Welches GPS denn nun ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FREEBIKER

Hi Robin of Austria,
    könntest Du dich vielleicht mit dem Testen beeilen und deine Erfahrung hier posten. Ich wäre an dem Teil interessiert und würde mich freuen, von einem " GPS-Neuling " seine Erfahrungen zu lesen.
    Also, Sonde in den Keller und TESTEN - TESTEN - TESTEN. Dann aber das Schreiben nicht vergessen.
    Danke !!!
    Gruß@GF
    Jürgen <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robin aus dem Wald:
    Hallo Sherlock!

Habe das Gerät zum Personalpreis bekommen.
    das bedeutet etwa eine Ersparnis von rund 280DM vom empfohlenen Verkaufspreis.

Empfohlener VKP ist momentan 1.349DM.

Ich habe aber das ersparte sofort in eine Österreich MapSource-CD investiert.
    Das ist meines Erachtens eine Sinnvolle Investition, da man sich viel genauer orientieren kann.
    Negativ ist allerdings, daß der Speicher lediglich 1,4 MB groß ist. Ein größerer Speicher wäre von Vorteil. Aber man kann nicht alles haben.

<HR></BLOCKQUOTE>

Kommentar

• Geselle

• 21.09.2000
      • 67

Hi,
      Eine Alternative: Der Garmin eMap hat 8 MB Speicher, ein größeres Display, ist leichter und viel billiger (799.-DM). Ansonsten verfügt er über die selbe Basemap wie der GPS III plus.

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
        • 1004
        • Österreich, 1210 Wien
        • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Hallo Noreia!

Der eMap DeLuxe, das ist der mit der 8 MB Speicherkarte, ist für die Schatzsuche nur bedingt zu empfehlen.

Hier die Gründe:
        Weder wasserdicht noch spritzwassergeschützt.

Keine Angabe über vermutlichen Positionsfehler.

Erst ab der Firmwareversion 2.50 stehen verschiedene Kartendatums und Koordinatensysteme zur Auswahl zur Verfügung (davor nur Kartendatum WGS84 und geographisches Gitter - eine exakte Positionsbestimmung in Verbindung mit topographischen Karten ist damit in der Regel nicht möglich ) - Update der Firmwareversion aber möglich.

Tracklog-Funktion nicht abschalt- oder benutzerspezifisch definierbar.

Ich habe am Anfang auch damit geliebäugelt, aber aus obigen Gründen den III plus genommen.

------------------
        Gruß & Gut Fund

Robin
        Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
        Die Dinge haben ihre Tränen.
        (Vergil)

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
          • 1004
          • Österreich, 1210 Wien

Hallo Freebiker!

Ich habe den Garmin III plus jetzt einmal im Auto getestet. Da ja das Display auch auf Querformat umschaltbar ist, funktioniert das recht gut.
          Es gibt zwei verschiedene Autohalterungen. Eine, die nur in der Neigung verstellbar ist, und eine, die komplett zu verstellen ist.
          Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.

Eine zusätzliche Antenne habe ich nicht verwendet. Man kann aber die Antenne abnehmen, ein Computernetzwerkkabel anschließen (die Anschlüsse passen), und die abgenommene Antenne vorne hinter die Windschutzscheibe legen. Funktioniert wunderbar.

Ich habe auch noch die CD Map Source „Road & Recreation“ gekauft. Der Plan von Wien ist schon eingespielt. Jetzt habe ich noch eine Route am Computer festgelegt, und mich vom GPS-Gerät hinführen lassen. (Meine Frau als unzuverlässiger Copilot hat ausgedient. )

Ich bin sehr positiv von der extremen Genauigkeit überrascht. Auf der Autobahn zeigt das Gerät sogar die richtige Fahrspur an.

------------------
          Gruß & Gut Fund

Robin
          Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
          (Vergil)

Kommentar

• Geselle

• 21.09.2000
            • 67

Hallo Robin,
            Laut www.garmin.de ist das Gehäuse des eMap wasserdicht gemäß IEC Standard 529 IPX-2. Die neue Firmware ist innerhalb 2 Minuten überspielt. Also ich denke, das der eMap auf jeden Fall "Suchtauglich" ist.
            Noch ne Frage zu den MapSource CDs: Wie ist die Abbildungsqualitätauf dem Display und sind z.B. Feld- oder Waldwege eingezeichnet?
            Gruß, K.

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
              • 1004
              • Österreich, 1210 Wien

Hallo Noreia!

Kurzer Auszug von Garmin:
              Wasserfestigkeit der GARMIN Produkte:
              GARMIN hat seine Geräte gemäß dem EEC Standard (IEC 529) geprüft.
              Laut Auskunft von GARMIN International haben die Geräte die Prüfungen wie folgt abgeschlossen:

emap:
              "Passed level 2. Protected against falling water (rain) of 3 to 5 millimetres per minute for a duration of 10 minutes when the unit is tilted up to 15 degrees from normal operating position."

StreetPilot, StreetPilot ColorMap, etrex, GPS 12, GPS 12 XL, GPS 12 CX, GPS 12 MAP,GPS 38, GSP 80 MIL, GPS II, GPS II plus, GPS III, GPS III plus, GPSMAP 162, GPSMAP 168 Sounder GPSMAP 175, GPSMAP 180, GPSMAP 185, FishFinder 100, Fishfinder 160, Fishfinder 240, VHF 725e:
              "Passed level 7. Protected against water immersion for 30 minutes at a depth of 1 meter."

Soviel zur Wasserdichte.

Feld oder Waldwege sind nicht auf der MapSource CD leider nicht eingezeichnet.

------------------
              Gruß & Gut Fund

Robin
              Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
              (Vergil)

Kommentar

Lädt...