An alle Baden-Württemberger - Wichtig -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfälzer
    Ritter

• 09.01.2006
    • 518
    • B.-W.

@ IG Phoenix

Hallo Walter. Zu Deinen Ausführungen möchte ich Dir einfach mal meine Sichweise darstellen.

wenn ein Antrag auf Erteilung einer Nachforschungsgenehmigung in BW ohne Klage durchkommt, aber so recht glauben, will ich nicht daran
    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Selbst das Denkmalschutzgesetz hier, lässt grundsätzlich eine Genehmigung zu. Das sie nicht erteilt wird - das ist ein ganz anderes Thema- .

Was Deine Umfrage angeht, so wirst Du kaum auf reale Werte kommen,
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber, und nur deshalb versuche ich auch diese Umfrage voranzutreiben. Wenn natürlich nur 20 mitmachen, O.K. dann wars halt für die Katz. Aber die, welche sich gemeldet haben und Interesse an einer Zusammenarbeit haben, werde ich versuchen zu erreichen und mit ihnen meine Ideen besprechen.

Masse der Sondengänger interessiert das Internet und die Foren überhaupt nicht, die erreichst Du über dieses Medium nicht.
    Natürlich nicht, aber das sind auch die, welche früher oder später ins offene Messer laufen. Denn wenn einen Geschichte etc. und sein Hobby wirklich interessieren und nicht nur Profit oder Sammlerleidenschaft antreiben, wird der Einzelne ohne Kontakte zu anderen kaum zu seinem - nennen wir es Glückserlebnis- kommen. Auch die Anerkennung des Fundes durch andere Gleichgesinnte oder durch die Behörden ist doch ein Grund mehr um umsichtig zu handeln und eine Verbundenheit zur Heimat und Geschichte zu zeigen.

Deutschland etwa zwischen 25.000 und 30.000 Eigentümer eines oder mehrerer Metalldetektoren gibt
    Wo um Gottes Willen, habt ihr eigentlich alle diese Zahlen her. Ich Google bereits seit Wochen nach brauchbaren Ergebnissen und was soll ich sagen:

Absulute Fehlanzeige

Es handelt sich immer nur um Schätzungen. Teilweise über Jahre. Größtenteils von irgendwelchen selbsternannten Experten etc. .
    Die Masse der Verkäufe müssen schon mal Billigsonden sein. Dies kann man als Laie schon hochschätzen, wenn du in E-Bay z.B. nur den Verkauf von S...n verfolgst. Meinst Du wirklich das viele von den Käufern mit diesen Dingern lange unterwegs sind ? Bestimmt nicht !!!!

Aber wenn Du jetzt Deine Schätzzahlen um X reduzierst und schaust wieviele von den noch übriggebliebenen bereits mindestens eine bzw. zwei oder sogar mehrere Sonden haben...... . Na, schätz mal selbst.

Das war natürlich ab " Aber wenn ...." von mir gewollter Quatsch, denn ich wollte Dir nur mal zeigen, es gibt keinen in diesem Land, der irgendwelche verlässliche Zahlen hat. Natürlich fängt es da an interessant zu sein oder verwirrend oder...... . wie auch immer.

Genau mit diesen Schätzungen, Annahmen und Unterstellungen wird nämlich argumentiert. Das das zu absulut gar nichts führt, sehen wir ja gerade in Baden-Württemberg.

Durch einen Dreisatz kannst Du daraus die Anzahl der Detektoreneigentümer für BW ermitteln.
    Danke für den Dreisatztipp. Darauf wäre ich nie von alleine gekommen.

Aber damit Du siehst, dass ich es kann. Das würde bedeuten, dass alleine in diesem Forum ca. 1.473 Sondler aus B.-W. sein müssten.

Hallo, wo sind die alle ?

Aber ganz ehrlich Walter, ich finde es persönlich super, das sich auch jemand ausserhalb vom Ländle dafür interessiert.

