Welches GPS denn nun ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FREEBIKER

Welches GPS denn nun ???

Hallo Leute und GPS-Experten !

Welches Gerät soll ich mir denn nun kaufen ?
    GPS 12 oder Etrex ???
    Bitte gebt mir einen schlauen Rat !!!

Vielen Dank !
    Gruß und GF
    Jürgen
  • Sherlock

Jürgen,

schau Dir genau den Leistungsumfang an, z.B. bei Garmin:

Gruppe A. Geräte, die nur den Standort anzeigen (Längen/Breitengrad) bzw. den Weg dorthin,(Richtungspfeil)

Gruppe B. Geräte, die bereits eine Karte eingebaut haben.
    Diese halte ich für sinnvoller, da Du dort immer einen Bezug zu Deiner Umgebung (Straßen, Eisenbahn etc.) hast.

1.) Beispiel:
    Du läufst stundenlang durch den Wald und hast Dich schließlich verirrt. Mit einem Gerät Gruppe A findest Du auch den Weg zu Deinem Auto zurück, aber nur auf dem Weg auf dem Du gekommen bist. Mit einem Gerät der Gruppe B kannst Du erkennen, wo Dein Standort ist und wo die nächste Straße oder Ortschaft.

Beispiel:
    Du bist stundenlang gelaufen und hast eine super Stelle entdeckt. Den Wegpunkt speicherst Du Dir ab. Auf einem Gerät der Gruppe B kannst Du erkennen, daß in der Nähe eine Straße verläuft, die Du bislang nicht gesehen hast. Wenn Du beim nächsten Mal wieder zu Deinem Platz willst, fährst Du einfach auf dieser Straße, bis Du am nächsten an Deinem abgespeicherten Wegepunkt bist. Von dort aus dann quer durch den Wald und Du hast Dir viel Lauferei erspart.

Letztes Beispiel:
    Ein Kollege gibt Dir per Tel, Handy oder email Längen- und Breitengrad von einem Platz durch. Du gibst diesen in Dein GPS Gruppe B ein und kannst dann sehen, auf welcher Straße Du am nächsten zu diesem Ort kommst.

Mein GPS (Garmin III) legt eine kleine Pünktchenlinie auf den Weg, auf dem ich gefahren oder gegangen bin. Dies nennt sich Brotkrumenfunktion. (Hänsel und Gretel gelesen ?) Hilfreich ist dies z.B. um auf einen Weg, auf dem man war, wieder zurückzukommen. So kannst Du z.B. sehen, wo Dein Auto steht, wo Du noch geradeaus marschiert bist und wo dann kreuz und quer.
    Mit der Funktion kommst Du ziemlich einfach auf Deinen Anmarschweg zurück. Du kannst diese Brotkrumenlinie auch abspeichern, wenn Du später noch mal in dem Gebiet bist, und somit einen vorher gegangenen Weg wiederfinden.

Tipp:
    Schau Dir auf den Garmin-Seiten mal die Geräte GPS III plus bzw. Street-Pilot an. Dann werden Dir die Vorteile einer eingespeicherten Karte klar.
    Im detektivischen Bereich werden diese Geräte gern genutzt, um Adressen oder Fundstellen schnell wieder zu finden.

Gruß und GF (verlauf Dich nicht)
    Sherlock

[Dieser Beitrag wurde von Sherlock am 23. Oktober 2000 editiert.]

Kommentar

• Geselle

• 21.09.2000
      • 67

Hi! Ich habe seit ein paar Tagen den Garmin eMap mit eingespeicherter Karte. Anfangs war ich skeptisch, doch jetzt bin ich von dem Gerät begeistert. Kein Vergleich zum Magellan 2000, den ich früher mal hatte. Der Kauf lohnt sich.
      Gruß, K.H.

Kommentar

• Bürger

• 19.07.2000
        • 150
        • Stuttgart
        • XLT u.a.

