Sondeln im Ausland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corsa
    Heerführer

• 21.06.2004
    • 1310
    • Berlin

<Ich glaube nicht, dass Du, Piper eine Genehmigung im Ausland erhalten wirst. Das betrifft natürlich alle Urlauber

Das Problem liegt meines Erachtens auch nicht nur beim Suchen und der Genehmigung dafuer, sondern eher hier: was machst Du mit den gefundenen Dingen?
    Da wird die Frage naemlich hinsichtlich Ausfuhrgenehmigung erweitert.

Und da wirds dann schon schwierig. Es gibt Laender, wo man prinzipiell aeltere Dinge (z.B. in Polen vor 45 hergestelltes Zeug) nicht ausfuehren darf, ohne eine Sondergenehmigung. Blick in die Ausfuhrbestimmungen der jeweiligen Laender und dann
    hat sich das (legale) Suchen im Ausland (selbst wenns nicht explizit verboten ist) in vielen Laendern bereits erledigt: macht ja keine Freude, zu suchen und dann das Gefundene dort lassen zu muessen, weil man das Zeug nicht ausfuehren darf.

Kommentar

• maxe
      Banned
      • 08.11.2008
      • 561
      • mecklenburg
      • ace250,Seben

Und da wirds dann schon schwierig. Es gibt Laender, wo man prinzipiell aeltere Dinge (z.B. in Polen vor 45 hergestelltes Zeug) nicht ausfuehren darf, ohne eine Sondergenehmigung. Blick in die Ausfuhrbestimmungen der jeweiligen Laender und dann
      hat sich das (legale) Suchen im Ausland (selbst wenns nicht explizit verboten ist) in vielen Laendern bereits erledigt: macht ja keine Freude, zu suchen und dann das Gefundene dort lassen zu muessen, weil man das Zeug nicht ausfuehren darf.

Nun sollten wir auch mal eine andere Frage aufwerfen.
      Stell dir vor, deine Großeltern haben im Gebiet um Danzig gelebt, damals war es noch deutsches Gebiet und haben vor der Flucht alles vergraben.
      Heute fährst du da rüber mit der Sonde, findest das Zeug, buddelst es aus und nur weil es vor 1945 hergestellt ist darfst du es nicht mit zu deiner Oma nehmen, der es ja formaljuristisch noch gehört?

Wenn EU, dann bitte alle EU!!!
      Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von maxe
        Nun sollten wir auch mal eine andere Frage aufwerfen.
        Stell dir vor, deine Großeltern haben im Gebiet um Danzig gelebt, damals war es noch deutsches Gebiet und haben vor der Flucht alles vergraben.
        Heute fährst du da rüber mit der Sonde, findest das Zeug, buddelst es aus und nur weil es vor 1945 hergestellt ist darfst du es nicht mit zu deiner Oma nehmen, der es ja formaljuristisch noch gehört?

Wenn EU, dann bitte alle EU!!!
        Wie willst Du denn Gesetze, die nicht mal innerhalb Deutschlands auf einen Nenner gebracht werden können, EU-weit durchsetzen?

Außerdem ist der Fall relativ konstruiert. Weit mehr geht es da um Immobilien als um Mobilien...

Kommentar

• maxe
          Banned
          • 08.11.2008
          • 561
          • mecklenburg
          • ace250,Seben

Wenn ich was finde, dann muss ich es melden.
          Fakt!
          Dann gilt es die Eigentumsfrage zu klären, auch Fakt.

Wenn Opa auf seinem Land was verbuddelt hat, dann war es sein Eigentum und das wird es auch nach deutschem Gesetz wieder, wenn es geborgen wird.

Interessant ist es aber nun, wenn Opa was in deutschem Boden Verbuddelt, in dem festen Glauben, da wieder zurück zu können, es dann aber auf einmal polnisches Land wird, welches so vom Völkerrecht aber nicht geht, laut Haager Landkriegsordnung.
          Denn dieser Vertrag besagt, das ein Gebiet nicht auf Dauer besetzt werden darf.
          Sondern nur für die Zeit, bis Ruhe und Ordnung wieder hergestellt sind.

