Bauern fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Genau so ist es. Es schadet gar nichts, dem Bauern die Funde zu zeigen, die sind nämlich froh, wenn Metallschrott, der Reifen kaputt macht, gefährlich für Tiere sein kann oder einfach nur nervt, entfernt wird.

Ein Grund, auch mal was uninteressantes zum Vorzeigen auszubuddeln.

Martin

Kommentar

• kilkenny79
      Bürger

• 25.05.2008
      • 168
      • Nähe Göppingen
      • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

Zitat von sebastian1001
      Wollte mal von euch eure Erfahrungen hören wie die Landwirte reagieren, wenn ihr sie um Erlaubnis bittet das Feld abzusuchen.
      LG
      Basti

Einfach nett sein und ja nicht "geschwollen daher-schwätzen", das ist glaub ich das wichtigste
      dann steht einem meistens Tür und (Hof-)Tor offen...

Durfte neulich sogar ein paar Meter "Schlepper fahra"
      ( Endlich mal das Recht genutzt, das mit schon seit dem roller-schein zusteht hehe )

- auch ein cooler Nebeneffekt, dafür waren die Funde bisher eher für die Katz weil der Acker von diesen verfluchten "Fehlsignal-Steinchen" übersäht ist...und mein Ace spinnt sich einen ab.

Ich wünsch dir daher für dein erstes Feld mehr Glück und stets gut Fund!
      Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
      sondeln Sondler Sondlern hinterher!

Kommentar

• sanitoeter2000
        Ritter

• 08.05.2007
        • 448
        • Bayern, Chiemsee
        • Minelab Equinox 800

Zitat von kilkenny79
        ... waren die Funde bisher eher für die Katz weil der Acker von diesen verfluchten "Fehlsignal-Steinchen" übersäht ist...und mein Ace spinnt sich einen ab...
        Dann solltest Du den Sens-Regler ein wenig (so um zwei Balken) zurücknehmen und die Steinchen zusätzlich ausblenden. Das hilft bei meinem 250er Wunder!
        "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
        "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• kilkenny79
          Bürger

• 25.05.2008
          • 168
          • Nähe Göppingen
          • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

Zitat von sanitoeter2000
          Dann solltest Du den Sens-Regler ein wenig (so um zwei Balken) zurücknehmen und die Steinchen zusätzlich ausblenden. Das hilft bei meinem 250er Wunder!
          danke für den Tip, aber bei uns gibts wohl wirklich Steine,
          die direkt aus der Sondler-Hölle stammen müssen...selbst bei halber Sens ( 3-5 Balken unter Max ) piept er alle 2 Meter..resultat: Stein
          Und die geben immer sooo ein gutes Coin Signal ARGGG!

Naja, sorry gehört eigentlich nicht hier rein, deswegen genug von meinem Problemen.

Zum Bauernthema kann ich noch empfehlen immer mit mindestens 2 Bier bewaffnet zu sein, falls es zu einem läääängeren Tratsch kommt, ist was zum Kehle befeuchten immer gut...da erfährt man sachen,
          "in pivo veritas" sag ich nur!
          ( Frei nach dem Motto "wer mir ein Bier ausgiebt, kann kein schlechter Mensch sein" )

gruß kilkenny
          ( p.s. irisches Bier erzeugt hingegen eher skepsis bei deutschen bauern..."wa ischn des für a Klump?" )
          Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
          sondeln Sondler Sondlern hinterher!

Kommentar

• Margoz
            Landesfürst

• 17.08.2008
            • 858
            • nrw

Selbst wenn ich den Metallfilter einschalte piept der auf den Feldern hier alle 30 cm, die Splitter sind wohl mutiert und ich wunder mich immer über die verschiedenen Farbtöne. Ob das eisen sich ändert?
            Wahrscheinlich kann ich nur noch nicht soo gut mit der Sonde umgehen

Kommentar

• Zeitzer
              Heerführer

• 18.05.2005
              • 1485
              • im Osten
              • Minelab Sovereign

Zitat von sanitoeter2000
              Darf ich fragen was Du vor hast - ich dachte sondeln und keine Kriegsspiele?
              Hi

Macht sich aber mal abgesehen vom Wetter ganz gut, wenn man nicht unbedingt gesehen werden will...

Gruß Zeitzer
              "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Piefke
                Bürger

• 13.10.2006
                • 176
                • LEV
                • Billigheimer & Co

Hallo zusammen,

auf NRW-Äckern normalerweide kein Problem mit Bauern, auch wenn man einfach so draufloslatscht, ohne zu fragen.
                Den meisten juckt's nicht die Bohne, und pflügen uninteressiert an uns vorbei.
                Selten kam einer daher und fragte interessiert mal nach.
                Ist wohl auch eine Frage, wie man sich dann darstellt. (Heimatkundliches Interesse etc.)
                Nur einmal in der Pfalz gab's vom Bauern böse Schimpfe, als wir (wirklich) unwissentlich eine Scholle besondelten auf der es Merowingerfunde? gab.
                Das war's aber auch schon.
                Im Übrigen bin ich der Meinung,
                dass China zerstört werden muss.
                -carpe diem-

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7038
                  • zwischen Schutt & Scherben
                  • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

War heute kurz vor die Tür,zu meinem derzeit zuständigen Landwirt.Habe ihn auf seinem Gutshof abgefangen,zwecks Fundberichterstattung.Da ich mir einen verlockenden neuen Acker ausgesucht hatte,wollte ich in Erfahrung bringen,wem dieser gehört.Er teilte mir mit,er sei uneingeschränkter Großpächter der Umgebung und ich dürfte sondeln bis zur Aussaat.So,nun brauch' ich mir die nächsten Jahre keinen Kopf mehr machen.
                  War dann noch eine Stunde Probestechen,gleich zwei Schnuckelteilchen rausgezogen.
                  Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• Rockska
                    Anwärter

• 18.01.2007
                    • 15
                    • Region Trier
                    • Ohje.... Whites Eagle 2L, Whites Sprectrum, Whites AF 101, Compadre, Lobo, Vaquero 2 Germania,Cibola, Whites Prizm 5, XP ADX 100, XP Adventis 2 , XP Gmaxx2, Momentan XP GMP

Kann ich nur zustimmen. Bin oft im Vorfeld zum Haus des Bauern, ist natürlich ein wenig Arbeit das rauszufinden, und hab einfach gefragt. Nie ein Problem.
                    Wenn Sie mich mal auf dem Acker "erwischten" d.h. sie kannten mich nicht, ist es im ersten Moment schwieriger aber selbst das war nie ein Problem. Habe auch nur positive Erfahrungen gemacht, auch nicht schlecht ist es ein paar Funde in der Tasche zu haben und mal abzugeben, die Leute freuen sich echt über Sachen, die bei uns schon in der Krabbelkiste landen.

Kommentar

Lädt...