Hi Sherlock,

wie sieht das aus mit den Geräten, die auch eine Kartenfunktion haben: Werden da auch Feldwege angezeigt, die in einer 1:25000-Topokarte als einfacher, dünner Strich eingezeichnet sind? Oder "nur" befestigte, d.h. asphaltierte Straßen?

Und da gibt's noch die Straßen, die in der Topokarte als Straße eingezeichnet sind, die man oft aber nicht befahren darf (Feld- oder Waldwege) und die in der Praxis dann oft geschottert sind.

Wird sowas auch angezeigt?
        Oder falls nicht, kann man sich auf solchen Wegen mit einem Karten-GPS auch besser orientieren oder nicht?

Noch eine Frage: Welches Koordinaten-System verwendest Du, Gauß-Krüger oder Gradangaben. Und warum? Es gibt ja noch andere (z.B. UTM), die aber erst auf wenigen neuen Topokarten drauf sind.

"Eine habe ich noch": Funzt Dein Garmin III auch im Wald gut? Ich habe seit heute den etrex, habe aber keine Zeit dazu, den gleich im Wald zu testen. Er soll dort ja generell funktionieren (laut Hersteller).

Gruß und GF, JO

[Dieser Beitrag wurde von Wörner am 23. Oktober 2000 editiert.]
        Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Cookie

Tach zusammen!

Also auf den Standardkarten der GPS-Geräte werden keine kleinen Feldwege dargestellt. Ich hab jetzt gerade kein Gerät vor mir liegen, aber ich glaube es geht runter bis zur Kreisstraße. Es gibt bei einigen neueren Geräten allerdings die Möglichkeit via PC und Interface-Kabel jeweils einige zusätzliche regionale Informationen aufzuspielen. Ob damit das Wegenetz verbessert wird weiß ich nicht.

Was das Koordinatensystem anbelangt so ist meiner Meinung nach das Gauß-Krüger (GK) oder das UTM System das bessere im Vergleich zum Längen- und Breitengradnetz.
          Das GK-System ist die "deutsche" Variante zu UTM. Die Koordinaten dazu findest du auf den amtlichen Topographischen Karten am Rand. Meines Wissens ist es geplant, in den nächsten Jahren auch in Deutschland auf UTM unzusteigen (Nato-Standard usw.). Bei beiden Systemen handelt es sich im Gegensatz zum Gradnetz um ein rechtwinkliges System, d.h. die Koordinaten sind im Grunde nichts anderes als Kilometer- bzw. Meterangaben in Ost-West und Nord-Süd-Richtung. Und das ist dann auch der wesentliche Vorteil zum geographischen Gradnetz.
          Mit Meterangaben lebt es sich viel leichter als mit dem Bogenmaß. Das Problem hierbei ist nämlich, das 1° je nach geographischer Breite eine komplett andere Distanz bedeutet, weil das Gradnetz vom Äquator zum Pol ja immer "enger" wird.Ich geb zu, daß man sich sicher etwas länger einarbeiten muß bis man kapiert hat wies geht - aber es lohnt sich.

Kommentar

• FREEBIKER

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sherlock:
            Jürgen,

schau Dir genau den Leistungsumfang an, z.B. bei Garmin:

Gruppe A. Geräte, die nur den Standort anzeigen (Längen/Breitengrad) bzw. den Weg dorthin,(Richtungspfeil)

Gruppe B. Geräte, die bereits eine Karte eingebaut haben.
            Diese halte ich für sinnvoller, da Du dort immer einen Bezug zu Deiner Umgebung (Straßen, Eisenbahn etc.) hast.

1.) Beispiel:
            Du läufst stundenlang durch den Wald und hast Dich schließlich verirrt. Mit einem Gerät Gruppe A findest Du auch den Weg zu Deinem Auto zurück, aber nur auf dem Weg auf dem Du gekommen bist. Mit einem Gerät der Gruppe B kannst Du erkennen, wo Dein Standort ist und wo die nächste Straße oder Ortschaft.

