Never-ending-story-Genehmigung Ba-Wü

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mijo0016
    Lehnsmann

• 17.10.2006
    • 35
    • Baden

Never-ending-story-Genehmigung Ba-Wü

Servus Leute!
    Hab mich jetzt auch mal dazu durchgerungen, das Landesamt für Denkmalpflege in Ba-Wü schriftlich zu kontaktieren und das Thema Nachforschungsgenehmigung auszuloten. Bin die ganze Zeit auch nur in der angrenzenden Pfalz sondeln gegangen und empfinde das "Sperrgebiet Ba-Wü" als unhaltbaren Zustand. Anbei findet Ihr mein Anschreiben, werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten:

Sehr geehrte Damen und Herren;

Als Interessent der regionalen Heimatgeschichte würde ich gerne dem Hobby Sondengehen, d.h. die Suche nach Gegenständen unter Verwendung eines Metalldetektors, nachgehen. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht an der Suche nach antiken Fundstücken interessiert bin sondern mich ausschließlich der Suche nach Gegenständen aus der Zeit nach der Mittelalter-Epoche(Zeit die als kulturell konsistent erforscht gilt) widmen möchte. Für mich ist es daher auch selbstverständlich, dass ich mich von Kulturdenkmälern fernhalten werde. Selbstverständlich möchte ich mit rechtlich absichern und bitte Sie daher mir folgende Fragen zu beantworten:

1.Benötige ich eine behördliche Genehmigung für die Suche nach Gegenständen auf privaten Grundstücken aus der Zeit nach der Mittelalter-Epoche und wenn ja wie kann ich diese erhalten. (Einverständnis der Grundbesitzer ist vorhanden)

2.Wie kann ich sicherstellen, dass ich mich nicht auf einem Gebiet befinden, welches unter Schutz der Denkmalbebörde steht? Existiert Kartenmaterial, in denen solche Daten hervorgehen?

Abschließend möchte ich ebenfalls erwähnen, dass selbstverständlich bereit wäre alle meine Fundstücke bei der Behörde zur Sichtung vorzulegen.

Für die Beantwortung meiner Anfrage bedanke ich mich bereits vorab!

Mit freundlichen Grüßen
  • Vampire
    Heerführer

• 16.08.2001
    • 2218
    • Schwarzwald

Hy,

da bin ich ja mal gespannt, was du für eine Antwort erhälst.Große Erwartungen würde ich mir aber nicht machen.
    Ich glaube der Watzmann wird sich auch noch melden, der hat einige Erfahrungen diesbezüglich.
    Toll das du es versuchst.

Gruß Vampire
    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
    Bram Stoker

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Mit Sicherheit sind wir da nicht die Einziogen,die auf die Antwort vom Amt gespannt sind!
      Es gibt mittlerweile etliche Sucher in BW.
      Ein Teil meiner bisherigen Erfahrungen kann man da nachlesen.

Gruß Daniel

Kommentar

• IG Phoenix
        Heerführer

• 17.05.2002
        • 1106
        • Uplengen
        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Hallo mijo0016,

leider hast Du einen falschen Ansatz genommen. Du hast keinen Grund für Deine Nachforschung angegeben. Eine "Fun-Suche" muss die Denkmalschutzbehörde nicht bewilligen.

Wenn Du vor Deiner Antragstellung das Mythos-Urteil gelesen hättest, dann würdest Du wissen, dass eine Genehmigung nur für ein Forschungsvorhaben erteilt werden muss. Doch was willst Du erforschen? In Deinem Antrag schreibst Du selbst, dass die für Dich interessante Zeitstellung hinreichend erforscht ist.

Das Grundgesetz garantiert die Freiheit von Forschung und Lehre. Darauf basiert das Mythos-Urteil und darauf hättest Du Dich berufen müssen. (Nicht auf das Urteil, sondern auf die Freiheit von Forschung und Lehre)

Die Denkmalschutzbehörden kennen das Myhos-Urteil sehr genau und - wie soll ich schreiben - mit Deinem Antrag hast Du Dich selber ausgetrickst.

Ich habe schon öfters in allen möglichen Foren geschrieben, dass wir von der IG Phoenix Rhein-Main, einem Antragsteller in BW jegliche Hilfe zu Teil werden lassen um ein Verwaltungsgerichtsverfahren durchziehen zu können.

