Bei Geballer aus dem Wald gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo
    Bürger

• 19.07.2000
    • 150
    • Stuttgart
    • XLT u.a.

Bei Geballer aus dem Wald gehen?

Hi Sondenfreunde,

ich war heute im Wald. Hin und wieder hörte ich Schüsse. Diese wurden mit der Zeit häufiger und lauter. Nicht, daß es mich stark beunruhigt hätte, aber als es langsam dunkel wurde und ich auch noch einen Hund bellen hörte (nur einmal), packte ich ein und ging.
    Man kennt ja die Geschichten von der Verwechslung mit einer Wildsau, die im Laub nach Futter sucht.

Ab wann wird's denn wirklich gefährlich? Wenn es in der Ferne knallt ist da ja schon ziemlich Abstand, oder? Gesehen (und gespürt) habe ich jedenfalls gar nix. Nur gehört.

Packt ihr bei Geballer grundsätzlich ein oder nur, wenn es sehr laut, also nahe ist.
    Oder immer, wenn es dunkel wird und geballert wird?

Gruß und Gut Fund
    Jo - der todesmutige Waldsucher :-)
    Gruß & Gut Fund - JO
  • Heerführer

• 20.07.2000
    • 1004
    • Österreich, 1210 Wien
    • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Hallo Jo!

Wenn es dunkel wird, gehe ich prinzipiell aus dem Wald. Da die lieben Tierlein ja schließlich auch ein Recht auf Privatsphäre haben.

Angeschossen wurde ich zum Glück auch noch nicht. Aber ich gehe Treibjagden prinzipiell aus dem Wege, da ich aus Erfahrung weiß, daß der Flachmann des Jägers bester Begleiter ist.

------------------
    Gruß & Gut Fund

Robin
    Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
    Die Dinge haben ihre Tränen.
    (Vergil)

Kommentar

• Benny

Wenn ich im Wald bin, trage ich immer eine Straßenbau-Stoff-Weste in Leuchtorange.
      Da sieht dich erstens jeder, auch angesoffene Jäger, und das ganze hat so ein bißchen einen offiziellen Touch.
      Aber bei Dämmerung , wenn der "Fuchs schnürt" haue ich auch ab!
      Gruß und GF
      Benny

------------------
      benny

Kommentar

• Bürger

• 19.07.2000
        • 150
        • Stuttgart
        • XLT u.a.

Hallo Benny!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benny:
        Wenn ich im Wald bin, trage ich immer eine Straßenbau-Stoff-Weste in Leuchtorange.
        Da sieht dich erstens jeder, auch angesoffene Jäger, und das ganze hat so ein bißchen einen offiziellen Touch.
        Aber bei Dämmerung , wenn der "Fuchs schnürt" haue ich auch ab!
        <HR></BLOCKQUOTE>

So eine West hat sicher eine gute Signalwirkung. Aber was erzählst Du den Leuten (vor allem Jägern), wenn man Dich anquatscht "was machen Sie denn da?". Die Antwort sollte ja zur Weste passen. ;-)

Und noch eine Frage: Was heißt das "wenn der Fuchs schnürt" - ich kann kein Waidmannsfachchinesisch (tolles Wort). :-)

JO
        Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
          • 1004
          • Österreich, 1210 Wien
          • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Da der Fuchs ein Nachtaktives Tier ist, bedeutet es, wenn der Fuchs herumschleicht, ist es Zeit den Wald zu verlassen.

------------------
          Gruß & Gut Fund

Robin
          Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
          Die Dinge haben ihre Tränen.
          (Vergil)

Kommentar

• Geselle

• 11.10.2000
            • 99
            • Nähe Köln

Hallo Wörner
            Auf deine Frage Was heißt das "wenn der Fuchs schnürt"
            Ein Fuchs hat veraschiede Trttarten. und die
            Erste ist der Trab oder auch Schnüren genannt
            und der sieht im Schnee so aus als were er an einer Liene also die Pfoten immer voreinander
            wie alls ob da ein einbeiniger hergelaufen ist (bei nicht so genauer betrachtung bei genauer kann man die einzelen Pfoten unterscheiden.