Beispiel:
            Du bist stundenlang gelaufen und hast eine super Stelle entdeckt. Den Wegpunkt speicherst Du Dir ab. Auf einem Gerät der Gruppe B kannst Du erkennen, daß in der Nähe eine Straße verläuft, die Du bislang nicht gesehen hast. Wenn Du beim nächsten Mal wieder zu Deinem Platz willst, fährst Du einfach auf dieser Straße, bis Du am nächsten an Deinem abgespeicherten Wegepunkt bist. Von dort aus dann quer durch den Wald und Du hast Dir viel Lauferei erspart.

Letztes Beispiel:
            Ein Kollege gibt Dir per Tel, Handy oder email Längen- und Breitengrad von einem Platz durch. Du gibst diesen in Dein GPS Gruppe B ein und kannst dann sehen, auf welcher Straße Du am nächsten zu diesem Ort kommst.

Mein GPS (Garmin III) legt eine kleine Pünktchenlinie auf den Weg, auf dem ich gefahren oder gegangen bin. Dies nennt sich Brotkrumenfunktion. (Hänsel und Gretel gelesen ?) Hilfreich ist dies z.B. um auf einen Weg, auf dem man war, wieder zurückzukommen. So kannst Du z.B. sehen, wo Dein Auto steht, wo Du noch geradeaus marschiert bist und wo dann kreuz und quer.
            Mit der Funktion kommst Du ziemlich einfach auf Deinen Anmarschweg zurück. Du kannst diese Brotkrumenlinie auch abspeichern, wenn Du später noch mal in dem Gebiet bist, und somit einen vorher gegangenen Weg wiederfinden.

Tipp:
            Schau Dir auf den Garmin-Seiten mal die Geräte GPS III plus bzw. Street-Pilot an. Dann werden Dir die Vorteile einer eingespeicherten Karte klar.
            Im detektivischen Bereich werden diese Geräte gern genutzt, um Adressen oder Fundstellen schnell wieder zu finden.

Gruß und GF (verlauf Dich nicht)
            Sherlock

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Sherlock,

vielen Dank für diese ausführliche Einführung in die Welt des GPS. Ich werde jetzt deinem Rat folgen und mich auf den Seiten von GARMIN umschauen. Hast Du einen guten ( d.h. preiswerten ) Händlertip für mich ?

Vielen Dank !
            Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Sherlock

Hi Jürgen,

bzgl. Händler muß ich mal nachsehen. Ich habe das Gerät vor ca. 2 Jahren gekauft und mich dafür (man muß ja sparen) bei einem Großhändler als Wiederverkäufer listen lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich noch in der Liste drin bin. Ich muß mal den Prospekt rauskramen bzw. die Adresse. Du kannst Dir ja mal die aktuellen Preise besorgen und wir vergleichen dann, ob das Gerät auf dem Umweg über mich für Dich billiger wird, wenn ich noch Fracht etc. draufpacken muß. Dürfte allerdings der Fall sein.

Für Wörner:
              Mein Gerät (ist schon älter, siehe oben) kann auf alle möglichen Systeme umgeschaltet werden, auch GK oder UTM. Man kann von einem Standort alle Koordinatendaten angeben.

Das Kartenmaterial auf meinem Gerät ist manchmal etwas ungenau, so fahre ich manchmal auf einer Autobahn, lt. GPS aber fahre ich daneben. Seitdem die Amis die künstliche Ungenauigkeit abgeschaltet haben, sind GPS Geräte (der Preis ist egal) auf ca. 5-10 m genau, verglichen mit vorher ca. 30-40 m. Um einen Fundplatz wiederzufinden reicht dies aber allemal.
              Auf meinem Gerät habe ich die Möglichkeit, mich in die Karte rein- oder rauszuzoomen. Kleinste Abbildung ist ca. 30 m, bei der größten habe ich ganz Europa bis hoch nach Norwegen etc. drauf. Dies ist der Vorteil des Gerätes, alle Karten sind schon drin. Nachteil: Aufgrund der Datenmenge sind natürlich nicht alle kleinen Straßen drin. Wenn Du also hauptsächlich im Deutschland kreist, würde ich ein Gerät empfehlen, in das man eine Deutschlandkarte nachladen kann. Diese ist dann sehr genau. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ein GPS an ein Laptop anzuschließen. Das GPS steuert dann die Bildschirmdarstellung, auf dem Monitor hast Du dann die Landschaft in allen Details und auch in Farbe. Für den Fußmarsch ist das natürlich wieder zu aufwendig, aber im Auto nicht schlecht. Es wird aber bald wohl auch die Möglichkeit geben, über die kleinen Handheld-Computer (PDA) wie z.B. den Palm Vx das Ganze zu steuern.

