Genehmigung? Legal oder illegal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valhal
    Geselle

• 21.12.2007
    • 87
    • bielefeld
    • hab noch keinen

Genehmigung? Legal oder illegal?

Habe mir jetz mal einige beiträge zum thema sondeln durchgelesen und mir ist aufgefallen, das neben "etlichen streiteren" wo und wie ich sondeln darf, irgendwie ich das gefühl habe das nur die hälfte der sondler ne echte genehmigung hat?! oder täusche ich mich da?
    und wenn die besagte gruppe von ,ich nenn sie jetzt mal schwarz-sondler, von irgendwelchen behörden geschnappt wird(deutschland) was passiert dann,strafen,anzeigen???
    und ist es wirklich so schwierig ne genehmigung für deinen landkreis,stadt,etc. zu bekommen?
    wie gesagt will ja auch anfangen zu sondeln aber die frage ist, mit ruhigem gewissen oder nicht und davon mal abgesehen,naturschutzgebiete bleiben einfach tabu,da gibts nix dran zu rütteln...
    und manche sachen sollen vielleicht auch nie gefunden werden...
    Pflichten sind nichtdazu da,gewußt,sondern dazu da,getan zu werden.
  • Pfälzer
    Ritter

• 09.01.2006
    • 518
    • B.-W.

Hi

Schau dich doch mal bei dem Link etwas um:

Gruss
    Jürgen
    Jürgen

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5561
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Du behältst wahrscheinlich recht. ich denke auch dass sehr viele ohne genehmigung suchen. oft auch in wäldern und so..

möchte aber dennoch niemanden verurteilen und die zahl derer die ne genehmigung haben, ist schon sehr hoch, merkst du allerdings erst wenn du mal ne weile hier bist.

Strafen?

ich denke das gibts keine allgemeine regelung, es wird wohl so sein dass wenn se dich auf nem bodendenkmal erwischen die strafe höher ausfällt als anders, hier im forum gibts dazu aber keine beratung und das ist auch besser so.

Jeder weiß: wer schwarz sondelt und erwischt wird, den erwarten hohe geldstrafen bis hin zu hausdurchsuchungen usw.

ansonsten.... ich denke mal in der praxis, werden die meisten am we unterwegs sein, also die chance da erwischt zu werden ist gering, außer du sondelst natürlich auf nem privatgrund und der besitzer erwischt dich^^

leider ist es wirklich schwer sich ne genehmigung zu besorgen. :effe

ich würde es an deiner stelle aber trotzdem versuchen, da gibts so ne seite wo man gut beraten wird.. irgendwie digs oder digsonline oder sowas....

klick dich mal durch^^

grüße^^
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 02.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Ich finde beim Sondeln ist immer ein Risiko...& ne genehmigung zu kriegen ist auch wirklich nicht immer leicht. Außer man kännt die besitzer bestimmter Grundstücke, manchmal reicht es auch schon wenn man bei leuten mal freundlich nachfragt ob man auf ihrem Grundstück mal Sondeln darf.
        Fragen kostet ja zum Glück ( noch nichts )...
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• valhal
          Geselle

• 21.12.2007
          • 87
          • bielefeld
          • hab noch keinen

Zitat von Pfälzer
          Hi

Schau dich doch mal bei dem Link etwas um:

Gruss
          Jürgen
          kann nur denjenigen raten sich den link mal genauer anzuschauen,die wie ich vorhaben zu sondeln...sehr lehrreich...da bin ich ja mal gespannt wie das mit der genehmigung in bielefeld so läuft...

Kommentar

• Zeitzer
            Heerführer

• 18.05.2005
            • 1485
            • im Osten
            • Minelab Sovereign

Zitat von valhal
            und wenn die besagte gruppe von ,ich nenn sie jetzt mal schwarz-sondler, von irgendwelchen behörden geschnappt wird(deutschland) was passiert dann,strafen,anzeigen???
            Hi

Ja, erst mal eine Anzeige...

Gruß Zeitzer
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Zeitzer; 20.01.2008, 16:57.
            "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen
              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

in und um Bielefeld gibt es durchaus Genehmigungen. Zuständig ist Dr. Bèrenger. Ohne Genehmigung zu suchen ist sehr risikoreich. Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit, ggf. Strafanzeige wegen Unterschlagung. Bei letzteren kann eine HAusdurchsuchung, Sicherstellung aller Detektoren, Grabungsgeräten, Landkarten, PC usw. folgen. Dies ist bereits gängige Praxis in Hessen.

