Verhalten beim Antreffen von Sondengängern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torgau
    Bürger

• 16.02.2006
    • 106
    • Torgau, Sachsen

Hallo,

in mehreren Bundesländern gibt es die Möglichkeit in Abstimmung mit den Landesarchäologen ganz offiziell zu sondeln. Meistens gibt es Mitarbeiter in den entsprechenden Landesbehörden, wenn es Kontakt zu den "Freizeitsondlern" gibt, da sie einfach auf deren Mitarbeit angewiesen sind. Einfach mal höflich nachfragen. Aus meiner Erfahrung ist die Reaktion meist positiv.
    Wie einige wissen beschäftige ich mit der Luftkriegsgeschichte in Mitteldeutschland. Und dabei hatte ich vor einiger Zeit einen Fall wo mir bei Klärung eines Absturzes die Erkenntnisse der Archäologen zu gute kamen. Augenzeugen hatten berichtet, dass ein skeletierte menschlicher Schädel in der Nähe der Absturtzstelle kurz nach dem Ereignis gefunden wurde. Das verwunderliche für mich war nach einigen Recherchen aber nur, dass es bei diesem Absturz mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Toten gab. Dann stellte sich heraus, dass es dort eine frühzeitliche Siedlung gab und das Flugzeug scheinbar einen Teil des zugehörigen Friedhofs "umgepflügt" hatte.

Ulf
    Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Vor dieser Entscheidung stand ich auch irgendwann, in Kauf zu nehmen auf einem BD zu sondeln und blindlings loslaufen, das Hobby aufzugeben oder Nägel mit Köpfen machen und den legalen Weg wählen, das kann ich Jedem empfehlen...viel entspannter und wenn man nichts findet im Zielgebiet, ist das immerhin auch ein Befund. Es gibt inzwischen auch etliche WK2 Sucher fürs Denkmalamt, mal so zum Nachdenken...
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• ODAS
        Heerführer

• 19.07.2003
        • 2350
        • Niedersachsen
        • Minelab XT70

Man sollte jedoch auch beachten, das es Situationen gibt, bei der keine Genehmingung erforderlich ist! Und damit alles andere hinfällig ist! Die Gesetzte für das zufällige BD sollte man trotzdem kennen... Leider werden es immer weniger BL die nicht alle Zeiten genehmigungspflichtig machen!

Man sollte aber auch seine Gebiete so auswählen und begründen können! Nicht einfach losgrassen... Fachwissen wird auch manchmal erwartet
        Man sollte da nicht erwarten, daß die Archis einem das genehmigungsfreie Sondeln glauben, wenn man dies an der Stelle nicht gut begründen kann(z.B. WK II; ist ja noch nicht in allen Ländern pflichtig!). Dazu gehören manchmal schon einige tausend Seiten in Büchern!, Kartenkenntnisse. etc.

Es gibt aber trotzdem noch genügend Situationen, in dem ein schlecht gelaunter Archi einem einem Strick binden kann! Das liegt wohl meist an der desolaten Informationpolitik oder Gesetzesinterpretation mancher Archis/Gruppierungen!

Deswegen sollte man als genehnigungsfreier Sondler seine Gebiete sehr genau abstecken oder begründen können oder eine Genenehmigung einreichen, für etwas was man gar nicht sucht...

Gruß,
        ODAS

PS: Ich als genehmigunsfreier Sucher(WKII ist meines Wissens in NDS noch kein Kultutgut; selbst wenn wäre es eine Farce! Genehmigungs ist geplant für Münzsuche nach dem Buch über WKII) habe für meine Gebiete ca 5.000-6.000 Seiten gelesen, Lubis geordert, zuviel Geld rausgehauen, Zeitzeugen befragt und archiviert, Stunde an Stunde gewandert, "2 Kapitel von MEINEM KOSTENLOSEN BUCH fertig!", etc.
        Alles im allem(3 Jahre) habe ich ein Abzeichen gefunden für ca. 1 Euro:
        - aber Forschung sollte nichts mit Geld zu tun haben
        - aber viele Infos über die Kämpfe und Bewegungen der Truppen bekommen durch Hülsen, Fresspakete!

Es ist der Ehrgeiz und die Bereitstellung von Infos die kaum oder schwer zu bekommen sind, die einen antreiben... Schatzsuche heisst nicht Geld zu verdienen! Sondern meist ausgeben!
        Denn der Schatz ist die Information!
        Zuletzt geändert von ODAS; 22.12.2007, 01:28.

