Bericht zum Römerschlachtfeld im Landkreis Northeim. Ich war dabei!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

hmm..

irgendwie gibt es hier zwei Threads zum Thema..

egal..habe meinen Senf halt im anderen verstrichen...

aber ein soll es auch hier geben,

lb. Grüße Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• sebastian1001
      Ritter

• 04.09.2008
      • 415
      • NRW (Kreis Mettmann)
      • Tesoro Vaquero 2 Germania

Auf www.3sat.de ist der 6 minutige Bericht nochmals anzusehen, für alle die ihn verpasst haben...
      TechnoBase.FM - We aRe oNe
      -----------------------------

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Zitat von sebastian1001
        Auf www.3sat.de ist der 6 minutige Bericht nochmals anzusehen, für alle die ihn verpasst haben...
        Passender Link:

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Super, einwandfrei und ein tolles Signal der Zusammenarbeit zwischen Archis und Sondlern. Hut ab!
          Und der Bericht gestern war echt geil, bin so beim Zappen drübergestolpert- mir sind die Augen und Ohren übergegangen. Wenn das von der Zeitdatierung stimmt (sagten: 3. Jahrhundert nach Christus), dann würde das ja beweisen, daß die Römer sich länger als bisher angenommen in Germanien aufgehalten haben...
          Mann, ehrlich Basti, das war wirklich mal was Geiles für die "Winterpause"...
          Und dieses "Scorpio"- Geschütz ist echt Respekt einflößend...
          Zuletzt geändert von gerohoschi; 16.12.2008, 09:53.
          "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Koester
            Landesfürst

• 18.05.2005
            • 750
            • Niedersachsen
            • keiner

Habs gestern in den Nachrichten gesehen, super Sache. Den "Pionierspaten" hätte ich als neuzeitlich eingestuft...naja, wenn man keine Ahnung hat. Ansonsten kann man Dich nur beglückwünschen, bei so einem Ereignis, was wohl etwas die bisherige Vorstellung über die Zeit nach der Varusschlacht ins Wanken bringen wird, dabei gewesen zu sein.

Kommentar

• lunepi
              Bürger

• 18.01.2006
              • 161
              • LK ROW
              • ACE 150

Super Bericht! Und ehrlich gesagt meine vollster Neid trifft Dich. Das war bestimmt super spannend da mit dabei zu sein.
              Hat das ganze eigentlich eine Zusammenhang zu dem Römerlager das da irgendwo bei Göttingen gefunden wurde?

Gruß Lunepi

Kommentar

• Janzee
                Ritter

• 09.04.2008
                • 362
                • Niedersachsen

Ein (naheliegender) Zusammenhang zu Hedemünden ist nicht gegeben.
                Da liegen wenigstens 200 Jahre dazwischen.

Kommentar

• Wittekind
                  Bürger

• 27.10.2007
                  • 166
                  • Langenhagen/Hannover
                  • wenn(noch habe ich keinen)Ace Garrett 250

eine super spannende eriegnisreiche Geschichte.Schön wie gut die behörden doch mit privaten Sondlern legal zusammenarbeiten können und beiden sehr geholfen sei.Die Sondler können sich legal professionell"austoben"Und die Ärchäologie hat Schätze zu verzeichnen und diese ohne die Arbeit und den Fleiss der Sondler vielleicht eines Tages wieder einmal ungesehen einfach zubetoniert geworden wären.
                  Tolle Sache.Bin gespannt auf weitere Berichte.Weiter so.*neid an*
                  -Es gibt Menschen die Meinen,Glauben und Denken..Ich will Wissen-
                  Was soll ich in New York?..Ich war schon in der Lüneburger Heide:-)

Kommentar

• Cowboybasti
                    Heerführer

• 07.04.2006
                    • 2208
                    • Süd-Niedersachsen
                    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

es sei erwähnt , die fundstelle wir tag und nacht von ehrenamtlichen überwacht, um raubgräbern vorzubeugen!!!!!
                    daher, unangekündigte besuche wären daher wohl sehr schlecht!!!!!!!!!

ihr versteht?
                    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Dirk.R.
                      Heerführer

• 25.12.2004
                      • 6906
                      • Dorf

Zitat von Cowboybasti
                      es sei erwähnt , die fundstelle wir tag und nacht von ehrenamtlichen überwacht, um raubgräbern vorzubeugen!!!!!

ihr versteht?
                      Danke für den Hinweis ! (solange jetzt nicht übermotivierte Finder dort mit Knüppeln rumlaufen...... )

Das ganze ist schon eine feine Sache und wird den Sondengängern HELFEN weiter aus der Nische der Raubgräber zu kommen .

Kommentar

• Cowboybasti
                        Heerführer

• 07.04.2006
                        • 2208
                        • Süd-Niedersachsen
                        • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

richtig, und genau deshalb sollten , und müssen auch ALLE bei denen es möglich ist ( wegen bundesländern und so) eine genehmigung beantragen damit sie offiziell werden und dieses noch besser wird!
                        Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• ODAS
                          Heerführer

• 19.07.2003
                          • 2350
                          • Niedersachsen
                          • Minelab XT70

Zitat von Cowboybasti

ihr versteht?
                          Mein Vater hatte mich heute auf dem Fund angesprochen, hatte er im Fernsehen gesehen. Ich sagte zu ihm auch, wenn die das nicht bewachen, ist der Wald in 3 Tagen metallfrei. Da warten die prof. doch nur drauf.

Meinen Respekt für die ehrenamtlichen die dort Wache halten!

Gruß,
                          ODAS

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Dieser Fund wurde doch niemals mit Genehmigung gemacht. Oder wo kriegt man eine für Wald? Umso löblicher, dass er dennoch gemeldet wurde.

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• FairlightWarez
                              Ritter

• 02.06.2007
                              • 399
                              • NRW Nimmerland
                              • keiner

Hut ab, Respekt und was sonst noch dazu gehört!
                              Archis und Hobbyarchis arbeiten zusammen, so sollte das immer laufen!
                              Glückwunsch..........und NEID..........den empfinde ich nicht.
                              In diesem Sinne, weiter so!

Gruß FW

Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
                              Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
                              und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
                              Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Kommentar

• Siebken
                                Heerführer

• 12.01.2005
                                • 6470
                                • Nicht von dieser Welt.
                                • XP Deus

Zitat von Cowboybasti
                                richtig, und genau deshalb sollten , und müssen auch ALLE bei denen es möglich ist ( wegen bundesländern und so) eine genehmigung beantragen damit sie offiziell werden und dieses noch besser wird!
                                Hi Basti, bei allen Respekt für die Arbeit, aber wie soll das gehen. Es gibt immer eine Kehrseite. Und in diesem Fall, blieb doch der Behörde nichts anderes über. Um das alles schnell über die Bühne zubekommen.
                                Es wurde von Anfang an von Raubgräbern gesprochen und es hätte auch anders ausgehen können! Da finde ich den Beitrag von Drusus, schon ganz passend.
                                Aber ich denke auch, das es ein " kleiner Schritt" zum Ziel ist!
                                Gruß
                                Zuletzt geändert von Siebken; 17.12.2008, 04:24.
                                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...