Erste Bedingung ist, dass der Antragsteller Mitglied in einem Geschichts- und Heimatverein ist und dass er ein eigenens Forschungsprojekt betreibt bzw. betreiben will, für dessen Umsetzung die Suche nach Artefakten unter Einsatz eines Metalldetektors notwendig ist.
        Zweite Bedingung ist das Bestehen einer Rechtsschutzversicherung.
        Dritte Bedingung ist ein im Verwaltungsrecht erfahrener Anwalt wie RA Ernst in Raunheim oder RA Hofmann in Schweinfurt.

Ich hoffe immer noch, das sich jemand findet, der in BW endlich mal die Sache anpacken will.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Indy
          Landesfürst

• 19.07.2001
          • 704
          • 65396 Walluf
          • Whites Silver Eagle II / Garrett 2500 +TOS / PI + Rahmen / etc...

Zitat von IG Phoenix
          Ich hoffe immer noch, das sich jemand findet, der in BW endlich mal die Sache anpacken will.
          Hallo Walter,
          ja ich denke, den haben wir gefunden!
          Gruss und Gut Fund

Indy

Kommentar

• Pfälzer
            Ritter

• 09.01.2006
            • 518
            • B.-W.

Hallo Walter.
            Das Grundgesetz garantiert die Freiheit von Forschung und Lehre. Darauf basiert das Mythos-Urteil und darauf hättest Du Dich berufen müssen. (Nicht auf das Urteil, sondern auf die Freiheit von Forschung und Lehre)
            Mit einem Satz:

Du kannst das Mythos-Urteil nicht einfach auf andere Bundesländer übertragen.
            Es gibt in B.-W. mehr als genügend andere Ansatzpunkte um ein Umdenken zu erreichen. Bis Sommer werden wir mehr wissen. Danach bleibt immer noch der Weg zu Gericht.

Aber sich auf das Grundgesetz zu berufen ist nicht die Lösung aller Probleme.
            Und übrigens sind in eurem Mythos-Urteil andere Dinge ausschlaggebend gewesen, das solltest du den Usern auch nicht vorenthalten.

Jürgen
            Jürgen

Kommentar

• Vampire
              Heerführer

• 16.08.2001
              • 2218
              • Schwarzwald

Zitat von Pfälzer
              Hallo Walter.

Mit einem Satz:

Du kannst das Mythos-Urteil nicht einfach auf andere Bundesländer übertragen.
              Es gibt in B.-W. mehr als genügend andere Ansatzpunkte um ein Umdenken zu erreichen. Bis Sommer werden wir mehr wissen. Danach bleibt immer noch der Weg zu Gericht.

Aber sich auf das Grundgesetz zu berufen ist nicht die Lösung aller Probleme.
              Und übrigens sind in eurem Mythos-Urteil andere Dinge ausschlaggebend gewesen, das solltest du den Usern auch nicht vorenthalten.

Jürgen
              Hallo Jürgen,

was meinst du konkret mit: Bis Sommer werden wir mehr wissen???

Gruß Vampire
              "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
              Bram Stoker

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa
                • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

hat soetwas schon jemand in sachsen anhalt versucht??
                Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Pfälzer
                  Ritter

• 09.01.2006
                  • 518
                  • B.-W.

Hi Vampire.
                  was meinst du konkret mit: Bis Sommer werden wir mehr wissen???

Es wird viel zu viel geredet.

Unser Stammtisch handelt.

Jürgen
                  Jürgen

Kommentar

• D.R.G.M.
                    Ritter

• 22.02.2007
                    • 566
                    • zw. BB & CW/BaWü.
                    • Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75

Zitat von Pfälzer
                    Hi Vampire.

Es wird viel zu viel geredet.

Unser Stammtisch handelt.

Jürgen
                    ...ich will mit'handeln'!!!
                    dieses undurchschaubare und staatswilkürliche durcheinander kann einem einfachen, HARMLOSEN (!!!) 'altmetaller' (...der wirklich blos "schrott" sucht) langsam echt uff'n senkel geh'n. ...nix darf man mehr in diesem ".../<=$'?§*"... . mit älteren autos kannst' bald nimmer in die stadt, beim reenactment wirst'e blöde ang'macht, im wald mit der sonde zerlegen 'se dich... . was'n noch?
                    Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV., Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.,
                    Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV), Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.
                    & Forschungsgruppe Untertage eV.