So, und nun haben wir die EU und Polen verbietet die Ausfuhr von Sachen die vor 1945 hergestellt wurden?
          Das lässt auf jeden Fall den "Fritzen" nachdenklich werden
          Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Ach man, Maxe... nicht ganz so viel Revisionismus bitte, das wird eh zu politisch. Deutschland hat gegen westentliche Bestandteile ebenjener Haager Landkriegsordnung vorsichtig gesagt eklatant verstoßen.... danach, vielleicht ist es Dir ergangen, musste das Deutsche Reich bedingungslos kapitulieren- es war Deutschland zu der Zeit nicht möglich, den Krieg zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen und die Siergermächte hätten nichts anderes akzeptiert.
            Und mit Sicherheit hätte Onkel Adi den Russen auch nicht erlaubt, ihre Leibeigenschaften in Sibirien zu verlassen, um die alte Butterbrotsdose von Opa auszubuddeln...

Es ist eben nicht "auf einmal" polnisches Land geworden. Das Völkerrecht greift hier schon mal gar nicht- und Kleinigkeiten wie die Landkriegsordnung können schon mal vergessen werden, wenn man ganz Europa in Brand gesteckt hat.

Kommentar

• maxe
              Banned
              • 08.11.2008
              • 561
              • mecklenburg
              • ace250,Seben

Falsch.
              Nicht das deutsche Reich hat kapituliert, lediglich die deutsche Wehrmacht.
              Das kannst du schnell mal googeln, die Kapitulationserklärung gab DÖNITZ ab.
              Zuletzt geändert von Reiner_Bay; 29.12.2008, 21:42.

Kommentar

• maxe
                Banned
                • 08.11.2008
                • 561
                • mecklenburg
                • ace250,Seben

Hier nun noch im genauen Wortlaut die Kapitulationserklärung:

Großadmiral Dönitz, Bad Mondorf Juli 1945

Der Kommandant des Lagers, in dem ich mich als Kriegsgefangener befinde, verlas am 7. Juli eine aus 3 Paragraphen bestehende Anordnung, die in § 2 u.a. die Feststellung enthielt, der Deutsche Staat habe aufgehört zu bestehen.
                Der Satz wurde auf meine Einwendung nachträglich dahin berichtigt, daß es heißen sollte, die Deutsche Regierung habe aufgehört zu bestehen. Um Mißverständnissen über meinen Standpunkt vorzubeugen, treffe ich folgende Klarstellung:

1. Die Kapitulation ist von meinem Beauftragten auf Grund einer schriftlichen Vollmacht geschlossen worden, die ich als Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches und damit Oberster Befehlshaber der Wehrmacht ausgestellt habe, und die in dieser Form von den bevollmächtigten Vertretern der Alliierten Streitkräfte verlangt war und anerkannt wurde. Die Alliierten haben mich dadurch selbst als Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches anerkannt.

2. Durch die mit meiner Vollmacht am 9. Mai 1945 abgeschlossene bedingungslose Kapitulation der drei Deutschen Wehrmachtsteile, hat weder das Deutsche Reich aufgehört zu bestehen, noch ist dadurch mein Amt als Staatsoberhaupt beendet worden. Auch die von mir berufene geschäftsführende Regierung ist im Amt geblieben; mit ihr hat die alliierte Überwachungskommission in Flensburg bis zum 23. Mai im Geschäftsverkehr gestanden.

3. Die im Anschluß an die Kapitulation erfolgende vollständige Besetzung des Deutschen Reichsgebiets hat an dieser Rechtslage nichts geändert. Sie hat nur mich und meine Regierung tatsächlich behindert, in Deutschland Regierungshandlungen zu vollziehen.

4. Ebenso wenig konnte meine und meiner Regierung Gefangennahme auf die dargelegte Rechtslage Einfluß haben. Sie hatte nur zur Folge, daß jede tatsächliche Amtstätigkeit für mich und meine Regierung vollständig aufhörte.

5. Mit dieser Auffassung über die Rechtsfolgen der erwähnten militärischen Vorgänge befinde ich mich in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Grundsätzen des Völkerrechts.

Anfeindung entfernt: Reiner_Bay 29.12.07 22:41
                Zuletzt geändert von Reiner_Bay; 29.12.2008, 21:41.

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Ich möchte nicht, dass das jetzt in ein solch beleidigendes Gefilde abrutscht. Mäßigt euch. Eine Diskussion darf zwar gerne hitzig sein, aber nicht beleidigend. Also...

