Interessante Stelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spongebob
    Geselle

• 27.04.2008
    • 90
    • BW

Zitat von erich 1964
    Also ich muß ganz ehrlich sagen,daß es in letzter Zeit gar keinen Spaß mehr macht irgendwelche Fundorte oder Funde einzustellen!! Immer kommt sofort :das ist illegal oder du machst dich strafbar!Ich möchte nicht wissen wieviele schöne Sachen aus diesem Grund nicht mehr eingestellt wurden!
    Ich find das sowas zum KOTZEN!!!
    Nächstes WE nehm ich mir sowieso meinen Gartenspaten und grab mich 1Meter in die Tiefe - nur Fotos einstellen werd ich keine mehr.
    Ist euch schon aufgefallen ,daß die Fundfotos immer weniger werden - mich wunderts nicht.
    Wie im Kindergarten
    Was für Bilder passen denn besser in ein Schatzsucher - Forum -Hä??
    An @laubfrosch und die anderen ermutigenden Poster - Danke

Erich
    :
    Du hast völlig Recht!!!!!
    Das ist ein Schatzsucher Forum.....Mien Gott was soll der Mensch sonst hier reinschreiben
    Wenn derjenigen das nicht gefällt kann er sich ja aus dem Forum abmelden!
    Das ist unser Hobby...ob es verboten ist oder nicht...es werden auch legal Suchgeräte verkauft...also keine Worte mehr vom Illegal!
    Wahrscheinlich ist Sondeln nicht der einzige Illegale sache was mann im Leben macht...ich denke an CD brennen,Parkverbot....sind auch strafbar und jeder macht das!
    Also ich fühl mich schon im BRD wie im Knast!! Mann darf nichts machen...alles ist verboten...wenigstens wir "Sondler" sollten uns zusammenhalten und nicht einander provozieren!
    by SpongeBob

All the treasures will be found one day.....

"Isten áldd meg a magyart........"

Kommentar

• Spongebob
      Geselle

• 27.04.2008
      • 90
      • BW

Jetzt vergesst die Gesetzte und erklärt mir mal was an Soldeln schlimm ist.
      Ich bin im Wald und finde eine Stelle Tief mitten drinn.Ich nehme meine Suchgerät und suche die gegend ab.Ich finde irgendwas...was ist daran Illegal?
      Wäre es besser das Ding im Boden zu lassen und verrotten?
      Wenn das Waldstück jmd gehört und ich ohne Erlaubnis suche, welche nachteile kriegt der Besitzer??
      Das ganze ist mir nicht Logisch....
      by SpongeBob

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12180
        • ...

Zitat von Spongebob
        Jetzt vergesst die Gesetzte und erklärt mir mal was an Soldeln schlimm ist.
        Ich bin im Wald und finde eine Stelle Tief mitten drinn.Ich nehme meine Suchgerät und suche die gegend ab.Ich finde irgendwas...was ist daran Illegal?
        Wäre es besser das Ding im Boden zu lassen und verrotten?
        Wenn das Waldstück jmd gehört und ich ohne Erlaubnis suche, welche nachteile kriegt der Besitzer??
        Das ganze ist mir nicht Logisch....
        Das liegt, lieber Freund- und sieh das jetzt bitte nicht als anmaßenden Kommentar an, an Deiner Dummheit.

Dass ich Dir das Argument nicht komplett herleite, verstehe auch bitte nicht als Faulheit meinerseits. Es ist nur so, dass wenn die grundlegensten Regeln des Sondengehens Dir nicht einleuchten, Du auch viele der Dinge, die ich Dir gerne erklären würde, nicht verstehen wirst.

Das nennt man beratungsresistent. Lass mich Dir nur kurz einige Denkanstöße geben.

Zunächst einmal gibt es den Umweltschutz- Du, als absoluter Laie, wirst es wohl kaum auf die Kette kriegen, welches Gebiet nun ein besonders schützenswertes darstellen könnte. Du haust Deinen Spaten in die Erde, und weißt gar nicht, was Du alles kaputt machst (ganz abgesehen davon, dass selbst das herumlaufen z.B. in NSG eine beträchtliche Gefahr für einige Tierarten ist).

Kommen wir zweitens zum Selbstschutz. Ein zugegebenermaßen etwas seltsames Ding, was unser Staat uns da angedeihen lässt. Es soll Dich vor Dir selber schützen im Zusammenhang mit Waffenfunden, Munitionsfunden und dergleichen mehr. Deshalb ist es zum Beispiel im Hürtgenwald streng verboten, dort zu Graben etc. Als jemand, der so unreflektiert mit unserem Hobby umgeht, wird es Dir vermutlich recht schwer fallen, das Ende einer Gardinenstange von einer M1- Granate zu unterscheiden. Deshalb glaubt der Gesetzgeber, dass die Dinge im Boden besser aufgehoben sind, als in Deiner Hand. Eine Frechheit, nicht?