Ich werde auch mal nach den Garmin Seiten suchen und neue Erkenntnisse hier posten. Vielleicht finde ich auch einen Testbericht über GPS wieder, den ich mal für ein Detektivmagazin geschrieben habe. Den packe ich dann auch hier rein.

Der Empfang ist immer abhängig von der Bebauung, und ein dichter Laubwald kann die Signale von den Satelliten schon mal abschatten. Dann muß man evt. auf eine Lichtung. Dies ist aber wohl das Problem aller GPS-Geräte. Bei meinem Teil gibt es einen Bildschirm, wo die zu erwartenden Satelliten angezeigt werden, und mit welchem (max. 12 gleichzeitig, sog. 12-Kanal-Gerät) das Gerät Kontakt aufgenommen hat. Da auch die Himmelsrichtungen angezeigt werden, kann man störende Hindernisse erkennen und evt. durch Standortwechsel für einen besseren Empfang sorgen.

GF
              Sherlock

Kommentar

• Sherlock

So, ich hab das Garmin III, hier der Bericht über das Nachfolgegerät:

Der GARMIN GPS III plus

Vor zwei Jahren kam das beliebte Navigationsgerät GPS III auf den Markt. Es bestach
                dadurch, dass es erstmalig eine Datenbank mit Straßen der Länder von vier Kontinenten
                enthielt und diese Karten in verschiedenen Maßstäben auf seinem hochauflösenden Display
                zeigen konnte. Die Ausrichtung des Displays war erstmalig drehbar, damit das Gerät mit
                hochformatig anzeigendem Display als Handgerät und mit quer anzeigendem Display gut
                ablesbar im Fahrzeug benutzt werden konnte. Der neue GPS III plus bietet jetzt eine
                nochmals verfeinerte Basiskarte, also die fest eingespeicherte Landkarte mit allen
                Hauptverbindungsstrecken, Städten, Landesgrenzen, Flughäfen, Wasserwegen, Seen,
                Küstenlinien von Europa und dem Nahen Osten. Schon diese Datei umfasst mehr als
                10.000 Begriffe. Zusätzlich sind aber noch 1,4 MByte Feindaten zur Straßennavigation z.B.
                von einer Roads & Recreation - Deutschlandkarte auf CD-ROM vom PC über ein Datenkabel
                in das Gerät einladbar. In diese 1,4 MByte passen z.B. die kompletten Straßen-Feindaten
                des Großraumes München.

Damit ist der GPS III plus nicht nur ein ideales Navigationsgerät im Outdoor- und Trekkingbereich, sondern ebenso zur Orientierung auf
                Überlandfahrten und in der Großstadt. Der begeisterte Wüstenfahrer navigiert damit im Urlaub in Südtunesien oder gleich weiter bis Namibia.
                Am Wochenende auf dem Bodensee, findet er dank GPS III plus, bei Nacht und Nebel mit seinem Segelboot zurück zum Steg.

Zeigt dieses Beispiel schon was der GPS III plus in seinem Originallieferumfang zu leisten vermag, so kann man sich vorstellen wie präzise
                er erst mit eingespeicherten Detaildaten der acht Straßenkarten auf CD-ROM arbeitet. Diese digitalisierten Landkarten werden im Sommer
                2000 von folgenden Ländern vollständig erhältlich sein: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Benelux,
                Dänemark/Südschweden, England.

