Interessante Stelle?
Einklappen
X
-
man sollte eventuell neben der zustimmung zu den forenregeln noch eine weitere zwangsabfrage einführen. nämlich das die jeweilige gesetzeslage bekannt ist. dann könnte man diskussionen zum thema gesetze ausschließlich im entsprechenden unterforum zulassen bzw. auf dieses begrenzen.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. -
Ich finde es traurig das man hier jeden Tag über unsere Gesetze diskutieren müssen.Ich denke jeder von uns sollte die Grundlagen und Vorschriften kennen und das ist das selbe als wenn mir vor jeder Autofahrt jemand sagt das ich mich anschnallen muss und in der Stadt nicht schneller als 50 fahren darf.Dies sollte ein Forum zum Erfahrungsaustausch sein.Wenn ich mich im Auto nicht anschnalle bringe ich nur mich in Gefahr und das ist meine eigene Entscheidung.Wenn ich ein fremdes Grundstueck betrete ist das Hausfriedensbruch und das geht auch andere an.Warum mu- hier immer wieder das selbe Thema durchgekaut werden.
Meine Meinung.
Gruss,Jojo

Verstehe auch nicht wieso es Leute gibt die Ihre Kommentare mit "das ist verboten" anfangen.Jeden ist klar....
Und wenn der Sondler das Risiko eingeht,dann ist es seine Sache !!!by SpongeBob
All the treasures will be found one day.....
"Isten áldd meg a magyart........"Kommentar
-
Man lernt eben nie aus. Graben im Wald ist verboten, egal ob BD oder nicht.Ich habe jetzt mal die Diskussion verfolgt, und bin eigentlich auch auf der Seite das man die Gesetzt (auch wenn sie einem nicht immer schlüssig erscheinen) aufjedenfall einhalten sollte.
Was ich aber noch nie gehört habe (sorry chabbs) das man in einem Wald nicht sondeln darf. Bitte erklärt mir das mal, gibt es ein Gesetz das verbietet im Wald zu sondeln?
Das man denkmalgeschütztes Gebiet (Ruinen, Keltenschanzen/gräber usw.) nicht absuchen und Graben darf ist hoffentlich jedem klar, aber in einem stinknormalen Wald ist mir das neu.
Danke schon mal!
Soweit mir bekannt verhält sich das in der BRD und Österreich gleich.
Grüße aus Bayern
Mr.TGrüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert EinsteinKommentar
-
Wenn Du damit aber die Betreiber dieses Forums in die (entschuldige den Ausdruck) Scheisse reitest ist das eben nicht nur Deine Sache. - Ist das eigentlich so schwer zum kapieren???
Grüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert EinsteinKommentar
-
Die Beispiele aus Sorgnix`Beitrag (Präsentation von neuesten Taschendiebstählen, Geldautomaten...) sind doch vollkommen zutreffend und erklären eindrücklich den Sachverhalt.
Die Gesetzeslage ist nun mal so, obs mir oder anderen in den Kram passt oder nicht. Ich könnt selber manches Mal an der staatlichen Überregulierung verzweifeln. DAS ist aber mit der Preis dafür, daß ich in einem vergleichsweise sehr netten Land leben kann.
GrußKommentar
-
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stöcken und Steinen kämpfen." - Albert EinsteinKommentar
-
chabbs schrieb:
Lieber Freund chabbs!Das liegt, lieber Freund- und sieh das jetzt bitte nicht als anmaßenden Kommentar an, an Deiner Dummheit.
Dass ich Dir das Argument nicht komplett herleite, verstehe auch bitte nicht als Faulheit meinerseits. Es ist nur so, dass wenn die grundlegensten Regeln des Sondengehens Dir nicht einleuchten, Du auch viele der Dinge, die ich Dir gerne erklären würde, nicht verstehen wirst.
bisher hatte ich einen recht guten eindruck von dir - aber so eine arrogante SXXXe gegenüber anderen Usern zu verspritzen - Schäm dich du hochwohl geborenes kleines AXXXXch!
So nicht!
Deistergeist 17. 06. 08Zuletzt geändert von erich 1964; 17.06.2008, 19:24.Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Ich will mich ja nicht groß einmischen.
Tue es aber trotzdem - sorry.
Ich will hier neutral bleiben, und den Verlauf weiter verfolgen, und lernen,
aber ist es nicht möglich, trotz der verschiedenen Meinungen nicht ausfallend zu werden ? Man solllte deswegen doch nicht persönlich werden, es ist halt leider mit der Gesetzeslage ein bisschen (sehr) unpraktisch für alle, die mit einer
Metallsonde unterwegs sind. (Auch für mich mit meiner 0 8 15 Sonde
) Aber dann muss man halt gucken, dass man irgendwie damit richtig umgeht. Ausserdem lesen das hier möglicherweise "Kinder" die durch solche derben "Bezeichnungen" vielleicht etwas Abgeschreckt werden - muss doch nicht sein oder ?
(Soviel von meiner Seite, und jetzt klinke ich mich wieder aus.)Kommentar
-
Wieso, er hat sich doch tatsächlich als beratungsresistent erwiesen. Hat vor und nach meinem Artikel hinreichend bewiesen...
