

Gruß. Scalar_1970

Kommentar

• Alberto2005
                        Ratsherr

• 25.06.2005
                        • 257
                        • Niederlande

Hallo !

Ja viel Glueck ! Und wir freuen uns schon auf die Photos !

Vielleicht kanste ja was fuer die jetzigen Hausherren mitnehmen - da sind sie gleich besser gesinnt. Vielleicht wissen die noch andere Stellen um die Sonde kurz zu schwingen.

Gruss,

Albert

Kommentar

• oOC-DeviL
                          Ritter

• 28.09.2005
                          • 417
                          • Fisher F2

die hausherren müssen wa nicht bestechen , die sind uns auch so gut gesonnen da wir wir ja schon des öfteren kontakt mit denen hatte. aber ich denk mal dass die mutter meines stiefvaters trotzdem denen was schenken wird. und wegen anderen stellen muss ich sie nur fragen. sie hat ja den krieg dort miterlebt und wiegesagt auch einige soldaten begraben. aber ich werde keinesfalls gezielt nach soldaten suchen und ich hoffe auch, dass mir keiner unter die sonde kommt. aber evtl. findet man ja andere überbleibsel (münzen o.ä.). ich freu mich auf jedenfall schon, morgen um halb 8 gehts endlich los.

mfg DeviL

Kommentar

• Brainiac
                            Heerführer

• 21.12.2003
                            • 3194
                            • Berlin
                            • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Ist es Zufall das wir genau heute auch mit vollen Equipment in die Gegend nach Polen fahren und du auch aus Berlin bist?! Naja, vielleicht sehen wir uns ja - könnten dir auch behilflich sein...

Ansonsten viel Glück - bin schon auf die Fotos gespannt!

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• LeodaVinci
                              Landesfürst

• 25.04.2005
                              • 889
                              • Raum Darmstadt, Hessen
                              • ACE 250 und 150

Viel Glück bei dieser interessanten Forschungsarbeit...
                              Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

Lädt...