Natürlich kann der GPS III plus auch im Fahrzeug mit Bordstromversorgung betrieben und an eine aktive Außenantenne, die mit einem
                Magneten am Fahrzeugdach befestigt wird, angeschlossen werden.
                Der GPS III plus kostet mit Datenkabel, Handbuch, Kurzanleitung, ohne Batterien 1.349,- DM
                -----------------
                Ich habe für das Garmin III damals deutlich weniger bezahlt.
                Weiter geht die Suche.

Sherlock

Kommentar

• Sherlock

Hier eine Info zum Thema Genauigkeit von GPS:

1.GPS-Navigation ab sofort mit wesentlich erhöhter Genauigkeit!

Am 1.Mai gab das "White House" in den USA per "STATEMENT BY THE PRESIDENT" bekannt, dass ab sofort die "SA"
                  (Selective Availability), also die künstliche Verschlechterung des GPS-Signals für zivile Benutzer abgeschaltet ist.
                  Bisher galt, dass die Messgenauigkeit ziviler GPS Geräte bei 95 % der Messungen besser 100m liegt. Nach
                  Abschaltung der "SA" liegt die Genauigkeit bei 95 % der Messungen besser 21m. In der Höhenmessung ist der
                  Unterschied noch gravierender, bisher musste man mit Fehlern zwischen 100m und 300m rechnen, jetzt ist die
                  Höhenangabe in 95 % der Messungen besser 27,5m. Das gilt auch für alle alten GPS-Navigationsgeräte und es ist
                  keine Änderung an den Geräten selbst oder bei deren Bedienung erforderlich. In der Praxis heißt das für den
                  Benutzer:
                  Alte wie neue zivile GPS-Empfänger arbeiten ohne zusätzlichen Aufwand, ohne Einstellung und kostenfrei ab
                  sofort deutlich genauer.
                  Das Wiederauffinden eines einmal gemessenen Punktes wird mit deutlich höherer Genauigkeit möglich (der
                  Fischer findet seinen ergiebigen Fischgrund wieder, der Jäger mit dem Geländewagen den erlegten Hirsch, der
                  Bergwanderer sein geparktes Auto).
                  Mit Hilfe der "Mittelwertbildung" kann jetzt ein Punkt mit vielen GARMIN GPS - Geräten auf 5m genau bestimmt
                  werden (z.B. um einen Höhleneingang hinter Gebüsch wieder aufzufinden).
                  Mit der verbesserten Höhengenauigkeit ist GPS jetzt auch für Bergsteiger in einen erfreulichen Betreich
                  gekommen.
                  Bei Verwendung präzise gezeichneter Landkarten wird die Einzeichnung oder das Herauslesen von Wegpunkten
                  wesentlich genauer (z.B. auf Topographischen Karten 1:20.000).
                  Ein großer Vorteil des GARMIN - Konzepts der Straßennavigation ist bekanntlich, dass GARMIN
                  Navigationsgeräte von Fahrzeug zu Fahrzeug mitgenommen werden können (z.B. vom Fahrrad auf das
                  Motorrad, in das Wohnmobil, den Geländewagen, das Fahrrad, den Altwagen, den Neuwagen, den
                  Mietwagen). Der Wegfall der Selective Availability heißt, dass GARMIN-Geräte jetzt in ihrer Messgenauigkeit
                  sehr nahe an weit aufwändigere, an ein Fahrzeug gebundene, fest eingebaute Straßennavigationsgeräte
                  herankommen, die ihre Messungen mittels Anbindung des Navigationsgerätes an die Lenkung und Tachowelle
                  korrigieren.
                  Bei Fahrten mit Straßennavigationsgeräten auf nahe und parallel zueinander verlaufenden Straßen ist jetzt
                  noch eindeutiger zu erkennen auf welcher Straße sich das Fahrzeug befindet.
                  Da jetzt eine höhere Messgenauigkeit möglich ist und erwartet wird, werden andere Fehler, die bisher in der
                  SA untergingen bemerkt werden. z.B. Zeichenungenauigkeiten von Landkarten, ungünstige
                  Satellitenkonstellation bei schlechten Empfangsbedingungen, falsche Voreinstellung der Navigationsgeräte.