Schlag doch bitte auch noch mal arrogant nach. Überheblich kann im Übrigen auch sein, wer sich über den Konsens einer Gesellschaft hinwegsetzt. Und das machen einige Kollegen hier, indem sie die Regeln des Forums anzweifeln. Was anderen, z.B. den Forenbetreibern, daraus erwächst...scheißegal. Ist doch unser Forum, nicht?
Und das einen so ein fahriger Umgang mit der Geschichte, mit unserem Hobby und allem was damit zusammenhängt ab einem bestimmten Punkt sauer macht... wird für viele hier verständlich sein.
Wenn Du Wikipedia schon geöffnet hast, sieh doch bitte auch noch mal unter Polemik nach.
Es besteht dort, m.E., ein recht großer Unterschied zur Beleidigung. Die habe ich nie überschritten. Du schon...
Freundliche Grüße von oben
Bjoern
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." AdenauerKommentar
-
für wahr, für wahr...
@ chabbs: gut gebrüllt, löwe :-)
2 vernünftige, objektive beiträge zu dieser diskussion ...und völlig emotionslos.
... ~ wirklich schade, das 'andere' ihre 'gefühle' nicht ebenso im zaum halten können und mit irgendwelchen 'a-loch'-wörtern aufwarten müssen.
gesetze sind halt nunmal da, um befolgt zu werden; ob sie nun verstanden werden, oder nicht.
wenn man sich mit der materie nicht nur oberflächlich befaßt (raus in's grüne, spule geschwungen und loch gebuddelt), sondern sich eben auch mit der grundlage dieser gesetzesgebung beschäftigt, wird man das ein-, oder andere 'verbot' sicherlich auch verstehen können und sich (auch im eigenen interesse) danach richten.
wer sich wirklich (!) für geschichte begeistert ist dankbar für echte archäologie und die funde, die 'sie' professionell zu tage fördert um sie uns in museen zu veranschaulichen. wenn sich jeder (!) wie ein wildschwein durch die landschaft pflügen würde, wär's das gewesen 'damit'.
fakt ist, daß das allgemeine geschichtliche interesse einfach über dem persönlichen eigennutz zu stehen hat, basta.
und weil ein verantwortungsbewußtes vorgehen bei grabungen, bei irgendwelchen hobbyarchäologen, denen es blos um die eigene, heimische vitrine, oder pure gewinnsucht geht, nicht gewährleistet ist, gibt es entsprechende gesetze.
...& @ schwammkopp'
: ...und von wegen 'sondler ein risiko eingehen & seine sache'... ~ also wenn ich zb. einen sog. selbsternannten spezialisten als nachbar hätte, der meint irgendwelches fundgut, wie (BEISPIELSWEISE!) scharfe munition, oder sonst so'n mist mit nach hause schleifen zu müssen, ist es eben nicht nur SEINE sache; denn er gefährdet mit seinem handeln und tun seine GESAMTE UMWELT (insbesondere mich, als nachbar).
Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV., Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.,
Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV), Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.
& Forschungsgruppe Untertage eV.Kommentar
-
Warum soviel Aufregung wegen eines Kleinkriminellen? Er hat seine Einstellung und muss damit glücklich werden. Die Erfahrung einiger Sondler hat gezeigt, das man spätestens nach der ersten Hausdurchsuchung anfängt über die weitere Art der Ausübung unseres Hobbys nachzudenken.
Warten wir einfach mal ab......
Auch diese Wortwahl ist nicht angebracht! DeistergeistKommentar
-
samson
über dich hat sich doch gar niemand aufgeregt?!?Warum soviel Aufregung wegen eines Kleinkriminellen?Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Hi, ich habe die Beiträge mit Aufmerksamkeit gelesen und muss sagen, dass ich einige Kollegen nicht verstehen kann. Gesetzt ist gesetzt, da kann man nichts machen, nur über eines sollte man sich im Klaren sein, solche Diskussionen tragen nicht unbedingt dazu bei. Das das Vertrauen der Archis in uns Sondler wächst
.
Zuletzt geändert von einsamer Wolf; 17.06.2008, 21:13.Kommentar
-
ZUSTIMMUNG!Ich will hier neutral bleiben, und den Verlauf weiter verfolgen, und lernen,
aber ist es nicht möglich, trotz der verschiedenen Meinungen nicht ausfallend zu werden ? Man solllte deswegen doch nicht persönlich werden, es ist halt leider mit der Gesetzeslage ein bisschen (sehr) unpraktisch für alle, die mit einer
Metallsonde unterwegs sind. (Auch für mich mit meiner 0 8 15 Sonde
) Aber dann muss man halt gucken, dass man irgendwie damit richtig umgeht.
Beleidigungen werden nicht geduldet, das sollte bekannt sein. Letzte Chance, sachlich weiter...oder mit der Geduld ist es zu Ende.
Deistergeist"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Danke Deistergeist.

@ erich 1964: Für mich sieht die Stelle hochinteressant aus. An Deiner Stelle würde ich schon etwas Forschung betreiben und lass uns doch bitte wissen was Du rausgefunden hast.Grüße Uwe
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
------------------------------------------------------------------------------------------------------------Kommentar

Kommentar