An alle Baden-Württemberger - Wichtig -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfälzer
    Ritter

• 09.01.2006
    • 518
    • B.-W.

An alle Baden-Württemberger - Wichtig -

Hallo miteinander.
    Nachdem ich mich schon seit geraumer Zeit mit den einschlägigen Foren beschäftige, zugegeben in manchen nur als Beobachter, ist mir eines in besonderem Maße aufgefallen:

Die Forenbesucher bzw. die Beschäftigten in dem LDA und auch die Presse haben eigentlich überhaupt keine Zahlen, welche wenigstens eine minimale Aussagekraft über das Hobby
    " Sondengehen " erheben könnten.

Zumeist stützt man sich nur auf hochgeschätzte Zahlen aus dem Detektorenverkauf. Ich halte diesen Zustand für absulut unmöglich und ungerecht. Denn dies ermöglicht gerade in Baden-Württemberg den Verantwortlichen, sich hinter ihren eigenen, unhaltbaren Angaben zu verstecken.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, eine private und freiwillige Erhebung in Baden-Württemberg ins Leben zu rufen. Diese ersten Daten sollen dazu dienen, eine momentane Bestandsaufnahme durchführen zu können. Weder werden die Daten kommerziell genutzt, noch werden sie einen Anspruch auf Richtigkeit erheben können. Sie sollen nur zur Information dienen.

Sollte die Teilnahme zu einem "fruchtbaren" Ergebnis führen, kann man über die weitere Verwertung in diesem Forum vielleicht diskutieren.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen, da es eigentlich um unser aller Interesse geht.

Ihr könnt Eure Antworten unter folgendem Link abgeben:

Und bitte gebt Eure Antworten nur unter der eigens dafür errichteten privaten Homepage ab. Die Abgabe kann völlig anonym erfolgen.

Die Auswertung werde ich natürlich hier im SDE, sowie bei DIGS, Archäologie Online und der Homepage selbst bekanntgeben. Die erste Auswertung werde ich nach ca. 6 Wochen durchführen.

Und nochmals die aufrichtige Bitte:
    Nur Forennutzer aus Baden-Württemberg

Ansonsten ergibt die Auswertung, wie ihr Euch vorstellen könnt, keinerlei Sinn.
    Jeder von Euch kann auch in den anderen Foren die User aus
    Baden-Württemberg zur Teilnahme auffordern. Je mehr B.-W. daran teilnehmen, um so mehr Genauigkeit könnte in der Aussagekraft der Zahlen liegen.
    Nochmals, es handelt sich hier im Moment um eine Privatinitiative, um vielleicht in Zukunft auch öffentlich brauchbare Statistikwerte zu erhalten.
    Die von mir ermittelten Daten sollen nur der Forendiskussion dienen.

Schon im Voraus vielen Dank an alle, die teilnehmen.

Folgende Fragen stehen in der ersten Umfrage zur Beantwortung an:

Frage 1) Hast Du Dich beim LDA bzw. einer unteren Denkmalschutzbehörde
    (Kommune oder evtl. Kreis) gemeldet oder stehst Du mit einem
    verantwortlichen Archäologen in ständigem Kontakt?
    Bitte nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten !

Frage 2) Wie führst Du Deine Suche aus ? a) Metalldetektor
    b) Per Auge (z.B.Feldbegeher)
    c) Sonstiges

Frage 3) Meldest Du bzw. legst Du Deine Funde vor ?
    ( Hier sind alle außer Neuzeitfunden gemeint, welche für die
    Archäologie von Wichtigkeit sein könnten ).

Frage 4) Was suchst Du vorrangig ? Mehrfachantwort ist möglich.
    a) Vor-und Frühgeschichte (z.B. Römisch etc.)
    b) Mittelalter
    c) Militaria
    d) Neuzeit
    e) Meteoriten
    f) Alles

Frage 5) Solltest Du Frage 1 ) mit "Nein" beantwortet haben !
    Würde bei Dir ein aufrichtiges Interesse an einer offiziellen
    Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde bestehen ?

Natürlich birgt diese Umfrage auch die Gefahr, das Misstände aufgedeckt werden könnten, welche die Sondengänger durch ihr Verhalten selbst verursacht haben. Dann sollten sich diese schleunigst Gedanken machen, ob ihr Verhalten wirklich dem Hobby in Baden-Württemberg langfristig von Nutzen ist. Wie Ihr alle wisst, ist nur ein öffentlicher Druck für Gesetzesänderungen möglich, wenn der gesetzgebenden Gewalt Daten vorliegen, die auch in dem öffentlichen Interesse des Landes Baden-Württemberg liegen.
    Jürgen
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß Daniel

Kommentar

• Pfälzer
      Ritter

• 09.01.2006
      • 518
      • B.-W.