Kommentar

• Indy
                      Landesfürst

• 19.07.2001
                      • 704
                      • 65396 Walluf
                      • Whites Silver Eagle II / Garrett 2500 +TOS / PI + Rahmen / etc...

Zitat von d'r Beebleng'r
                      ...ich will mit'handeln'
                      Dann sage ich nur: www.digs-online.de
                      Leute, die handeln wollen, sind dort im Forum stets willkommen!
                      Gruss und Gut Fund

Indy

Kommentar

• Pfälzer
                        Ritter

• 09.01.2006
                        • 518
                        • B.-W.

Hi d'r Beebleng'r
                        ...ich will mit'handeln'!!!
                        Schau dir den Link den Indy genannt hat an.
                        Und wenn es dir möglich ist, komm zum nächsten Stammtisch.
                        Den Termin wird oxx hier und in den anderen Foren bekanntgeben.
                        Wird wohl gegen Ende April sein.
                        Jürgen
                        Jürgen

Kommentar

• D.R.G.M.
                          Ritter

• 22.02.2007
                          • 566
                          • zw. BB & CW/BaWü.

Zitat von Indy
                          Dann sage ich nur: www.digs-online.de
                          Leute, die handeln wollen, sind dort im Forum stets willkommen!
                          ...hallo indy, jau ich hab' mich über den o. g. link bei digs mal 'durchgeklickt'..., aber was kan man(n & frau auch...) W I R K L I C H tun um legal unterwegs zu sein? es ist ja net blos die generelle (un-)rechtslage bei der sondelei. sondern auch WAS man sucht. ich interessier' mich mich bspw. ausschließlich (!!!) für wk.-1 & /-2. also nix mit grabräuberei, denkmalerei & historisch wertvoll. so!!! - erklärst du dich damit guten gewissens, heißt's natürlich sofort wieder: "aha, der sucht waffen, munition & blindgänger - des is'n verrückter, der kann N U R 'nen krieg anzetteln wollen... . meldest du brav etwaige fundmunition dreh'n sie dir auch 'nen strick . läßt' es liegen, haderst' später mit deinem gewissen, von wegen gefahr, verantwortung, etc., egal was - & wie du's tust, wollen sie einem an's fell . lassen wir uns doch alle sonntag abend von 'mutter beimer' ins hirn kacken, bleiben daheim und suchen uns ein and'res hobby . ich werde mich auf jeden fall (!) mal richtig einlesen bei digs - dank' dir indy und zähle mal auf den nächsten stammtisch hier in der region
                          Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV., Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.,
                          Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV), Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.

Kommentar

• D.R.G.M.
                            Ritter

• 22.02.2007
                            • 566
                            • zw. BB & CW/BaWü.

Zitat von Pfälzer
                            Hi d'r Beebleng'r

Schau dir den Link den Indy genannt hat an.
                            Und wenn es dir möglich ist, komm zum nächsten Stammtisch.
                            Den Termin wird oxx hier und in den anderen Foren bekanntgeben.
                            Wird wohl gegen Ende April sein.
                            Jürgen
                            hallo pfälzer..., oder jürgen jeep, 'habe ich vor. ich hab' mit'm 'oxx' derwegen schon gepostet und freu' mich schon d'rauf.
                            grüßle vom beebleng'r.

Kommentar

• IG Phoenix
                              Heerführer

• 17.05.2002
                              • 1106
                              • Uplengen
                              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Indy
                              Hallo Walter,
                              ja ich denke, den haben wir gefunden!
                              Hallo Andy,

sehr gut. Sein Anwalt soll sich mit uns in Verbindung setzen. Er bekommt dann den gesamten vorprozessualen Schriftverkehr zwischen Anwalt und LfDH von uns zugesandt. Die Informationen in diesem Schriftverkehr sind für jeden Anwalt aufschlussreich.

Unsere E-Mail ist PhoenixRheinMain@aol.com

Viele Grüße

Walter

Kommentar

Lädt...