Gruß

DER Maulwurf

PS:wenn ich im Revier von meinem machbar bin
            grins rufe ich ihn auf Handy an um hin zufragen ob er es ist oder ob er jemanden anderen die erlaubnis erteilt hat.
            wenn er es wirklich seien sollte und er wirklich sein Handy an haben sollte habe ich sicherlich ihm das wild nicht verjagt da er ja grade selber geschossen hat.
            Habe auch eine Rote weste aber eine nur Rote
            wie die die bei treibjagten verwendet werden.
            (neu zwei tage alt)

Kommentar

• Benny

[QUOTE]Original erstellt von Wörner:
              [B]Hallo Benny!

So eine West hat sicher eine gute Signalwirkung. Aber was erzählst Du den Leuten (vor allem Jägern), wenn man Dich anquatscht "was machen Sie denn da?". Die Antwort sollte ja zur Weste passen. ;-)

Und noch eine Frage: Was heißt das "wenn der Fuchs schnürt" - ich kann kein Waidmannsfachchinesisch (tolles Wort). :-)

Hallo wörner !
              die letzte Frage haben ja unsere Sondenwaidmänner ausreichend erklärt.
              Ja, und mit der Weste? ich gehe nun schon einige Jahre suchen. Früher mit tarnen und abducken, heute mit Leuchtweste. Und ich kann nur sagen, seitdem habe ich keinen Ärger mehr! Klar, ein paar Supergeschichten,die teilweise auch die Wahrheit beinhalten, sollte man trotzdem auf Lager haben! Aber es ist doch logisch, das der andere denkt, daß einer, der wie eine Warnleuchte durch Gelände schlappt, sicher nichts verbotenes tut!! Und die meisten wissen doch garnichts mit unserem Hobby anzufangen. Aber wenn Du versuchst, Dich zu verstecken, dann vermutet doch jeder sofort, daß Du etwas verbotenes, illegales tust!
              Und dann erwacht der Hilfsheriff in ihm !!
              gruß und mf
              benny

------------------
              benny

Kommentar

• Thom

Nanu Benny,
                hattest Du denn `was zu verbergen?
                Das hört sich ja so an, als wenn Du Dich bei Personenannäherung verstecken musstest, bevor Du auf die Idee mit der roten Weste gekommen bist. Versetze Dich mal in die Lage eines Spaziergängers. Wenn der sieht, dass sich jemand zu verstecken versucht,(Wald oder Feld) erwacht in ihm doch sofort das Jagdfieber. Das lange Gerät in Deiner Hand würde er als Detektor bestimmt nicht identifizieren, wohl mehr als Waffe.
                Und schon haben wir ein Problem in Form mehrerer legaler Waffenträger.
                Ne, also verstecken is nich.
                Solange man nicht in verbotenen Gebieten sucht, sollte man auch nichts zu befürchten haben. Ich jedenfalls gehe weiterhin ohne rote Weste suchen. Ich habe nichts zu verbergen.
                Als dann, Thom

Kommentar

• Benny

Hallo Tom!
                  Ne, ich habe nichts zu verbergen, habe aber anfangs den Fehler gemacht, Fragen aus dem Weg zu gehen. Und später habe ich dann festgestellt, daß ich mit dieser Weste im Wald wesentlich weniger mißträuisch beäugt und befragt werde als ohne. Und deshalb ziehe ich das Ding an. Wer es nie versucht hat, kennt natürlich den Unterschied nicht
                  Aber es müssen ja nicht alle das gleiche tun,sonst könnten wir ja gleich eine
                  Uniform vorschreiben.

Gruß und GF
                  Benny

------------------
                  benny

Kommentar

• Bürger

• 19.07.2000
                    • 150
                    • Stuttgart
                    • XLT u.a.

Hallo Maulwurf!

Wo bekommt man denn diese roten Westen her und was kosten die ungefähr?

Und was sagt man, wenn man gefragt wird, wieso man so eine rote Weste anhabe bzw. was man tut? Ich bin da nämlich nicht so erfinderisch...