Kommentar

• Sherlock

Bitte geht mal auf folgende webseite:
                    www.garmin.de

Ich habe mir die gerade angesehen und bin verblüfft, mit welcher Auflösung die Karten schon zu haben sind. Allerdings ist das Ganze eine Preisfrage, denn die Karten auf CD-ROM, die ich dann auf das Gerät stückweise nach Bedarf überspielen kann, kosten rund 300,- plus Gerät.
                    Schaut Euch mal die Seite an, dort sind klasse Fotobeispiele der Displays.

Wenn wirklich Interesse bestehen sollte, wäre ich bereit eine Sammelbestellung zu machen und den Händler-Einkaufsvorteil weiterzugeben, abzüglich der Unkosten. Nennt mir bitte das Gerät, ich sammle hier und werden dann melden, was das jeweilige Gerät bei der Sammelbestellung kosten würde. Dann kann man sich immer noch entscheiden.

Sherlock
                    (Ich muß wieder an die Arbeit, irgendwo da draußen geschieht gerade ein Verbrechen.)grins

GF, Stay safe
                    Sherlock

Kommentar

• Geselle

• 30.08.2000
                      • 55
                      • 844... Bayern
                      • C-Scope 990 TR

......Welches Gerät soll ich mir denn nun kaufen ?
                      GPS 12 oder Etrex ???
                      Bitte gebt mir einen schlauen Rat !!!.......

Hi Freebiker,

schau doch mal unter www.abyte.de , dort hab ich mir letzte Woche ein Garmin 12 für 328,- gekauft - war der billigste Anbieter!
                      Das Teil is' nicht übel. Sicher kein High-End aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Und bevor Du Dir die teuren Kabel, egal für welchen Typ Du Dich letztendlich entscheidest, kaufst, schau unter www.pfranc.com nach. Dort bekommste die passenden Stecker!

Viele Grüße

Sigi

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
                        • 1004
                        • Österreich, 1210 Wien
                        • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

So, nach den vielen guten Beiträgen möchte ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Ich war schon vor etwa einem Monat auf der Homepage von Garmin, da GPS auch für mich immer interessanter wird. Vor allem die Genauigkeitsverbesserung seit erstem Mai 2000 eröffnet neue Horizonte. Die Vorstellung, meine Funde auf 5-10 Meter genau zu verorten, hat bei mir Begehrlichkeit erweckt.
                        vor allem das Garmin GPS III plus hat es mir angetan. Allerdings ist der empfohlene Verkaufspreis auch nicht von schlechten Eltern.
                        Die Idee von Sherlock, eine Sammelbestellung zu organisieren, findet meine volle Zustimmung.
                        Stellt sich nur die Frage: Wer macht mit???

------------------
                        Gruß & Gut Fund

Robin
                        Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                        Die Dinge haben ihre Tränen.
                        (Vergil)

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
                          • 1004
                          • Österreich, 1210 Wien

Für mich hat sich die Sammelbestellung erledigt. Habe heute ein Garmin GPS III plus gekauft.

Jetzt heißt es erst einmal Handbuch studieren. :

------------------
                          Gruß & Gut Fund

Robin
                          Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                          (Vergil)

Kommentar

• Sherlock

Frage:
                            Was kostet das III plus momentan ?

GF
                            Sherlock

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
                              • 1004
                              • Österreich, 1210 Wien

Hallo Sherlock!

Habe das Gerät zum Personalpreis bekommen.
                              das bedeutet etwa eine Ersparnis von rund 280DM vom empfohlenen Verkaufspreis.

Empfohlener VKP ist momentan 1.349DM.

Ich habe aber das ersparte sofort in eine Österreich MapSource-CD investiert.
                              Das ist meines Erachtens eine Sinnvolle Investition, da man sich viel genauer orientieren kann.
                              Negativ ist allerdings, daß der Speicher lediglich 1,4 MB groß ist. Ein größerer Speicher wäre von Vorteil. Aber man kann nicht alles haben.

------------------
                              Gruß & Gut Fund

Robin
                              Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                              (Vergil)

Kommentar

Lädt...