Kommentar

• waldschrat01
          Landesfürst

• 23.02.2006
          • 706
          • Meck-Pomm
          • keinen, Augen aufmachen

[QUOTE=ODAS;

Es ist der Ehrgeiz und die Bereitstellung von Infos die kaum oder schwer zu bekommen sind, die einen antreiben... Schatzsuche heisst nicht Geld zu verdienen! Sondern meist ausgeben!
          Denn der Schatz ist die Information! [/QUOTE]
          ----------------------------------------------------------------------------
          Das ist sehr gut gesprochen und da ist wirklich was Wahres dran.

Gruß waldschrat01
          Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• wolfi
            Heerführer

• 02.01.2006
            • 2054
            • bayern

Es ist schon irgendwie absurd.

Auf der einen Seite wird praktisch jeder Schritt des Bürgers vom Staat mit Gesetzen und Bestimmungen reglementiert, und auf der anderen Seite ist eben dieser Staat nicht mehr in der Lage Leib und Leben seiner Bürger zu schützen.Da gibt es immer mehr rechtsfreie Räume in den Großstädten wo die staatliche Gewalt schon längst vor der ausufernden Kriminalität kapituliert hat.Beispiel Berlin

Da läuft was falsch jungs

Kommentar

• Erwin
              Ritter

• 18.05.2007
              • 324
              • Würzburg
              • Whites

Zitat von wolfi

Auf der einen Seite wird praktisch jeder Schritt des Bürgers vom Staat mit Gesetzen und Bestimmungen reglementiert, und auf der anderen Seite ist eben dieser Staat nicht mehr in der Lage Leib und Leben seiner Bürger zu schützen.Da gibt es immer mehr rechtsfreie Räume in den Großstädten wo die staatliche Gewalt schon längst vor der ausufernden Kriminalität kapituliert hat.Beispiel Berlin

Jup darfst aber nicht laut sagen

Kommentar

• barrnnick
                Ritter

• 28.08.2007
                • 305
                • Niedersachsen oder wie heißt das hier?
                • noch keiner

Zitat von wolfi

Zitat von Erwin
                Jup darfst aber nicht laut sagen
                Wieso darfste das nicht laut sage?
                Mittlerweile sieht das doch jeder Blinde.
                Zuletzt geändert von barrnnick; 23.12.2007, 10:07.
                Gruß
                barrnnick

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Kommentar

• Jägsam
                  Heerführer

• 04.12.2007
                  • 1364
                  • strata montana
                  • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von wolfi

Ach quatsch, die wahren kriminellen sind Sondengänger, Pilzsammler, Angler und Steinesucher etc.! Sie zerstören wirklich alles und man sieht Sie überall!
                  Montainbikefahrer, Nordic-Walker Jogger und sonstige Exoten dagegen sieht man nur sehr, sehr selten und wenn dann gehen Sie äußerst sorgfältig und gewissenhaft mit ihrer Umgebung um........ (Und wer findet den ganzen Müll von diesen Freizeitsportlern ?????)

Schöne Weihnachten!

R.k
                  Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 26083
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

so.
                    damit war es das.

Eine recht lang konstruktiv geführte Diskussion.

Bis halt wieder angefangen wird rumzumüllen.
                    Die Anhänger der großen Beschwerdefraktion, die sich immer nur um ihre vermeintlichen Rechte kümmert, und wenig für die Rechte und Belange der anderen übrig hat ...
                    Am Ende ist dann an allem Übel immer der "Staat" oder die "Gesellschaft" schuld.

Merke: ... der Staat bzw. die Gesellschaft, das seid IHR! (bzw. wir ... )

Und das, was hier jetzt wieder abläuft, das ist genau das Spiegelbild dessen, was hier im Lande angeblichso falsch läuft ...

Es ist eher unwichtig, ob Ihr etwas "laut" sagt oder nicht. Wichtiger wäre, etwas zu tun. Konstruktiv. Außer meckern ...

Ich hätte diese Beiträge jetzt auch raushauen können. Vielleicht wäre es normal weitergelaufen. Vielleicht auch nicht.
                    Könnt auch sein, daß ich sie morgen rausnehm und den Thread wieder öffne.
                    Wer weiß.

Fröhliche Weihnachten!
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...