------------------

Gruß & Gut Fund - JO
                    Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Geselle

• 11.10.2000
                      • 99
                      • Nähe Köln

Hallo Wörner

Die Weste bekommst du in jedem guten Jagtgeschäft oder du nimmst eine Unfallwarnweste.
                      Meine habe ich mir bei Eduart Kettner in Köln
                      gekauft 15,-DM Bestell Nummer 01-60822 Artikelbezeichnung: Kettner Sicherheitsweste
                      Tel. 0180 5885-3 wollte dir auch eine Nummer
                      einer Filiale in der nähe von Remshalden geben aber im Raum Stuttgart habe ich keine Gefunden kannst ambesten auch gleich den Haubtkatalog mit Bestellen ist Kostenlos bekomme den schon seit dem ich denken kann na gut denken konnte ich auch schon vorher aber es dürften so 15 Jahre sein .
                      ja klar online geht es auch www.Kettner.de
                      so und was man so sagen soll keine ahnung erlich gesagt habe die Weste noch nicht so lange und war seit dem ert einmal drausen ( 20min Bergrauf 5min zusammen gebaut 10min gesucht dann :o verdamt nass geworden und beinahe weggeflogen 5 min auseinander genommen und wider runter vom Berg und einen Schööönen Regenbogen gesehen. Also wenn mir bei dem Wetter auf dem Berg jemand begenet wäre hätte ich mir warscheinelich in die Hose gemacht vor schreckt. (bitte keine Kommentare zu dem letzten Satz Danke)
                      oder ich hätte lachen müssen da ca 200m weiter ein FKK Camping platz ist.
                      Dennen ist aber zukalt habe jedenfals noch niemanden dort gesehen weder an noch ausgezogen.

gruß und Gut Fund

DER Maulwurf

Kommentar

• Bürger

• 19.07.2000
                        • 150
                        • Stuttgart
                        • XLT u.a.

Hallo Maulwurf!!

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, wo so eine Jacke zu bekommen ist.

Was mir grad so einfällt: Heute stand in der Zeitung, daß ein Helfer (ein Treiber oder wie das da heißt) bei einer Treibjagd erschossen wurde (also tödlicher Unfall).
                        Hmmmm...ganz schön heavy! Der Jäger, der ihn erschossen hatte, hatte keinen Alk im Blut. Ganz schön tragisch, aber nun gut: es war eben auch ein bewußtes Riskio.

Also wenn ich wieder mal Schüsse im Wald höre, dann höre ich mir das nicht mehr eine Stunde lang an, dann gehe ich sofort raus. Nur so zur Info. :-|

Btw, hat Dein Maulwurf (das Bild) deshalb auch eine rote Jacke an? ;-)

------------------

Gruß & Gut Fund - JO

Nachtrag:

War gerade bei www.kettner.de.
                        Als ich den Button "Gebrauchtwaffenbörse" (o.ä.) sah, dachte ich: Hmmmm...statt einer Weste tuts vielleicht auch ein Knarre. Wer doof fragt (Wanderer) oder etwas schießt (Jäger) wird einfach erschossen.
                        Also was kostet eine gute Knarre?

Hier ein Auszug:

Waffentyp: Doppelflinte
                        Bezeichnung : F.Kettner, Patent Westley&Richards
                        Extra : detachable locks,feine Arabesken, Lauflänge 78,5cm feine Bunthärtung Kaliber 12/65 **** Kommission VGS ***
                        Zustand : neuwertig
                        Preis : 32000DM
                        Neupreis : 50000DM

---------------------

Schluck!! Das sind ja Preise! Hey, da könnte man sich nicht nur eine Ultra-Mega-Super-Sonde, ja da könnte man sich ja gleich den ganzen Laden kaufen. :-)))

[Dieser Beitrag wurde von Wörner am 01. November 2000 editiert.]
                        Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Bürger

• 19.07.2000
                          • 150
                          • Stuttgart
                          • XLT u.a.

Hallo Benny!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn ich im Wald bin, trage ich immer eine Straßenbau-Stoff-Weste in Leuchtorange.<HR></BLOCKQUOTE>

So eine West zu tragen finde ich eine tolle Idee. Aber was sagt man zu folgenden Fragen:
                          "was machen Sie da?"
                          "warum haben Sie so eine Weste an?"