Ich werde leider auch nicht müde, das "historische Interesse" zu betonen. Dabei geht es dem Staat nicht darum, Dir Deine schäbige, mühevoll ausgehobene Reichsmark zu entreissen, sondern vielmehr darum, Funde und Fundzusammenhänge für die Nachwelt zu bewahren.

Bei Deiner Methode, Dich "1 Meter" tief ins Erdreich zu treiben (was übrigens einigen hier in Bezug auf Deine Person für wünschenswert halten...) geht der Wissenschaft und der Gemeinschaft so ziemlich alles verloren, was wichtig für sie ist. Der Fundzusammenhang ist futsch, Du hast die Reste einer Leichenverbrennung mit hölzernen Beigaben nicht erkannt und hast mit Deinem Spaten heroisch eine alte Fiebel zerkloppt.
        Durch so etwas prägte sich der Begriff: http://de.wikipedia.org/wiki/Raubgrabung

Das mögen jetzt nur ein paar Stichworte sein, die Dich mal etwas ankurbeln sollen. Glaub mir, es wäre schön, einfach überall, seine Funde machen zu dürfen. Das sehe ich genauso. Es geht aber nicht, weil der Schaden, den Du anrichtest, einfach zu hoch ist: was Natur, Archäologie und eben das Zusammenleben angeht (wie war das? Du willst Dich heimlich in den Wald schleichen zum Buddeln? Und der Förster beobachtet sein Reservat ja auch nur über Google Earth...wie soll er merken, dass DU da warst?).
        Ganz ehrlich, wenn Dich alle diese Dinge nicht interessieren, was machst Du dann mit dem Hobby?

Und, zuletzt, geht es auch um UNSER Hobby ( wie Sorgnix ja schon schrieb)- wenn Du hier auffällig wirst, bringst DU nicht nur unsere Branche in VErruf, erschwerst uns allen den legalen Kontakt mit den Bodendenkmalämtern uns Archis, sondern sorgst auch dafür, dass die Atmospähre in diesem Forum eine höchst unangenehme wird: wenn erst mal rauskommt, dass sich hier auch üble Subjekte rumtreiben, wird die Ausübung dieses Hobbys und das Betreiben dieses Forums nicht unbedingt leichter.

So, in der Gewisstheit diese Worte umsonst geschrieben zu haben:

Bjoern

Kommentar

• Spongebob
          Geselle

• 27.04.2008
          • 90
          • BW

Ja damit könnte mann schon Leben,aber wieso muss in BRD alles sooooo überreagiert werden?
          Du sprichst hier von Umwelschutz??? Mann...glaube kaum das ein 1m tiefes Loch mehr schädigend ist als dein Auto oder alltäglicher Stromverbrauch.
          Hör auf mit solchen Kommentaren...es werden Wälder vernichtet,Mineralien gefördert damit Du dein Ar... aufs Klo sauber kriegst und mit dem Auto bequem fährst.Aber der Staat sieht nur € und nichts anderes.Was glaubst Du wieso in letzter zeit immer mehr Klimakonferenzen gibt?Und wo sind die Regeln vom Staat für die Klimaschutz?Die Firmen können ruhig wüsten und die Erde ausbeuten aber ich darf im Wald kein Loch graben weil das Umwelschädlich ist?...und ich werde noch strafbar
          Und das ist kein Dummheit,sondern ich stütze mich nicht auf Gesetze sonder sehe Klar!Es ist nicht alles richtig und Fair was das Gesetz vorschreibt!!
          Zweitens zum Selbstschutz:
          "Es soll Dich vor Dir selber schützen" ... nein mich braucht keiner zu schützen.Alle Menschen treffen entscheidungen für sich!
          Und zu den Funden:
          Sorry das ich mein Fund nicht fürs Museum abgebe und der Staat kein einkommen(Eintritt) dafür kriegt....
          by SpongeBob

Kommentar

• Spongebob
            Geselle

• 27.04.2008
            • 90
            • BW

Chabbs!
            Bisst Du immer mit Genehmigung unterwegs?
            Du weißt das die Fundgebiete geschützt sind....wozu dann deine Sonde?
            Oder ist dein Hobby nur Metallschrott zu sammeln?
            Eins ist uns klar,wenn Du dein Hobby machen willst kannst Du nicht alles Legal machen.....oder?
            Noch was dazu:
            Ich habe keine Sonde...habe noch nie nach einer Fund gegraben,mich interessiert lieber die Geschichte als das buddeln.Aber wenn die Kollegen hier manchmal die Gesetze nicht umgehen,kann ich meine Hobby auch nicht ausüben!
            by SpongeBob

Kommentar

• Spongebob
              Geselle

• 27.04.2008
              • 90
              • BW

Ich beende die Diskussion....der eine ist So,der andere So !
              by SpongeBob

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12180
                • ...