Ja Daniel, ich auch.

Aber einem Pfälzer ist der Optimusmus in die Wiege gelegt !

Wenn nichts geht, gehe ich davon aus, dass die meisten Forennutzer aus den anderen Bundesländern kommen.

Gruss
      Jürgen
      Jürgen

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Also mit uns 2 Beiden sind´s mindestens 5 Leute hier.

Gruß Daniel

Kommentar

• Pfälzer
          Ritter

• 09.01.2006
          • 518
          • B.-W.

Ist doch schon was.

Ich hoffe die anderen erkennen, worum es mir geht.

Und für alle die mitlesen nochmal:

Die Abgabe ist anonym.Keiner muss seinen Namen angeben.

Jürgen
          Jürgen

Kommentar

• mijo0016
            Lehnsmann

• 17.10.2006
            • 35
            • Baden

Ja, bin auch dabei!
            Thema Rechtslage Ba-Wü, hat jemand da nen Link bzw. Infos für mich. Suche derzeit mit Erlaubnis des Eigentümers und nur nach Gegenständen des 17./18. Jhr. ?
            Denkmalschutzbehörde gibt da ja nicht viel her, spricht lediglich von Bodendenkmälern(d.h. vor 15.Jhr ???? Oder???, usw.

Kommentar

• Pfälzer
              Ritter

• 09.01.2006
              • 518
              • B.-W.

Hallo mijo.
              Freut mich das Du mitmachst.
              Wegen der Rechtslage in Baden-Württemberg kannst Du hier im Forum auch schon einiges lesen.

Ansonsten findest Du auch was in DIGS online darüber. Wenn Du alles mal nachgelesen hast und immer noch spezielle Fragen offen sind; stell sie z.B. hier ins Forum. Wegen der komplexen Rechtslage, kann man nicht alles kurz mal ansprechen. Das einzigste was ich Dir jetzt schon sagen kann; nur weil Deine Funde aus dem 17./18. Jahrhundert sind, hebelt dies noch nicht automatisch das Denkmalschutzgesetz von B.-W. aus.

Gruss
              Jürgen
              Zuletzt geändert von Pfälzer; 22.10.2006, 19:12.
              Jürgen

Kommentar

• MiG
                Ratsherr

• 06.08.2006
                • 216
                • Nordschwarzwald/Lkr. Calw/Baden-Württemberg
                • Tesoro Compadre

..also etwas ist mir nicht klar, wenn man bei Frage 4 mit c antwortet, dann ist doch Frage 3 überflüssig !!!. Oder nicht ??.

Kommentar

• Watzmann
                  Heerführer

• 26.11.2003
                  • 5014
                  • Großherzogtum Baden

Auszug aus dem Denkmalschutzgesetz von BW.

12 Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung

(1) Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung genießen zusätzlichen Schutz durch Eintragung in das Denkmalbuch.

(2) Bewegliche Kulturdenkmale werden nur eingetragen,

1. wenn der Eigentümer die Eintragung beantragt oder

2. wenn sie eine überörtliche Bedeutung haben oder zum Kulturbereich des Landes besondere Beziehungen aufweisen oder

3. wenn sie national wertvolles Kulturgut darstellen oder

4. wenn sie Archive darstellen oder

5. wenn sie aufgrund internationaler Empfehlung zu schützen sind.

Mir erklärte mal ein befreundeter Archi das mit Sachen aus dem 2 Weltkrieg so.
                  Falls ich irgendwo den Nachttopf vom Dolferl fände,fiele er als "national wertvolles oder landes- oder ortsgeschichtliches bedeutsames Kulturgut" unter das Denkmalschutzgesetz und wäre somit auch meldepflichtig.
                  Ist zwar etwas weit hergeholt aber auf die Ausrede,daß man nur Militaria aus dem WK2 sucht,darf man sich also auch nicht verlassen.

Gruß Daniel

Kommentar

• awo
                    Landesfürst

• 11.04.2004
                    • 653
                    • Deutschland

hier in bawü wird einem aus allem ein strick gedreht ! rechtlich gesehen könnte hier jeder seine sonde verschrotten...

was meinen die badenwürttemberger denn dazu ?
                    Auri sacra fames.

