Archäologe, Bewahrer des Kulturgutes!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primus

Hallo Nero,

poste doch mal ein Bild von den Funden, bevor Du Sie dem Museum Übergibst, damit wir auch was davon haben.

Gruss
    Primus

Kommentar

• nero

Bild kommt morgen früh, bevor ich losziehe,

grüsse und GF

Nero

Kommentar

• Wünmann

Unglaublich, ohne Sonde(fast ohne)und dann so ein Ergebniss.
        Nero, lege die Sachen doch zuerst der Presse vor. Oder maile die Sachen dem Spiegel. Die interessieren sich dafür. Was nützt es, wenn ein paar "verpönte Sucherseelen" wie wir uns aufregen...
        Pressekonferenz der Schatzsucher vor Ort? Das wär ein Ding!

Liebe Grüße, wenn Du Hilfe brauchst stehen Volkmar und ich zu Deiner Verfügung!

Diane

Kommentar

• Harry

Was Wünni sagt ist schon richtig. Polemik ist heute noch eines der wenigen Dinge, die wirken. Sie darf aber nicht dazu führen, das der "einfache Archäologe" vorort ins Fadenkreuz von uns oder seinen Vorgesetzten gerät. Denn eines ist doch klar: Der "Normalsterbliche buddelnde Archäologe" ist:

- meist ebenfalls Idealist
          - ist besch... bezahlt
          - hat dafür eine hohe Verantwortung
          - muss ständig Angst um seinen Job haben (fehlende Mittel)

Also muss eine Änderung im öffentlichen Bewusstsein einsetzen.

Wer ist denn der Ansprechpartner, bzw. die zuständige Stelle, die eine Erlaubnis erteilen könnte?

------------------
          Bis dann
          Harry

Kommentar

• Landesfürst

• 06.08.2000
            • 683
            • LE Sachsen

Arhäologenkloppe halte ich auch für den falschen weg, in den meisten fällen. Leider is es eine frage des geldes. Hier is man schon soweit gekommen, die archäologische sicherung von siedlungen durch objetkbezogene spenden zu finanzieren. Wahrscheinlich ist es für die betreffende siedlung dafür zu spät. Nach den in unserem BL geltenden gesetzen hätte nach dem Fund von nero die arbeiten sofort eingestellt werden müssen, notfalls via 110.
            Und ich habe oft wegen irgendeinem plaque alle bagger anhalten dürfen. Außerdem mußte ich an jeder maschine den DENKMALsRECHTLICHEN teil der Baugenehmigung aushängen und jeden MA jeder fremdfirma auf den Denkmalschutz vereidigen. Irgendwann verliert man den ...
            trotzdem GF, dergel

Kommentar

• nero

Hallo Leute,

manche haben das ganze nicht verstanden! Aus gegebenem Anlas nochmals: dort ist weit und breit kein Gebäude oder ähnliches, die antike siedlung wird touristisch erschlossen, ähnlich einem archäologischen park. Aus zeitmangel (Geld verfällt, wenn das gebäude für museum, administrative zwecke u.a. nicht bis zu einem bestimmten zeitpunkt fertiggestellt ist) hat man auf die untersuchung dieses teils (ca. 2000 m2) verzichtet! Dummerweise baut man das gebäude mitten in die siedlung, anstatt an den rand auf eienen freien (nicht antik bebauten) platz! Die Hunsrück-Höhenstrasse wird verlegt! Insgesamt werden 200 000 m2 in nächster zeit ausgegraben! Nach fertigstellung soll das gelände eine touristische attraktion für diese region werden! Aus bestimmten gründen stelle ich keine weiteren bilder ins netz, wer bilder haben will, soll sich diese bei mir mit seiner richtigen e-mail adresse anfordern!

grüsse

nero

Kommentar

• Walter Franke

Hallo,

ich habe heute mit dem Sachbearbeiter der Unteren Denkmalschutzbehörde der Gemeinde Morbach, zuständig für Belgium, telefoniert. Er sagte mir, dass die Grabung vom Rheinischen Landesmuseum in Trier geleitet wird. Im April 2000 wurde das Gelände des geplanten Museums von der Gemeinde Morbach mit 10 ABM-Kräften vorbereitet. Es wurden archäologische Grabungen durchgeführt, Befunde gesichert und Funde geborgen. Die Auswertung der Befunde und der Funde wird z.Zt. durchgeführt. Später sollen sie im neuen Museum ausgestellt werden. Es wurden durch das Landesmuseum auch Sondengänger mit Metalldetektoren eingesetzt. Vergl. hierzu die Ausführungen von Hans Nortmann, Archäologe am Trierer Landesmuseum in der Zeitung „Die Zeit“ vom 21.09.2000 Zitat: In Trier will man deshalb das wilde Sammeln in halbwegs geordnete Bahnen lenken. Die Freizeitforscher bekommen eine amtliche Lizenz zum Suchen, die an bestimmte Auflagen gebunden ist. Zitat Ende. Dem gegenüber stehen die von Rudi gemachten Funde. Wenn beide Angaben richtig sind, bedeutet dies, dass das Gelände archäologisch sondiert wurde, das Grabungen durchgeführt wurden, aber auch, dass nicht alle Funde entdeckt bzw. geborgen wurden. Die Anregung von Becki, einen Verein zu gründen, der „Verfehlungen“ von Behördlicher Seite aufzeigen will würde ich dahingehend abwandeln, endlich Sondengänger-Vereine zu gründen, die bereit sind, auch gegen Widerstände, mit den Denkmalschutzbehörden zusammen zu arbeiten. Wie Wünmann aufzeigt, haben die hauptamtlichen Denkmalschützer vor allem mit ihren knappen Haushalten zu kämpfen. Dies wird im vorliegenden Fall ja auch deutlich – ABM-Kräfte statt Grabungstechniker. Harry sprach von einer Task-Force (in einem Telefonat mit mir). Eine gute Idee! Eines möchte ich aber aufgrund meiner Kenntnisse über die bundesdeutschen Behörden hierzu anmerken. Eine Task-Force von Sondengängern die sich zu gemeinsamen Aktionen zusammenfinden um im behördlichen Auftrag oder mit deren Zustimmung mal eben ein Baugrundstück absuchen zu wollen, hat keine Chance. Behörden wollen feste und verantwortliche Ansprechpartner. Mir ist klar, dass ich vielen der Sondengänger hier auf die Nerven gehe, aber ob einige das einsehen wollen oder nicht – nur Vereine können hier etwas bewirken.