Anschrift von Dr. Bérenger bekommst Du bei www.digs-online.de

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• valhal
                Geselle

• 21.12.2007
                • 87
                • bielefeld
                • hab noch keinen

danke...
                werd mich dann aber erstmal ein wenig mehr mit der materie befassen bevor ich da wie blöd stehe und mich nicht dementsprechend vorbereitet habe und ich dann direkt ne abfuhr bekomme...
                vorbereitung ist anscheinend die halbe miete, wenn man sich die ganzen foren-beiträge so zu herzen nimmt...

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Zu den Strafen. Die Urteile die ich kenne liegen so zwischen 400 Euro und 1500 Euro. Wenn man das dann noch teilweise mit den Gerichtskosten und einem Detektor weniger abgleicht, wird es teuer!

Deswegen, wenn es Genehmigungen gibt und man sie auch für das was man sucht braucht unbedingt beantragen. Da sind die Jungs von www.digs-online.de auch ein guter Anlaufpunkt!

Haben hier ja auch schon viel geschrieben

Gruß,
                  ODAS

Kommentar

• valhal
                    Geselle

• 21.12.2007
                    • 87
                    • bielefeld
                    • hab noch keinen

ja bei digs gibts ne menge zu lesen...man muss nur sehen was man draus macht...aber lieber mit genehmigung als ständig ärger mit den behörden...
                    hab ich genug von gehabt... aber, aber,etc...man muß ja nicht alles erzählen wie so manch andere hier im forum...da werden bestimmt einige hellhörig die das nicht mitkriegen sollen was so alles in den wäldern und äckern abgeht...
                    und wie sagte einer mal so passend, die besten funde macht man ohne genehmigung...bleibt jedem selber überlassen...

Kommentar

• valhal
                      Geselle

• 21.12.2007
                      • 87
                      • bielefeld
                      • hab noch keinen

behalten die behörden denn den detektor oder wie...dürfen die doch garnicht...rein theoretisch?!

Kommentar

• munfrosch
                        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

die behörden können sehr viel wenn sie wollen mal so als anstoß: ca 85% der sucher haben keinen zettel. das ist KEINE animation illegal wo zu graben bevor ich wieder mißversatnden werd und aufm deckel bekomme!

Kommentar

• Colin († 2024)
                          Moderator

• 04.08.2006
                          • 10262
                          • "Oppidum Ubiorum"
                          • the "Tejon" (what else..?)

also, vor Jahren hatte ich die "berüchtigte Genehmigung" und auch 2-3 mal verlängern lassen..einzige was es mir letztlich gebracht hatte ware einige Dm bzw Euros weniger..

da ich eigentlich nur noch hier in meinem Revier Sondeln gehe..(da gibt es noch genug Flächen..) und von allen Bauern bzw. Pächter und Eigentümer die Erlaubnis habe , verlängere ich die auch nicht mehr.

Bd's gibt es hier keine, woran sich irgendein Archi oder Denkmalamt an meinem Tun stören könnte.
                          Und von daher, da mich auch noch nie jemand kontrolliert hat (außer siehe folgenden Absatz..)..spare ich mir das Geld lieber...aber die Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer sehe ich nach wie vor, als wichtig an...

Polizei hat mich mal irgendwann gefragt was ich denn da tun würde, nachdem ich geantwortet habe, das ich auf den Bus warte, wollten sie es genau wissen..aber als ich den Namen des Besitzers erwähnt habe, war alles weitere recht belanglos.
                          Die Herren hätten wohl eh nicht so recht den Plan vom rechtlichen Aspekt gehabt...

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• valhal
                            Geselle

• 21.12.2007
                            • 87
                            • bielefeld
                            • hab noch keinen

mit der antwort haben die wohl auch nicht gerechnet...grins...
                            also im klartext,wenn ich die erlaubnis des eigentümers habe können mir die behörden also nix?! richtig?!

Kommentar

• Dirk.R.
                              Heerführer

• 25.12.2004
                              • 6906
                              • Dorf

Zitat von valhal
                              mit der antwort haben die wohl auch nicht gerechnet...grins...
                              also im klartext,wenn ich die erlaubnis des eigentümers habe können mir die behörden also nix?! richtig?!
                              Die Behörden können dir auch dann was, es kommt immer darauf an WER,WIE,WO dich sieht oder meldet.....(Die Gesetze gelten überall....Du warst doch auf der Digs Seite ?)

Kommentar

Lädt...