Gruss
    Jürgen
    Jürgen

Kommentar

• Pfälzer
      Ritter

• 09.01.2006
      • 518
      • B.-W.

Hallo meine lieben B.-W.

Ich wollte Euch nochmals in Erinnerung bringen das die Umfrage immer noch läuft.

Jürgen
      Jürgen

Kommentar

• IG Phoenix
        Heerführer

• 17.05.2002
        • 1106
        • Uplengen
        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Hallo Jürgen

---Zitat---
        wenn ein Antrag auf Erteilung einer Nachforschungsgenehmigung in BW ohne Klage durchkommt, aber so recht glauben, will ich nicht daran
        ---Zitatende---
        Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Selbst das Denkmalschutzgesetz hier, lässt grundsätzlich eine Genehmigung zu. Das sie nicht erteilt wird - das ist ein ganz anderes Thema- .

Jedes Denkmalschutzgesetz lässt grundsätzlich eine Genehmigung zu – nur wollen wollen die in BW nicht. Auch in Hessen wollte man nicht, obwohl man konnte. Deshalb haben zwei Sondengängerkollegen und ich das Landesamt vor dem Verwaltungsgericht verklagt und Recht bekommen. Ein Landesamt kann nicht nur Genehmigungen erteilen, es muss, auch wenn es nicht will. Deshalb gibt es in Hessen seit 2000 auch Genehmigungen.

--Zitat---
        Masse der Sondengänger interessiert das Internet und die Foren überhaupt nicht, die erreichst Du über dieses Medium nicht.
        ---Zitatende---
        Natürlich nicht, aber das sind auch die, welche früher oder später ins offene Messer laufen. Denn wenn einen Geschichte etc. und sein Hobby wirklich interessieren und nicht nur Profit oder Sammlerleidenschaft antreiben, wird der Einzelne ohne Kontakte zu anderen kaum zu seinem - nennen wir es Glückserlebnis- kommen. Auch die Anerkennung des Fundes durch andere Gleichgesinnte oder durch die Behörden ist doch ein Grund mehr um umsichtig zu handeln und eine Verbundenheit zur Heimat und Geschichte zu zeigen.

Nein, das ist nicht der Grund. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch keine 8 Jahre die Internetforen beobachtest? In dieser Zeit hat es so viele Auseinandersetzungen gegeben, dass viele der Leute, die schon lange beim Hobby sind keinen Bock mehr haben sich den ewigen Krieg der Sondengänger untereinander anzutun und stattdessen lieber suchen gehen.

---Zitat---
        Deutschland etwa zwischen 25.000 und 30.000 Eigentümer eines oder mehrerer Metalldetektoren gibt
        ---Zitatende---

Wo um Gottes Willen, habt ihr eigentlich alle diese Zahlen her. Ich Google bereits seit Wochen nach brauchbaren Ergebnissen und was soll ich sagen:

*Absulute Fehlanzeige*

Hallo Jochen,

stimmt, es gibt keine nachprüfbaren Werte, aber wenn Du nur die angemeldeten Nutzer von SDE 11.411, dem Bodenfundforum 4293 und vom Militaria Fund Forum 15498 addierst, dann kommst Du schon auf 31.202 Sondengänger. Gut, nicht alle Nutzer des MFF suchen mit einer Sonde und viele Sondengänger sind sowohl bei SDE als auch beim BFF angemeldet, aber wenn Du die Größe X der Sondengänger die in keinem Forum angemeldet sind dazuaddierst, dann sind die Werte zwischen 25.000 und 30.000 gar nicht so abwegig.

---Zitat---
        Durch einen Dreisatz kannst Du daraus die Anzahl der Detektoreneigentümer für BW ermitteln.
        ---Zitatende---

Danke für den Dreisatztipp. Darauf wäre ich nie von alleine gekommen.

Aber damit Du siehst, dass ich es kann. Das würde bedeuten, dass alleine in diesem Forum ca. 1.473 Sondler aus B.-W. sein müssten.