[QUOTE=Spongebob;425395]Chabbs!
                Bisst Du immer mit Genehmigung unterwegs?
                Du weißt das die Fundgebiete geschützt sind....wozu dann deine Sonde?
                Oder ist dein Hobby nur Metallschrott zu sammeln?
                Eins ist uns klar,wenn Du dein Hobby machen willst kannst Du nicht alles Legal machen.....oder?
                QUOTE]

Zu 1: Ja. Ich studiere Geschichte in Paderborn... wo ich übrigens nicht der einzige mit dem Hobby bin. Und würde in keinem Bundesland ohne Genehmigung sondeln. Gelegentlich schreite ich auch bei offiziellen Grabungen den Horizont ab.

zu 2: nicht alle Fundgebiete sind "geschützt", was immer das bedeuten mag. Ich halte mich aber an die Gesetze. Und Wald ist eben fast immer heikel.

Zudem nehme ich natürlich Kontakt zu Förstern, Bauern, Grundbesitzern und Bodendenkmalämtern auf.

Und glaub mir, ich habe bisher nicht nur Metallschrott gefunden und das meiste durfte ich bisher auch nach Katalogisierung etc. behalten. Bzw. ergötze mich nun daran, dass einige meiner Funde tatsächlich im Museum stehen, wo sie der Allgemeinheit zugänglich sind.

Ich erfahre das nicht als Einschränkung meines Hobbys. In keinster Weise.

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW
                  • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

gerade solche flamerwars dürften für besonderes interesse bei den "zuständigen" behörden oder hobby-anzinkern sorgen. ;-(

wir sind hier nicht bei www.moralapostel.de.

wer sich in der brd durch gesetze eingeengt fühlt - ok.
                  wer legalistisch vorgeht - auch ok.

jeder muss halt auch jeweils die konsequenzen oder erfolge seines handelns tragen, das ganze hier breitzutreten führt zu nichts.

interessanter wäre es (und themenbezogener) zu erfahren, ob es an gezeigter stelle interessante ereignisse gab oder nicht. also ob es eine fundträchtige gegend ist. man könnte zb. spekulieren, um was es sich bei den abgebildeten erdformationen handelt. das ist bestimmt interessanter als über gesetzeslagen zu diskutieren, die man alleine eh nicht unmittelbar ändern kann.

mfg,

blAcky
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Müllratte48
                    Einwanderer

• 18.06.2006
                    • 9
                    • Berlin
                    • Tesoro germania

ist ja echt nicht zu fassen , zeig dies nicht, sag dies nicht , grab da nicht, was ist das hier schatzsucher oder nicht, ihr seid alle alt genug und habt erfahrungen mit bodendenkmälern und was weis ich. ein forum lebt von berichten und funden, ich hab mir schon lange abgewöhnt meine funde zu zeigen, um meine ruhe zu haben, sorry musste einfach mal raus. gut fund gruss micha

Kommentar

• Spongebob
                      Geselle

• 27.04.2008
                      • 90
                      • BW

Zitat von linux_blAcky
                      gerade solche flamerwars dürften für besonderes interesse bei den "zuständigen" behörden oder hobby-anzinkern sorgen. ;-(

wir sind hier nicht bei www.moralapostel.de.

wer sich in der brd durch gesetze eingeengt fühlt - ok.
                      wer legalistisch vorgeht - auch ok.

jeder muss halt auch jeweils die konsequenzen oder erfolge seines handelns tragen, das ganze hier breitzutreten führt zu nichts.

interessanter wäre es (und themenbezogener) zu erfahren, ob es an gezeigter stelle interessante ereignisse gab oder nicht. also ob es eine fundträchtige gegend ist. man könnte zb. spekulieren, um was es sich bei den abgebildeten erdformationen handelt. das ist bestimmt interessanter als über gesetzeslagen zu diskutieren, die man alleine eh nicht unmittelbar ändern kann.