Besonders, wenn es ein Jäger oder Förster frägt.

Hast Du da ein paar Tips?

Gruß und Gut Fund, JO

[Dieser Beitrag wurde von Wörner am 01. November 2000 editiert.]
                          Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Geselle

• 11.10.2000
                            • 99
                            • Nähe Köln

Hallo Wörner

Nein.

Ich hatte das Bild und habe ihn 6 verschieden
                            Farben abgezogen und das in rot gefiel mir am besten, an so eine weste hate ich da noch garnicht gedacht.

also das Täuerste Büchse im Katalog ist
                            Luxus Kipplaufbüchse von Kurt Pritz aus Tamsweg Kaliber 6,5 x 57R für 59985,-DM

dann giebt es noch Betetta Modell SO9
                            ab 58600,-DM ist eine Schrotflinte
                            nun ja letzte Jahr war ein Gewähr für 79000
                            drin.

Gruß und gut Fund

DER Maulwurf

PS. haste bestellt mit Katalog ?

Kommentar

• Benny

Hallo Wörner !

Also, Frage Nr 1: Was machen sie denn da und warum haben Sie so eine Weste an, ist ja schon mal mit dem "Man will gesehen werden, weil man niemanden erschrecken will" relativ ausreichend beantwortet. Gerade heute, wo es doch allerhand dunkles Volk in den Wäldern gibt ( gestern hat man z.B. diesen entflohenen mutmaßlichen polnischen Doppelmörder in einem Wald aufgespürt und wieder geschnappt), ist doch das gesehen werden, das zeigen, daß man nichts zu verbergen hat, sehr wichtig. Mir ist es mal in einem Wald in Brandenburg passiert, daß da so eine Art Bürgermiliz nach Illegalen Einwanderern gesucht hat, mich für so einen gehalten hat und mich nachher regelrecht eingekreist und aufgelauert hat. Damals hatte ich, wohlgemerkt, noch keine Weste an. Meistens tragen wir doch ausgedientes Miltärzeug, da ist man schon halb getarnt. An der Seite hängt ein großes Messer. Was meinst Du, was da die meisten Spaziergänger denken ,wenn die uns da irgendwo zwischen den Büschen sehen?
                              Und mit der Weste sieht das alles ganz anders aus.Die Leute halten dich (zumindest in der so wichtigen ersten Phase des einschätzen und taxieren des Gegenübers)
                              für etwas offizielles, freuen sich, nichts gefährliches,unheimliches entdeckt zu haben und verhalten sich auch so Dir gegenüber. Und das gilt auch für Jäger und Förster,denn auch die können die Hosen voll haben, selbst wenn sie eine Waffe dabei haben. Und mit dieser gelösten Stimmung, die Du dann noch vergrößerst,in dem Du (Dein Suchgerät legst dann ab!!), freudig lächelnd und grüßend auf Ihn zugehst, trefft ihr dann aufeinander.Die Story die Du dann erzählst, ist Dir überlassen aber irgend etwas wertloses in der Tasche z.B. eine Musketenkugel, die du ihm dann schenkst, kommt immer gut an. erzähle nichts von großen Funden,zeig ihm viellleicht ein Foto von einem Stück rostiges Eisen, was früher mal eine Lanzenspitze war und er wird milde lächeln und insgeheim denken,daß es schon arme Irre gibt, die für so etwas ihre Zeit opfern. Und Er/sie werden dir viel Spaß wünschen.
                              Sollte dein Hoby eher Militaria sein, so ist es etwas anders. Denn bevor Du hier Dein Anliegen offenbarst solltest Du erstmal durch Fragen über geschichtliche Vorgänge herausbekommen wie Dein Gegenüber zu dieser Epoche in unserer Geschichte steht.Erzähl ihm von der Bombe, die Du gefunden hast (so etwas hat ja wahrscheinlich schon fast jeder Militariasammler erlebt) und die der KRD dann abtransportiert hat, zeig ihm das Bild davon.Aber es ist wie so oft, man muß eben improvisieren !!!
                              viele grüße

------------------
                              benny

Kommentar

Lädt...