Dönitz war befugt- natürlich hat die Wehrmacht kapitulieren müssen, sie war ja auch das Angriffsmittel, die offizielle Armee. Sie vertritt im Kriegsfall das Volk und das Reich- und Dönitz wurde offiziell in Hitlers Testament als Neues Staatsoberhaupt eingesetzt. Er war somit befugt, die Regierungsgewalt abzugeben, er war befugt (wenn auch nicht in Hitlers Willen) eine totale Kapitulation des Heeres, des Reiches und des Volkes zu unterschreiben. Es ist rechtswirksam (genauso rechtlich wie übrigens:
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsl...ches_nach_1945, nur das noch zu der PN von neulich).

Da gibt es auch - außer bei den Demagogen und Revisionisten- nicht viel dran zu deuteln.

Und übrigens dürfen aus Deutschland auch nicht mal eben einfach so Bodenfunde ausgeführt werden. Also...Deine Argumente sind mir einfach unklar und schwammig.

Ob ich die Enteignungen etc. der Privatmenschen richtig finde? Natürlich nicht. Ob ich das Vorgehen der Alliierten damals richtig finde? Ich denke, es gab kaum andere Wege.

Aber solcherlei Argumente wie Deine oben werden mit Sicherheit nicht zu einer Entspannung der internationalen Lage beitragen, denn genau so etwas verhindert heute noch den tagespolitischen Diskurs.

LG chabbs

Kommentar

• M1 Car.
                    Heerführer

• 23.12.2007
                    • 1160
                    • Königswinter
                    • Black Kight Pro und Ace 250

Leute,es geht um Auslandsondeln und nicht um Politik.Deutschland hat den 2.Wk verloren,ist es ein Teil unsere Geschichte und er hat nicht die Frage gestellt,wenn es gehört wenn es in Ausland verbuddelist.

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Zitat von maxe

Hier nun noch im genauen Wortlaut die Kapitulationserklärung:

usw.usf.
                      Das ist nicht die Kapitulationserklärung, sondern ein Kommentar von Dönitz. Der rechtlich keinerlei Wirksamkeit erlangt hat.

Mit Übertragung der Regierungsgewalt (!) endete seine Regierung und wurde einem alliierten Kontrollrat unterstellt.

Kommentar

• Reiner_Bay
                        Heerführer

• 24.09.2002
                        • 3084
                        • Regensburg
                        • Whites Spectra V3i

Ein paar Beiträge mit persönlichen Streitereien habe ich rausgenommen.
                        Schlaft mal ne Nacht darüber dann sieht alles wieder anders aus.

Ich hoffe daß in dem Thread nun noch ein paar ordentliche, themenbezogene Antworten folgen werden.
                        Zuletzt geändert von Reiner_Bay; 29.12.2008, 21:39.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Front Koblenz
                          Heerführer

• 14.12.2007
                          • 1099
                          • Köln

Also jetzt mal ernsthaft wie sieht es aus,wenn man in Rimini suchen will,am Strand,will ja nicht von den dortigen Ordnungskräften festgehalten werden!
                          danke!

mfg tobi
                          "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
                          "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• kosta
                            Lehnsmann

• 17.02.2009
                            • 40
                            • Niedersachsen
                            • Meine Augen und mein Verstand.

Sondeln im Ausland

Also in Griechenland ist Sondeln erlaubt wen man gewisse Regeln einhält.1)Sondeln nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.2)Kein Grabungwerkzeug dabei haben.(streng Verboten).Wen man was gefunden hat (was Größeres) einfach eine Genehmigung holen.Das gleiche gilt für die Türkei.Und nicht vergessen immer die Rechnung vom Detektor dabei haben,und die Zollpapiere.Habe schon in beiden Ländern Gesucht ohne Probleme.

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Zitat von kosta
                              Also in Griechenland ist Sondeln erlaubt wen man gewisse Regeln einhält.1)Sondeln nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.2)Kein Grabungwerkzeug dabei haben.(streng Verboten).Wen man was gefunden hat (was Größeres) einfach eine Genehmigung holen.Das gleiche gilt für die Türkei.Und nicht vergessen immer die Rechnung vom Detektor dabei haben,und die Zollpapiere.Habe schon in beiden Ländern Gesucht ohne Probleme.

Er fragte nach Rimini... Du antwortest mit der Türkei und Griechenland?

Kommentar

• Anni_FD
                                Einwanderer

• 19.04.2009
                                • 6
                                • Hessen

Also eine Antwort auf die Frage habe ich jetzt zwar nicht abbbberr wie ist das überhaupt, ich meine , lassen die einen mit einer Sondel überhaupt ins Land ( Flughafenkontrolle oder so ?) ??
                                Wer den anderen folgt, folgt nur den Ärschen

Kommentar

Lädt...