Hallo, wo sind die alle ?

Aber ganz ehrlich Walter, ich finde es persönlich super, das sich auch jemand ausserhalb vom Ländle dafür interessiert.

Das hat seinen Grund. Fällt erst einmal BW um und erteilt feiwillig oder muss nach Gerichtsurteil Nachforschungsgenehmigungen erteilen, dann folgen auch alle anderen Bundesländer.
        In genau diese Richtung arbeitet der VDSH, der Verband Deutscher Sondengänger und Heimatforscher e. V. i. G. siehe auch www.vdsh-ev.de

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Pfälzer
          Ritter

• 09.01.2006
          • 518
          • B.-W.

Hi

Ich glaube nicht, das es tatsächlich die Masse an Sondengängern gibt.
          Allerdings basiert das eher aus dem Gefühl heraus und aus dem bisher gelesenen. Also auch wieder nur eine Unterstellung.
          Allerdings gehe ich davon aus, das viel mehr in mehreren Foren angemeldet sind.
          Die ohne Internetzugang ???????????? Den Faktor X kann keiner bestimmen.

Ich habe allerdings dieses Jahr noch keinen, außer mir, irgendwo mit einer Sonde gesehen. Zumindest was meinen Wohnort betrifft.

Aber geht es denn wirklich darum ? Die Frage stellt sich doch eher umgekehrt.

Gerade in Bundesländern die eine Suchgenehmigung vergeben; wieviele sind denn dort registriert ? Und warum stellen die ohne Genehmigung keinen Antrag ?

Bei meiner Umfrage ist die Zielstellung im Kern darauf ausgerichtet in Erfahrung zu bringen, wieviele Sondler könnte es geben, was sucht davon die Mehrheit, und wer wäre zur Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege bereit ?

Für die Baden-Württemberger die diesen Beitrag lesen, auch nochmal für Euch den Link:

Gruss
          Jürgen
          Jürgen

Kommentar

• Pfälzer
            Ritter

• 09.01.2006
            • 518
            • B.-W.

Hallo Jungs und Mädels (?) aus dem Ländle.

Die Umfrage läuft noch immer.

Und denkt daran. Heute Abend - Stammtisch in Aichschiess.

Jürgen
            Jürgen

Kommentar

• Pfälzer
              Ritter

• 09.01.2006
              • 518
              • B.-W.

Hallo Ihr Badener und Württemberger.

Am Montag habe ich einen weiteren Termin beim Amt für Denkmalpflege.

Es wäre sehr schön wenn sich noch welche von Euch aufraffen könnten ihre anonyme Datenabgabe durchzuführen. Dann hätte ich vielleicht ein wenig mehr an auswertbaren Daten.

Wo liegt eigentlich die Problematik, seine Angaben anonym abzugeben ?

Das ganze soll ja nicht zum Nachteil sein.

Jürgen
              Jürgen

Kommentar

• awo
                Landesfürst

• 11.04.2004
                • 653
                • Deutschland

und ? was kam beim amt raus ?...bin ja schon wirklich gespannt...
                Auri sacra fames.

Kommentar

• Pfälzer
                  Ritter

• 09.01.2006
                  • 518
                  • B.-W.

@awo

und ? was kam beim amt raus ?...bin ja schon wirklich gespannt...
                  Um es ganz deutlich zu sagen: Es war ein Schei.....gespräch.
                  Verhärtete Meinungen, Unterstellungen und alles was dazu gehört.
                  Jürgen

Kommentar

• Pfälzer
                    Ritter

• 09.01.2006
                    • 518
                    • B.-W.

Wer noch abstimmen will, sollte es jetzt machen.

Ab 11.12.06 ca. 18.00 Uhr werde ich die Homepage für die Abstimmung schließen. An diejenigen die teilgenommen haben - schon mal recht herzlichen Dank-.

Jürgen
                    Jürgen

Kommentar

Lädt...