Habe mir Donnerstag Mittag bei ABYTE das Garmin ETREX geordert und schon Freitag Morgen erhalten. Ein klasse Gerät, das mich schon jetzt äußerst zufriedenstellt.
Die funktionellen Unterschiede muß ich noch überprüfen (Menues, Handling, etc.), der augenfälligste Unterschied liegt wohl in der Optik, Benutzerführung und dert Anfälligkeit.
Das ETRAX ist kleiner, leichter, einfacher zu bedienen sowie robuster. So kann es z. B. über eine Stunde in 1m tiefem Wasser liegen, die Bedienung erfolgt sehr übersichtlich über letztendlich nur vier Knöpfe und an Optionen braucht man wohl kaum mehr.
Bei spezifischeren Fragen zum ETRAX nur melden, ansonsten kann RUNNING MAN (nicht wahr ;-) bestimmt was zum GPS 12 sagen.
Gruß
Albert
------------------
Gruß, gutes Wetter & GF
Denarius
Also was die Genauigkeit der GPS-Handgeräte anbelangt, sind 3 Meter leider wirklich etwas zu optimistisch. Ist man nicht der glückliche Besitzer eines Differentiellen GPS-Gerätes, liegt die Genauigkeit bei 15m im Radius. Im Vergleich zu früher (vor 2. Mai 2000) ist das aber schon wahnsinnig gut. Bekanntlich haben die Amis das Signal bis dato immer Absichtlich verfälscht, was sie jetzt nicht mehr oder zumindest nicht meher so stark machen. In Krisenzeiten (Krieg, Natoeinsätze etc.) kann (und wird) die Genauigkeit aber weltweit mit Absicht wieder verschlechtert werden.
Ein Differenzielles GPS kommuniziert im Gegensatz zu den Standard-Handgeräten per Funk mit einem genaust Ausgemessenen Bezugspunkt. Dort befindet sich ebensalls ein GPS-Empfänger. Da die geographischen Koordinaten hier aber bekannt sind läßt sich nun die künstliche Verfälschung errechnen. Das Ergebnis wird dann an das differentielle GPS-Gerät übermittelt. Das Gerät berücksichtigt dann die ermittelte Verfälschung bevor es einem die Koordinaten ausspuckt - damit kommt man dann auf Genauigkeiten von wenigen Metern. (So hab ich´s zumindest erklärt bekommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.)
Leider sind die Dinger verdammt teuer.
Was die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten anbelangt: Schaut mal auf die wirklich gut gemachte Homepage von Garmin (http://www.garmin.de), da ist alles schön übersichtlich dargestellt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cookie:
Was die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten anbelangt: Schaut mal auf die wirklich gut gemachte Homepage von Garmin (http://www.garmin.de), da ist alles schön übersichtlich dargestellt. <HR></BLOCKQUOTE>
Danke Dir! Da hätte man ja wirklich selbst darauf kommen können!
Kommentar