Grüsse
                Walter

Kommentar

• Landesfürst

• 28.08.2000
                  • 757
                  • Bayern

Also Waltert ich wäre auch mit dieser Abwandlung einverstanden! Wie wäre es wenn wir dazu ein extra Thema aufmachen könnten indem sich interessierte eintragen können.

GF
                  BECKI
                  MFG
                  G&GF
                  Becki
                  ............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

Kommentar

• Wünmann

Hallo,

ich würde allerdings gerne im Vorfeld Euch allen gerne mal in die Augen schauen, bevor ich mit Euch und Ihr mit mir einen Verein gründet....
                    Für die Satzung erkläre ich mich gerne zuständig, wir müssen ja auch gemeinnützig sein, wg. der Steuer und den Spenden. (Sollte allerdings der Eine oder Andere eine fertige Satzung zuhause haben, ziehe ich dieses Angebot natürlich zurück)

Liebe Grüße, Diane

Wühlmäuse e.V. ;-)))) oder Piep,piep: Gold e.V. ;-))))))))))))))))))))))))
                    oder noch besser: Kulturgutjäger e.V. ;-)))), Das würde der negativen Presse dann so richtig ins Konzept passen.
                    Aber ab heute bekommen wir eh´nur noch positive Presse!!!! Also : OHMMMMMMMMMMMMMMMMMM, positve Gedanken, OOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM MMMMMMMMMMMM

In diesem Sinne, OmiDiane

Kommentar

• nero

Hallo Walter,

deine aussagen sind nur bedingt richtig, sondierungen wurde dort in 10 m langen und ca 50 cm tiefen gräben gemacht, ca 5 stck, rechne mal aus wieviel m2 das sind, momentan sind über 2000 m2 weggegraben (z. T. bis 4 m tief, die erde türmt sich um die baustelle), römische gebäude haben bekanntlich auch keller, mit dr. nordmann kann diese woche keiner gesprochen haben, da er im urlaub ist, ich bemühe mich nächste woche eine genehmigung zu erhalten, speziell um den aushub zu durchsuchen, weiterhin werden in trier seit dem schatzfund nur noch genehmigungen erteilt, auf flächen zu suchen, wo entweder das denkmalamt fertig ist (dann landet sofort der aushub auf einer der deponien) oder kein interesse seitens des amtes besteht!

grüsse

nero

Kommentar

• Ratsherr

• 07.09.2000
                        • 299
                        • Bayern
                        • Detector: Tesoro Bandido II µmax

...– nur Vereine können hier etwas bewirken.

Grüsse
                        Walter[/B][/QUOTE]

ihr vergesst, dass denkmalschutz landessache ist und es steht nicht fest dass gleichzeitig auch alle organisierten sondengänger in saarbrücken oder dresden eine genehmigung bekommen, wenn´s in trier eine gibt. der überregionale zusammenschluss bringt gar nix, nochdazu weill es sicher nicht lange dauert bis wieder mal einige komiker aus der reihe tanzen ...

jeder sondi ist für sich selbst verantwortlich und muss das mit seiner eigenen behörde vor ort ausfechten, und das tue ich gerade und es sieht nicht schlecht aus...

Zeus
                        today is the day !

Kommentar

• Walter Franke

[QUOTE]Original erstellt von nero:
                          [B]Hallo Walter,

Hallo Rudi,
                          <<deine aussagen sind nur bedingt richtig,>>
                          Nicht meine Aussagen, sondern die von der Behörde
                          <<mit dr. nordmann kann diese woche keiner gesprochen haben, da er im urlaub ist>> keiner hat diese Woche mit Dr. Nordmann gesprochen, das Zitat stammt vom 21. September!

Grüsse
                          Walter

Kommentar

• Walter Franke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von topdoc:
                            ...– nur Vereine können hier etwas bewirken.

Grüsse
                            Walter
                            <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Topdoc
                            <<der überregionale zusammenschluss bringt gar nix>>
                            ich habe kein Wort von einem überregionalen Zusammenschluss geschrieben,dass muss regional geschehen!

Grüsse
                            Walter

Kommentar

• Primus

Hallo Nero,

Du wolltest doch auf Anfrage Bilder verschicken, hab bei dir angefragt, aber Bilder kommen keine.

Primus

Kommentar

Lädt...