mfg,

blAcky
                      blAcky!
                      Darum gehts....alle wollen wissen wenn jmd ein Bild von einer Fundstelle Postet ob da irgendwas im Boden liegt!Was soll mann dann machen?Die Behörden informieren?Wenn Die die Gegend absuchen, informieren Sie die einfache Hobbysucher?....glaube nicht!
                      Vielleicht kriegt Chabbs eine Genehmigung da er Geschichte studiert...und vielleicht überzeugend ist.Aber was ist mit den anderen Leuten hier?Wenn ich mich richtig erinnere gab es hier schon paar Themen wo über die Genehmigungsantrag diskutiert wurde,das ein "Hobbysucher" keine Genehmigung kriegt.
                      Bin sicher , das 90% der Leute hier ohne Genehmigung suchen.Mann kann auch nicht anders,das muss klar sein!
                      Deshalb gehen viele ins Ausland um zu Suchen...dort ist es auch nicht anders aber Du musst keine Angst haben das der Nachbarn oder ein Wanderer sofort die Polizei ruft...leider sind hier in BRD die Gesetze in den Menschen so eingeprägt worden....Ich hatte das Glück im Ausland zu arbeiten...glaubt mir ich weiß wovon ich rede.
                      by SpongeBob

Kommentar

• Spongebob
                        Geselle

• 27.04.2008
                        • 90
                        • BW

Zitat von Müllratte48
                        ist ja echt nicht zu fassen , zeig dies nicht, sag dies nicht , grab da nicht, was ist das hier schatzsucher oder nicht, ihr seid alle alt genug und habt erfahrungen mit bodendenkmälern und was weis ich. ein forum lebt von berichten und funden, ich hab mir schon lange abgewöhnt meine funde zu zeigen, um meine ruhe zu haben, sorry musste einfach mal raus. gut fund gruss micha
                        by SpongeBob

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW
                          • Bounty Hunter Tracker 1D

ich denke, man kann machen was man will, solange man keinem schadet. aber man muss es ja nicht an die grosse glocke hängen.......
                          reden ist silber, doch schweigen ist gold.
                          was man hier schreibt oder zeigt sollte man sich halt gut überlegen.
                          das allerdings durch erichs doch recht harmlose anfrage eine solche diskussion aufkommt ist schon erstaunlich und lässt tief blicken......
                          Zuletzt geändert von linux_blAcky; 17.06.2008, 12:10.
                          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• ehippy
                            Landesfürst

• 30.06.2004
                            • 631
                            • Hannover
                            • Rutus Solaris

Man sollte nicht vergessen, dass man als anonymer Threadeinsteller sellten belangt wird. Die Betreiber sind diejenigen, die sich rechtfertigen müssen. Daher finde ich die ein oder andere Aussage hier ein wenig egoistisch. Aber das hat der Betroffene ja schon erwähnt.

Kommentar

• lsmth
                              Lehnsmann

• 21.02.2007
                              • 34
                              • Bayern / Lkr Günzburg
                              • Garrett Treasure Ace 100

Ich habe jetzt mal die Diskussion verfolgt, und bin eigentlich auch auf der Seite das man die Gesetzt (auch wenn sie einem nicht immer schlüssig erscheinen) aufjedenfall einhalten sollte.

Was ich aber noch nie gehört habe (sorry chabbs) das man in einem Wald nicht sondeln darf. Bitte erklärt mir das mal, gibt es ein Gesetz das verbietet im Wald zu sondeln?

Das man denkmalgeschütztes Gebiet (Ruinen, Keltenschanzen/gräber usw.) nicht absuchen und Graben darf ist hoffentlich jedem klar, aber in einem stinknormalen Wald ist mir das neu.

Danke schon mal!
                              "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stöcken und Steinen kämpfen." - Albert Einstein

Kommentar

• jojo46
                                Bürger

• 05.03.2006
                                • 131
                                • NRW Krefeld

Ich finde es traurig das man hier jeden Tag über unsere Gesetze diskutieren müssen.Ich denke jeder von uns sollte die Grundlagen und Vorschriften kennen und das ist das selbe als wenn mir vor jeder Autofahrt jemand sagt das ich mich anschnallen muss und in der Stadt nicht schneller als 50 fahren darf.Dies sollte ein Forum zum Erfahrungsaustausch sein.Wenn ich mich im Auto nicht anschnalle bringe ich nur mich in Gefahr und das ist meine eigene Entscheidung.Wenn ich ein fremdes Grundstueck betrete ist das Hausfriedensbruch und das geht auch andere an.Warum mu- hier immer wieder das selbe Thema durchgekaut werden.
                                Meine Meinung.
                                Gruss,Jojo

Kommentar

Lädt...