Kommentar

• Pfälzer
                      Ritter

• 09.01.2006
                      • 518
                      • B.-W.

Hallo.

Danke Daniel, sehr anschaulich erklärt.

@mig

Es gibt auch Zufallsfunde. Was macht ein Militaria-Sucher mit denen. In den Wald zurück werfen ? Stell Dir die Frage doch so. Du findest etwas was Du eigentlich nicht suchst. Es ist auf keinem Fall etwas militärisches, erscheint Dir aber von der Sache her sehr, sehr alt zu sein. Was würdest Du nun damit anfangen ? Lieber abgeben oder nicht ?

Und übrigens noch mal zur Militaria-Suche. Zur Zeit hat von Euch in B.-W. höchstwahrscheinlich keiner eine Grabungsgenehmigung. Und wenn bisher von Euch keiner vorstellig geworden ist denkt daran: Auch für Euch gilt das Denkmalschutzgesetz.

Gruss
                      Jürgen
                      Jürgen

Kommentar

• awo
                        Landesfürst

• 11.04.2004
                        • 653
                        • Deutschland

Auf www.monster.de können die aus bawü sich ein job in einem anderen bundesland suchen....
                        Auri sacra fames.

Kommentar

• Pfälzer
                          Ritter

• 09.01.2006
                          • 518
                          • B.-W.

@awo

Grüss Dich.

hier in bawü wird einem aus allem ein strick gedreht ! rechtlich gesehen könnte hier jeder seine sonde verschrotten...
                          Das sehe ich nicht so. Ich habe mich auch beim LDA gemeldet, lege meine Funde vor und gehe weiter suchen.
                          Einen Strick aus was drehen. Ein Gesetz ist rechtlich dazu da um die Bürger vor einer staatlichen Alleinmacht zu schützen und das miteinander zu regeln.
                          Das das in B.-W. alles kompliziert erscheint, nun ja im Moment ist das nun mal so. Aber nur wenn sich genügend "anmelden" und ihre "Zufallsfunde" abgeben, kann sich der Wind zu unseren Gunsten drehen. Auch die Denkmalschützer müssen spüren das "Sondler" einen Beitrag zu dem Ganzen leisten. Ich meine hier natürlich diejenigen, die nicht auf Dauer im Grauzonenbereich herumschleichen wollen.

Gerade deswegen will ich mal Daten dazu sammeln, damit man hoffentlich Rückschlüsse auf die Sondlerschaft ziehen kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn genügend daran teilnehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Du auch Deinen Beitrag dazu leisten würdest.

Jürgen
                          Jürgen

Kommentar

• Detektor
                            Bürger

• 21.11.2005
                            • 193
                            • BW
                            • Deus-AT Gold-ACE 250-Excalibur II-EX-Sonden:UVM20-AT PRO-Explorer SE-X Terra 70-Garrett 350

Hallo Jürgen,
                            ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir sagen das ich Deinen Einsatz echt super finde.Ich selber und ein Sondlerkollege sind auch sehr daran interessiert die Sondlerinteressen zu vertreten.Wir haben aus diesem Grunde einen Sondlerstammtisch ins Leben gerufen an dem ich Dich und alle aus BW. Herzlich einladen möchte.Die meisten haben leider nicht den auf gut Deutsch gesagt ` Arsch´in der Hose etwas dafür zu tun.(leider)Der Stammtisch findet am 17.11.2006 im Raum Stuttgart statt.Lokalität wir noch bekannt gegeben.Mit hoffen auf Dein und das der anderen aus BW.erscheinen verbleibe ich
                            Mit freundlichem Gut Fund
                            Tom
                            Meldender Sondengänger

Kommentar

• Pfälzer
                              Ritter

• 09.01.2006
                              • 518
                              • B.-W.

@detektor

Vielen Dank für die Info. Ich selbst bin aus Esslingen. Wenn nichts anderes anliegt würde ich gerne kommen. Sag hier im Forum Bescheid wenn der Termin steht.

Danke auch für die Unterstützung. Ich hoffe ihr gebt noch Euer Votum ab. Jede aufrichtig gemeinte Datenabgabe gibt uns hoffentlich einen Rückschluss über die Sondler in B.-W.. Sag Deinen Kumpels nochmal - lieber anonym, als gar nicht.
                              Gruss

Jürgen
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...