Altes Thema

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jägsam
    Heerführer

• 04.12.2007
    • 1364
    • strata montana
    • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Altes Thema

Hallo Sondlergemeinde !

Ich wollte nur mal fragen ob es im Nachgang zu dem Urteil des Verwaltungsgerichtes Wiesbaden vom 03.05.2000 weitere (amtliche) Schriftstücke gibt, aus denen eindeutig hervorgeht, das die Suche nach Relikten ab dem 30-jährigen Krieg auf gestörten, nicht denkmalgeschützten Böden (Äckern) in Hessen mit Erlaubnis des Grundbesitzers grundsätzlich keiner weiteren Genehmigung bedarf.
    Puuh, langer Satz!
    Ich habe nämlich bis heute im Netz keine verbindlichen, offiziellen Schriftstücke hierzu gefunden...
    Ich weiss, issn alter Hut, aber ich frag halt trotzdem nochmal nach...

Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von Jägsam; 30.09.2008, 21:59.
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
  • IG Phoenix
    Heerführer

• 17.05.2002
    • 1106
    • Uplengen
    • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

zwei Vereinkollegen und ich haben damal diese Urteil erstritten. Es gibt keine offiziellen Schriftstücke die nach diesem Urteil die 1648-er Grenze bestätigen, es gibt nur ein Schreiben der oberste Denkmalschutzbehörde von 1998 in den die Grenze bestätigt wird.

Da ist jetzt aber alles Schnee von Gestern, da durch eine neue Kommentierung die 1648-er Reglung quasi aufgehoben ist. Du brauchst jetzt in Hessen immer eine Nachforschungsgenehmigung.

Näheres dazu habe ich in der DSM 10 geschrieben, die noch vor Weihnachten erscheinen wird.

Für jetzt reicht die Info, dass Du in Hessen immer eine NFG brauchst, auch für WK II.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Gypsy
      Heerführer

• 19.09.2006
      • 2570
      • Wetterau
      • Tejon & Goldmaxx

Richtig, das ist mittlerweile so.

Eigentlich schade, aber wer es ernst meint, bemüht sich um eine Genehmigung.
      (...und bekommt diese auch, wenn nichts dagegen spricht und man es ehrlich meint).
      Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
      -oder-
      Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Jägsam
        Heerführer

• 04.12.2007
        • 1364
        • strata montana
        • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Hallo und danke für die Infos auch zu dem Erscheinen des DSM 10

bin mal gespannt auf die dort angesprochene Kommentierung des HDSchG und den möglicherweise konkurrierenden Aussagen im Hinblick auf anderer Gesetzte des privaten Rechts wie z.Bsp. Eigentumsrechte oder Nutzungsrechte.

Gruß von dem das neue DSM erwartenden und
        im eigenen Wingert/Acker spazierengehenden
        Ralf
        Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Spatenknecht
          Bürger

• 19.05.2008
          • 145
          • Hessen
          • Tesoro Tejon,XP Deus

...und wieder einmal hat die schwachsinnige Bürokratie gesiegt. Ich kann hier gar nicht mehr soviel essen, wie ich ko... möchte
          Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung.

Kommentar

Lädt...